Glaube, Moral und Erziehung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
1992
|
Schriftenreihe: | Gesammelte Schriften / Wolfgang Brezinka
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 263 S. |
ISBN: | 3497012521 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Erziehungsziele heute: Problematik und Leitlinien .... 13
I.
Was sind »Erziehungsziele«?............... 15
II.
Zur allgemeinen Problematik von Erziehungszielen .... 19
Die Entstehungs-Problematik............... 19
Die Inhalts-Problematik................. 20
Die sprachliche Problematik............... 21
Die Begründungs-Problematik.............. 23
Die Verwirklichungs-Problematik............ 24
Die rechtliche Problematik................ 25
III.
Zur Problematik von Erziehungszielen in pluralistischen
Gesellschaften...................... 26
Die Wertwandel-Problematik............... 29
Die Liberalitäts-Problematik ............... 31
IV.
Leitlinien zur Sicherung der notwendigen Erziehungsziele 34
Aufklärung über die Unentbehrlichkeit gemeinsamer
Persönlichkeitsideale................... 34
Kritik vermeintlicher Erziehungsziele, die keine sind ... 35
Kritik mangelhafter Erziehungsziele........... 36
Bilanz der moralisch-rechtlichen Bestände und Defizite . . 38
Religiöse oder weltanschauliche Orientierungssicherheit 39 — Selbst¬
disziplin 40 — Soziale Tugenden 41 — Staatsbürgerliche Tugenden 42
Wertung, Entscheidung, Bindung............. 44
Glaube und Erziehung................... 45
Die Erzieher vor den Aufgaben der Erziehung zur
Lebenstüchtigkeit....................... 45
I.
Glaubensüberzeugungen als Bestandteile der
Lebenstüchtigkeit..................... 47
Einstellung 47 — Gesinnungs-Einstellungen 47 — Glauben 48 — Glau¬
bensüberzeugungen 51 — Glaubensgüter 51 — religiöse und weltan¬
schauliche Glaubensüberzeugungen 51 — Religion 53 — Weltanschau¬
ung 53
7
II.
Die moderne
Unsicherheit über die weltanschauliche Seite
der Lebenstüchtigkeit................... 55
Weltanschaulicher Pluralismus, kritische Rationalität, Glaubensfrei¬
heit 56 - chaotische Kultur und chaotische Innenwelt 56 — gespaltenes
Bewußtsein: »halb gläubig, halb verlogen« 57 — Nietzsche: das
Unhistorische und das Überhistorische als Mittel zur seelischen
Gesundheit 57 — Begründung des Glaubens mit seinem Wert für die
Lebensführung 59 — Unentbehrlichkeit der »Illusionen« 59 - Kritik
der Wissenschaftsgläubigkeit 60
III.
Der Ausweg des Pragmatismus: doppelte »Wahrheit«,
Nützlichkeit als »Wahrheit«, Nutzen vor Wahrheit .... 60
Kritik des Rationalismus 60 — Wahrheitswert und Nutzwert von
Glaubensüberzeugungen 61 — zwei Wahrheitsbegriffe 62 — Umdefini-
tion des Wahrheitsbegriffes 63
ÏV.
Beispiele für pragmatische Deutungen von
Glaubensüberzeugungen................. 63
Kant: notwendige
Postulate
............... 63
Lange: unentbehrliche Dichtung............. 64
Vaihinger: nützliche Fiktionen.............. 67
Leopardi:
schöne Illusionen............... 69
James: lebensfördernde Überzeugungen.......... 73
Schiller: praktisch bewährter Glaube.......... 75
Pareto: nützliche Ideale................. 78
Lemberg: unentbehrliche Ideologien........... 79
Unamuno: tröstliche Glaubensschöpfungen....... 81
KolakoWSKI: unvermeidliche Mythen .......... 84
V.
Zur Bewertung pragmatischer Deutungen von
Glaubensüberzeugungen aus der Sicht einer
Normativen Philosophie der Erziehung.......... 88
Verfassungsrechtliche Vorgegebenheiten :
Gewissensfreiheit, Religionsfreiheit, Religionsunterricht . 88
Das Wohl des Educanden und das Gemeinwohl als oberste
Bewertungsgrundlagen.................. 90
Die Gegenposition: der Szientismus und seine Mängel . . 92
Beispiele: Geiger 93 - Monod 95
Vorteile des Pragmatismus: realistischeres Menschenbild
und geringeres Risiko................... 97
Nietzsches Lehre von den notwendigen Illusionen .... 99
I.
Darstellung........................ 101
Wissen, Illusionen, seelische Gesundheit......... 101
Wahrheit, Skepsis, Gefahren der Wissenschaft...... 104
8
Lösungsvorschlag: Aushalten der Spannung zwischen
Wissen und Glauben nach dem Grad der Belastbarkeit . . 107
II.
