Didaktik des Religionsunterrichts: ein Leitfaden
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1992
|
Ausgabe: | 6., mehrfach veränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 344 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3403009440 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006405877 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19930712 | ||
007 | t | ||
008 | 930210s1992 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403009440 |9 3-403-00944-0 | ||
035 | |a (OCoLC)75346536 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006405877 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-37 |a DE-Bb23 | ||
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Didaktik des Religionsunterrichts |b ein Leitfaden |c von Erich Feifel ... Fritz Weidmann (Hrsg.) |
250 | |a 6., mehrfach veränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1992 | |
300 | |a 344 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weidmann, Fritz |d 1910- |e Sonstige |0 (DE-588)127727701 |4 oth | |
700 | 1 | |a Feifel, Erich |d 1925-2003 |e Sonstige |0 (DE-588)118799983 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004056479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004056479 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120653858603008 |
---|---|
adam_text | FRITZ WEIDMANN (HRSG.) DIDAKTIK DES RELIGIONSUNTERRICHTS EIN LEITFADEN
VON ERICH FEIFEI, JOSEF HEPP, BARBARA ORT, GUENTHER STAUDIGL, FRITZ
WEIDMANN VERLAG LUDWIG AUER DONAUWOERTH INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 15
GRUNDFRAGEN FRITZ WEIDMANN ALLGEMEINE DIDAKTIK-FACHDIDAKTIK-DIDAKTIK DES
RELIGIONSUNTERRICHTS ... 17 1. DIDAKTISCHE ENTWUERFE DER GEGENWAERTIGEN
PAEDAGOGISCHEN DISKUSSION 18 1.1 DIDAKTIK IM BILDUNGSTHEORETISCHEN
VERSTAENDNIS 18 1.2 DIDAKTIK IM LERNTHEORETISCHEN VERSTAENDNIS 19 1.3
DIDAKTIK IM INFORMATIONSTHEORETISCH-KYBERNETISCHEN VERSTAENDNIS . . 20
1.4 DIDAKTIK IM KOMMUNIKATIVEN VERSTAENDNIS 21 2. DER ERTRAG FUER EINE
BESTIMMUNG VON DIDAKTIK 22 3. DER WEG ZU EINER FACHDIDAKTIK DES
RELIGIONSUNTERRICHTS 24 3.1 UMFANG UND BESTIMMUNG EINER FACHDIDAKTIK DES
RELIGIONSUNTER- RICHTS IM ALLGEMEINEN 25 3.2 UMFANG UND BESTIMMUNG EINER
FACHDIDAKTIK DES RELIGIONSUNTER- RICHTS IM BESONDEREN 27
LITERATURHINWEISE 31 % FRITZ WEIDMANN RELIGIONSUNTERRICHT IN
VERGANGENHEIT UND GEGENWART 32 1. PANORAMISCHER UEBERBLICK UEBER
VERGANGENE EPOCHEN DER RELIGIOESEN UNTERWEISUNG UND GLAUBENSUNTERWEISUNG
32 2. DER RELIGIONSUNTERRICHT AN DER OEFFENTLICHEN SCHULE 34 3.
SCHWERPUNKTE DES RELIGIONSUNTERRICHTS DER JUENGSTEN VERGANGENHEIT UND
GEGENWART 37 3.1 DIE KERYGMATISCHE KATECHESE 37 3.2 DAS HERMENEUTISCHE
KONZEPT 40 3.3 DER PROBLEMORIENTIERTE RELIGIONSUNTERRICHT 44 3.4 DAS
THERAPEUTISCHE THEORIEMODELL 48 4. KONTUREN HEUTIGEN
RELIGIONSUNTERRICHTS 51 LITERATURHINWEISE 59 JOSEF HEPP BEGRUENDUNG DES
RELIGIONSUNTERRICHTS 61 1. ALTERNATIVE BEGRUENDUNG 61 1.1 EINSEITIG
KIRCHLICHE BEGRUENDUNG 61 1.2 AUSSCHLIESSLICH SCHULTHEORETISCHE BEGRUENDUNG
62 1.2.1 KULTURGESCHICHTLICHE ARGUMENTATION 62 1.2.2
RELIGIONSTHEORETISCHE ARGUMENTATION 63 1.3 PROBLEMANZEIGE 63 2.
