Assoziatives Lernen und Kognition: ein experimenteller Brückenschlag zwischen Hirnforschung und Kognitionswissenschaften
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adam_text | Titel: Assoziatives Lernen und Kognition
Autor: Lachnit, Harald
Jahr: 1993
Inhalt
Vorwort 7
I. Konzeptueüer Rahmen 9
1. Bestandsaufnahme 11
1.1 Historischer und philosophischer Hintergrund 11
1.2 Kognition oder/und Gehirn? 14
1.2.1 Kognitionsforschung 14
1.2.2 Hirnforschung 18
1.2.3 Konnektionistische Ansätze 22
1.3 Weiterführende Literatur 27
2. Klassisches Konditionieren 28
2.1 Vom Reflexansatz zu kognitiven Konditionierungstheorien 29
2.1.1 Kontiguität versus Kontingenz 30
2.1.2 Relativer Informationswert 32
2.1.3 Die Theorie von Rescorla und Wagner 34
2.1.4 Elementare versus konfigurale Ansätze 36
2.1.5 Modernes Konditionieren und Konnektionismus 38
2.2 Veränderte Experimentalanordnungen 39
2.2.1 Konditionierte Reize 39
2.2.2 Konditionierte Reaktionen 41
2.2.3 Kontrollgruppen 43
2.3 Besonderheiten im Humanbereich? 47
2.4 Weiterführende Literatur 51
II, Der experimentelle Brückenschlag 53
3. Wahrnehmung: Reizaufnahme und Reizverarbeitung 55
3.1 Garners reizzentrierter Ansatz der Informationsverarbeitung 57
3.1.1 Logik konvergierender Operationen 57
3.1.2 Direkte Unähnlichkeitsskalierung 59
3.1.3 Freie (restringierte) Klassifikation ohne Zeitdruck 61
3.1.4 Klassifikation unter Zeitdruck g2
3.2 Exkurs 65
3.2.1 Abweichende empirische Ergebnisse 57
3.2.2 Methodische Einwände 68
3.2.3 Neuere Theorien 69
3.3 Klassisches Konditionieren als weitere konvergierende Operation 71
3.3.1 Voruntersuchungen zum Reizmaterial 73
3.3.2 Differentielles Konditionieren als neue konvergierende Operation 80
3.3.3 Replikation und Ausschluß von Artefakt-Hypothesen 90
3.3.4 Generalisierung auf andere unkonditionierte Reize 94
3.3.5 Generalisierung auf andere konditionierte Reaktionen 97
3.3.6 Unabhängige Konditionierung zweier Reaktionssysteme 103
3.3.7 Gegenläufige Konditionierung zweier Reaktionssysteme 108
3.3 Reiznahe Informationsverarbeitung und klassische Konditionierung 113
4. Induktives Denken: der Erwerb von Regeln 117
4.1 Traditionelle Ansätze 118
4.2 Regellernen und Konditionierungsforschung 122
4.2.1 Der Erwerb von Konjunktion und exklusiver Disjunktion
auf der verbalen Ebene 126
4.2.2 Simultane Konditionierung von Konjunktion
und exklusiver Disjunktion 128
4.2.3 Summierungskontrollen 133
4.2.4 Separate Konditionierung von Konjunktion
und exklusiver Disjunktion 136
4.3 Distributive Prozesse und klassische Konditionierung 141
5. Implikationen des experimentellen Brückenschlages 146
5.1 Klassisches Konditionieren und kognitive Psychophysiologie 147
5.2 Konsequenzen für die Kognitionsforschung 149
5.3 Konsequenzen für klassisches Konditionieren und Hirnforschung 151
Literatur 157
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