Gralsage und Graldichtung des Mittelalters:
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Wien
Hölder
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adam_text | Titel: Gralsage und Graldichtung des Mittelalters
Autor: Junk, Victor
Jahr: 1912
Inhaltsübersicht.
Einleitende Bemerkungen...............p. 1—15
A. Zur bisherigen Behandlung des Gegenstandés . p. 1—11
Bisheriger Mangel einer befriedigenden Aufklärung über
die Grundlagen der Gral-Parzivalsage, p. 1. — Die Entdeckung
Leopold von Schroeders, p. I. — Wichtigkeit des bretonischen
Märchens ??? ,Pe?-onnik l idiot für die Sage, p. 2. — Aufgabo und
Zweck der Torliegenden Untersuchung, p. 2. — Abgrenzung des
Gegenstandes, p. 2. — Wichtigkeit der Quelle Kiot für die Sage,
p. 3. — Stellungnahme zu den Versuchen, den Gral aus morgen-
ländischen Traditionen abzuleiten: Wesselofsky, p. 4. — Staerk,
p. 4. — Sterzenbach, p. 6. — Iselin, p. 6. — Erantzen, p, 7.
— Diese Theorien können für die Geschichte der mittelalterlichen
Gralsidec bedeutsam sein, klären aber nicht über das ursprüng-
liche Wesen des Grales auf, p. 8. — Keltische Elemente in
der Gralsago, p. 8. — Die neueste Theorie der Miss Weston,
p. 9. — Zusammentreffen im wesentlichsten Punkt, p. 10. —
Busken Huet, p. 10.
B. Zum Gegenstande selbst . ...............p. 11—15
Der zugrundeliegende Mythus in den Märchen der arischen
Völker, p. 11, — Mehrfache Abstufungen: Die alte Dreiheit der
Symbole ist nur selten- bewahrt, p. 11. — Daß Gefäß durch die
Gewitterwaffe erobert, p. 12. — Gefäß und Waffe zugleich ge-
wonnen, p. 13. — Losiösung einzelner Teile, z. B. des speiäespen-
dehden Gefäßes, zu selbständiger Märchenbehandlung : Gefäß allein
gewonnen, p. 13. — Waffe allein zurückerobert, p. 14. — Wich-
tigkeit der Gralsäge wegen der Bewahrung der altertümlichen
Dreiheit der Symbole, p. 14.
1. Kapitel: ,Peroimik l idiot ist die reinste Märchenfassung des
arischen Beckenmythus . . ........... p, 15—56
Èmile Souvestres ,Eoyër Breton , p. 15. — Stellung der
gelehrten Vorsehung zum ,Peroimik p. 16. — Inhalt des
Märchens Tön Peronnik dem Dümmling, p. 19. —· Kritik
dés Märchens: Spuren-kunstmäßiger Überarbeitung, p. 33. — Ver-
gleich mit, anderen Märchensammlungen, p. 33. —.Hohe. Alter-
IV. Abhandlung: Junk.
tümlichkoit seines Inhalts, p. 35. — Nachweis der einzelnen Züge :
Das Becken, p. 37. — Die Lanze, p. 37. — Weitere märchenhafte
Parallelen, p. 39. — Reste des Gewittermythus, p. 41, — Das Mo-
tiv des Dümmlings, p. 42. — Fruchtbarwerden des Landes und
sexuelle Reinheit des Ilelden, p. 43. — Motiv von der Fahrt ins
Totenroich, p. 47. — Totenreich — Paradies — Rosengarten —
Schlaraffenland etc., p. 48. — ,Des Teufels Großmuttor , p. 50. —
Sehwanelbenland, p. 53. — Wichtigkeit des Motivs von einer
Fahrt ins Totenreich für die Märchendichtung,. p. 54. — Tristan
und Parzival, p. 55.
