Handbuch der Legasthenie im Kindesalter:
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Weinheim [u.a.]
Beltz
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adam_text | Titel: Handbuch der Legasthenie im Kindesalter
Autor: Schenk-Danzinger, Lotte
Jahr: 1975
Inhaltsverzeichnis Vorwort zur 3. Auflage .............XIV Vorwort zur 2. Auflage . ............XV Vorwort zur 1. Auflage ............XVII Einleitung ................. XXI I. Kapitel: Die Wege der Legasthenieforschung von den Anfängen bis zur Gegenwart ........... 1 I. Die Anfänge der Legasthenieforschung....... 2 II. Das Einsetzen der pädagogisch-psychologischen Forschung 6 III. Die Arbeiten der letzten zwei Jahrzehnte...... 11 II. Kapitel: Die Hirnpathologie der Störungen des Schreibens und Lesens ..............43 I. Einleitung................43 II. Schreib- und Lesestörungen durch Abbauprozesse ... 44 1. Allgemeines ..............44 2. Agraphie...............48 3. Alexie................49 4. Sonderformen.............50 5. Lokalisation..............52 6. Hemisphärendominanz..........54 III. Die Schreib- und Lesestörungen, die das Erlernen der Schriftsprache betreffen...........58 1. Allgemeines..............58 2. Congenitale Wortblindheit.........60 3. Die sogenannte Legasthenie.........61 4. „Physiologische“ (normale) Schreib- und Lesestörungen ...............64 5. Zusammenfassung............65 6. Übersetzung der Fachausdrücke........67 V
III. Kapitel: Erscheinungsformen der Legasthenie .... 71 I. Zur Terminologie.............71 11. Definition................72 III. Zwei Formen der Legasthenie.........77 1. Die literale Legasthenie..........77 a) Die Symptome der literalen Legasthenie .... 77 b) Der weitere Verlauf der literalen Legasthenie . . 79 c) Probleme der Diagnose und der Abgrenzung . . 80 2. Die verbale Legasthenie..........81 IV. Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei literaler und verbaler Legasthenie............84 V. Die Grundphänomene der verbalen Legasthenie .... 85 1. Die Raumlage-Labilität..........86- a) Das gute Formerfassen der Legastheniker .... 88 b) Schwierigkeiten nur beim Behalten der Raumlage . 90 c) Eine neue Untersuchung zum Problem der Raumlage-Unsicherheit normaler und legasthenischer Kinder ..............92 d) Schwierigkeiten mit semantischen Symbolen bei erwachsenen Legasthenikern ........100 e) Das gestörte Körperschema des Legasthenikers . . 101 f) Umstellungsfehler in Deutungsnot......103 g) Die Häufigkeit von Umstellungsfehlern . . . . 105 h) Das Reversieren im Bewußtsein des Betroffenen. Spontane Fehlerbekämpfung........110 i) Die Therapierbarkeit der Raumlage-Labilität . . 114 k) Zahlenreversionen und Rechenschwächei . . . . 115 2. Die Gliederungs- und Differenzierungsschwäche . . 118 a) Das gemeinsame Vorkommen akustischer und optischer Symptome im Frühstadium.....125 3. Die Speicherschwäche...........128 a) Das Zuordnungsproblem.........129 b) Ist der „Speicher“ des Legasthenikers nur schwächer?.............130 VI
IV. Kapitel: Statistische Ergebnisse von Reihenuntersuchungen über das Vorkommen legastenischer Störungen — mit besonderer Berücksichtigung einer Untersuchung in zweiten Volksschulklassen Wiens . .......135 I. Die Wiener Untersuchung...........136 1. Die Durchführung der Untersuchung......136 2. Die Versuchspersonen...........137 3. Die verwendeten Aufgaben .........138 a) Leseprobe I.......... 138 b) Leseprobe II.............139 c) Zahlenleseprobe............139 d) Die Rechtschreibprobe..........140 e) Die Dominanzprobe..........141 4. Die Fehlerkategorien...........142 5. Die Ergebnisse der Untersuchung.......145 a) Reversionen als Kriterium der Legasthenie im 2. Schuljahr.............145 b) Die Beziehung der Reversionen zu den anderen Lesefehlern.............148 c) Das Lesetempo i ...........156 d) Die Rechtschreibung..........157 e) Einige Unterschiede zwischen den Geschlechtern . 161 f) Die Schulnoten............162 g) Legasthenie und Alter..........163 h) Legasthenie und Körperdominanz......164 i) Legasthenie und Verhalten........165 j) Einige Bemerkungen zur Wiener Reihenuntersuchung..........170 II. Statistische Ergebnisse anderer Reihenuntersuchungen . . 171 1. Häufigkeit der Legasthenie.........171 2. Häufigkeit der Legasthenie in der Stadt und auf dem Lande.............174 III. Legasthenie und Intelligenz..........175 VII
