Analyse des Unterrichts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Kamp
1978
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Standardwerk d. Lehrers.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 323 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3592721127 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006381887 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050525 | ||
007 | t | ||
008 | 930210s1978 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3592721127 |9 3-592-72112-7 | ||
035 | |a (OCoLC)61001047 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006381887 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-936 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Geissler, Erich E. |d 1928-2018 |e Verfasser |0 (DE-588)118851209 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Analyse des Unterrichts |c Erich E. Geißler |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bochum |b Kamp |c 1978 | |
300 | |a XII, 323 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Standardwerk d. Lehrers. | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004039486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004039486 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120629383790592 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Seite 3 VORWORT
4 VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE
5 EINLEITUNG
10 ERSTES KAPITEL
ANALYSE DES PÄDAGOGISCHEN FELDES
11 Über den Zusammenhang von funktionaler und
intentionaler Erziehung
11 Absicht und Erfolg
13 Nebenwirkungen in der Erziehung
14 Das „Pädagogische Feld
16 „Urerfahrungen des Kindes
und deren Einfluß auf seine Bildsamkeit
16 Erfahrung und Einstellung
18 Einstellung und Persönlichkeitsentwicklung
20 Aggressivität und Resignation
21 Schema möglicher funktionaler Einflüsse
22 Lehrerverhalten
22 Verschiedene Bereiche funktionaler Nebenwirkungen
22 Das Leistungsgefälle und der „schlechte Schüler
24 Der Erwartungshorizont des Lehrers
26 Nebenwirkungen bei verschiedenen Erziehungsmitteln
27 Auswirkungen der familialen Situation
28 Die Theorie des Pädagogischen Feldes
28 Faktorenkomplexion
32 Beispiel für die Faktorenkomplexion
eines Pädagogischen Feldes: Die Jahrgangsklasse V
Seite 35 Das Barriere-Modell
36 Das „Drankommen im Unterricht
38 Erste Analysen zum Frontalunterricht
40 Problemlösungsverhalten unter Belastungen
45 Uniformität im Unterricht
48 Faktenwissen und Interessebildung
48 Zwei Lernintentionen
53 Interessebildung (Lernmotivation)
56 Die affektive Komponente kognitiven Verhaltens
57 Stoffüberfülle und Methodenlehre
63 ZWEITES KAPITEL
PÄDAGOGISCHE ASPEKTE
DES LERNPROZESSES
65 Überblick: Was heißt Lernen?
65 „Erwerben von Inhalten (Aneignung, Akquisition)
66 Das „Festhalten (Speicherung)
des Wahrgenommenen als Vorstellung
67 Das „Verarbeiten
67 Vorstellung und Begriff
68 Erkennen und Anwenden
68 Überblick über formale Lernziele
70 Das Verhältnis von Lernen und Reifen
73 Lernen im Verhältnis zu seinen Elementen
74 Behalten und Lernen
74 Erfahrung und Lernen
75 Das Wechselverhältnis des Lernens
zu seinen Elementen
76 Übersicht
77 Lernen und Gedächtnis
77 Bedingungen der Festhaltekraft des Gedächtnisses
78 Grundlagen der Aufmerksamkeit
78 Aufmerksamkeit und Reizfaktoren
79 Die Rolle der vorgängigen Erfahrung
80 Faktoren, die der momentanen Lernsituation
angehören
Seite 83 Aufmerksamkeit und Bedeutungsganzheiten
86 Das Verhältnis von Aufmerksamkeit und
Übungsformen
86 Die Vergessenskurve
87 Überlagerung und Übersättigung
(pro- und retroaktive Hemmungen
und Verstärkungen)
90 Latenzzeit, Lernplateau, Nachreifephase
91 Lernmotivation und Lernleistung
91 Allgemeine Bestimmungen und Einteilungsformen
94 Das Neugierverhalten (Exploration)
95 „Natürliches Lernen
99 Charakteristik des schulischen Lernens
102 Das Barriere-Modell; Verstärkung; Anspruchsniveau
105 Lernsituation, Lernerfahrung und Erfolgserwartung
105 Nachwirkungen des Erfahrungshorizontes
106 Strukturbedingungen der jetzigen Lernsituation
107 Abschließende Zusammenfassung
109 Geht Lernen vom Erkennen zum Tun
oder vom Handlungsvollzug zum Erkennen?