PAEDAGOGISCHE UND THEOLOGISCHE BEGRUENDUNG 64 2.1 KULTURGESCHICHTLICHE
ARGUMENTATION 64 2.2 ANTHROPOLOGISCHE ARGUMENTATION 65 2.3
GESELLSCHAFTLICHE ARGUMENTATION 66 2.4 BEGRUENDUNG IM MODELL DER
KONVERGENZ 67 2.4.1 ANERKENNUNG UND KRITIK 67 2.4.2 KONSEQUENZEN 68 3.
RECHTLICHE LEGITIMATION 69 3.1 VERFASSUNGSRECHTLICHE BESTIMMUNGEN 69 3.2
RU - *ORDENTLICHES LEHRFACH 69 3.3 RU - *IN UEBEREINSTIMMUNG MIT DEN
GRUNDSAETZEN DER RELIGIONS- GEMEINSCHAFTEN 71 3.4 PROBLEMANZEIGE:
NEUTRALITAET DES STAATES? 71 4. BEGRUENDUNG DER KONFESSIONALITAET DES RU 72
4.1 ZUM PROBLEMKREIS 72 4.2 GRUENDE FUER DIE KONFESSIONALITAET DES RU 73
4.2.1 RELIGIONSSOZIOLOGISCHE UND THEOLOGISCHE BEGRUENDUNG 73 4.2.2
ANTHROPOLOGISCHE UND SOZIO-KULTURELLE BEGRUENDUNG 73 4.2.3
(RELIGIONS-)PAEDAGOGISCHE BEGRUENDUNG 74 4.2.4 RECHTLICHE BEGRUENDUNG 74
4.3 KONFESSIONELLE OFFENHEIT 75 LITERATURHINWEISE 77 GUENTHER STAUDIGL
INHALTE DES RELIGIONSUNTERRICHTS 78 1. ZUR GRUNDSTRUKTUR RELIGIOESEN
LERNENS 78 2. DIE BIBEL IM RELIGIONSUNTERRICHT 79 2.1 DIE
FUNKTIONALISIERUNG DER BIBEL IN VERGANGENHEIT UND GEGENWART 80 2.2 DIE
KORRELATIONSDIDAKTIK ALS NEUANSATZ IN DER BIBELDIDAKTIK 81 2.3
GRUNDFORMEN BIBLISCHEN LERNENS 85 2.4 ZIELE DER BIBELDIDAKTIK 88 3.
KIRCHENGESCHICHTLICHE THEMEN IM RELIGIONSUNTERRICHT 91 3.1 ZUM BEGRIFF
KIRCHENGESCHICHTE (KG) 91 3.2 METHODE DER KIRCHENGESCHICHTE 93 3.3
SITUATIONSANALYSE UND STANDORTBESTIMMUNG DES KIRCHENGESCHICHTS-
UNTERRICHTS 94 3.4 KRITERIEN ZUR AUSWAHL REPRAESENTATIVER THEMEN 96 3.5
REPRAESENTATIVE THEMEN DES KIRCHENGESCHICHTSUNTERRICHTS 97 4.
