Frühe Kindheit: der Aneignungsprozeß der menschlichen Tätigkeit und ihre psychophysiologische Regulation ; die Entwicklung der individuellen Vergesellschaftung und die Herausbildung der kindlichen Persönlichkeit in den ersten drei Lebensjahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk und Wissen
1986
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Psychologie
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 444 - 455 |
Beschreibung: | 456 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006397111 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950315 | ||
007 | t | ||
008 | 930210s1986 ge ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 860947556 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)17637587 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006397111 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a ge |c XA-DDDE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-521 |a DE-11 |a DE-578 | ||
050 | 0 | |a BF721 | |
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6200 |0 (DE-625)19012: |2 rvk | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmidt-Kolmer, Eva |d 1913-1991 |e Verfasser |0 (DE-588)124239579 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Frühe Kindheit |b der Aneignungsprozeß der menschlichen Tätigkeit und ihre psychophysiologische Regulation ; die Entwicklung der individuellen Vergesellschaftung und die Herausbildung der kindlichen Persönlichkeit in den ersten drei Lebensjahren |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Volk und Wissen |c 1986 | |
300 | |a 456 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Psychologie |v 18 | |
500 | |a Literaturverz. S. 444 - 455 | ||
650 | 4 | |a Child development | |
650 | 4 | |a Child psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Psychologie |v 18 |w (DE-604)BV000010016 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004050712&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004050712 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808498227002998784 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
V ORBEMERKUNG
TEIL 1 ZUR SPEZIFIK UND ZU DEN VORAUSSETZUNGEN DER
MENSCHLICHEN ONTOGENESE
1.1. DER ANEIGNUNGSPROZESS
BIOLOGISCHE UND GESELLSCHAFTLICHE VORAUSSETZUN
GEN FUER DIE ANEIGNUNG (31); GESELLSCHAFTLICHE
VORAUSSETZUNGEN (34); ZUR ROLLE DER FAMILIE
BEI DER REPRODUKTION DES MENSCHENGESCHLECHTS
(38); SOZIALISTISCHE FAMILIE UND GESELLSCHAFTLICHE
ERZIEHUNG (41)
1.2. ZUM CHARAKTER DER MENSCHLICHEN TAETIGKEIT UND
IHRER 'REGULATION
DOPPELCHARAKTER UND STRUKTUR DER TAETIGKEIT
(47); HERAUSBILDUNG DER TAETIGKEIT IN DER FRUEHEN
KINDHEIT (48); AUFBAU UND REGULATION DER
HANDLUNG (50)
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/860947556
53
1.3. ZUM WESEN DES PSYCHISCHEN., PSYCHISCHE FUNK
TIONEN UND GRUNDPROZESSE BEIM MENSCHEN
1.3.1. ENTSTEHUNG DES PSYCHISCHEN ALS WIDERSPIEGELUNG
DER OBJEKTIVEN REALITAET
