Sozialstatus und Sprachverständnis: eine empirische Untersuchung zum Instruktionsverständnis bei Schulkindern und Vorschulkindern aus unterschiedlichen Sozialschichten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Pädag. Verl. Schwann
1973
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sprache und Lernen
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 130 S. graph. Darst. - graph. Darst. |
ISBN: | 3789502189 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006350665 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141104 | ||
007 | t | ||
008 | 930210s1973 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3789502189 |9 3-7895-0218-9 | ||
035 | |a (OCoLC)256210218 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006350665 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-154 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-B170 |a DE-Bo133 |a DE-N32 | ||
084 | |a DU 5000 |0 (DE-625)20047:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 140 |0 (DE-625)27801: |2 rvk | ||
084 | |a ES 146 |0 (DE-625)27803: |2 rvk | ||
084 | |a MS 8050 |0 (DE-625)123810: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schlee, Jörg |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)118607952 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sozialstatus und Sprachverständnis |b eine empirische Untersuchung zum Instruktionsverständnis bei Schulkindern und Vorschulkindern aus unterschiedlichen Sozialschichten |c Jörg Schlee |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Pädag. Verl. Schwann |c 1973 | |
300 | |a 130 S. |b graph. Darst. - graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprache und Lernen |v 30 | |
650 | 7 | |a Jugend |2 fes | |
650 | 7 | |a Soziale Schichtung |2 fes | |
650 | 7 | |a Sozialstatus |2 fes | |
650 | 7 | |a Sprache |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Schichtung |0 (DE-588)4077574-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachbarriere |0 (DE-588)4121706-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachverstehen |0 (DE-588)4077744-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtssprache |0 (DE-588)4187067-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verständlichkeit |0 (DE-588)4259176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialstatus |0 (DE-588)4077618-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtssprache |0 (DE-588)4187067-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verständlichkeit |0 (DE-588)4259176-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialstatus |0 (DE-588)4077618-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Soziale Schichtung |0 (DE-588)4077574-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sprachverstehen |0 (DE-588)4077744-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Soziale Schichtung |0 (DE-588)4077574-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sprachverstehen |0 (DE-588)4077744-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Sprachbarriere |0 (DE-588)4121706-8 |D s |
689 | 4 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sprache und Lernen |v 30 |w (DE-604)BV000893082 |9 30 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004019048&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004019048 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120598403612672 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort des Herausgebers 7
1. Entwicklung der Fragestellung 11
1.1. Sprache im Unterricht 11
1.2. Bernsteins Theorie 16
1.3. Eigene Fragestellung 25
2. Überprüfung der Fragestellung 33
2.1. Konstruktion eines Untersuchungsverfahrens 33
2.1.1. Formulierung der Aufgaben 34
2.1.2. Aufgabenanalyse 40
2.1.3. Testendform 43
2.2. Versuchspersonen 47
2.2.1. Ausgangsstichprobe 47
2.2.2. Einteilung der Sozialschichten 48
2.2.3. Parallelisierung 50
2.3. Durchführung des Versuchs 51
2.3.1. Äußere Bedingungen 51
2.3.2. Ablauf der Untersuchung 52
2.4. Gütekriterien des Verfahrens 54
2.4.1. Objektivität 54
2.4.2. Zuverlässigkeit 55
2.4.3. Gültigkeit 57
5
3. Auswertung und Ergebnisse 66
3.1. Versuchsplan 66
3.2. Prüfung der Voraussetzungen 67
3.2.1. Unabhängigkeit der Faktoren 67
3.2.2. Varianzhomogenität 69
3.2.3. Normalverteilung 70
3.3. Nullhypothesen 70
3.4. Ergebnisse und Signifikanzprüfung 71
3.5. Stellungnahme zu den Nullhypothesen 72
3.6. Weitere Ergebnisse 75
4. Kreuzuntersuchung 78
4.1. Konstruktion des Untersuchungsinstrumentes .... 78
4.2. Zur Durchführung der Kreuzuntersuchung 82
4.3. Zu den Gütekriterien 84
4.4. Ergebnisse der Kreuzuntersuchung 89
5. Diskussion der Ergebnisse 93
5.1. Faktor Intelligenz 93
5.2. Faktor Geschlecht 95
5.3. Faktor Alter 96
5.4. Faktor Sozialschicht 97
5.4.1. Bedeutung für Bernsteins Theorie 98
5.4.2. Bedeutung für den Unterricht 106
Anhang 115
Literaturverzeichnis 123
6
|
any_adam_object | 1 |
author | Schlee, Jörg 1940- |
author_GND | (DE-588)118607952 |
author_facet | Schlee, Jörg 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Schlee, Jörg 1940- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006350665 |
classification_rvk | DU 5000 ES 140 ES 146 MS 8050 |
ctrlnum | (OCoLC)256210218 (DE-599)BVBBV006350665 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Soziologie Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03175nam a2200733 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006350665</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930210s1973 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3789502189</subfield><subfield code="9">3-7895-0218-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256210218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006350665</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20047:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 140</subfield><subfield code="0">(DE-625)27801:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 146</subfield><subfield code="0">(DE-625)27803:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 8050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123810:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlee, Jörg</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118607952</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialstatus und Sprachverständnis</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zum Instruktionsverständnis bei Schulkindern und Vorschulkindern aus unterschiedlichen Sozialschichten</subfield><subfield code="c">Jörg Schlee</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Pädag. Verl. Schwann</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">130 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. - graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprache und Lernen</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Soziale