GLAUBENSLEHRE UND GLAUBENSPRAXIS IM RELIGIONSUNTERRICHT 99 4.1 VERSTEHEN
UND DEUTEN VON GLAUBENSLEHRE 100 4.1.1 KRITERIEN FUER *ELEMENTARE
INHALTE DER GLAUBENSLEHRE 101 4.1.2 SKIZZIERUNG *ELEMENTARER INHALTE
DER GLAUBENSLEHRE 102 4.2 LERNEN ETHISCHEN HANDELNS 105 4.2.1
MORALTHEOLOGISCHE GRUNDPOSITIONEN 106 4.2.2 *ELEMENTARE INHALTE
ETHISCHEN LERNENS 108 4.3 DIE GRUNDFUNKTIONEN DER KIRCHE IM
RELIGIONSUNTERRICHT 112 LITERATURHINWEISE 114 FRITZ WEIDMANN ERFAHRUNG
UND RELIGIONSUNTERRICHT 118 1. DIE DIMENSION DES PROBLEMS 118 1.1 IN
THEOLOGISCHER SICHT 118 1.2 IN RELIGIONSPAEDAGOGISCHER SICHT 119 2. ZUR
HERMENEUTIK EINES PRAKTISCH-THEOLOGISCHEN ERFAHRUNGSBEGRIFFS 121 3. DIE
MOEGLICHE VERMITTLUNG ZWISCHEN ERFAHRUNG UND GLAUBEN IM RELI-
GIONSUNTERRICHT 123 3.1 DEUTEN VON WIRKLICHKEITSERFAHRUNG IN DER
DIMENSION DER RELIGION . 123 3.2 DEUTEN VON WIRKLICHKEITSERFAHRUNG IN
DER DIMENSION DES GLAUBENS 125 4. REALISIERUNGSFELDER FUER DIE PRAXIS DES
RELIGIONSUNTERRICHTS 127 4.1 VERSPRACHLICHEN VON GRUND-UND
GRENZERFAHRUNGEN 127 4.2 THEMATISIEREN *BIBLISCHER
ERFAHRUNGSSITUATIONEN 127 4.3 WERTERFAHRUNG ALS GRUNDLAGE ETHISCHER
ERZIEHUNG 129 4.4 BETEN ALS URSPRUENGLICHE GLAUBENSERFAHRUNG 130
LITERATURHINWEISE 132 HAUPTFAKTOREN FRITZ WEIDMANN DER SCHUELER 133 1.
ZUR RELIGIOESEN SITUATION DER HERANWACHSENDEN 133 1.1 DIE *SCHRUMPFENDE
SOZIALISATIONSWIRKUNG DER FAMILIE IN FRAGEN DER RELIGION UND DES
GLAUBENS 133 1.2 DAS GESTOERTE VERHAELTNIS DER JUGENDLICHEN ZUR KIRCHE 134
1.3 DER GLAUBE DER HERANWACHSENDEN 137 1.4 DIE ARTIKULATION DER
SINNFRAGE 138 2. DIE KRITIK DER SCHUELER AM HERKOEMMLICHEN
RELIGIONSUNTERRICHT . . . 139 3. ERWARTUNGEN DER SCHUELER AN DEN
RELIGIONSUNTERRICHT 142 3.1 INFORMATION ZUR SELBSTFINDUNG UND
LEBENSBEWAELTIGUNG 143 3.2 DEUTUNG DER INDIVIDUELLEN UND
GESELLSCHAFTLICHEN ERFAHRUNGEN . . . 143 3.3 AUFWEIS VON RICHTLINIEN FUER
ETHISCH-MORALISCHES VERHALTEN 144 3.4 EINE AKTIVERE BETEILIGUNG AN DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG 145 3.5 DER RELIGIONSLEHRER NICHT ALS
*FUNKTIONAER , SONDERN ALS PARTNER . . . 145 3.6 EIN OFFENER
RELIGIONSUNTERRICHT 145 3.7 DIE BETONUNG DES AFFEKTIV-EMOTIONALEN
BEREICHS 145 4. MOEGLICHKEITEN DER MOTIVIERUNG FUER DAS FACH RELIGION 146
4.1 ERHEBEN DER EINSTELLUNG DER SCHUELER ZUM RELIGIONSUNTERRICHT . . . .
148 4.2 UNTERRICHT ALS REFLEXION UEBER UNTERRICHT 148 4.3 DIE
STRUKTURELLE AUFBEREITUNG DES UNTERRICHTSGEGENSTANDES 150
LITERATURHINWEISE 155 JOSEF HEPP DER/DIE RELIGIONSLEHRER/IN (RL) 157 1.