WECHSELWIRKUNG UND WIDERSPIEGELUNG (53);
REIZBARKEIT UND BEWEGUNGSFAEHIGKEIT (54); SEN
SIBILITAET - FAEHIGKEIT ZUR PSYCHISCHEN WIDER
SPIEGELUNG (55); SUBJEKTIVE REPRAESENTATION DER
OBJEKTIVEN REALITAET (56)
1.3.2. WESEN UND FUNKTIONEN DES PSYCHISCHEN
1.3.3. ZUR SPEZIFIK MENSCHLICHER PSYCHISCHER PROZESSE
BEDUERFNISSE (61); EMOTIONEN (66); MOTIVATION
(68); DAS VERHAELTNIS VON BEDUERFNIS, EMOTION
UND MOTIVATION *(69)
1.3.4. ZUM PSYCHOPHYSISCHEN ASPEKT UND ZUR EIGEN
GESETZLICHKEIT DES PSYCHISCHEN
SPURENMUSTER UND GEDAECHTNISPROZESSE (71)
1.3.5. UEBER UNTERSCHIEDLICHE STUFEN DER WIDERSPIEGE
LUNG BEIM MENSCHEN
EMOTIONALE, SINNLICHE UND RATIONALE ERKENNTNIS
(81)
1.3.6. BEDEUTUNG - SPRACHE - BEWUSSTSEIN
SPRACHE UND RATIONALE ERKENNTNIS (89); WORT
UND SATZ IN IHRER SEMANTISCHEN BEDEUTUNG (95);
GEISTIGES HANDELN (99)
53
58
61
71
80
85
1.4. DAS NEUROENDOKRINE SYSTEM ALS ORGAN DER IN
FORMATIONSVERARBEITUNG UND STEUERUNG DER LE
BENSTAETIGKEIT SOWIE ALS BIOLOGISCHER TRAEGER DER
PSYCHISCHEN WIDERSPIEGELUNGSPROZESSE 101
1.4.1. NERVALE UND HUMORALE FAKTOREN DER INFORMA
TIONSVERARBEITUNG 102
DAS ENDOKRINE SYSTEM (106)
1.4.2. ALLGEMEINE FUNKTIONELLE GESETZMAESSIGKEITEN DES
N ERVENSYSTEMS 109
DIE REFLEKTORISCHE TAETIGKEIT (109); FILTERUNG,
SELEKTION, HIERARCHIEBILDUNG (111); ERREGUNG
UND HEMMUNG (112); AFFERENZ UND EFFERENZ
(112)
8
1.4.3.
113
SOMATISCHES UND VEGETATIVES NERVENSYSTEM
DAS VEGETATIVE NERVENSYSTEM (114); DIE OR
GANISATION DER VEGETATIVEN ZENTREN IM GEHIRN
(118); DAS LIMBISCHE SYSTEM (120)
1.4.4. BEDEUTUNG EINIGER HIRNSTRUKTUREN FUER DIE INFOR
MATIONSVERARBEITUNG 122
1.4.5. DIE HIRNRINDE - ORGAN DER HOEHEREN NERVEN
TAETIGKEIT 126
AUFBAU (126); FUNKTIONEN DER RINDENBEREICHE
UND RINDENFELDER (130); DIE HOEHERE NERVEN
TAETIGKEIT - FUNKTIONSWEISE DER HIRNRINDE (134);
SIGNALSYSTEME DES MENSCHEN (136); GESETZ
MAESSIGKEITEN DER BEDINGT-REFLEKTORISCHEN TAETIG
KEIT (137); BEDINGT-REFLEKTORISCHE HEMMUNG
(139); FUNKTIONELLE SYSTEME DER HIRNTAETIGKEIT
ALS NEUROPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGE DER OBERSTEN
REGULATION DER LEBENSTAETIGKEIT (141)
1.4.6. DIE SPEICHERUNG VON SPURENMUSTERN UND DIE
PSYCHISCHE WIDERSPIEGELUNG 145
KURZZEITSPEICHERUNG (147); LANGZEITSPEICHERUNG
(149); ROLLE DES LIMBISCHEN SYSTEMS BEI DEN
SPEICHERVORGAENGEN (150) ; GEDAECHTNIS ALS PROZESS
UND SYSTEM (154)
TEIL 2 ZUM SYSTEMHAFTEN VERLAUF DER ANEIGNUNG, DER
INDIVIDUELLEN VERGESELLSCHAFTUNG UND DER HER
AUSBILDUNG EINER SUBJEKTPOSITION DES KINDES 166
2.1. ZUR PRAE- UND POSTNATALEN ENTWICKLUNG DER BIO
LOGISCHEN VORAUSSETZUNGEN DES ANEIGNUNGSPRO
ZESSES 166
DIE DIALEKTIK DES ENTWICKLUNGSPROZESSES (166) ;
WACHSTUM UND DIFFERENZIERUNG DES ORGANISMUS
(169); SYSTEMOGENESE (170); ZUR PRAENATALEN
ENTWICKLUNG DES NERVENSYSTEMS (173); AUS
WIRKUNGEN DER GEBURT, ANFAENGE DER HOEHEREN
NERVENTAETIGKEIT (177)
2.2. LERNEN IN DER FRUEHEN KINDHEIT 182
ZUR PAEDAGOGISCHEN FUEHRUNG DES ANEIGNUNGS
PROZESSES (187)
9
2.3.
