Unterrichten lernen: Formen, Anlässe, Übungen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schroedel
1987
|
Ausgabe: | 4., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schweizer pädagogische Reihe
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 209 S. |
ISBN: | 3507680025 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006397937 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110606 | ||
007 | t | ||
008 | 930210s1987 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3507680025 |9 3-507-68002-5 | ||
035 | |a (OCoLC)74974609 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006397937 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Unterrichten lernen |b Formen, Anlässe, Übungen |c Helmut Messner (Hrsg.). Unter Mitarb. von Erich Dorer ... |
250 | |a 4., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Schroedel |c 1987 | |
300 | |a 209 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schweizer pädagogische Reihe |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Messner, Helmut |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Dorer, Erich |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Schweizer pädagogische Reihe |v 3 |w (DE-604)BV000666127 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004051259&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004051259 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120646007914496 |
---|---|
adam_text | INHALTSANGABE
Zur Einführung 9
Vorwort zur Neuauflage 12
Elementare Lern- und Arbeitsformen 13
1. Vorzeigen und Nachmachen im Unterricht
(Helmut Messner) 13
1.1. Verständnis und Beispiele 13
1.2. Erwerb von Handlungsmustern durch Vorzeigen
und Nachmachen 15
1.3. Gestaltungshinweise zum Vorzeigen und
Nachmachen 18
1.4. Gesichtspunkte für die Vorbereitung und Auswer¬
tung von Lehrübungen 21
1.5. Unterrichtsbeispiel zum Vorzeigen und Nachmachen 22
1.6. Weiterführende Literatur 24
2. Handelndes Lernen (Helmut Messner) 25
2.1. Verständnis und Beispiele 25
2.2. Begreifen durch handelndes Lernen (Bedeutung und
Begründung) 29
2.3. Gestaltungshinweise zum handelnden Lernen 32
2.4. Gesichtspunkte für die Vorbereitung und Auswer¬
tung von Lehrübungen (Zusammenfassung) 36
2.5. Unterrichtsbeispiel zum handelnden Lernen 37
2.6. Weiterführende Literatur 41
5
3. Anschauen und Beobachten im Unterricht
(Helmut Messner und Erich Dorer) 42
3.1. Verständnis und Beispiele 42
3.2. Wahrnehmen und Denken beim Anschauen und Be¬
obachten 45
3.3. Gestaltungshinweise zum Anschauen und Beobach¬
ten im Unterricht 48
3.4. Gesichtspunkte für die Vorbereitung und Auswer¬
tung von Lehrübungen zum Anschauen und Beob¬
achten 54
3.5. Unterrichtsbeispiel 55
3.6. Weiterführende Literatur 56
4. Üben als Durcharbeiten und Mechanisieren
(Helmut Messner) 58
4.1. Enges und weites Verständnis der Übung
(Abgrenzung) 58
4.2. Warum das Üben im Unterricht unerlässlich ist (Be¬
deutung und Begründung) 61
4.3. Gestaltung von Übungssituationen im Unterricht 62
4.3.1. Übungsgrundsätze beim Durcharbeiten 62
4.3.2. Übungsgrundsätze beim Mechanisieren (elementare
Lerngesetze) 66
4.4. Gesichtspunkte für die Vorbereitung und Auswer¬
tung von Lehrübungen 79
4.5. Unterrichtsbeispiel zum Thema „Hohlmasse 79
4.6. Weiterführende Literatur 81
Sprachliche Vermittlungsformen 83
5. Darbieten (Erzählen, Berichten, Vorlesen, Erklären)
(Erich Dorer) 83
5.1. Darbieten im Unterricht (Merkmale und Erschei¬
nungsformen) 83
5.2. Ist Darbieten noch eine zeitgemässe Lehr- und Lern¬
form? 86
6
5.3. Gestaltungshinweise zum Darbieten 88
5.4. Gesichtspunkte für die Vorbereitung und die Aus¬
wertung von Lehrübungen zum Darbieten (Erzählen,
Berichten/Referieren, Vorlesen) 93
5.5. Anwendungsübungen 95
5.6. Weiterführende Literatur 97
6. Das Lehrgespräch (Erarbeiten - Entwickeln)
(Erich Dorer und Helmut Messner) 99
6.1. Verständnis und Anwendungsbereich 99
6.2. Begriffsbildung und -anwendung im Lehrgespräch 105
6.3. Hinweise zur Gestaltung von Lehrgesprächen 109
6.3.1. Schrittweiser Aufbau des Begriffsinhalts im Lehrge¬
spräch 109
6.3.2. Die Rolle der Lehrerfrage beim Lehrgespräch 112
6.4. Gesichtspunkte für die Vorbereitung und Auswer¬
tung von Lehrübungen 116
6.5. Unterrichtsbeispiel zum Thema „Vergandung 117
6.6. Weiterführende Literatur 120
7. Diskussion und andere Gesprächsformen
(Elmar Hengartner und Erich Dorer) 122
7.1. Verständnis und Beispiele 122
7.2. Zur Bedeutung des Gesprächs im Unterricht -
Analyse einzelner Formen 124
7.3. Hinweise zur Gestaltung von Gesprächen im Unter¬
richt 129
7.4. Einschätzbogen zu Unterrichtsgesprächen 133
7.5. Unterrichtsbeispiel zum Thema „Schall 134
7.6. Weiterführende Literatur 136
Aktivierende Unterrichtsformen 139
8. Arbeit in Kleingruppen (Heinz Vettiger) 139
8.1. Formen und Kennzeichen von Gruppenunterricht 139
8.2. Bedeutung der Gruppenarbeit 142
8.3. Hinweise und Grundsätze zur Gestaltung von
Gruppenarbeiten 145
7
8.4. Hinweise zur Gruppendynamik 151
8.4.1. Probleme der ganzen Arbeitsgruppe 151
8.4.2. Probleme mit einzelnen Schülern 154
8.4.3. Analyse des Gruppenklimas 155
