Aufklärung, Bildung und Erziehung der Seele: erkenntnistheoretische Standortbestimmung der Psychoanalyse als Tiefenhermeneutik bei S. Freud, J. Habermas und A. Lorenzer in ihrer Relevanz für die Neubegründung einer psychoanalytisch orientierten Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1992
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | XIV, 394 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006372305 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19940204 | ||
007 | t | ||
008 | 930224s1992 sz m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)34361633 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006372305 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-M468 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a BF175 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3512 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Neugebauer, Helmut |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufklärung, Bildung und Erziehung der Seele |b erkenntnistheoretische Standortbestimmung der Psychoanalyse als Tiefenhermeneutik bei S. Freud, J. Habermas und A. Lorenzer in ihrer Relevanz für die Neubegründung einer psychoanalytisch orientierten Pädagogik |c vorgelegt von Helmut Neugebauer |
264 | 1 | |c 1992 | |
300 | |a XIV, 394 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zürich, Univ., Diss. | ||
600 | 1 | 4 | |a Freud, Sigmund <1856-1939> |
600 | 1 | 4 | |a Habermas, Jürgen |
600 | 1 | 4 | |a Lorenzer, Alfred <1922-> |
600 | 1 | 7 | |a Habermas, Jürgen |d 1929- |0 (DE-588)118544209 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Lorenzer, Alfred |d 1922-2002 |0 (DE-588)118574396 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Freud, Sigmund |d 1856-1939 |0 (DE-588)118535315 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Kennistheorie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Psychoanalyse |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erkenntnistheorie | |
650 | 4 | |a Psychoanalyse | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 4 | |a Psychoanalysis | |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erkenntnistheorie |0 (DE-588)4070914-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lorenzer, Alfred |d 1922-2002 |0 (DE-588)118574396 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Freud, Sigmund |d 1856-1939 |0 (DE-588)118535315 |D p |
689 | 3 | 3 | |a Habermas, Jürgen |d 1929- |0 (DE-588)118544209 |D p |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004034254 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120621205946368 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Neugebauer, Helmut |
author_facet | Neugebauer, Helmut |
author_role | aut |
author_sort | Neugebauer, Helmut |
author_variant | h n hn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006372305 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF175 |
callnumber-raw | BF175 |
callnumber-search | BF175 |
callnumber-sort | BF 3175 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)34361633 (DE-599)BVBBV006372305 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02862nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV006372305</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19940204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930224s1992 sz m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)34361633</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006372305</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF175</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3512</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neugebauer, Helmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufklärung, Bildung und Erziehung der Seele</subfield><subfield code="b">erkenntnistheoretische Standortbestimmung der Psychoanalyse als Tiefenhermeneutik bei S. Freud, J. Habermas und A. Lorenzer in ihrer Relevanz für die Neubegründung einer psychoanalytisch orientierten Pädagogik</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Helmut Neugebauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 394 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zürich, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Freud, Sigmund <1856-1939></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Habermas, Jürgen</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lorenzer, Alfred <1922-></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Habermas, Jürgen</subfield><subfield code="d">1929-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118544209</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Lorenzer, Alfred</subfield><subfield code="d">1922-2002</subfield><subfield code="0">(DE-588)118574396</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Freud, Sigmund</subfield><subfield code="d">1856-1939</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535315</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kennistheorie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erkenntnistheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070914-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lorenzer, Alfred</subfield><subfield code="d">1922-2002</subfield><subfield code="0">(DE-588)118574396</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Freud, Sigmund</subfield><subfield code="d">1856-1939</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535315</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Habermas, Jürgen</subfield><subfield code="d">1929-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118544209</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004034254</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV006372305 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:45:00Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004034254 |