194
SOZIALISATION
EMOTIONALE BINDUNG IN DER FAMILIE (200); SO
ZIALISATION IN DER SOZIALISTISCHEN GESELLSCHAFT -
FAMILIEN- UND GESELLSCHAFTLICHE ERZIEHUNG (203);
YYSOZIALE ADAPTATION" AN DAS LEBEN IM ERZIE
HUNGSKOLLEKTIV (210)
2.4. DIE ENTWICKLUNG DER TEILSYSTEME DER TAETIGKEIT
UND IHRER PSYCHISCHEN REGULATION DURCH DIE
AUSBILDUNG VON FAEHIGKEITEN 220
2.4.1. DIE ENTWICKLUNG DER KOERPERBEHERRSCHUNG UND
LOKOMOTION (BEWEGUNGSFAEHIGKEIT) 222
HERAUSBILDUNG BEDINGT-REFLEKTORISCHER FUNKTIO
NELLER BEWEGUNGSSTEREOTYPS (228); AUSBILDUNG
VON WILLKUERBEWEGUNGEN AUF DER GRUNDLAGE
IHRER OPERATIONALEN BEDEUTUNG (BEWEGUNGS
VORSTELLUNGEN) (230); AUSBILDUNG VON WILLKUER
BEWEGUNGEN DURCH BEOBACHTEN UND NACHGESTAL
TEN VON VORBILDERN UNTER DER DEMONSTRATION UND
INSTRUKTION DER ERWACHSENEN (233); AUSLOESEN
BZW. AUSBILDEN VON WILLKUERBEWEGUNGEN DURCH
EIGENES AEUSSERES BZW. INNERES SPRECHEN (236)
2.4.2. ORIENTIERUNGS- UND ERKUNDUNGSTAETIGKEIT (WAHR
NEHMUNG UND ERKENNTNIS) 236
ENTWICKLUNG DER ORIENTIERUNGSREAKTIONEN ALS
BIOLOGISCHE GRUNDLAGE (236); ENTWICKLUNG DER
ORIENTIERUNGS-ERKUNDUNGSTAETIGKEIT UND DER KO
GNITIVEN PROZESSE (238); DAS VERHAELTNIS VON
AEUSSEREM UND INNEREM OPERIEREN (DENKPRO
ZESSE) (245); SINNLICHE ERKENNTNIS (ANSCHAULICHE
MERKMALSREPRAESENTATION (248)
2.4.3. ZUR ENTWICKLUNG DER GEGENSTAENDLICHEN TAETIGKEIT
UND DER INDIVIDUELLEN HANDLUNGSFAEHIGKEIT IN
DER FRUEHEN KINDHEIT 253
2.4.4. ENTWICKLUNG DER KOMMUNIKATIVEN TAETIGKEIT UND
DER SOZIALISATION IN DER FRUEHEN KINDHEIT (HER
AUSBILDUNG DER INDIVIDUELLEN SUBJEKTIVITAET) 261
KOMMUNIKATION (261); ETAPPEN DER INDIVIDU
ELLEN VERGESELLSCHAFTUNG UND DER HERAUSBILDUNG
DER INDIVIDUELLEN SUBJEKTIVITAET (264)
10
2.5.
2.5.1.