2. Kapitel: ,Peronmlc l idiot im Verhältnis zur mittelalterlichen
Gral-Parzivalliteratur .... i........p. 56—97
Das bretonische Märchen enthält Altertümlicheres als die
mittelalterliche Sage, p. 56. — Das christliche Element im ,Per-
onnik , p. 58. — Vergleich einzelner Züge: Die Lanze, p. 60. —
Das Bluten der Lanze, p. 61. — Die Schüssel, p. 62. — Unfrucht-
barkeit des Landes, p. 64. — Reich der abgeschiedenen Seelen,
p. 64. — Gral als Himmelreich; Gral als Holle, p. 67. — Das
Schastél marveil, p. 68. — Paradies, p. 71. — ,Peronnik l idiot
kann also nicht aus der Gralsage abgeleitet werden; prinzipielle
Bedenken, p. 72. — Versuch, weitere. Parallelen im Einzelnen
nachzuweisen, p. 73.. — Der ,Fischerkönig , p. 74. — Kundrîe,
?. 76. — Ihre Rolle als Gralsbotin, p. 79. — Varianten dieser Ge-,
stalt, p. 81. — Übereinstimmung mit dem ,Poronnik , p. 81. —·
Weitere Parallelüguren, p. 82. — Trevrizent?, p. 84. — Unzu-
gänglichkeit der Gralsburg, p. 84. — Die Gralsburg unwizzende
gefunden, p. 84. ·— Bewachung und Verteidigung der Burg, p. 86.
— Diese beiden Punkte bedeuten keinen Widerspruch, p. 87. —
Die Burg liegt jenseits eines Flusses, p. 89. — Die Kraft der
Wiederbelebung, p. 91. — Der Gralkönig kann nicht sterben,
p. 94. — Gruppenweise Übereinstimmung, p. 96.
3. Kapitel: Nähere Bestimmung des Verwandtschaftsverhält-
nisses .....................p. 97—120
,Peronnik ist nicht direkte Quelle gewesen : es fehlen ihm
einige wesentliche Züge, p. 98. — Die ritterlichen Hüter, p. 98.
— Das ,Fischen des ¡Fischerkönigs , p. 98. -—· Die Kraft, der
Verjüngung, p. 98. — Das Gefäß verhüllt?, p. 100. — Graltafel,
p. 100. — Das ¡dritte Symbol : tailléoir d argent — zwei mezzer,
p. 100. — Fruchtbarwerden des Landes, p. 113. — Dèr erste (ver-
gebliche) Besuch auf der Gralsburg, p. 113. — Andere Differenzen,
p. 113. — Bretonieche.oder walisische Quelle der Gralsage, p. 114.
— Es gibt keine anderen keltischen ,Gralmärchen außer dem
,Peronnik , p. 114. — Die wunderbaren Gefäße der keltischen
Sage, p. 114. — Peredur, p. 116. — Morvan, p. 117. — Sir Per-
cevall, p. 117. — Moriaent p. 119. — Unter allen Marcii ein radi-
Gralsage und Graldichtung des Mittelalters.
193
tionen steht ,Perennili der Quelle der Gralsage am nächsten,
p. 119. — Bedeutung des märchenhaften Bestandteiles der Sage
gegenüber dem legendarischen, p. 119.
5. Kapitel: Peroimik—Pereeyal—Peredur. Beziehung der drei
Kamen zum Gegenstande...........p. 120—162
Ältere etymologische Deutungen des ersten Bestandteiles
per, p. 120. — Beziehung auf das Gralgelaß, p. 121. — Wich-
tigere Aufschlüsse als die sprachliche gibt die sachliche Unter-
suchung des Namens, p. 123. — Die Namen der ältesten Gral-
sage,. p. 123., — Das Märchen bannte wahrscheinlich bloß einen
einzigen Namen: Parziyal, ?. 128. — Die übrigeil Personen des
alten Gralmärchens waren anonym, p. 129. —¦ Anonymität der
Personen ist aber charakteristisch für das Märchen, p. 138. — Ex-
kurs über die Namen in den Grimmschen Kinder- und Haus-
märchen, p. 139. — Der Ñamé Parzivals, p. 145. — Parziyal ist
anfangs auch namenlos, erhält seinen Namen erst an einer be-
stimmten Stelle der Parzivaldichtungen, p. 147. — Bedeutung des
Namens, p. 166. — Parallele mit dem ,Peronnik , p. 168. — Über
den Namen ,Peroimik , p. 159. — Märchenhaftigkeit dieser Bil-
dung des Namens des Gralhelden, p. 160. — ,Sigune , p. 160. —
Nachahmungen der Namensumschreibung in der altfranzösisehen
Literatur, p. 161.
5. Kapitel: Polgerungen aus dem Vorhergehenden . . . p. 163—174
Gralsage, und Parziyalsage sind identisch, p. 163. — Das
sog. Motiv der ,unritterlichen Erziehung , p. 164. — Spätere Tren-
nung der Sago in ,Vorgeschichte des Grals und ,Gralsuche ,
p. 165, — Der eigentliche und älteste Gralheld ist Parziyal,
p. 166. ;— Weitere Ausblicke, p. 167.
Kachträge und Verbesserungen ...... p. 175—176
Index.....................p. 177—190
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