oclc_num | 34361633 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-739 DE-824 DE-384 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-M468 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-739 DE-824 DE-384 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-M468 DE-11 DE-188 |
physical | XIV, 394 S. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
record_format | marc |
spelling | Neugebauer, Helmut Verfasser aut Aufklärung, Bildung und Erziehung der Seele erkenntnistheoretische Standortbestimmung der Psychoanalyse als Tiefenhermeneutik bei S. Freud, J. Habermas und A. Lorenzer in ihrer Relevanz für die Neubegründung einer psychoanalytisch orientierten Pädagogik vorgelegt von Helmut Neugebauer 1992 XIV, 394 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zürich, Univ., Diss. Freud, Sigmund <1856-1939> Habermas, Jürgen Lorenzer, Alfred <1922-> Habermas, Jürgen 1929- (DE-588)118544209 gnd rswk-swf Lorenzer, Alfred 1922-2002 (DE-588)118574396 gnd rswk-swf Freud, Sigmund 1856-1939 (DE-588)118535315 gnd rswk-swf Kennistheorie gtt Pedagogiek gtt Psychoanalyse gtt Erkenntnistheorie Psychoanalyse Pädagogik Educational psychology Psychoanalysis Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd rswk-swf Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd rswk-swf Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd rswk-swf Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd rswk-swf Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 s Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 s DE-604 Hermeneutik (DE-588)4128972-9 s Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 s Lorenzer, Alfred 1922-2002 (DE-588)118574396 p Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 s Freud, Sigmund 1856-1939 (DE-588)118535315 p Habermas, Jürgen 1929- (DE-588)118544209 p |
spellingShingle | Neugebauer, Helmut Aufklärung, Bildung und Erziehung der Seele erkenntnistheoretische Standortbestimmung der Psychoanalyse als Tiefenhermeneutik bei S. Freud, J. Habermas und A. Lorenzer in ihrer Relevanz für die Neubegründung einer psychoanalytisch orientierten Pädagogik Freud, Sigmund <1856-1939> Habermas, Jürgen Lorenzer, Alfred <1922-> Habermas, Jürgen 1929- (DE-588)118544209 gnd Lorenzer, Alfred 1922-2002 (DE-588)118574396 gnd Freud, Sigmund 1856-1939 (DE-588)118535315 gnd Kennistheorie gtt Pedagogiek gtt Psychoanalyse gtt Erkenntnistheorie Psychoanalyse Pädagogik Educational psychology Psychoanalysis Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118544209 (DE-588)118574396 (DE-588)118535315 (DE-588)4135174-5 (DE-588)4047689-3 (DE-588)4128972-9 (DE-588)4070914-0 (DE-588)4117665-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Aufklärung, Bildung und Erziehung der Seele erkenntnistheoretische Standortbestimmung der Psychoanalyse als Tiefenhermeneutik bei S. Freud, J. Habermas und A. Lorenzer in ihrer Relevanz für die Neubegründung einer psychoanalytisch orientierten Pädagogik |
title_auth | Aufklärung, Bildung und Erziehung der Seele erkenntnistheoretische Standortbestimmung der Psychoanalyse als Tiefenhermeneutik bei S. Freud, J. Habermas und A. Lorenzer in ihrer Relevanz für die Neubegründung einer psychoanalytisch orientierten Pädagogik |
title_exact_search | Aufklärung, Bildung und Erziehung der Seele erkenntnistheoretische Standortbestimmung der Psychoanalyse als Tiefenhermeneutik bei S. Freud, J. Habermas und A. Lorenzer in ihrer Relevanz für die Neubegründung einer psychoanalytisch orientierten Pädagogik |
title_full | Aufklärung, Bildung und Erziehung der Seele erkenntnistheoretische Standortbestimmung der Psychoanalyse als Tiefenhermeneutik bei S. Freud, J. Habermas und A. Lorenzer in ihrer Relevanz für die Neubegründung einer psychoanalytisch orientierten Pädagogik vorgelegt von Helmut Neugebauer |
title_fullStr | Aufklärung, Bildung und Erziehung der Seele erkenntnistheoretische Standortbestimmung der Psychoanalyse als Tiefenhermeneutik bei S. Freud, J. Habermas und A. Lorenzer in ihrer Relevanz für die Neubegründung einer psychoanalytisch orientierten Pädagogik vorgelegt von Helmut Neugebauer |
title_full_unstemmed | Aufklärung, Bildung und Erziehung der Seele erkenntnistheoretische Standortbestimmung der Psychoanalyse als Tiefenhermeneutik bei S. Freud, J. Habermas und A. Lorenzer in ihrer Relevanz für die Neubegründung einer psychoanalytisch orientierten Pädagogik vorgelegt von Helmut Neugebauer |
title_short | Aufklärung, Bildung und Erziehung der Seele |
title_sort | aufklarung bildung und erziehung der seele erkenntnistheoretische standortbestimmung der psychoanalyse als tiefenhermeneutik bei s freud j habermas und a lorenzer in ihrer relevanz fur die neubegrundung einer psychoanalytisch orientierten padagogik |
title_sub | erkenntnistheoretische Standortbestimmung der Psychoanalyse als Tiefenhermeneutik bei S. Freud, J. Habermas und A. Lorenzer in ihrer Relevanz für die Neubegründung einer psychoanalytisch orientierten Pädagogik |
topic | Freud, Sigmund <1856-1939> Habermas, Jürgen Lorenzer, Alfred <1922-> Habermas, Jürgen 1929- (DE-588)118544209 gnd Lorenzer, Alfred 1922-2002 (DE-588)118574396 gnd Freud, Sigmund 1856-1939 (DE-588)118535315 gnd Kennistheorie gtt Pedagogiek gtt Psychoanalyse gtt Erkenntnistheorie Psychoanalyse Pädagogik Educational psychology Psychoanalysis Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd |
topic_facet | Freud, Sigmund <1856-1939> Habermas, Jürgen Lorenzer, Alfred <1922-> Habermas, Jürgen 1929- Lorenzer, Alfred 1922-2002 Freud, Sigmund 1856-1939 Kennistheorie Pedagogiek Psychoanalyse Erkenntnistheorie Pädagogik Educational psychology Psychoanalysis Psychoanalytische Pädagogik Hermeneutik Wissenschaftstheorie Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT neugebauerhelmut aufklarungbildungunderziehungderseeleerkenntnistheoretischestandortbestimmungderpsychoanalysealstiefenhermeneutikbeisfreudjhabermasundalorenzerinihrerrelevanzfurdieneubegrundungeinerpsychoanalytischorientiertenpadagogik |