Kinder ohne Zukunft?: Verhaltenstherapeutische Praxis im Erzieheralltag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Pfeiffer
1993
|
Schriftenreihe: | Reihe leben lernen
87 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 224 S. |
ISBN: | 3790406007 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006370752 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120920 | ||
007 | t | ||
008 | 930222s1993 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3790406007 |9 3-7904-0600-7 | ||
035 | |a (OCoLC)75302943 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006370752 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 7100 |0 (DE-625)19559: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3130 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Görlitz, Gudrun |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)120350890 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder ohne Zukunft? |b Verhaltenstherapeutische Praxis im Erzieheralltag |c Gudrun Görlitz |
264 | 1 | |a München |b Pfeiffer |c 1993 | |
300 | |a 224 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe leben lernen |v 87 | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsberatung |0 (DE-588)4015490-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Erziehungsberatung |0 (DE-588)4015490-7 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe leben lernen |v 87 |w (DE-604)BV035415829 |9 87 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004033543&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004033543 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120619909906432 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 11
A) Verhaltenstherapie und Erziehung 15
I. Welche Erkenntnisse der »Integrativen Verhaltenstherapie«
sind im täglichen Umgang mit Kindern nützlich ? 15
II. Theorieüberblick: Die integrative Verhaltenstherapie -
Eine Integration von wissenschaftlichen Konzepten
und Methoden von den Anfängen bis heute 19
1. Die Lerntheorien - erste Grundlagen
der Verhaltenstherapie 19
2. Die kognitiv-emotionale Wende in der
Verhaltenstherapie 21
3. Das sozialwissenschaftliche Modell 23
4. Die seelisch-körperlichen Wechselwirkungen 23
5. Das Konzept der Selbstregulation 24
III. Praktische Grundsätze 26
B) Anwendung von Erkenntnissen der Integrativen Verhal¬
tenstherapie im Erzieheralltag 29
I. Was hilft dem Erzieher den täglichen Umgang
mit Kindern zu erleichtern? 29
1. Blick auf das Positive 29
2. Bewußtmachung eigener »wunder Punkte« 32
3. Erkennen und Nutzen von Stärken 33
4. Pflege vorhandener Erzieherfähigkeiten 38
5. Anwendung partnerschaftlicher Kommunikation 42
6. Durchführung von Verstärkerprogrammen 54
7. Umgang mit realistischen und unrealistischen
Erwartungen 58
8. Lösungen außerhalb der gewohnten Reaktionen 65
9. Anwendung von Entspannungsübungen,
Förderung des Gefühlsausdrucks 71
II. Welche gesellschaftlichen Bedingungen und
Umwelteinflüsse erschweren Erziehung ? 77
1. Umwelteinflüsse 78
2. Auswirkungen von Kriegsspielzeug, Action Sets 80
und Mode-Puppen
3. Auswirkungen der Überflußgesellschaft 84
4. Einfluß von Fernsehen und Computerspielen 88
Ill. Friedenserziehung - Eine Erziehung zur
gewaltfreien Konfliktlösung 92
1. Förderung von Konfliktfähigkeit und
Konfliktbewältigung 94
2. Umgang mit Umweltängsten 96
Interview zur Kriegsangst von Kindern 107
Hinweise für mögliche gemeinsame Aktivitäten
mit Kindern und Jugendlichen zum Umgang
mit Zukunfts- und Umweltängsten HO
Merkblätter für Friedensseminare 112
Fallbeispiel Ängste nach Tschernobyl 116
3. Hilfestellungen auf gesellschaftlicher Ebene 118
Der Deutsche Kinderschutzbund 118
Die Werkstatt Friedenserziehung 121
Das Kinder-und Jugendforum im
Gesunden-Städte Projekt 122
Der Verein für Friedenspädagogik 124
Das Projekt Kongreßvorbereitung 126
C) Vorbeugung und Früherkennung kindlicher
Verhaltensstörungen 140
I. Definition und Diagnostik kindlicher
Entwicklungs- und Verhaltensstörungen 144
1. Internationale Klassifikation psychischer Störungen
(ICD-10,1991) 145
2. Worunter Kinder leiden können 148
3. Schädliche Erzieherwunschträume 150
II. Früherkennung und vorbeugende Maßnahmen
bei spezifischen Störungen 152
1. Ängste 152
2. Aggressionen 157
3. Sprach- und Sprechstörungen 164
4. Konzentrations-und Leistungsstörungen 171
III. Methoden zur Erfassung der Entstehungsbedingungen
und Aufrechterhaltung kindlicher Verhaltensstörungen
im Vorfeld der Therapie 181
1. Problembeobachtung (S - R - K) 183
2. Selbstbeobachtungs-und Selbstkontrollisten 184
3. Fragebogen zum Problemverhalten von Kindern 187
4. Explorationshilfe zur Erstellung des Kassenantrags 200
5. Ratschläge für Kinder 203
