Lehren und Lernen in der Schule: eine Einführung in Lehr-Lern-Theorien
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Macke, Gerd Lehren und Lernen in der Schule |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; Berlin ; Köln ; Mainz
Verlag W. Kohlhammer
1981
|
Ausgabe: | Zweite, durchgesehene Auflage |
Schriftenreihe: | Studienbuch Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 162 - 168 |
Beschreibung: | 170 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3170074024 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006393852 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241211 | ||
007 | t| | ||
008 | 930210s1981 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 810657465 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170074024 |c kart. : DM 22.00 |9 3-17-007402-4 | ||
035 | |a (OCoLC)251853014 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006393852 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a LB1060.S85 | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Straka, Gerald A. |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)132531542 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren und Lernen in der Schule |b eine Einführung in Lehr-Lern-Theorien |c Gerald A. Straka, Gerd Macke |
250 | |a Zweite, durchgesehene Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart ; Berlin ; Köln ; Mainz |b Verlag W. Kohlhammer |c 1981 | |
300 | |a 170 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studienbuch Pädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 162 - 168 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 4 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Macke, Gerd |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)133742202 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004048385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004048385 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818149123911581696 |
---|---|
adam_text |
Titel: Lehren und Lernen in der Schule
Autor: Straka, Gerald A.
Jahr: 1981
Inhalt
Vorwort zur ersten Auflage 11
1. Zur Entstehung des Studienbuchs 11
2. Ziele des Studienbuchs 12
3. Hinweise für den Gebrauch des Studienbuchs 13
Vorwort zur zweiten Auflage 15
Einleitung (Macke):
Lernen, Verhalten, Verhaltensbedingungen: Zur Einfüh¬
rung in eine Rahmenkonzeption für eine Lehr-Lern-Theorie 16
1. Fragestellung und Gegenstand einer Lehr-Lern-Theorie . 17
2. Lernen, Verhalten, Verhaltensbedingungen: Entfaltung
eines Bedingungsgefüges für Lernen 19
3. Der kognitive Ansatz: Lernen als Veränderung Kognitiver
Strukturen 34
4. Lernen unter der Bedingung von Lehren 36
5. Übungsaufgaben 39
6. Literaturhurweise 40
Lehrtext 1 (Straka):
Rahmenkonzeption für eine Lehr-Lern-Theorie 41
1. Elemente einer Lehr-Lern-Theorie 41
2. Hilfen für das Durcharbeiten des Studienbuchs 46
3. Übungsaufgaben 48
4. Literaturhinweise 49
Lehrtext 2 (Straka):
Der Ansatz von Heimann/Otto/Sdmlz zur lerntheoretischen
Strukturierung von Unterricht 50
1. Intentionen des Ansatzes 50
2. Strukturmomente von Unterricht 50
2.1 Voraussetzungs- oder Bedingungsmomente 51
2.2 Entscheidungsmomente 52
3. Lehren 53
3.1 Unterrichtsanalyse 53
3.2 Unterricbtsplanung 54
4. Übungsaufgaben 55
5. Literaturhinweise 56
Lehrtext 3 (Macke):
Die pädagogische Psychologie des Lernens von H. Roth 57
1. Zur Fragestellung einer pädagogischen Psychologie des
Lernens 57
2. Elemente schulischen Lernens 58
2.1 Klassifikation von Lernarten nach der Endlage 58
2.2 Klassifikation von Lernarten nach den Lernschritten 58
2.3 Klassifikation von Lernarten nach der Ausgangslage 58
3. Lernphasen 60
4. Der Zusammenhang von Lernen und Lehren 62
4.1 Hilfen zur Motivierung des Lernens 62
4.2 Hilfen zum Überwinden der Schwierigkeiten 63
4.3 Hilfen beim Finden der Lösung 63
4.4 Hilfen beim Tun und Ausführen 63
4.5 Hilfen für das Behalten und Einüben 64
4.6 Hilfen für das Bereitstellen, die Übertragung und die Inte¬
gration des Gelernten 64
5. Übungsaufgaben 64
6. Literaturhinweise 64
6
Lehrtext 4 (Straka):
Skinners Theorie der operanten Konditionierung 65
1. Vorbemerkungen 65
2. Grundzüge der Theorie der operanten Konditionierung . 65
2.1 Grundlegende Begriffe 65
2.2 Respondente Konditionierung 66
2.3 Operante Konditionierung 67
3. Folgerungen aus der Theorie der operanten Konditionie¬
rung 68
3.1 Löschung und Vergessen 68
3.2 Positive und negative Verstärker 69
3.3 Kontinuierliche und diskontinuierliche Verstärkung 69
3.4 Verhaltensformung (shaping) 69
4. Folgerungen aus der Theorie der operanten Konditionie¬
rung für Lehren 70
4.1 Problemaufriß 70
4.2 Skinners Kritik von Unterrichtspraxis aus der Sicht der
Theorie der operanten Konditionierung 71
4.3 Konsequenzen für die Verbesserung von Unterricht 72
5. Übungsaufgaben 74
6. Literaturhinweise 74
Lehrtext 5 (Straka):