Schichtung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sozialstatus</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Schichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077574-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachbarriere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121706-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077744-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtssprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187067-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verständlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialstatus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077618-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtssprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187067-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verständlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialstatus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077618-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Schichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077574-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sprachverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077744-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Schichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077574-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sprachverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077744-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Sprachbarriere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121706-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprache und Lernen</subfield><subfield code="v">30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000893082</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004019048&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004019048</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV006350665 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:44:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3789502189 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004019048 |
oclc_num | 256210218 |
open_access_boolean | |
owner | DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-M347 DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-83 DE-188 DE-B170 DE-Bo133 DE-N32 |
owner_facet | DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-M347 DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-83 DE-188 DE-B170 DE-Bo133 DE-N32 |
physical | 130 S. graph. Darst. - graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Pädag. Verl. Schwann |
record_format | marc |
series | Sprache und Lernen |
series2 | Sprache und Lernen |
spelling | Schlee, Jörg 1940- Verfasser (DE-588)118607952 aut Sozialstatus und Sprachverständnis eine empirische Untersuchung zum Instruktionsverständnis bei Schulkindern und Vorschulkindern aus unterschiedlichen Sozialschichten Jörg Schlee 1. Aufl. Düsseldorf Pädag. Verl. Schwann 1973 130 S. graph. Darst. - graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprache und Lernen 30 Jugend fes Soziale Schichtung fes Sozialstatus fes Sprache fes Soziale Schichtung (DE-588)4077574-4 gnd rswk-swf Sprachbarriere (DE-588)4121706-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd rswk-swf Sprachverstehen (DE-588)4077744-3 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 gnd rswk-swf Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 gnd rswk-swf Sozialstatus (DE-588)4077618-9 gnd rswk-swf Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 s Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 s Sozialstatus (DE-588)4077618-9 s DE-604 Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Soziale Schichtung (DE-588)4077574-4 s Sprachverstehen (DE-588)4077744-3 s Schulkind (DE-588)4077197-0 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s 1\p DE-604 Sprachbarriere (DE-588)4121706-8 s 2\p DE-604 Sprache und Lernen 30 (DE-604)BV000893082 30 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004019048&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schlee, Jörg 1940- Sozialstatus und Sprachverständnis eine empirische Untersuchung zum Instruktionsverständnis bei Schulkindern und Vorschulkindern aus unterschiedlichen Sozialschichten Sprache und Lernen Jugend fes Soziale Schichtung fes Sozialstatus fes Sprache fes Soziale Schichtung (DE-588)4077574-4 gnd Sprachbarriere (DE-588)4121706-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Sprachverstehen (DE-588)4077744-3 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 gnd Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 gnd Sozialstatus (DE-588)4077618-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077574-4 (DE-588)4121706-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4077197-0 (DE-588)4077744-3 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4187067-0 (DE-588)4259176-4 (DE-588)4077618-9 |
title | Sozialstatus und Sprachverständnis eine empirische Untersuchung zum Instruktionsverständnis bei Schulkindern und Vorschulkindern aus unterschiedlichen Sozialschichten |
title_auth | Sozialstatus und Sprachverständnis eine empirische Untersuchung zum Instruktionsverständnis bei Schulkindern und Vorschulkindern aus unterschiedlichen Sozialschichten |
title_exact_search | Sozialstatus und Sprachverständnis eine empirische Untersuchung zum Instruktionsverständnis bei Schulkindern und Vorschulkindern aus unterschiedlichen Sozialschichten |
title_full | Sozialstatus und Sprachverständnis eine empirische Untersuchung zum Instruktionsverständnis bei Schulkindern und Vorschulkindern aus unterschiedlichen Sozialschichten Jörg Schlee |
title_fullStr | Sozialstatus und Sprachverständnis eine empirische Untersuchung zum Instruktionsverständnis bei Schulkindern und Vorschulkindern aus unterschiedlichen Sozialschichten Jörg Schlee |
title_full_unstemmed | Sozialstatus und Sprachverständnis eine empirische Untersuchung zum Instruktionsverständnis bei Schulkindern und Vorschulkindern aus unterschiedlichen Sozialschichten Jörg Schlee |
title_short | Sozialstatus und Sprachverständnis |
title_sort | sozialstatus und sprachverstandnis eine empirische untersuchung zum instruktionsverstandnis bei schulkindern und vorschulkindern aus unterschiedlichen sozialschichten |
title_sub | eine empirische Untersuchung zum Instruktionsverständnis bei Schulkindern und Vorschulkindern aus unterschiedlichen Sozialschichten |
topic | Jugend fes Soziale Schichtung fes Sozialstatus fes Sprache fes Soziale Schichtung (DE-588)4077574-4 gnd Sprachbarriere (DE-588)4121706-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Sprachverstehen (DE-588)4077744-3 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Unterrichtssprache (DE-588)4187067-0 gnd Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 gnd Sozialstatus (DE-588)4077618-9 gnd |
topic_facet | Jugend Soziale Schichtung Sozialstatus Sprache Sprachbarriere Unterricht Schulkind Sprachverstehen Vorschulkind Unterrichtssprache Verständlichkeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004019048&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000893082 |
work_keys_str_mv | AT schleejorg sozialstatusundsprachverstandniseineempirischeuntersuchungzuminstruktionsverstandnisbeischulkindernundvorschulkindernausunterschiedlichensozialschichten |