271
271
SPRACBERWERB
ENTWICKLUNG DER PUNKTIONEN DER SPRACHE
ENTWICKLUNG DES SPRACHVERSTAENDNISSES (271);
ZUR REGULATIVEN FUNKTION DER SPRACHE (276);
DIE INNERE SPRACHE (277); DIE SPRACHLICHE
AEUSSERUNG - SPRECHEN (27 S)
2.5.2. KOMMUNIKATIVE TAETIGKEIT UND SPRACHERWERB
DIE ABHAENGIGKEIT DER SPRACHENTWICKLUNG VON
DER FUER DIE ALTERSSTUFE SPEZIFISCHEN TAETIGKEIT
UND VON DER KOMMUNIKATION MIT DEM ERWACH
SENEN (279); ZU DEN BESTANDTEILEN DES SPRACH
SYSTEMS (281); KOGNITIVE PROZESSE BEIM SPRE
CHEN UND HOEREN (284); KOGNITIVE PROZESSE BEI
DER ANEIGNUNG DER SPRACHREGELN (285); INTEGRA-
TIVE ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN HANDLUNG UND
SPRADIE (287); HANDLUNGS- UND SPRACHSTRUK-
TUREN (288)
2.5.3. ETAPPEN DER HERAUSBILDUNG DER SPRACHPRODUK-
TION (SPRECHEN)
VORBEREITUNG DES SPRECHENS (290); VERAENDE
RUNGEN IN DER SPRACHLICHEN KOMMUNIKATION DER
ERWACHSENEN MIT DEM KIND WAEHREND DES
SPRACHERWERBS (293); EIN- UND ZWEIWORTAEUSSE
RUNGEN (294); MEHRWORTSATZ - SPRECHEN ALS
EIGENSTAENDIGE TAETIGKEIT (295)
2.5.4. EINFLUSS DES SPRACHERWERBS AUF DIE KOGNITIVEN
PROZESSE UND DIE INNERE REPRAESENTATION DER
WIRKLICHKEIT
WANDEL DER WORTBEDEUTUNGEN IM SPRACHERWERB
(300); ANFAENGE DER BEWUSSTEN ERKENNTNIS
(303); UMWANDLUNG DER KOGNITIVEN TAETIGKEIT
DURCH DIE ZUNEHMENDE SPRACHREZEPTION (306);
FRAGENSTELLEN UND -BEANTWORTEN (311); ENT
WICKLUNG DES DENKENS (312); ENTWICKLUNG DES
BILDERKENNENS (315)
TEIL 3 ENTWICKLUNGSVERLAUF BEI KRIPPENKINDERN DER
DDR IN DEN ERSTEN DREI LEBENSJAHREN UNTER
, DEM EINFLUSS DER LEBENSBEDINGUNGEN IN FAMILIE
UND KINDERKRIPPE
279
290
297
321
11
3.1.
3.1.1.
3.1.2.
3.1.3.
3.1.4.
3.2. VERLAUF DES ANEIGNUNGSPROZESSES IM 1. LEBENS-
HALBJAHR 344
3.2.1. WACHSTUM UND FUNKTIONELLES 344
AUSBILDUNG DER TAGESRHYTHMIK VON SCHLAF UND
WACHSEIN (345); HOEHERE NERVENTAETIGKEIT - HER
AUSBILDUNG DER SINNESTAETIGKEIT, DER MOTORIK UND
DER ERSTEN EBENE DER PSYCHISCHEN WIDERSPIEGE
LUNG (346); DIE BESONDERE ROLLE DES BEWE
GUNGSANALYSATORS IN DER AFFERENZSYNTHESE (348);
AUSBILDUNG UND DIFFERENZIERUNG EMOTIONALER
ZUSTAENDE (350); ENTWICKLUNG DER SEHTAETIGKEIT
(351); HERAUSBILDUNG DER RAEUMLICHEN WAHRNEH
MUNG (355)
3.2.2. ENTWICKLUNG DER TEILSYSTEME DER TAETIGKEIT 357
ENTWICKLUNG DER BEWEGUNGSTAETIGKEIT (357);
INTERAKTION UND EMOTIONALE KOMMUNIKATION
(362); ORIENTIERUNGS- UND PERZEPTIVE TAETIGKEIT
(365); DER ERKENNUNGSPROZESS'BEIM GEGENSTAEND
LICHEN WAHRNEHMEN (368)
UNTERSUCHUNGEN ZUR OBJEKTIVIERUNG DES ALTERS-
TYPISCHEN ENTWICKLUNGSSTANDS
ALLGEMEINE ERGEBNISSE
MITTELBEREICH UND STREUUNG DER ENTWICKLUNG
(327); AKZELERATION DER ENTWICKLUNG (328);
STABILITAET BZW. DIFFERENZIERTHEIT DER ENTWICK
LUNGSVERLAEUFE (331)
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN BIOLOGISCHEN FAKTOREN
UND PSYCHISCHER ENTWICKLUNG, GESCHLECHTS SPEZIFIK
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN KOERPERMESSWERTEN
UND PSYCHISCHER ENTWICKLUNG (333); EINFLUSS DES
KRANKHEITSGESCHEHENS (335); GESCHLECHTSSPEZIFIK
(336)
EINFLUSS DER HERKUNFTSFAMILIE, DES BILDUNGS
NIVEAUS, DES FAMILIENSTANDES, DER KINDERZAHL
BILDUNGSNIVEAU DER ELTERN (336); FAMILIEN
STAND (339); GESCHWISTERZAHL (340)
WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN EINFLUESSEN AUS DER
FAMILIE UND DER KINDERKRIPPE AUF DIE ENTWICK
LUNG DER KINDER
321
327
333
336
341
12
3.3.