Bewertung........................ 111
Erkenntniswahrheit und Glaubensüberzeugungen .... 111
Die Vorzüge der Lehre.................. 116
Die Nachteile der Lehre.................. 118
»Ausgewogene Bildung« in einer wertunsicheren
Gesellschaft ......................... 121
»Ausgewogene Bildung« als Persönlichkeitsideal........ 122
I.
Ideengeschichtliche Grundlagen ............. 124
Ursprung im griechischen Menschenbild......... 124
Das Ideal der harmonischen Kräftebildung........ 125
Nutzen und Grenzen formaler Ideale........... 126
II.
Der Beitrag der Devise »ausgewogene Bildung«
zu den Entscheidungen über Persönlichkeitsideale und
Erziehungsziele...................... 131
Sonderideale und gemeinsames Grundideal........ 131
Gefahr der Verkümmerung von »Bildung« zu einem
intellektualistischen Teilideal für Schüler......... 132
Kulturkrise und gesetzliche Erziehungsziele....... 133
Sorge für Ausgewogenheit als Ordnungsaufgabe 134 — Schutz der
Person vor Überforderung durch die Kultur 134 — Seelische Ord¬
nung angesichts der Versuchungen zu Rationalismus und Irrationalis¬
mus 135
III.
Gesamterziehung und Teilerziehung: zur erzieherischen
Verantwortung der Eltern, der Lehrer und des Staates ... 137
Werterziehung? Problematik und Möglichkeiten..... 142
I.
Entstehungsgeschichte der Parole »Werterziehung« .... 143
Kulturkrise in den USA.................. 145
Moralische Orientierungskrise in Deutschland...... 147
»Grundwerte« und »Wertwandel«............ 149
II.
Zur Problematik der Parole »Werterziehung«....... 151
1. Verständnisprebleme................. 152
»Werte« als Ziele: »Erziehungsziel-Erziehung« 153 — »Werte« als
Güter: »Güter-Erziehung« 154 — »Werte« als normative Orientie¬
rungsgüter: moralische Erziehung 154 — »Werte« als Wesenheiten:
Erziehung zur »Wertentdeckung« durch »Wertschau« 155— »Werte«
als Persönlichkeitseigenschaften: Erziehung zu Werteinstellungen 155
— Wertungsakte: »Bewertungs-Erziehung« 156
9
2. Entscheidungsprobleme................ 158
Formale Bewertungs-Erziehung 159
Materiale Werteinstellungs-Erziehung
162
III.
Erziehungsziele unter den Bedingungen des
weltanschaulichen Pluralismus und Individualismus ... 164
Werteinstellungs-Erziehung als weltanschaulich-religiöse
und moralische Erziehung................ 165
Primäre Verantwortung der Eltern............ 166
Mitverantwortung des Staates und der Lehrer....... 168
Erziehung heute: Elternhaus und Schule in gemeinsamer
Verantwortung....................... 172
I.
Idealvorstellungen über die Träger der Erziehung und ihre
gemeinsame Verantwortung ............... 175
Erziehungspflicht der Eltern und Erziehungsauftrag des
Staates.......................... 175
Zuständigkeiten für die spirituelle und moralische
Erziehung ........................ 178
Unparteilichkeit des Staates in Glaubenssachen...... 179
Erziehungsauftrag der Schule und Mitwirkungsrecht der
Eltern........................... 181
II.
Die wirklichen Verhältnisse................ 182
Die Zerstückelung der Erziehung............. 183
Erziehungsunsicherheit und Entlastungsbestrebungen bei
den Eltern ........................ 185
Überlastung der Schulen mit schulfremden
Erziehungsaufgaben................... 187
Mangelnde Kooperationsbereitschaft und
Interessenunterschiede zwischen Eltern und Lehrern ... 189
III.
Aufgaben für Eltern, Staat und Schulen.......... 193
Die Verantwortung der Eltern.............. 194
Die Verantwortung des Staates, seiner Schulen und Lehrer 196
Die gemeinsame Verantwortung von Eltern und Lehrern 198
Die Berufsmoral der Lehrer................. 200
I.
Der Erziehungsauftrag der Schulen und die
Berufstüchtigkeit der Lehrer............... 200
II.
Was ist eine Berufsmoral?................. 202
III.
Warum brauchen Lehrer eine Berufsmoral?........ 205
10
IV.
