Christus im Leben Schleiermachers: vom Herrnhuter zum Spinozisten
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Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
1972
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adam_text | Titel: Christus im Leben Schleiermachers
Autor: Quapp, Erwin H. U
Jahr: 1972
INHALT
Vorwort ......................... 5
EINLEITUNG .......................15
A. Ausgangspunkt der Darstellung: ...............15
Schleiermachers Anschauung als Resultat seiner Geschichte
B. Zielpunkt der Darstellung: .................16
Schleiermachers Anschauung als Abdruck seiner Person
C. Der Gewinn der Darstellung: ................17
Das Verstehen der Entstehung der Reden
Erstes Buch:
Schleiermachers Werden durch Christus
1778-1787
Vom Herrnhuter zum Aufklärer
I.KAPITEL ........................20
Pless/Anhalt: das Herrnhutisierte Elternhaus.
Juni 1778-27. März 1783
A. Das Herrnhutertum des Vaters ...............20
B. Das Herrnhutertum der Mutter ...............22
C. Die Herrnhutisierung Fr. Schleiermachers ...........24
1. Der Gang seiner Ausbildung ...............24
2. Friedrich Schleiermachers Herzensgang ...........26
II. KAPITEL........................30
Gnadenfrei: 5. April 1783 - 11. Juni 1783
Niesky: 14. Juni 1783 - 17. September 1785
A. Die Zeit zur Beobachtung in Gnadenfrei............30
B. Das Gemeinleben in Niesky.................32
1. Das Gesetz des Gemeinlebens: der Aufbau..........32
2. Der Geist des Gemeinlebens: die Auferbauung ........33
3. Der Kultus......................36
a) Der Tageskreis ...................36
b) Der Monatskreis ..................37
c) Der Jahreskreis...................38
C. Die Beeinflussung Schleiermachers durch diese Institutionen
auf Grund eigener Teilnahme ................40
D. Die Zeugnisse für Schleiermachers Nieskyer Christus-Frömmigkeit . . 45
1. Die Fremdzeugnisse .................. 45
a) Des Menschen Umgang mit Jesus ............ 45
b) Jesu Werk........ ............. 47
c) Jesu Titel und Eigenschaften ............. 47
2. Die Selbstzeugnisse .................. 48
a) Des Menschen Umgang mit Jesus ............ 48
b) Jesu Werk..................... 50
c) Jesu Titel und Eigenschaften ............. 51
E. Schleiermachers Bildung in Niesky .............. 52
1. Sein Werden als gesellige Persönlichkeit........... 52
2. Sein Werden als geistige Persönlichkeit ........... 54
a) Die Arbeit auf dem Pädagogium ........... 54
aa) Der Geist des Hauses 54; bb) Die schulische Arbeit auf dem
Pädagogium 56
b) Das durch den Geist des Hauses provozierte Selbststudium
der Freunde .................... 59
F. Die Beurteilung Nieskys................... 62
1. durch Schleiermacher selbst.............. . 62
a) in dem Curriculum ................. 62
b) in der Selbstbiographie................ 63
2. Das aus der ferneren Entwicklung Schleiermachers her ge-
wonnene Urteil .................... 64
G. Die Auswirkung der Nieskyer Zeit auf die Reden ....... 65
1. Die vierte Rede als Denkmal der Nieskyer Zeit ........ 65
2. Der Religionsbegriff der Reden , eine Auswirkung der
Nieskyer Frömmigkeit ................. 66
m. KAPITEL........................ 69
Barby: 22. September 1785-April 1787
A. Das Konvikt ...................... 69
1. Der Ort ....................... 69
2. Die Ordnung ..................... 69
3. Das Leben ...................... 70
B. Die wissenschaftliche Arbeit auf dem Seminar ......... 71
1. Die Dozenten und ihre Vorlesungen ............ 71
2. Die selbständigen Arbeiten................ 73
C. Schleiermachers Herzensgang ................ 73
D. Schleiermachers Bildungsgang................ 76
1. Die Erweiterung seines Freundeskreises........... 76
2. Schleiermachers Lektüre ................ 78
3. Die Anschauung als Element der Bildung .......... 79
4. Schleiermachers und des Freundeskreises sonstige Studien ... 82
E. Die Krisis des Glaubens .................. 84