3.3.1.
3.3.2.
3.4.
3.4.1.
3.4.2.
3.4.3.
3.4.4.
3.5.
3.5.1.
3.5.2.
3.6.
VERLAUF DES ANEIGNUNGSPROZESSES IM 2. LEBENS-
BALBJABR 369
MORPHOLOGISCHE UND FUNKTIONELLE VERAENDERUNGEN 370
VORBEREITUNG DES SPRACHERWERBS (370)
ENTWICKLUNG DER TAETIGKEIT 371
KOERPERBEHERRSCHUNG, WILLKUERBEWEGUNGEN (371);
ORIENTIERUNGS- UND ERKUNDUNGSTAETIGKEIT: HER
AUSBILDUNG DER SINNLICHEN ERKENNTNIS (372);
HERAUSBILDUNG DER GEGENSTAENDLICHEN OPERATIO
NEN (373); GEGENSTAENDLICH-PRAKTISCHE UND
ZEICHENGEBENDE (SYMBOLISCHE) KOMMUNIKATION
(378)
VERLAUF DES ANEIGNUNGSPROZESSES IM 3. LEBENS-
BALBJABR
BESONDERHEITEN DER ETAPPE
FUNKTIONELLES
ENTWICKLUNG DER HOEHEREN NERVENTAETIGKEIT (383);
ENTWICKLUNG VON SCHLAF UND WACHSEIN (385)
ENTWICKLUNG DER TAETIGKEIT
KOERPERBEHERRSCHUNG - LOKOMOTION (386);
ORIENTIERUNGS-, ERKUNDUNGSTAETIGKEIT (387); GE
GENSTAENDLICHES HANDELN (389)
ENTWICKLUNG DES SYSTEMS DER SOZIALEN BEZIE
HUNGEN (V ERGESELLSCHAFTUNG)
KOMMUNIKATIVE
UND KOOPERATIVE TAETIGKEIT
(390)
VERLAUF DES ANEIGNUNGSPROZESSES IM 4. LEBENS-
BALBJABR
BESONDERHEITEN DER ETAPPE
ENTWICKLUNG DER TAETIGKEIT
BEWEGUNGSTAETIGKEIT (394); ENTWICKLUNG DER
GEGENSTAENDLICHEN TAETIGKEIT (395); SELBSTBEDIE
NUNG (396); SPIELTAETIGKEIT (397); ERKUNDUNGS
TAETIGKEIT (398); ENTWICKLUNG DER KOMMUNIKA
TIVEN TAETIGKEIT, DER SUBJEKTPOSITION; ANEIGNUNG
VON WERTORIENTIERUNGEN UND GESELLSCHAFTLICHEN
VERHALTENSWEISEN (399)
VERLAUF DES ANEIGNUNGSPROZESSES IM 3. LEBENS
JAHR
382
382
383
386
390
393
393
394
402
13
402
3.6.1. BESONDERHEITEN DER ETAPPE
3.6.2. SPRACHE ALS DOMINIERENDER FAKTOR IN DER REGU
LATION DER INNEREN WIE AEUSSEREN TAETIGKEIT 403
3.6.3. WEITERENTWICKLUNG DER FORMEN UND ARTEN DER
TAETIGKEIT 407
