Binnenmarkt Schweiz: wettbewerbsverzerrende Bestimmungen im öffentlichrechtlichen Bereich
Analyse: INTEGRAZIONE. Integrazione europea. ECONOMIE NAZIONALI. Svizzera. MERCATO. Forme di mercato. FINANZE IX : spese pubbliche. Appalti, aggiudicazioni pubbliche. Svizzera. ASSICURAZIONI. Ticino. Svizzera. MERCATO DEL LAVORO. Svizzera. TICINO. Assicurazioni.
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Zürich
1991
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Fragestellung und Vorgehen 7
1. VERZERRTE FREIZÃœGIGKEIT 9
1.1. Mobilitätshemmende Vorschriften für ausländische
Arbeitskräfte 9
1.1.1. Rechtliche Grundlagen 10
1.1.2. Festlegung von Kontingenten 11
1.1.3. Wettbewerbsverzerrende Bestimmungen 12
1.2. Erschwerte Freizügigkeit durch die berufliche Vorsorge 17
1.3. Uneinheitliche Fiskalbestimmungen 23
1.3.1. Einkommenssteuer 23
1.3.2. Besteuerung der Sozialleistungen 23
1.4. Wohnsitzzwang 26
1.5. Unvollständige Freizügigkeit im Schulwesen 30
1.5.1. Erschwerte Freizügigkeit der Lehrkräfte 31
1.5.2. Erschwerte Mobilität der Studierenden 34
1.6. Gewichtung der Freizügigkeitseinschränkungen 38
2. EINSCHRÄNKUNGEN IN DER NIEDERLASSUNGS¬
UND DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT 43
2.1. Elektrizitätswirtschaft 44
2.1.1. Vorschriften im Bereich der Haushaltinstallationen 45
2.1.2. Unterschiedliche Stromtarife 46
2.1.3. Kantonal unterschiedliche Sparmassnahmen 48
2.1.4. Unterschiedliche Werkvorschriften 48
2.2. Sanitärgewerbe 49
2.2.1. Rechtliche Grundlagen 50
2.2.2. Unterschiedliches Bewilligungswesen im Sanitärbereich . 50
2.3. Anwaltspatent und Berufsausübungsbewilligung 54
2.3.1. Erlangung des kantonalen Anwaltspatentes
( Fähigkeitsausweis ) 54
2.3.2. Kantonale Berufsausübungsbewilligung 56
2.3.3. Problematik der schweizerischen Rechtsvielfalt 58
2.4. Notariatswesen 59
2.4.1. Freies Berufs Notariat 60
2.4.2. Beamten Notariat 63
2.4.3. Notariatstarife 64
2.5. Medizinalberufe 66
2.5.1. Arzt , Zahnarzt , Apotheker und Tierarztberuf 67
2.5.2. Medizinische Hilfspersonen 69
2.5.3. Naturheilkunde 70
2.6. Optikergewerbe 72
2.7. Taxigewerbe 76
2.7.1. Die Bewilligungspflicht 76
2.7.2. Kommunale Anforderungen an Taxihalter 77
2.8. Gastwirtschaftsgewerbe 78
2.8.1. Die Wirtschaftsbewilligung 78
2.8.2. Bedürfnisnachweis 80
2.9. Immobilien Treuhandwesen 81
2.10. Weinhandel g2
, 2.11. Ausmass der Einschränkungen 83
3. STAATLICHE MONOPOLE IM VERSICHERUNGSWESEN 87
3.1. Gebäudeversicherungen 87
3.1.1. Monopol und Obligatorium 87
3.1.2. Versicherungswerte 88
3.2. Versicherungsprämien ; 89
3.3. Fahrhabeversicherungen 90
3.4. Übersicht über die kantonalen Unterschiede 91
3.5. Quantitative Analyse 92
3.5.1. Vergleichende Analyse 93
3.5.2. Kriterien eines Vergleichs 96
3.5.2.1.Kosteneffizienz 98
3.5.2.2.Kontrolleffizienz 99
3 5 3Faz ::~. . :::::::::::::: u»
4. ÖFFENTLICHES BESCHAFFUNGSWESEN 103
4.1. Staatliches Submissionswesen 103
4.1.1. Volkswirtschaftliche Bedeutung 104
4.1.2. Politisch ökonomischer Kontext 105
4.1.3. Internationale Verpflichtungen 108
4.1.4. Submissionsverfahren 109
4.1.5. Formen der Diskriminierung 110
4.1.5.1. Ausschluss aufgrund der Zulassungsbedingungen 110
4.1.5.2.Ausschluss aus formellen Erwägungen
und bei Unterangebot 113
4.1.5.3. Ausschlussgründe im eigentlichen
Zuschlagsverfahren 116
4.1.5.4.Sekundäre Zuschlagskriterien 120
4.1.6. Tendenzen 122
4.2. Bauvorschriften 123
4.2.1. Kantonale Bau und Raumplanungsgesetze 124
4.2.2. Feuerpolizeiliche Vorschriften 126
4.3. Energiepolitische Massnahmen 131
4.3.1. Einzelne Massnahmen 132
4.4. Analytischer Teil 135
4.4.1. Überhöhte Kosten und Preise (1. Hypothese) 135
4.4.2. Auswirkungen kantonal unterschiedlicher
Submissionsordnungen (2. und 3. Hypothese) 137
4.4.3. Kosten Nutzen Ãœberlegungen 140
5. ZUSAMMENFASSUNG SCHLUSSFOLGERUNGEN 143
5.1. Zusammenfassung 143
5.2. Schlussfolgerungen 148
Abkürzungen 153
Kantone 155
Literaturverzeichnis 157
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