109 Tun als Anwendung
110 Konsequenzen
114 Schema einer veränderten Unterrichtskonstruktion
115 Imitatives und problemlösendes Lernen
115 Nachahmung und Gewöhnung
116 Gewöhnung (Imitation) bei sozialen Verhaltensweisen;
Das Beispiel „Pädagogische Situationen
118 Die Rolle der Einsicht und das problemlösende Lernen
118 Erfassen eines Sinnzusammenhangs
121 Die „didaktische Aporie und die Bedeutung
didaktischer Arrangements für problem¬
lösendes Lernen
Seite 122 Denken als Strukturieren;
Problemlösen als Erfassen eines Ordnungsprinzips
122 Optische Inversion
123 Die Problemtendenz des gegebenen Lernfeldes
124 Die Vollzugstendenz
126 Kognitive Konflikte im Bereich geistesgeschichtlich
orientierter Fächer
128 Produktives Denken und das Erziehungsziel:
Kritikfähigkeit
128 Die Rolle des „Hinterfragens
128 Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Erziehungs¬
ziel: Ausbildung von Kritikfähigkeit
132 Zusammenfassung
133 Synthetische und analytische Tendenzen im Unterricht
133 Der synthetische Unterricht und das methodische
Prinzip des „kleinsten Schrittes
134 Methode als Verbindung von Sachlogik
und Psychologie
135 Die didaktische Bedeutung von Fehlern
136 Kleinster Schritt und „verzweigte Programme
137 Der Bedeutungshof von Begriffen
und dessen Einfluß auf den Lernverlauf
140 Einflüsse der Sozialschicht auf Lernleistungen
und die Grundlegung angemessener Lernhilfen
141 Merkmale und Begriffe als Elemente der
sachlogischen Reihung
142 Das Wechselverhältnis zwischen Begriffsbildung
und Merkmalsbestimmung
144 Ego-Involvement, Erkenntnisinteresse,
tendenziöse Apperzeption
144 »Step by step und das methodische Mittel
der Frage
148 Der analytische Unterricht
149 Ausgliederung als psychologische Reihenfolge
151 Analyse und Synthese als Phasen
Seite 152 Abhängigkeit der Lernleistung von „Begabung -
Abhängigkeit der „Begabung von Lernprozessen
152 Definitionsprobleme
153 Einwände gegen die Hypothese der Anfangsleistung
und didaktische Konsequenzen
155 Der Einfluß vorwissenschaftlicher Annahmen
auf den traditionellen Intelligenzbegriff
155 „Intelligenzschichten
156 Sozialstatus und Schulerfolg
157 Einwände gegen die Normalverteilung
160 Problematik der „Schulreife
161 Leistungsmessung
162 Überbewertung verbaler Intelligenzfaktoren
163 Intelligenz als abstrakter Sammelbegriff einer Vielzahl
von Intelligenzfaktoren
163 Guilfords Intelligenzmodell
164 Kreativität
166 Ausgangsfaktoren einer Entwicklung produktiven
Denkens
167 Ausgangsfaktoren als Produkte von Lernprozessen
169 DRITTES KAPITEL
UNTERRICHTSSITUATIONEN
171 Artikulation und Koartation im Unterricht
171 Der „Spannungsbogen der Aufmerksamkeit
171 Aufmerksamkeit und Konzentration
173 Lernziel Konzentrationsfähigkeit
174 Der „Spannungsbogen
und die didaktischen Konsequenzen
175 Die methodische Artikulation eines Schulvormittags
175 Kritische Abgrenzung von der Diskussion über
„Erziehungsstile
176 Unterrichtsstile
177 Unterrichtssituationen
179 Der Brontalunterricbt
180 Der Lehrervortrag
180 Bedeutung
180 „Veranschaulichen
182 Methodisches Detail
Seite 183 Der Schülervortrag
185 Der entwickelnde Unterricht
185 Die „sokratische Methode
186 Didaktische Grundsätze
189 Der Frage-Antwort-Unterricht
189 Auswirkungen
191 Methodenform und Klassenorganisation
191 Frage-Antwort in Programmen
193 Zusammenfassung
194 Das Gespräch
194 Die „sokratische Gesprächsform
196 Das „goethesche Gespräch
197 Das „moderne Gespräch
199 Didaktische Implikationen
200 Methodische Formen
200 Das Lehrer-Schüler-Gespräch
201 Das Schüler-Schüler-Gespräch
203 Lehrerverhalten
204 Mitplanung des Unterrichts durch Schüler
204 Grundsätzliche Überlegungen
206 Didaktische Implikationen
208 Beispiele inhaltlicher Mitplanung
208 Projekt „Hausbau (5.-7. Schuljahr)
209 Planungsverlauf
210 Schülerwünsche als Anknüpfungspunkte
211 Lernziel „Fragehaltung
212 Möglichkeiten und Formen methodischer
Mitplanung
214 Individuelle Entscheidungsprozesse
215 Individualisierung und Klassenunterricht
217 Wahldifferenzierungen im Klassenverband
218 Abstufung von Arbeitsanweisungen
Seite 261 Hinführung (Einstieg, Einstimmung)
261 Formen der Hinfuhrung