8.5. Gesichtspunkte für die Vorbereitung und Aus¬
wertung von Lehrübungen 157
8.6. Unterrichtsbeispiele mit Diskussionspunkten 157
8.7. Weiterführende Literatur 159
9. Spielen in der Schule (Elmar Hengartner) 161
9.1. Spielsituationen im Unterricht (Spielverständnis) 162
9.2. Spiel als Form natürlichen Lernens
(zur Begründung) 166
9.3. Planen und Leiten von Spielen 170
9.4. Gesichtspunkte für Lehrübungen 173
9.5. Einige Spielanregungen (Beispiele) 174
9.6. Weiterführende Literatur 178
10. Problemlösen und entdeckendes Lernen
(Helmut Messner) 180
10.1. Verständnis und Beispiele 180
10.2. Förderung des selbständigen Problemlösens durch
entdeckendes Lernen (Bedeutung der Lernform) 185
10.3. Gestaltungshinweise zum Problemlösen und ent¬
deckenden Lernen im Unterricht 190
10.4. Gesichtspunkte für die Vorbereitung und Auswer¬
tung von Lehrübungen zum entdeckenden Lernen 195
10.5. Unterrichtsprotokoll zum entdeckenden Lernen 196
10.6. Weiterführende Literatur 197
11. Lehr-/Lemformen im Überblick und ausgewählte
pädagogische Aspekte (Kurt Aregger) 199
11.1. Auswahl von Überblicksdarstellungen 200
11.2. Lehr-/Lernformen und Gestaltungsräume des
Schülers 204
11.3. Fragen zur Wahl und Rechtfertigung von Lehr-/
Lemformen 208
11.4. Weiterführende Literatur 209
8
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006397937 |
classification_rvk | DP 1900 |
ctrlnum | (OCoLC)74974609 (DE-599)BVBBV006397937 |
discipline | Pädagogik |
edition | 4., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01688nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006397937</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110606 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930210s1987 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3507680025</subfield><subfield code="9">3-507-68002-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74974609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006397937</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichten lernen</subfield><subfield code="b">Formen, Anlässe, Übungen</subfield><subfield code="c">Helmut Messner (Hrsg.). Unter Mitarb. von Erich Dorer ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Schroedel</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">209 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweizer pädagogische Reihe</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Messner, Helmut</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dorer, Erich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schweizer pädagogische Reihe</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000666127</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004051259&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004051259</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV006397937 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:45:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3507680025 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004051259 |
oclc_num | 74974609 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-188 |
physical | 209 S. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Schroedel |
record_format | marc |
series | Schweizer pädagogische Reihe |
series2 | Schweizer pädagogische Reihe |
spelling | Unterrichten lernen Formen, Anlässe, Übungen Helmut Messner (Hrsg.). Unter Mitarb. von Erich Dorer ... 4., durchges. Aufl. Hannover Schroedel 1987 209 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schweizer pädagogische Reihe 3 Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 s DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s 1\p DE-604 Messner, Helmut Sonstige oth Dorer, Erich Sonstige oth Schweizer pädagogische Reihe 3 (DE-604)BV000666127 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004051259&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Unterrichten lernen Formen, Anlässe, Übungen Schweizer pädagogische Reihe Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124362-6 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Unterrichten lernen Formen, Anlässe, Übungen |
title_auth | Unterrichten lernen Formen, Anlässe, Übungen |
title_exact_search | Unterrichten lernen Formen, Anlässe, Übungen |
title_full | Unterrichten lernen Formen, Anlässe, Übungen Helmut Messner (Hrsg.). Unter Mitarb. von Erich Dorer ... |
title_fullStr | Unterrichten lernen Formen, Anlässe, Übungen Helmut Messner (Hrsg.). Unter Mitarb. von Erich Dorer ... |
title_full_unstemmed | Unterrichten lernen Formen, Anlässe, Übungen Helmut Messner (Hrsg.). Unter Mitarb. von Erich Dorer ... |
title_short | Unterrichten lernen |
title_sort | unterrichten lernen formen anlasse ubungen |
title_sub | Formen, Anlässe, Übungen |
topic | Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Unterrichtsform Didaktik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004051259&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000666127 |
work_keys_str_mv | AT messnerhelmut unterrichtenlernenformenanlasseubungen AT dorererich unterrichtenlernenformenanlasseubungen |