DER RL IM SPANNUNGSFELD DER ERWARTUNGEN 157 1.1 ERWARTUNGEN VON SCHUELERN
UND ELTERN 157 1.2 ERWARTUNGEN VON STAAT, SCHULE UND GESELLSCHAFT 158
1.3 ERWARTUNGEN DER KIRCHE UND GEMEINDEN 159 1.4 ICH-IDENTITAET ALS
AUFGABE 159 2. DER RL IN DER SICHT DER DEUTSCHEN SYNODE 160 2.1 DER RL
ALS FACHMANN 160 2.1.1 THEOLOGISCHE SACHKENNTNIS 161 2.1.2
HUMANWISSENSCHAFTLICHE SACHKENNTNIS 161 2.2 DER RL ALS PAEDAGOGE 162
2.2.1 DIDAKTISCHE KOMPETENZ 162 2.2.2 KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ 163 2.3
DER RL ALS CHRIST 163 2.3.1 RELIGIOSITAET UND GLAUBE 163 2.3.2
KIRCHLICHKEIT 165 2.4 DER RL ALS ZEUGE 167 2.4.1 ASSOZIATIONEN 167 2.4.2
PERSPEKTIVEN 168 2.4.3 FAZIT 168 3. HILFEN AUF DEM WEG 169 3.1
SOLIDARITAET DER KIRCHE MIT DEM RL 169 3.1.1 ZUM SINN DER *MISSIO
CANONICA 169 3.1.2 SOLIDARITAET KONKRET 170 3.2 ARBEITSGEMEINSCHAFTEN
DER RL 171 3.3 BEMUEHEN UM EINE ANGEMESSENE SPIRITUALITAET 171
LITERATURHINWEISE 173 FRITZ WEIDMANN SPRACHE UND RELIGIONSUNTERRICHT 174
1. DER STELLENWERT DER SPRACHE IM RELIGIONSUNTERRICHT 174 1.1 IM
UNTERRICHT IM ALLGEMEINEN 174 1.2 IM RELIGIONSUNTERRICHT IM BESONDEREN
175 2. AUFGABENFELDER EINES SPRACHORIENTIERTEN RELIGIONSUNTERRICHTS . .
. . 176 2.1 ERHELLEN UND BERUECKSICHTIGEN DER SCHUELERSPRACHE 176 2.1.1
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE ZUSAMMENHAENGE 177 2.1.2 DIE PROBLEMSTELLUNG
IM RELIGIONSUNTERRICHT 177 2.1.3 FOLGERUNGEN FUER EINEN DIE
SCHUELERSPRACHE BERUECKSICHTIGENDEN RELIGIONSUNTERRICHT 178 2.2
ERSCHLIESSEN DER MEHRDIMENSIONALITAET PROFANER UND BIBLISCHER SPRACHE 180
2.2.1 DIE MEHRDIMENSIONALITAET RELIGIOESEN UND BIBLISCHEN REDENS 180 2.2.2
DIE FAEHIGKEIT DES HERANWACHSENDEN FUER MEHRDIMENSIONALES DENKEN 180 2.2.3
REALISIERUNGSMOEGLICHKEITEN IN DER PRIMAER- UND SEKUNDARSTUFE . . . . 181
2.3 VERSPRACHLICHEN VON ERFAHRUNGEN UNTER DEM ANSPRUCH VON RELIGION UND
GLAUBE 183 2.4 BEFAEHIGEN ZU KREATIVEM SPRACHVERHALTEN 185
LITERATURHINWEISE 187 ERICH FEIFEL SYMBOLE UND SYMBOLISCHE KOMMUNIKATION
ALS RELIGIONSDIDAKTISCHE AUFGABE . 188 1. DAS RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
INTERESSE AN SYMBOLEN 188 2. SYMBOLISIERUNG ALS GRUNDLEGENDE WEISE DER