Gagne"s Ansatz des kumulativen Lernens 76
1. Grundzüge des Gagn dien Ansatzes 76
2. Interne und externe Bedingungen für intellektuelle Fähig¬
keiten, kognitive Strategien und verbale Informationen . 78
2.1 Intellektuelle Fähigkeiten 78
2.1.1 Signallernen 78
2.1.2 Reiz-Reaktions-Lernen 79
2.1.3 Lernen nidit-spradilidier (motorisdier) Ketten 80
2.1.4 Lernen sprachlicher Ketten 81
2.1.5 Diskriminationslernen 83
2.1.6 Lernen konkreter Begriffe 84
2.1.7 Lernen von Regeln und definierten Begriffen 85
2.1.8 Problemlösen 87
2.2 Kognitive Strategien 89
2.3 Verbale Informationen 89
7
2.3.1 Lernen von Benennungen 90
2.3.2 Lernen von Fakten 90
2.3.3 Lernen von Wissenskörpern 91
3. Lehren 92
3.1 Planung des Lernens 92
3.2 Unterrichten 94
3.3 Lenken des Lernens und Auswahl von Lehrmitteln 95
4. Übungsaufgaben 96
5. Literaturhinweise 96
Lehrtext 6 (Macke):
Aeblis Ansatz einer operativen Didaktik 97
1. Grundlegung 97
2. Erarbeiten eines Handlungsschemas 98
2.1 Grundlegung 98
2.2 Verinnerlicbung von Handlungen 100
2.3 Folgerungen zur Organisation von Lehren 101
3. Aufbauen und Anwenden einer Operation 102
3.1 Der Begriff Operation 102
3.2 Zum Aufbau einer neuen Operation 102
3.3 Verinnerlichung von Operationen 104
3.4 Symbolisierung und Automatisierung von Operationen . 104
3.5 Faktoren, die den Aufbau einer Operation beeinflussen
können 105
3.6 Folgerungen zur Organisation von Lehren 105
4. Bilden und Anwenden von Begriffen 106
4.1 Grundlegung 106
4.2 Zum Aufbau von Begriffen 107
4.3 Folgerungen zur Organisation von Lehren 109
4.3.1 Zum Aufbau eines Begriffsinhalts 109
4.3.2 Durcharbeiten von Begriffen 110
4.3.3 Das Anwenden von Begriffen 110
5. Ausblick 110
6. Übungsaufgaben 111
7. Literaturhinweise 111
8
Lehrtext 7 (Macke):
Ausubels Theorie des bedeutungsvollen verbalen Lernens . 112
1. Intentionen, Gegenstand und Geltungsbereidi der Theorie 112
2. Bedeutungsvolles rezeptives Lernen 114
2.1 Bedingungen für den Erwerb neuer Bedeutungen 114
2.2 Der Prozeß des Erwerbs neuer Bedeutungen 117
2.3 Eigenschaften der kognitiven Struktur, die bedeutungsvol¬
les Lernen beeinflussen 119
3. Folgerungen für die Organisation schulischer Lehr-Lern-
Prozesse: Ausubels Methode des expositorisdien Lehrens 121
3.1 Inhaltliche Prinzipien zur Organisation des expositorischen
verbalen Lehrens 122
3.2 Programmatische Prinzipien zur Organisation des exposi¬
torischen verbalen Lehrens 122
3.3 Übungsphasen (practice) 125
4. Grenzen und Probleme des Ausubelsdien Ansatzes 125
5. Zusammenfassung 129
6. Übungsaufgaben 129
7. Literaturhinweise 129
Lehrtext 8 (Straka):
Bruners Theorie des Entdedsungslernens 131
1. Gegenstand und Geltungsbereidi des Brunersdien Ansatzes 131
2. Lernen als Prozeß aktiver Informationsverarbeitung 132
2.1 Wissenserwerb, Wissenstransformation und Bewertung von
Wissen als simultane Prozesse beim Lernen 133
2.1.1 Wissenserwerb (»acquisition of knowledge«) 133
2.1.2 Wissenstransformation (»transformation of knowledge«) 133
2.1.3 Bewertung von Wissen (»evaluation of knowledge«) 134
2.2 Weisen der Informationsverarbeitung und der Darstellung
von Wissen, die Lernen beeinflussen 135
3. Faktoren, die entdeckendes Lernen beeinflussen 136
3.1 Die Einstellung des Lernenden zur Informationsverarbei¬
tung 136
3.2 Die Motivstrukmr 137
3.3 Der Stand der intellektuellen Entwickimg 137
3.4 Die Wissensstmktur 138
9
3.5 Intellektuelle Fähigkeiten und Verfügbarkeit heuristischer
Methoden 139
4. Lehren als Förderung entdeckenden Lernens 139
4.1 Lehren als Vorstrttkturierung von Problemlösungssituatio¬
nen 139
4.2 Die »Struktur der Disziplin* als Leitlinie des Lehrens . 140
4.3 Das Spiralcurriculum als Organisationsform des Curri-
ctdums 140
4.4 Lernhilfen für den Entdeckungsakt 141
4.5 Lehren als Hilfe, Kompetenz und intrinsische Motivierung
zu erreichen 142
5. Ausblick 142
6. Zusammenfassung 143
7. Übungsaufgaben 143
8. Literaturhinweise 143
Ausblick:
Überlegungen zur systematischen Differenzierung der Rah¬
menkonzeption für eine Lehr-Lern-Theorie: Bedingungen für
den Aufbau von Fähigkeiten und für den Erwerb von Wissen 147
Anmerkungen zur Einleitung 153
Anmerkungen zu Lehrtext 1 153
Anmerkungen zu Lehrtext 2 153
Anmerkungen zu Lehrtext 3 154
Anmerkungen zu Lehrtext 4 154
Anmerkungen zu Lehrtext 5 155
Anmerkungen zu Lehrtext 6 157
Anmerkungen zu Lehrtext 7 157
Anmerkungen zu Lehrtext 8 157
Glossar 159
Literaturverzeichnis 162
Sachregister 169
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Straka, Gerald A. 1944- Macke, Gerd 1939- |
author_GND | (DE-588)132531542 (DE-588)133742202 |
author_facet | Straka, Gerald A. 1944- Macke, Gerd 1939- |
author_role | aut aut |
author_sort | Straka, Gerald A. 1944- |
author_variant | g a s ga gas g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006393852 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1060 |
callnumber-raw | LB1060.S85 |