1. Entstehung, Verlauf und Folge der Krise .......... 84
(März 1786-März 1787)
2. Die vermutete und wirkliche Ursache der Krise ........ 89
F. Schleiermachers weiterer Lebensweg ............. 91
1. Der Ausweg aus der Krise: Das Universitätsstudium der
Theologie ...................... 91
2. Schleiermachers Urteil über die Zeit in Barby......... 92
G. Die Auswirkung der Barbyer Zeit auf die Reden ........ 93
1. Der Begriff der Offenbarung ............... 93
2. Der Begriff der Anschauung ............... 94
H. Schleiermachers Verhältnis zum Herrnhutertum.......... 98
Zweites Buch:
Christi Werden durch Schleiermacher 1787-1796
Vom Aufklärer zum Spinozisten
I.KAPITEL ........................ 103
Halle: Ostern 1787 bis Ende Mai 1789
A. Die äußeren Umstände von Schleiermachers studentischer Laufbahn 103
B. Die seinen Lauf beeinflussenden Impulse von außen ....... 103
1. Der Impuls seitens des Vaters............... 104
a) In seelsorgerlich-theologischer und philosophischer Richtung . 104
b) In sprachlicher und gesellschaftlicher Richtung ...... 105
2. Der Einfluß der Freunde ................ 106
3. Der Impuls durch den Onkel ............... 108
4. Der Impuls seitens der Universität ............. 109
a) durch die Kollegien ................. 109
b) durch die Anregung zu philosophischer Lektüre ...... 111
C Der Schleiermacher inhärente Impuls ............. 114
1. Seine Art zu denken .................. 114
2. Seine Art zu studieren ................. 114
3. Sein Glaube: die Stellung zu Christus............ 115
D. Die nach außen tretende philosophische oder philologische
Produktion ....................... 115
1. Unfertige philosophische und philologische Arbeiten...... 115
2. Das Bruchstück Ueber das höchste Gut , ein Versuch,
das Postulat Gott durch den Begriff höchstes Gut zu ersetzen . . 116
E. Die Auswirkung dieser Begrifflichkeit auf das Reden von Christus . . 119
II. KAPITEL........................ 120
Drossen: 26. Mai 1789 - 18. April 1790
10
A. Schleiermachers philosophische und theologische Lektüre ..... 120
B. Seine philosophischen und theologischen Arbeiten........ 121
1. Äußerungen in den Briefen................ 121
a) Seine resignierende Stellungnahme zum sittlichen Zustand
der Welt ..................... 121
b) Seine Stellungnahme im Verhältnis der Theologie zur
Philosophie .................... 122
2. Philosophische Vorarbeiten zum Bruchstück Ueber die Freiheit 123
3. Schleiermachers christologische Anschauungen in den Predigten
dieser Epoche..................... 124
a) Die Anlagen des Menschen .............. 124
b) Christi Person: Tugend, Leben, Beispiel, Lehre....... 125
c) Christi Werke: Wohltaten, Vorsehung, Trost und Heil . . . .126
d) Des Menschen Werk, eine Fortsetzung des Werkes Christi . . . 127
e) Jesu Religion: Christentum .............. 128
III. KAPITEL ..............•......... 129
Schlobitten: 22. Oktober 1790 - 17. März 1793
A. Einflüsse seitens der Schule von Schlobitten ......... 129
B. Einflüsse auf den Inhalt der Predigt Schleiermachers ....... 129
C. Die vom Vater Schleiermacher anempfohlene Lektüre....... 131
D. Schleiermachers philosophische Arbeiten: Die Bruchstücke
Ueber die Freiheit und Ueber den Werth des Lebens ...... 132
1. Ueber die Freiheit , ein Versuch, das Postulat der Freiheit
durch das der Notwendigkeit zu ersetzen .......... 132
2. Ueber den Werth des Lebens , ein Versuch, das Postulat der
Unsterblichkeit durch eine komplizierte Glückseligkeitstheorie
zu ersetzen...................... 140
E. Schleiermachers christologische Anschauung in den Predigten von
Schlobitten....................... 145
1. Vernunft, Geist und Seele ................ 145
2. Die Aussagen über Gefühl, Empfindung, Bewußtsein und Herz . . 147
3. Der Weg zum Guten .................. 149
a) Der Weg zum Guten durch Fernhalten vom Bösen ..... 149