WECHSELBEZIEHUNG VON LEBEN UND GLAUBEN 189 2.1 WAS IST EIN SYMBOL? 190
2.2 PERSPEKTIVEN EINER SYMBOLHERMENEUTIK 191 2.2.1 ORIENTIERENDE
SINN-BILDER GELINGENDEN LEBENS 191 2.2.2 IN SYMBOLEN STELLEN SICH
BEZIEHUNGEN EIN 192 2.2.3 SYMBOLHANDLUNGEN VERLEIBLICHEN ERFAHRUNG 192
2.2.4 DIE VON SYMBOLEN AUSGEHENDE WIRKUNG 193 2.3 DAS SYMBOL UND DIE
SYMBOLBEREICHE DES GLAUBENS 193 2.3.1 SAKRAMENT - DAS SYMBOL DES
GLAUBENS 194 2.3.2 SYMBOLBEREICHE DES GLAUBENS 195 3. SYMBOLDIDAKTIK -
SYMBOLISCHE KOMMUNIKATION IN DER LEBENS- UND GLAUBENSGESCHICHTE 196 3.1
SYMBOLBILDUNG 196 3.2 RITUALISIERUNG 197 3.3 SPRACHE DER SYMBOLE 199 3.4
VORBILDER - SYMBOLE UND LEBENSGESTALTUNG AUS DEM GLAUBEN . . . . 200 3.5
SYMBOLDIDAKTIK IM HORIZONT NEUTRALISIERTER UND MANIPULIERTER SYM- BOLE
201 LITERATURHINWEISE 203 ELEMENTE DER PLANUNG JOSEF HEPP ZIELE UND
AUFGABEN 204 I. PROBLEMSTELLUNG UND LOESUNGSVORSCHLAEGE 204 1.
SACHORIENTIERTER ODER LERNZIELGERICHTETER RU? 204 2. ZIELFORMULIERUNGEN
FUER DEN RU VOR DER SYNODE 205 3. DAS ZIELSPEKTRUM DER DEUTSCHEN SYNODE .
206 II. VERSUCH EINER STRUKTURIERUNG 207 1. ICH-FAEHIGKEIT 207 1.1
IDENTITAETSFOERDERUNG 208 1.1.1 ZUM VERSTAENDNIS VON IDENTITAET 208 1.1.2
DER BEITRAG DES RU ZUR IDENTITAETSFINDUNG 208 1.2 SINNORIENTIERUNG 209 2.
GEMEINSCHAFTS-FAEHIGKEIT 210 2.1 BEFAEHIGEN ZUM SOLIDARISCHEN LEBEN 210
2.2 ANLEITEN ZUR KRITIK- UND KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT 211 3.
WELT-FAEHIGKEIT 212 3.1 WELTVERANTWORTUNG AUS DEM GLAUBEN 212 3.2
(UM-)WELTERZIEHUNG IM RU 212 3.3 AUFGABEN EINER CHRISTLICHEN
UMWELTERZIEHUNG 213 4. GLAUBENS-FAEHIGKEIT 213 4.1 DIENST AM GLAUBEN 214
4.2 IMPULSE FUER EIN LEBEN MIT DER KIRCHE 215 LITERATURHINWEISE 216
BARBARA ORT UNTERRICHTSMETHODEN 217 1. DIE STELLUNG DER METHODENFRAGE IN
DER DIDAKTISCHEN DISKUSSION . . . 217 2. ZUR KLASSIFIZIERUNG DER
METHODISCHEN ELEMENTE 219 2.1 BEGRIFFLICHE KLAERUNGEN 219 2.2
ORDNUNGSSCHEMA FUER DIE METHODISCHEN ELEMENTE 220 3. EINIGE ASPEKTE BEI
DER WAHL DER METHODEN 221 4. AUSGEWAEHLTE BEREICHE DER
UNTERRICHTSMETHODEN 221 4.1 SOZIALFORMEN DES UNTERRICHTS 222 4.2
HANDLUNGSMUSTER 223 4.2.1 HANDLUNGSMUSTER: ERZAEHLUNG 224 4.2.2
HANDLUNGSMUSTER: GESPRAECH 225 4.2.3 FORMEN MEDITATIVEN HANDELNS 226