262 Bedeutung der ersten Unterrichtsphase
263 Neudurchnahme
263 Zur Organisation
265 Koartationserscheinungen während der
Neudurchnahme
266 Verarbeitung, Anwendung, Übung
266 Aufgaben der letzten Unterrichtsphase
267 Methodische Formen
268 Fehlende dritte Phase
269 Transfereffekte ungenügender Artikulation
270 Wichtige methodische Detailfragen
270 Das Lehrerecho
272 Arbeitsanweisungen
273 Lernhilfen durch Mitschüler (Helferfunktionen)
274 Sitzordnungen
275 Die frontale Gruppierung
276 Das Hufeisen
276 Tischgruppen
280 Hausarbeiten
286 Der Stundenplan
289 Die Unterrichtsvorbereitung
289 Der sachlogische Ort der Unterrichtsvorbereitung
290 Die allgemein-pädagogische Vorbereitung
291 Orientierung über die sozialpsychologische
Situation
296 Orientierung über entwicklungspsychologische
Daten
298 Die didaktische Vorbereitung
300 Die methodische Vorbereitung
302 Die Nachbereitung
305 Anhang
307 Bibliographie
|
any_adam_object | 1 |
author | Geissler, Erich E. 1928-2018 |
author_GND | (DE-588)118851209 |
author_facet | Geissler, Erich E. 1928-2018 |
author_role | aut |
author_sort | Geissler, Erich E. 1928-2018 |
author_variant | e e g ee eeg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006381887 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)61001047 (DE-599)BVBBV006381887 |
discipline | Pädagogik |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01594nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV006381887</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050525 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930210s1978 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3592721127</subfield><subfield code="9">3-592-72112-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61001047</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006381887</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geissler, Erich E.</subfield><subfield code="d">1928-2018</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118851209</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Analyse des Unterrichts</subfield><subfield code="c">Erich E. Geißler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">Kamp</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 323 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Standardwerk d. Lehrers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004039486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004039486</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV006381887 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:45:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3592721127 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004039486 |
oclc_num | 61001047 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-936 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-936 DE-188 DE-B170 |
physical | XII, 323 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Kamp |
record_format | marc |
series2 | Standardwerk d. Lehrers. |
spelling | Geissler, Erich E. 1928-2018 Verfasser (DE-588)118851209 aut Analyse des Unterrichts Erich E. Geißler 4. Aufl. Bochum Kamp 1978 XII, 323 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Standardwerk d. Lehrers. Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 s DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004039486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Geissler, Erich E. 1928-2018 Analyse des Unterrichts Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4078634-1 (DE-588)4151278-9 |
title | Analyse des Unterrichts |
title_auth | Analyse des Unterrichts |
title_exact_search | Analyse des Unterrichts |
title_full | Analyse des Unterrichts Erich E. Geißler |
title_fullStr | Analyse des Unterrichts Erich E. Geißler |
title_full_unstemmed | Analyse des Unterrichts Erich E. Geißler |
title_short | Analyse des Unterrichts |
title_sort | analyse des unterrichts |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd |
topic_facet | Didaktik Unterrichtsanalyse Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004039486&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT geisslereriche analysedesunterrichts |