b) Der Weg zum Guten durch Anleitung zum Guten...... 151
4. Gottes Ziel bei der Sendung Jesu ............. 153
5. Jesu Erscheinung ................... 154
a) Jesu Sein und Fühlen ................ 154
b) Das Handeln an Jesus und Jesu Handeln ......... 155
aa) Das Handeln an Jesus 155; bb) Jesu Handeln 157
c) Jesu Denken und Lehre damals............. 158
6. Die Früchte der Erscheinung Jesu im Leben der Christen .... 159
a) Die Früchte von Jesu Sein und Fühlen .......... 159
11
b) Die Früchte von Jesu Handeln .............160
c) Jesu Lehre im Leben der Christen heute .........162
IV. KAPITEL .......................167
Die Zeit des Überganges von Schlobitten nach Landsberg (Berlin):
17. Mai 1793 bis April 1794
A. Die aus den Briefen Schleiermachers und aus Dilthey erhebbaren
Stationen der Wanderung..................167
B. Die aus den Briefen und die durch Interpolation zwischen den
Briefen und den Predigten dieses Zeitraumes erfaßbaren geistigen
Beschäftigungen ......................167
1. Allgemeine Übersicht..................167
2. Darstellung der geistigen Beschäftigungen im einzelnen ,.....169
a) Der Geschichtsbegriff in Schleiermachers Abhandlung über
den Geschichtsunterricht ..............169
b) Das gemeinsame Gedankengut zwischen Schleiermachers
Predigten sowie Reden und J.J. Spaldings Vertrauten
Briefen, die Religion betreffend ............170
aa) Vorbemerkungen zur Methode und zum Ziel der Unter-
suchung 170; bb) Schleiermachers und Spaldings Religionsbe-
griff: ein Vergleich 171; cc) Christus, Christentum und Kirche
174; dd) Die apologetische Tendenz 176
c) Lessings Erziehung des Menschengeschlechtes und ihre
Auswirkung auf Schleiermachers Begrifflichkeit in der Predigt
und in den Reden .................177
aa) Darstellung der für Schleiermacher relevanten Gedankengänge
Lessings 177; bb) Das Auftauchen Lessing scher Gedanken in der
Predigt Schleiermachers 179; cc) Die Rezeption Lessing scher Ge-
danken in den Reden Schleiermachers 180
d) Fichtes Critik aller Offenbarung und ihre Auswirkung auf
Schleiermachers Begrifflichkeit in der Predigt und in den
Reden .....................185
aa) Darstellung der von Schleiermacher her gesehen wichtigsten
Gedanken der Fichte schen Critik aller Offenbarung 186;
bb) Die Auswirkung der Critik aller Offenbarung Fichtes auf
die Terminologie der Predigt und der Reden 188; cc) Zur Frage
der Möglichkeit der Beeinflussung des Schleiermachers der Re-
den durch die Philosophie Fichtes 197
C. Die Theologie der Predigten dieses Zeitraumes..........200
1. Die Lehre vom Menschen: sein Sein ............200
a) Das Böse .....................200
b) Der Keim des Guten.................202
12
c) Die Ambivalenz der Begriffe Vernunft, Herz und Gefühl . . . 203
aa) Die Vernunft 203 ;bb) Das Herz 203; cc) Das Gefühl 203
2. Die Lehre von Christus .................204
a) Wie der Lehrer sein soll................204
b) Das Betragen des Lehrers: sein Werk . . ...........204
c) Der Zweck des Lehrers: sein Wort ...........207
d) Die Identität zwischen dem menschlichen Sehnen und der
Wirklichkeit des Lehrers ...............208
3. Die Lehre von Gott ..................209
a) Gottes Präsenz im Wort ...............209
b) Des Allmächtigen Präsenz in den Umständen des Lebens . . . 209
4. Die Lehre vom Menschen: sein Handeln...........210
a) Die Besserung von selbst aufgrund von Beispielen......210
b) Die Besserung mit Hilfe von Christus, seiner Lehre oder im
Zusammenhang mit der Religion ............212
c) Die Besserung mit Hilfe von Gnadenwohltaten Gottes . . . .213
d) Der Wert des menschlichen Handelns ..........213
5. Die Lehre von der Offenbarung ..............214
a) Die revelatio generalis ................214
b) Die revelatio specialis ................214
V. KAPITEL........................216
Landsberg: April 1794 bis 26. Februar 1796
A. Biographische Daten und Taten aus Schleiermachers Landsberger