LITERATURHINWEISE 227 10 GUENTHER STAUDIGL MEDIEN 228 1. ZUM STELLENWERT
DER MEDIEN IM RU 228 2. MEDIENDIDAKTISCHE GESICHTSPUNKTE 229 2.1
AV-MEDIEN IM RAHMEN DER ARTIKULATION DER RELIGIONSSTUNDE . . . . 229 2.2
AV-MEDIEN IM DIDAKTISCHEN VIERECK 230 3. DIDAKTIK EINZELNER AUSGEWAEHLTER
AUDITIVER, VISUELLER UND AUDIO- VISUELLER MEDIEN 232 3.1 VISUELLE MEDIEN
IM RELIGIONSUNTERRICHT 232 3.1.1 DAS KUNSTBILD 233 3.1.2 DIE KARIKATUR
234 3.1.2.1 DIE EIGENART DER KARIKATUR 235 3.1.2.2 MITTEL UND ABSICHT
DER KARIKATUR 236 3.1.2.3 METHODISCHE VERFAHRENSHINWEISE 237 3.1.2.4
DIDAKTISCHE EINSATZMOEGLICHKEITEN 238 3.1.3 DAS FOTO 238 3.1.4 DER
TAGESLICHTPROJEKTOR 240 3.2 AUDITIVE MEDIEN 241 3.3 AUDIOVISUELLE MEDIEN
241 3.3.1 DAS TONBILD 241 3.3.2 DER KURZFILM 242 3.3.3 DAS FILMGESPRAECH
UND DIE VERSCHIEDENEN METHODEN 245 LITERATURHINWEISE 251 FRITZ WEIDMANN
DAS RELIGIONSBUCH 253 1. ZUR KRITIK AN HERKOEMMLICHEN RELIGIONSBUECHERN
253 2. RICHTPUNKTE FUER DIE ERSTELLUNG VON RELIGIONSBUECHERN 256 2.1 DIE
GRUNDFORM DES BUCHTYPS 256 2.2 DIE BERUECKSICHTIGUNG DER SCHUELERSITUATION
257 2.3 DIE BERUECKSICHTIGUNG DER SCHUELERERFAHRUNGEN 257 2.4 EINE
SCHUELERGEMAESSE SPRACHE 258 2.5 LERNZIELE UND -INHALTE 258 2.6 DIE
METHODISCH-DIDAKTISCHE ANLAGE 260 3. RASTER FUER DIE BEURTEILUNG VON
RELIGIONSBUECHERN 261 4. DIE FUNKTION DES RELIGIONSBUCHS IN DER GEGENWART
262 LITERATURHINWEISE 265 11 BARBARA ORT PLANUNG DES
RELIGIONSUNTERRICHTS 266 1. EINIGE GRUNDSAETZE FUER DIE UNTERRICHTSPLANUNG
267 2. RAHMENBEDINGUNGEN DES LEHRENS UND LERNENS: VORAUSSETZUNGEN BEIM
LEHRER UND BEI DEN SCHUELERN 268 2.1 ANTHROPOLOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN 268 2.2 SOZIAL-KULTURELLE VORAUSSETZUNGEN 269 3. STUFEN
DER UNTERRICHTSVORBEREITUNG 269 3.1 DER JAHRESPLAN 269 3.2 WEITERE
LANGFRISTIGE AUFGABEN 271 3.3 VORBEREITUNG EINES THEMENBEREICHS 271
3.3.1 DER ZUGANG ZUR THEMATIK - VORAUSSETZUNGEN BEIM LEHRER, BEI DEN
SCHUELERN 271 3.3.2 LEHRPLANVORGABEN: ANALYSE UND INTERPRETATION 272
3.3.3 SACHANALYSE ZUM THEMENBEREICH 272 3.3.4 DIDAKTISCHE ANALYSE 273
3.3.5 LERNZIELE DES THEMENBEREICHS 275 3.3.6 METHODISCHE ELEMENTE 276