6. Eltern-Test für Kinder 206
Zum Schluß 212
Anhang
Verzeichnis der Übungsbeispiele 213
Literaturverzeichnis 214
Register 223
|
any_adam_object | 1 |
author | Görlitz, Gudrun 1955- |
author_GND | (DE-588)120350890 |
author_facet | Görlitz, Gudrun 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Görlitz, Gudrun 1955- |
author_variant | g g gg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006370752 |
classification_rvk | CU 8100 CU 8500 DF 7000 DG 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)75302943 (DE-599)BVBBV006370752 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02559nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006370752</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120920 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930222s1993 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3790406007</subfield><subfield code="9">3-7904-0600-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75302943</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006370752</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19559:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3130</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Görlitz, Gudrun</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120350890</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder ohne Zukunft?</subfield><subfield code="b">Verhaltenstherapeutische Praxis im Erzieheralltag</subfield><subfield code="c">Gudrun Görlitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Pfeiffer</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe leben lernen</subfield><subfield code="v">87</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015490-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015490-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe leben lernen</subfield><subfield code="v">87</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035415829</subfield><subfield code="9">87</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004033543&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004033543</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV006370752 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:44:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3790406007 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004033543 |
oclc_num | 75302943 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-706 DE-634 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-706 DE-634 DE-11 DE-188 |
physical | 224 S. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Pfeiffer |
record_format | marc |
series | Reihe leben lernen |
series2 | Reihe leben lernen |
spelling | Görlitz, Gudrun 1955- Verfasser (DE-588)120350890 aut Kinder ohne Zukunft? Verhaltenstherapeutische Praxis im Erzieheralltag Gudrun Görlitz München Pfeiffer 1993 224 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe leben lernen 87 Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s DE-604 Erziehung (DE-588)4015482-8 s Alltag (DE-588)4001307-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 s Reihe leben lernen 87 (DE-604)BV035415829 87 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004033543&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Görlitz, Gudrun 1955- Kinder ohne Zukunft? Verhaltenstherapeutische Praxis im Erzieheralltag Reihe leben lernen Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015482-8 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4015490-7 (DE-588)4062874-7 (DE-588)4001307-8 |
title | Kinder ohne Zukunft? Verhaltenstherapeutische Praxis im Erzieheralltag |
title_auth | Kinder ohne Zukunft? Verhaltenstherapeutische Praxis im Erzieheralltag |
title_exact_search | Kinder ohne Zukunft? Verhaltenstherapeutische Praxis im Erzieheralltag |
title_full | Kinder ohne Zukunft? Verhaltenstherapeutische Praxis im Erzieheralltag Gudrun Görlitz |
title_fullStr | Kinder ohne Zukunft? Verhaltenstherapeutische Praxis im Erzieheralltag Gudrun Görlitz |
title_full_unstemmed | Kinder ohne Zukunft? Verhaltenstherapeutische Praxis im Erzieheralltag Gudrun Görlitz |
title_short | Kinder ohne Zukunft? |
title_sort | kinder ohne zukunft verhaltenstherapeutische praxis im erzieheralltag |
title_sub | Verhaltenstherapeutische Praxis im Erzieheralltag |
topic | Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
topic_facet | Erziehung Verhaltensstörung Kind Erziehungsberatung Verhaltenstherapie Alltag |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004033543&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035415829 |
work_keys_str_mv | AT gorlitzgudrun kinderohnezukunftverhaltenstherapeutischepraxisimerzieheralltag |