Kernbereiche einer Berufsmoral für Lehrer........ 210
Allgemeine berufsmoralische Normen.......... 211
Normen für die Beziehungen zu den Schülern....... 216
Rücksichtnahme auf das körperliche Wohl 219 — Sorge für die geistige
Tüchtigkeit 221 — für die moralische Tüchtigkeit 223 — für das
spirituelle Wohl 226
Literaturverzeichnis...................... 232
Personenregister........................ 251
Sachregister.......................... 256
Veröffentlichungsnachweise.................. 262
11
Inhaltsverzeichnis
Erziehungsziele heute: Problematik und Leitlinien .... 13
I.
Was sind »Erziehungsziele«?............... 15
II.
Zur allgemeinen Problematik von Erziehungszielen . ... 19
Die Entstehungs-Problematik............... 19
Die Inhalts-Problematik................. 20
Die sprachliche Problematik............... 21
Die Begründungs-Problematik.............. 23
Die Verwirklichungs-Problematik............ 24
Die rechtliche Problematik................ 25
III.
Zur Problematik von Erziehungszielen in
pluralistîschen
Gesellschaften...................... 26
Die Wertwandel-Problematik . . ............. 29
Die Liberalitäts-Problematik .. ... .......... 31
IV.
Leitlinien zur Sicherung der notwendigen Erziehungsziele 34
Aufklärung über die Unentbehrlichkeit gemeinsamer
Persönlichkeitsideale................... 34
Kritik vermeintlicher Erziehungsziele, die keine sind ... 35
Kritik mangelhafter Erziehungsziele........... 36
Bilanz der moralisch-rechtlichen Bestände und Defizite . . 38
Religiöse oder weltanschauliche Orientierungssicherheit 39 - Selbst¬
disziplin 40 — Soziale Tugenden 41 — Staatsbürgerliche Tugenden 42
Wertung, Entscheidung, Bindung............. 44
Glaube und Erziehung................... 45
Die Erzieher vor den Aufgaben der Erziehung zur
Lebenstüchtigkeit....................... 45
I.
Glaubensüberzeugungen als Bestandteile der
Lebenstüchtigkeit..................... 47
Einstellung 47 — Gesinnungs-Einstellungen 47 — Glauben 48 — Glau¬
bensüberzeugungen 51 — Glaubensgüter 51 — religiöse und weltan¬
schauliche Glaubensüberzeugungen 51 — Religion 53 — Weltanschau¬
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7
II.
Die moderne
Unsicherheit über die weltanschauliche Seite
der Lebenstüchtigkeit................... 55
Weltanschaulicher Pluralismus, kritische Rationalität, Glaubensfrei¬
heit 56 — chaotische Kultur und chaotische Innenwelt 56 - gespaltenes
Bewußtsein: »halb gläubig, halb verlogen« 57 - Nietzsche: das
Unhistorische und das Uberhistorische als Mittel zur seelischen
Gesundheit 57 — Begründung des Glaubens mit seinem Wert für die
Lebensführung 59 - Unentbehrlichkeit der »Illusionen« 59 - Kritik
der Wissenschaftsgläubigkeit 60
III.
Der Ausweg des Pragmatismus: doppelte »Wahrheit«,
Nützlichkeit als »Wahrheit«, Nutzen vor Wahrheit .... 60
Kritik des Rationalismus 60 - Wahrheitswert und Nutzwert von
Glaubensüberzeugungen 61 — zwei Wahrheitsbegriffe 62 — Umdefini-
tion des Wahrheitsbegriffes 63
IV.
Beispiele für pragmatische Deutungen von
Glaubensüberzeugungen................. 63
Kant: notwendige
Postulate
............... 63
Lange: unentbehrliche Dichtung............. 64
Vaihinger: nützliche Fiktionen.............. 67
Leopardi:
schöne Illusionen............... 69
James: lebensfördernde Überzeugungen.......... 73
Schiller: praktisch bewährter Glaube.......... 75
Pareto: nützliche Ideale................. 78
Lemberg: unentbehrliche Ideologien........... 79
Unamuno: tröstliche Glaubensschöpfungen....... 81
Kolakowski: unvermeidliche Mythen .......... 84
V.
Zur Bewertung pragmatischer Deutungen von
Glaubensüberzeugungen aus der Sicht einer
Normativen Philosophie der Erziehung.......... 88
Verfassungsrechtliche Vorgegebenheiten :
Gewissensfreiheit, Religionsfreiheit, Religionsunterricht . 88
Das Wohl des Educanden und das Gemeinwohl als oberste
Bewertungsgrundlagen.................. 90
Die Gegenposition: der Szientismus und seine Mängel . . 92
Beispiele: Geiger 93 - Monod 95
Vorteile des Pragmatismus: realistischeres Menschenbild
und geringeres Risiko................... 97
Nietzsches Lehre von den notwendigen Illusionen .... 99
I.