3.3.6.1 METHODISCHE KONZEPTIONEN 276 3.3.6.2 AKTIONSFORMEN DES
LEHRERS/DER SCHUELER 277 3.3.6.3 ZUR ARTIKULATION DES UNTERRICHTS 278
3.3.6.4 SOZIALFORMEN 279 3.3.7 MEDIEN 279 3.3.8 DIE VERLAUFSPLANUNG DES
UNTERRICHTS 280 3.4 UNTERRICHTSVORBEREITUNG 281 LITERATURHINWEISE 281
GESTALTUNG BARBARA ORT LEHRPLAN - CURRICULUM 282 1. LEHRPLAN -
CURRICULUM 282 1.1 LEHRPLAN 282 1.2 CURRICULUM 283 2. DIE AUFNAHME DER
CURRICULUMTHEORIE IN DER RELIGIONSPAEDAGOGIK . . 284 3. BEISPIELE NEUERER
LEHRPLAENE 285 3.1 ZIELFELDERPLAN FUER DEN KATHOLISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT IN DER GRUNDSCHULE 286 3.1.1 ZUR ENTSTEHUNG DES
LEHRPLANS 286 3.1.2 DIE RELIGIONSPAEDAGOGISCHE GRUNDLEGUNG DES LEHRPLANS
286 3.1.3 DER AUFBAU DES LEHRPLANS 287 12 3.2 GRUNDLAGENPLAN FUER DEN
KATHOLISCHEN RELIGIONSUNTERRICHT IM 5.-10. SCHULJAHR 289 3.2.1
ENTSTEHUNG UND EIGENART DES LEHRPLANS 289 3.2.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
GRUNDLEGUNG 290 3.2.3 DER AUFBAU DES LEHRPLANS 290 3.3 CURRICULARER
LEHRPLAN KATHOLISCHE RELIGIONSLEHRE 292 3.3.1 AUFBAU DES LEHRPLANS 293
3.3.2 DIE RELIGIONSPAEDAGOGISCHE GRUNDLEGUNG 294 4. ZUR BEDEUTUNG DER
LEHRPLAENE FUER DEN RELIGIONSUNTERRICHT 296 LITERATURHINWEISE 297 FRITZ
WEIDMANN ARTIKULATION 298 1. VERSCHIEDENE ARTIKULATIONSSCHEMATA 299 1.1
DIE FORMALSTUFENTHEORIE 299 1.2 LEHRSTUFEN 299 1.3 ARBEITSSTUFEN 300 1.4
LERNPSYCHOLOGISCHE STUFEN 301 2. DER ERTRAG FUER EINE ARTIKULATION DES
UNTERRICHTS 301 3. DIE ARTIKULATION ALS GESTALTUNGSAUFGABE DES
RELIGIONSUNTERRICHTS . . 303 3.1 ELEMENTE EINER ARTIKULATION DES
RELIGIONSUNTERRICHTS 305 3.2 ALTERNATIVE ELEMENTE ZUR ARTIKULATION EINER
RELIGIONSSTUNDE . . . . 306 LITERATURHINWEISE 308 FRITZ WEIDMANN
LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 310 1. SOZIALE INTERAKTION IN IHRER
ENTSPRECHUNG ZU ERZIEHUNGSSTILEN . . . . 310 1.1 DIDAKTISCHE
FRAGESTELLUNG 310 1.2 FOLGERUNGEN FUER DEN RELIGIONSUNTERRICHT 312 2.
INTERAKTION IN DEN LEHR- BZW. UNTERRICHTSFORMEN 313 2.1 DIDAKTISCHE
FRAGESTELLUNG 313 2.2 FOLGERUNGEN FUER DEN RELIGIONSUNTERRICHT 315 3.
INTERAKTION IN DEN SOZIALFORMEN DES UNTERRICHTS 316 3.1 DIDAKTISCHE
FRAGESTELLUNG 316 3.2 FOLGERUNGEN FUER DEN RELIGIONSUNTERRICHT 317 4.