KOERPERBEHERRSCHUNG (407); ORIENTIERUNG!-, ER
KUNDUNGSTAETIGKEIT (408); GEGENSTAENDLICHE TAETIG
KEIT (409); SPIEL- UND MUSISCHE TAETIGKEIT (410)
3.6.4. ENTWICKLUNG DER INDIVIDUELLEN VERGESELLSCHAF
TUNG (KOMMUNIKATION UND INTERAKTION) UND DER
SUBJEKTPOSITION DES KINDES 412
3.6.5. ENTWICKLUNG DER GEISTIGEN TAETIGKEIT UND DES
DENKENS 414
ENTWICKLUNG DES DENKENS (415)
3.7. HERAUSBILDUNG DER KINDLICHEN PERSOENLICHKEIT 418
SCBLUSSBEMERKUNGEN 431
NACHWORT VON A. KOSSAKOWSKI 439
LITERATURVERZEICHNIS 444
14
COFLEPMCAMIE
ILPEDUCJTOEUE
19
*IACMBL
O
CNEIFUFIUKE U NPEDNOCBMKAX HEXOEENECKOZO
ONMOEENEAA
27
1.1. ILPOIJECC YCBOEHH 27
1.2. O
XAPAKTEPE QEAOBENECKOTT FLEHTEJUHOCTH H
EE PERYJMUHH 45
1.3. O CYMHOCTH NCHXH^ECKORO, NCHXMECKHE
^YBKPM H OCHOBHUE NPOIJECCII Y AEJIOBEICA 53
1.4.
HEBPOAHAOKPHHHAN CHCTEMA KAN OPRAA
NEPEPA6OTKH
HH^OPICAIUIH H YNPASJXEHHH
SKHSHGHHOLT RGHTOJIBHOCTBLO H OEHOJIORIRIG-
CKHFT
HOCHTGJIB
NCHXA^ECKHX NPOI^EOCOS
OT-
PATKEHHH 101
15
HACM
\ 2
O CUCMEMHOM XODE YCEOEMUT, UNDUEUDYAJIB-
HOBO 0606 UFECMEJIEH UM U TSSOPMUPOEOHU*
CY&BEKMNOUE NOAUIFUU PEOEENXA
166
2.1.
OROPOFLOBOM H NOCJIEPOFLOBOM P&BBHTHH 6HO-
JIORHHECKHX NPENNOCMJIOK NPOIJECCA YCBOE-
HHH
166
2.2. VAESSA B PAHHOM NETCTBE 182
2.3.
CCMNAJIHBAIJHH
194
2.4.
PASBHTHE OTNEJIBHUX CHCT6M JJEHTJIBHOCTH
H HX NCHXHMECKOOE PERYJIHIJHH NOCPEFFCTBOM
^OPMHPOBAHHFL CNOCOOEHOCTETT
220
2.5.
VCSOEHHE HBMKB
271
*1(10MB 3 FF POI^ECC PAAEUMUA DEMEIT E DEMCKUX HCJMX E
R%P E NEPEUE MPU EODA OTCUANU NOD EJIUA-
HUEM OTCU3HYYHHBIX YCAOEUUE 8 CEMBE U 8 DEM-
CKUX STCJMX
321
3.1.
HCCJIENOBAHHFL OOE'BEKTHBHBAHHH THHH-
NECKORO 3JIH
BOBPACTA
COCTOHHHH
PAA
BHTHA
321
3.2. XO NPONTECCA Y
CBOGHHH
HA
NEPBOM
ROJJY
HCH8HH
344
3.3.