Darstellung........................ 101
Wissen, Illusionen, seelische Gesundheit......... 101
Wahrheit, Skepsis, Gefahren der Wissenschaft...... 104
8
Lösungsvorschlag: Aushalten der Spannung zwischen
Wissen und Glauben nach dem Grad der Belastbarkeit . . 107
II.
Bewertung........................ 111
Erkenntniswahrheit und Glaubensüberzeugungen .... 111
Die Vorzüge der Lehre.................. 116
Die Nachteile der Lehre.................. 118
»Ausgewogene Bildung« in einer wertunsicheren
Gesellschaft ......................... 121
»Ausgewogene Bildung« als Persönlichkeitsideal........ 122
I.
Ideengeschichtliche Grundlagen ............. 124
Ursprung im griechischen Menschenbild......... 124
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II.
Der Beitrag der Devise »ausgewogene Bildung«
zu den Entscheidungen über Persönlichkeitsideale und
Erziehungsziele...................... 131
Sonderideale und gemeinsames Grundideal........ 131
Gefahr der Verkümmerung von »Bildung« zu einem
intellektualistischen Teilideal für Schüler......... 132
Kulturkrise und gesetzliche Erziehungsziele ....... 133
Sorge für Ausgewogenheit als Ordnungsaufgabe 134 — Schutz der
Person vor Überforderung durch die Kultur 134 — Seelische Ord¬
nung angesichts der Versuchungen zu Rationalismus und Irrationalis¬
mus 135
III.
Gesamterziehung und Teilerziehung: zur erzieherischen
Verantwortung der Eltern, der Lehrer und des Staates . . . 137
Werterziehung? Problematik und Möglichkeiten..... 142
I.
Entstehungsgeschichte der Parole »Werterziehung« .... 143
Kulturkrise in den USA.................. 145
Moralische Orientierungskrise in Deutschland...... 147
»Grundwerte« und »Wertwandel«............ 149
II.
Zur Problematik der Parole »Werterziehung«....... 151
1. Verständnisprobleme................. 152
»Werte« als Ziele: »Erziehungsziel-Erziehung« 153 — »Werte« als
Güter: »Güter-Erziehung« 154 - »Werte« als normative Orientie¬
rungsgüter: moralische Erziehung 154 — »Werte« als Wesenheiten:
Erziehung zur »Wertentdeckung« durch »Wertschau« 155 - »Werte«
als Persönlichkeitseigenschaften: Erziehung zu Werteinstellungen 155
— Wertungsakte: »Bewertungs-Erziehung« 156
9
2. Entscheidungsprobleme................ 158
Formale Bewertungs-Erziehung 159
Materiale Werteinstellungs-Erziehung
162
III.
Erziehungsziele unter den Bedingungen des
weltanschaulichen Pluralismus und Individualismus ... 164
Werteinstellungs-Erziehung als weltanschaulich-religiöse
und moralische Erziehung................ 165
Primäre Verantwortung der Eltern............ 166
Mitverantwortung des Staates und der Lehrer....... 168
Erziehung heute: Elternhaus und Schule in gemeinsamer
Verantwortung....................... 172
I.
Idealvorstellungen über die Träger der Erziehung und ihre
gemeinsame Verantwortung ............... 175
Erziehungspflicht der Eltern und Erziehungsauftrag des
Staates.......................... 175
Zuständigkeiten für die spirituelle und moralische
Erziehung ........................ 178
Unparteilichkeit des Staates in Glaubenssachen...... 179
Erziehungsauftrag der Schule und Mitwirkungsrecht der
Eltern........................... 181
II.
Die wirklichen Verhältnisse................ 182
Die Zerstückelung der Erziehung............. 183
Erziehungsunsicherheit und Entlastungsbestrebungen bei
den Eltern ........................ 185
Überlastung der Schulen mit schulfremden
Erziehungsaufgaben ................... 187
Mangelnde Kooperationsbereitschaft und
Interessenunterschiede zwischen Eltern und Lehrern ... 189
III.
Aufgaben für Eltern, Staat und Schulen.......... 193
Die Verantwortung der Eltern.............. 194
Die Verantwortung des Staates, seiner Schulen und Lehrer 196
Die gemeinsame Verantwortung von Eltern und Lehrern 198
Die Berufsmoral der Lehrer................. 200
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Der Erziehungsauftrag der Schulen und die
Berufstüchtigkeit der Lehrer............... 200
II.
Was ist eine Berufsmoral?................. 202
III.
Warum brauchen Lehrer eine Berufsmoral?........ 205
10
IV.
Kernbereiche einer Berufsmoral für Lehrer........ 210
Allgemeine berufsmoralische Normen.......... 211
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Inhaltsverzeichnis