VERBALE INTERAKTION 318 4.1 DIDAKTISCHE FRAGESTELLUNG 318 4.2
FOLGERUNGEN FUER DEN RELIGIONSUNTERRICHT 320 5. DIE
ERWARTUNGS-INTERAKTION 322 5.1 DIDAKTISCHE FRAGESTELLUNG 322 5.2
FOLGERUNGEN FUER DEN RELIGIONSUNTERRICHT 323 LITERATURHINWEISE 324 13
BARBARA ORT ERFOLGSKONTROLLE IM RELIGIONSUNTERRICHT 326 1. DIE
UEBERPRUEFUNG DES UNTERRICHTS 327 1.1 CURRICULUM 327 1.2 UNTERRICHT 327
1.2.1 DIE UEBERPRUEFUNG DER LERNZIELE 328 1.2.2 DIE UEBERPRUEFUNG DER
UEBRIGEN ASPEKTE DES UNTERRICHTS 329 1.2.2.1 INHALTE 330 1.2.2.2
UNTERRICHTLICHE INTERAKTION 330 1.2.2.3 VORAUSSETZUNGEN 331 1.2.2.4
ANALYSE DER METHODEN 331 2. ZUR LEISTUNGSBEURTEILUNG IM
RELIGIONSUNTERRICHT 332 2.1 ZUR PROBLEMATIK DER LEISTUNGSBEURTEILUNG 332
2.2 DIE NOT DER RELIGIONSNOTE 332 2.3 HINWEISE FUER DIE PRAXIS 333 2.3.1
AUFGABE UND MOEGLICHKEITEN DER LEISTUNGSBEURTEILUNG 333 2.3.2 METHODEN
ZUR LEISTUNGSMESSUNG 335 LITERATURHINWEISE 336 SACHREGISTER 337
AUTORENVERZEICHNIS 344 14
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)127727701 (DE-588)118799983 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006405877 |
classification_rvk | BU 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)75346536 (DE-599)BVBBV006405877 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 6., mehrfach veränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02055nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV006405877</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19930712 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930210s1992 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403009440</subfield><subfield code="9">3-403-00944-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75346536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006405877</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik des Religionsunterrichts</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden</subfield><subfield code="c">von Erich Feifel ... Fritz Weidmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., mehrfach veränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidmann, Fritz</subfield><subfield code="d">1910-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)127727701</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feifel, Erich</subfield><subfield code="d">1925-2003</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118799983</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004056479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004056479</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Lehrbuch |
id | DE-604.BV006405877 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:45:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3403009440 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004056479 |
oclc_num | 75346536 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-37 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-37 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
physical | 344 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Didaktik des Religionsunterrichts ein Leitfaden von Erich Feifel ... Fritz Weidmann (Hrsg.) 6., mehrfach veränd. Aufl. Donauwörth Auer 1992 344 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s DE-604 Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s 3\p DE-604 Weidmann, Fritz 1910- Sonstige (DE-588)127727701 oth Feifel, Erich 1925-2003 Sonstige (DE-588)118799983 oth HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004056479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Didaktik des Religionsunterrichts ein Leitfaden Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4073316-6 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Didaktik des Religionsunterrichts ein Leitfaden |
title_auth | Didaktik des Religionsunterrichts ein Leitfaden |
title_exact_search | Didaktik des Religionsunterrichts ein Leitfaden |
title_full | Didaktik des Religionsunterrichts ein Leitfaden von Erich Feifel ... Fritz Weidmann (Hrsg.) |
title_fullStr | Didaktik des Religionsunterrichts ein Leitfaden von Erich Feifel ... Fritz Weidmann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Didaktik des Religionsunterrichts ein Leitfaden von Erich Feifel ... Fritz Weidmann (Hrsg.) |
title_short | Didaktik des Religionsunterrichts |
title_sort | didaktik des religionsunterrichts ein leitfaden |
title_sub | ein Leitfaden |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd |
topic_facet | Didaktik Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Aufsatzsammlung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004056479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weidmannfritz didaktikdesreligionsunterrichtseinleitfaden AT feifelerich didaktikdesreligionsunterrichtseinleitfaden |