XOH NPOI^ECCA YCBOGHHH HA BROPOM RONY
3KH8HH
369
3.4. XOFL NPOIJECCA Y
CBOGHHH HA TPTBM
ROAY
HCH8HH
382
3.5. XOFL NPOIJECCA YCBOEHHH HA
HTBPTOM
ROY
JKH3HH
393
3.6. XOFF NPOIJECCA
YCBOEHHH HA HHTOM ROFLY
7KH8HH 402
3.7. OOPAMPOBAHHE
JIHHHOCTH
PE6EHKA 418
3
AKJMOHUMEABHBIE ACUMENANUJT
431
UEOCJIECJIOEUE A. KOCCATSOECKOAO
439
CNUCOK JIUMEPAMYPBI
444
16
CONTENTS
INTRODUCTION 19
PART 1 SPECIFICITY AND CONDITIONS OF HUMAN ONTO-
GENESIS 27
1.1. THE ACQUISITION PROCESS 27
1.2. THE CHARACTER OF HUMAN ACTION AND ITS REGU
LATION 45
1.3. THE NATURE OF THE PSYCHE, PSYDIIC FUNCTIONS AND
PROCESSES IN MAN 53
1.4. THE NEURO-HNDOCRINE SYSTEM AS THE ORGAN OF
INFORMATION PROCESSING, OF THE CONTROL OF LIFE
PROCESSES AND AS THE BIOLOGICAL SUBSTRATE OF
PSYCHIC REFLECTION PROCESSES 101
2 1242699]
17
PART 2 THE SYSTEMIC COTTRSE OF REQUISITION, INDIVIDUAL
SOCIALISATION AND TBE FORMATION OF A SUBJECT
POSITION BY TBE CBILD 166
2.1. CONCERNING THE PRE- AND POSTNATAL DEVELOPMENT
OL BIOLOGICAL PRECONDITIONS FOR THE ACQUISITION
PROCESS 166
2.2. LEARNING IN EARLY CHILDHOOD 182
2.3. SOCIALISATION 194
2.4. THE DEVELOPMENT OF SUBSYSTEMS OF ACTIVITY
AND THEIR PSYCHIC REGULATION BY THE FORMATION
OF ABILITIS 220
2.5. THE ACQUISITION OF LANGUAGE 271
PART 3 TBE DEVELOPMENT OF CBILDREN ATTENDING NUR
SERIES IN TBE GDR DURING EARLY CBILDBOOD: TBE
INFLUENCE OF L IFE CONDITIONS IN TBE FAMILY AND
IN TBE NURSERY 321
3.1. INVESTIGATIONS AND EVALUATION OF THE AGE-
SPECIFIC STATE OF DEVELOPMENT 321
3.2. THE ACQUISITION PROCESS IN INFANCY: THE FIRST
SIX MONTHS OF LIFE 344
3.3. THE ACQUISITION PROCESS DURING THE 2ND SIX
MONTHS 369
3.4. THE ACQUISITION PROCESS IN TODDLERS: THE 3RD
HALF YEAR 382
3.5. THE ACQUISITION PROCESS UNTIL THE END OF THE
2ND YEAR 393
3.6. THE ACQUISITION PROCESS DURING THE 3RD YEAR 402
3.7. THE DEVELOPMENT OF THE CHILD'S PERSONALITY 418
CONCLUDING REMARKS 431
REMARKS BY A. KOSSAKOWSKI 439
REFERENCES 444
18 |
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt-Kolmer, Eva 1913-1991 |
author_GND | (DE-588)124239579 |
author_facet | Schmidt-Kolmer, Eva 1913-1991 |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt-Kolmer, Eva 1913-1991 |
author_variant | e s k esk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006397111 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF721 |
callnumber-raw | BF721 |
callnumber-search | BF721 |
callnumber-sort | BF 3721 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CQ 6000 CQ 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)17637587 (DE-599)BVBBV006397111 |
discipline | Psychologie |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006397111</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950315</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930210s1986 ge ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">860947556</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)17637587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006397111</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ge</subfield><subfield code="c">XA-DDDE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF721</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19012:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Kolmer, Eva</subfield><subfield code="d">1913-1991</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124239579</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühe Kindheit</subfield><subfield code="b">der Aneignungsprozeß der menschlichen Tätigkeit und ihre psychophysiologische Regulation ; die Entwicklung der individuellen Vergesellschaftung und die Herausbildung der kindlichen Persönlichkeit in den ersten drei Lebensjahren</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Volk und Wissen</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">456 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Psychologie</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 444 - 455</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Psychologie</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000010016</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004050712&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004050712</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV006397111 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-27T00:25:10Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004050712 |