callnumber-search | LB1060.S85 |
callnumber-sort | LB 41060 S85 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CX 3000 CX 4500 DK 1000 DP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)251853014 (DE-599)BVBBV006393852 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | Zweite, durchgesehene Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV006393852</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241211</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">930210s1981 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">810657465</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170074024</subfield><subfield code="c">kart. : DM 22.00</subfield><subfield code="9">3-17-007402-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)251853014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006393852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1060.S85</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Straka, Gerald A.</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132531542</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen in der Schule</subfield><subfield code="b">eine Einführung in Lehr-Lern-Theorien</subfield><subfield code="c">Gerald A. Straka, Gerd Macke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweite, durchgesehene Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart ; Berlin ; Köln ; Mainz</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">170 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studienbuch Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 162 - 168</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Macke, Gerd</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133742202</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004048385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004048385</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV006393852 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-11T13:02:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3170074024 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004048385 |
oclc_num | 251853014 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-29 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-83 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-29 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-83 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 170 Seiten Diagramme |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Studienbuch Pädagogik |
spelling | Straka, Gerald A. 1944- Verfasser (DE-588)132531542 aut Lehren und Lernen in der Schule eine Einführung in Lehr-Lern-Theorien Gerald A. Straka, Gerd Macke Zweite, durchgesehene Auflage Stuttgart ; Berlin ; Köln ; Mainz Verlag W. Kohlhammer 1981 170 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studienbuch Pädagogik Literaturverz. S. 162 - 168 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Lehren (DE-588)4136714-5 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Lehren (DE-588)4136714-5 s Schule (DE-588)4053474-1 s 1\p DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s 2\p DE-604 Macke, Gerd 1939- Verfasser (DE-588)133742202 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004048385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Straka, Gerald A. 1944- Macke, Gerd 1939- Lehren und Lernen in der Schule eine Einführung in Lehr-Lern-Theorien Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4136714-5 (DE-588)4151278-9 |
title | Lehren und Lernen in der Schule eine Einführung in Lehr-Lern-Theorien |
title_auth | Lehren und Lernen in der Schule eine Einführung in Lehr-Lern-Theorien |
title_exact_search | Lehren und Lernen in der Schule eine Einführung in Lehr-Lern-Theorien |
title_full | Lehren und Lernen in der Schule eine Einführung in Lehr-Lern-Theorien Gerald A. Straka, Gerd Macke |
title_fullStr | Lehren und Lernen in der Schule eine Einführung in Lehr-Lern-Theorien Gerald A. Straka, Gerd Macke |
title_full_unstemmed | Lehren und Lernen in der Schule eine Einführung in Lehr-Lern-Theorien Gerald A. Straka, Gerd Macke |
title_old | Macke, Gerd Lehren und Lernen in der Schule |
title_short | Lehren und Lernen in der Schule |
title_sort | lehren und lernen in der schule eine einfuhrung in lehr lern theorien |
title_sub | eine Einführung in Lehr-Lern-Theorien |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Lehren (DE-588)4136714-5 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Pädagogische Psychologie Lehr-Lern-Forschung Unterricht Schule Didaktik Lernen Lerntheorie Lehren Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004048385&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT strakageralda lehrenundlerneninderschuleeineeinfuhrunginlehrlerntheorien AT mackegerd lehrenundlerneninderschuleeineeinfuhrunginlehrlerntheorien |