V. Kapitel: Die Abbaustufen der legasthenischen Symptome . 181 I. Die unspezifische Frühphase ..........182 a) Das Lesen..............182 b) Die Rechtschreibung..........183 II. Die spezifische Hauptphase..........188 1. Der 1. Abschnitt der spezifischen Hauptphase (Zwielautphase).............188 a) Das Lesen..... 191 b) Die Rechtschreibung..........192 2. Der 2. Abschnitt der spezifischen Hauptphase (Konsonantenphase)...........200 a) Das Lesen..............200 b) Die Rechtschreibung..........202 III. Die Phase der unspezifischen Restsymptomatik .... 209 a) Das Lesen..............209 b) Die Rechtschreibung ..........209 IV. Einige Bemerkungen zum Ablauf der 3 Phasen . . . . 217 VI. Kapitel: Die Kovarianz der Legasthenie mit anderen Faktoren ................219 I. Der Linksfaktor...............219 1. Die Dominanz bei legasthenischen Kindern .... 221 2. Der familiäre Linksfaktor..........226 3. Die Auswirkungen familiärer Linkshändigkeit auf Schul- und Lebensbahn.........231 II. Dysphasie................242 III. Zerebrale Implikationen ...........246 VII. Kapitel: Faktoren, die eine Legasthenie günstig und solche, die sie ungünstig beeinflussen können .....251 I. Faktoren endogener Art, die die Überwindung einer Legasthenie begünstigen...........255 1. Intelligenz...............255 2. Linksdominanz als einziger disponierender Faktor . . 260 VIII
II. Faktoren exogener Art, die die Überwindung einer Legasthenie begünstigen...........260 1. Zeitgewinn..............260 2. Fachmännische Behandlung der Störung.....262 3. Verständnis und richtige „Weichenstellung“ im Studiengang.............262 III. Faktoren endogener Art, die den Verlauf einer Legasthenie ungünstig beeinflussen können.....266 1. Zusammentreffen von Linksfaktor und Dysphasie . . 266 2. Schwere Zerebralschäden..........266 IV. Faktoren exogener Art, die den Verlauf einer Legasthenie ungünstig beeinflussen können.........267 1. Die Lesemethode.............267 2. Vernachlässigung und Mangel an kognitiver und sprachlicher Forderung ..........274 3. Chronische Konfliktbelastung und Neurose .... 279 VIII. Kapitel: Die psychologischen Untersuchungen zur Diagnose der Legasthenie ..........283 I. Die Anamnese..............283 II. Der Schulbericht.............286 III. Die Testung...............287 1. Die Legasthenie im Spiegel des HA WIK.....289 2. Testung von Legasthenikern mit den Entwicklungstests für das Schulalter......292 IV. Grundsätze für die diagnostische Leistungsprüfung . . 298 V. Die vorhandenen diagnostischen Hilfsmittel .... 301 1. Geeichte Verfahren...........301 a) Die Lesetest-Serie von Biglmaier......301 b) Die Legasthenieuntersuchungen an der schulpsychologischen Beratungsstelle des Stadtschulrates für Wien..............302 c) Zürcher Lesetest von Maria Linder und Hans Grissemann...........313 IX
d) Diagnostisches Verfahren von Rudolf Müller . 314 e) Die Testbatterie von W. Niemeyer.....315 Anhang................316 IX. Kapitel: Kasuistik .............319 I. Kinder mit literaler Legasthenie.........319 II. Kinder mit verbaler Legasthenie........330 1. Begabte Legastheniker mit Linksdominanz ohne sonstige Beeinträchtigung..........330 2. Verbale Legasthenie bei Linksdominanz und Dysphasie 338 3. Milieubelastung beeinträchtigt den Therapieerfolg . . 344 4. Legasthenie und totale Lernverwahrlosung .... 347 5. Legasthenie und neurotische Implikationen .... 349 6. Ein weiterer Fall von neurotoider Regression . . . 354 7. Zerebral geschädigte Legastheniker.......358 8. Legasthenie und progressive Debilität......367 9. Schwierigkeiten legasthenischer Jugendlicher in der Berufsausbildung............371 X. Kapitel: Die sekundären Symptome .......379 I. Vier Reaktiontypen.............379 II. Sekundäre Symptomatik und Vitalstärke......383 III. Das Problem des Infantilismus.........388 IV. Kriminalität, ein sekundäres Symptom?......389 XI. Kapitel: Die Behandlung der Legasthenie — ein Aufgabenbereich der Schule ...........395 I. Warum Behandlung?............395 II. Legasthenikerklassen, Kurse oder Einzelbehandlung? . . 397 III. Probleme im Zusammenhang mit der Legasthenikerbehandlung im Rahmen der Schulorganisation . . . . 410 X