oclc_num | 17637587 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-521 DE-11 DE-578 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-521 DE-11 DE-578 |
physical | 456 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Volk und Wissen |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Psychologie |
series2 | Beiträge zur Psychologie |
spelling | Schmidt-Kolmer, Eva 1913-1991 Verfasser (DE-588)124239579 aut Frühe Kindheit der Aneignungsprozeß der menschlichen Tätigkeit und ihre psychophysiologische Regulation ; die Entwicklung der individuellen Vergesellschaftung und die Herausbildung der kindlichen Persönlichkeit in den ersten drei Lebensjahren 2. Aufl. Berlin Volk und Wissen 1986 456 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Psychologie 18 Literaturverz. S. 444 - 455 Child development Child psychology Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s DE-604 Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 s Beiträge zur Psychologie 18 (DE-604)BV000010016 18 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004050712&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt-Kolmer, Eva 1913-1991 Frühe Kindheit der Aneignungsprozeß der menschlichen Tätigkeit und ihre psychophysiologische Regulation ; die Entwicklung der individuellen Vergesellschaftung und die Herausbildung der kindlichen Persönlichkeit in den ersten drei Lebensjahren Beiträge zur Psychologie Child development Child psychology Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113450-3 (DE-588)4047689-3 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4031081-4 |
title | Frühe Kindheit der Aneignungsprozeß der menschlichen Tätigkeit und ihre psychophysiologische Regulation ; die Entwicklung der individuellen Vergesellschaftung und die Herausbildung der kindlichen Persönlichkeit in den ersten drei Lebensjahren |
title_auth | Frühe Kindheit der Aneignungsprozeß der menschlichen Tätigkeit und ihre psychophysiologische Regulation ; die Entwicklung der individuellen Vergesellschaftung und die Herausbildung der kindlichen Persönlichkeit in den ersten drei Lebensjahren |
title_exact_search | Frühe Kindheit der Aneignungsprozeß der menschlichen Tätigkeit und ihre psychophysiologische Regulation ; die Entwicklung der individuellen Vergesellschaftung und die Herausbildung der kindlichen Persönlichkeit in den ersten drei Lebensjahren |
title_full | Frühe Kindheit der Aneignungsprozeß der menschlichen Tätigkeit und ihre psychophysiologische Regulation ; die Entwicklung der individuellen Vergesellschaftung und die Herausbildung der kindlichen Persönlichkeit in den ersten drei Lebensjahren |
title_fullStr | Frühe Kindheit der Aneignungsprozeß der menschlichen Tätigkeit und ihre psychophysiologische Regulation ; die Entwicklung der individuellen Vergesellschaftung und die Herausbildung der kindlichen Persönlichkeit in den ersten drei Lebensjahren |
title_full_unstemmed | Frühe Kindheit der Aneignungsprozeß der menschlichen Tätigkeit und ihre psychophysiologische Regulation ; die Entwicklung der individuellen Vergesellschaftung und die Herausbildung der kindlichen Persönlichkeit in den ersten drei Lebensjahren |
title_short | Frühe Kindheit |
title_sort | fruhe kindheit der aneignungsprozeß der menschlichen tatigkeit und ihre psychophysiologische regulation die entwicklung der individuellen vergesellschaftung und die herausbildung der kindlichen personlichkeit in den ersten drei lebensjahren |
title_sub | der Aneignungsprozeß der menschlichen Tätigkeit und ihre psychophysiologische Regulation ; die Entwicklung der individuellen Vergesellschaftung und die Herausbildung der kindlichen Persönlichkeit in den ersten drei Lebensjahren |
topic | Child development Child psychology Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd |
topic_facet | Child development Child psychology Entwicklung Psychoanalyse Kinderpsychologie Kleinkind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004050712&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000010016 |
work_keys_str_mv | AT schmidtkolmereva fruhekindheitderaneignungsprozeßdermenschlichentatigkeitundihrepsychophysiologischeregulationdieentwicklungderindividuellenvergesellschaftungunddieherausbildungderkindlichenpersonlichkeitindenerstendreilebensjahren |