1. Die Auslese der Legastheniker für eine von der Schule organisierte Sonderbetreuung .....410 a) Zeitpunkt des Behandlungsbeginnes.....410 b) Heilpädagogische Behandlung im Rahmen der Normalschule oder Sonderschule?......411 c) Wer soll die Auslese der Kinder für eine Legastheniebehandlung treffen?.......414 d) Die Bedeutung der familiären Situation des behandelten Kindes...........415 e) Die Klassifikation während der Behandlung . . . 416 f) Wie lange soll eine Behandlung dauern? . . . . 417 g) Wer soll die Legasthenielehrer ausbilden?. . . . 418 h) Zusammenfassende Empfehlungen......418 XII. Kapitel: Wie kann der Klassenlehrer legasthenischen Kindern helfen? ..............423 I. Behandlung vom psychologischen Standpunkt .... 425 1. Unkonzentriertsein und Stören des Unterrichts . . . 426 2. Ängstlichkeit..............427 3. Langsames Arbeitstempo..........429 4. Auffallende Ermüdungserscheinungen.....430 5. Vergeßlichkeit.............433 6. Unbeständigkeit der Leistungen ......433 7. Aufklärung von Eltern und Kind über die Störung . 435 II. Die Behandlung der Raumlage-Labilität......436 III. Die Behandlung der akustischen und optischen Differenzierungsschwäche..........440 1. Die Lautschulung............440 2. Die graphische Schulung..........442 IV. Die Behandlung der Leseschwäche........445 V. Die Rechtschreibschwäche im allgemeinen Unterricht . .448 1. Fehlerkorrektur und selbständiges Fehlerfinden . . 448 2. Die unspezifischen Fehler..........450 3. Gedächtnisübungen............450 XI
4. Ansagen in der Klasse . 456 5. Die Aufsatzarbeit...... 457 6. Beurteilung der Leistungen ........460 VI. Arbeitsplan zur Behandlung der spezifischen legasthenischen Rechtschreibfehler .......461 VII. Die Legastheniebehandlung auf der 3. und 4. Schulstufe 480 XIII. Kapitel: Methodische Hinweise für die Einzelbehandlung legasthenischer Kinder .......483 I. Einführung in die spezielle Methodik der Legastheniebehandlung...........492 1. Die Behandlungsbatterie.........493 2. Die einzelnen Behandlungsphasen......494 II. Die Funktionsübungen...........495 1. Training zur Tempobeschleunigung......495 2. Konzentrationsübungen..........496 3. Gedächtnisübungen...........500 4. Orientierungsübungen..........501 III. Das eigentliche Lese-Rechtschreibtraining mit den „Speziallisten für Legastheniker“........506 1. Die Speziallisten für Legastheniker......506 2. Chinesisch-Lesen............522 3. Zusätzliche Lese- und Rechtschreibübungen . . . 523 IV. Schlußbemerkungen............525 XIV. Kapitel: Die Legasthenie im unterrichts-methodischen Aspekt ................529 I. Der Leselernprozeß im synthetischen und ganzheitlichen Weg............532 II. Zur Frage der Frühdiagnose der Legasthenie .... 533 III. Der schwache Leser im synthetischen Weg.....535 IV. Neue Einsichten in den Lesevorgang.......537 V. Das schwache Kind im ganzheitlichen Leseweg . . . 538 XII
VI. Der schwache Leser im Kompromißweg......541 VII. Der Rechtschreibvorgang..........544 VIII. Der schwache Rechtschreiber im synthetischen Weg . . 547 IX. Neue Erkenntnisse............548 X. Der ganzheitliche Weg des Rechtschreibens.....550 XI. Der schwache Rechtschreiber im Ganzheitsweg . . . 552 XII. Leistungsvergleich zwischen synthetisch und ganzheitlich geführten Klassen im Rechtschreiben.......554 XIII. Fehlerkatalog aufgrund einer Analyse des Rechtschreibvorganges ...............555 XIV. Zahlenmäßiger Leistungsvergleich bei schwachen Rechtschreibern.............558 XV. Zur Frage der weiteren Differenzierbarkeit der schwachen Rechtschreibgruppe.........561 Arbeitsbücher, Aufgabensammlungen und Übungsmaterial zur Behandlung lese-rechtschreibschwacher Kinder ......565 Übungsmaterial und Spiele, die sich zur Besserung der Konzentrationsfähigkeit, des Gedächtnisses, des Raum-Formerfassens und der Raum-Lagesicherheit als geeignet erwiesen haben . . 568 Literaturverzeichnis ..............569 Stichwortverzeichnis ..............585 XIII
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