Adjunktentätigkeit ....................216
B. Allgemeine Übersicht über Schleiermachers geistige Beschäftigungen . 219
C. Anfänge erster schriftstellerischer Tätigkeit: die Übersetzung der
Predigten des Dr. Hugo Blair ................222
1. Die aus der Briefliteratur erhebbaren Umstände der Übersetzung . 222
2. Vergleich der Blair schen mit den Schleiermacherschen Predigt-
themen .......................224
3. Das den Blair schen Predigten zugrunde hegende theologische
System im Vergleich mit dem Schleiermacherschen ......225
a) Das Gute .....................225
b) Das Böse .....................226
c) Der Mensch ....................227
aa) Die gegenseitige Erziehung der Menschen untereinander 227
bb) Die Selbsterziehung des Menschen durch Tugenden 227
d) Gott und Christus..................228
D. Schleiermachers Spinoza-Studien ..............229
1. Zur Frage der Datierung der Spinoza-Studien und der Auswahl
der Spinoza-Texte ...................229
13
2. Zur Frage der zeitlichen Folge der Entstehung der Spinoza-
Texte Schleiermachers und deren philosophische Wertigkeit
untereinander.....................231
3. Zur Frage des Prinzips der Auswahl des Stoffes........232
4. Darstellung der auf die Christologie sich auswirkenden, tragenden
Begriffe des Schleiermacherschen Spinoza-Verständnisses .... 233
a) Die Lehre vom unendlichen Ding an sich .........233
b) Die Lehre vom Verhältnis der endlichen Dinge zum unend-
lichen Ding ....................235
Exkurs: Das Prinzip der Individuation ..........237
c) Die Lehre vom Verhältnis der Ausdehnung zum Denken in
den endlichen Dingen ................239
Exkurs: Die Personalität und Prinzip der Personalität.....242
5. Auswirkung der bisher dargestellten spinozistischen Begrifflichkeit 244
a) auf die Predigt Schleiermachers ............244
b) auf die Reden ...................248
aa) Die Begriffspaare Unendliches - Endliches und Universum -
Individuum und deren Austauschbarkeit in einem rotierenden Be-
griffszirkulus 248; bb) Die Individuation der Dinge 256; cc) Die
Individuation der Menschen (des Menschen Personalität) 257;
dd) Die Individuation der Religionen (Christentum und Christus) 259
E. Schleiermachers Jacobi-Studien ...............263
1. Der Niederschlag der Jacobi-Studien in seinem Manuskript . . . 263
2. Die bei einer Untersuchung eines nicht edierten Manuskripts
gegebene Problematik und deren wissenschaftliche Aufhebung . . . 264
3. Übersicht über den Inhalt des Manuskriptes ......... 265
4. Die Ausweitung der Untersuchung auf die dem Manuskript zu-
grunde liegenden Werke Jacobis.............. 266
5. Die Auswirkung der Jacobi-Studien auf die Predigt ...... 266
6. Ein Vergleich der theologisch relevanten Aussagen Jacobis mit
den entsprechenden Ausdrücken in den Reden .......268
F. Schleiermachers Kant-Studien................274
1. Die Auswirkung der Kant-Studien auf die Predigt ....... 275
2. Die Auswirkung der Kant-Studien auf das Bruchstück Wissen,
Glauben, Meinen ................... 278
3. Die Auswirkung der Kant-Studien auf die Reden ...... 280
a) Kants Lehre vom bösen Prinzip und Schleiermachers Lehre
vom irreligiösen Prinzip ...............281
b) Kants Lehre vom guten Prinzip und Schleiermachers Lehre
vom religiösen Prinzip ................282
aa) Kants personifizierte Idee des guten Prinzips und Schleier-
machers Polemik dagegen 282; bb) Kants Schwierigkeiten bei der
Realisierung dieser Idee und deren Vermeidung durch Schleier-
macher 284
14
c) Kants Religionsbegriff und die Abgrenzung der Religion von
Metaphysik und Moral bei Schleiermacher ........288
G. Schleiermachers Beschäftigung mit der Literatur seiner Zeit: .... 292
1. Johann Wolfgang von Goethes Wilhelm Meister .......292
2. Friedrich von Schillers Gedicht Lethe ..........297
SCHLUSS.........................299
A. Die Bewährung unserer Methode der Untersuchung Schleiermachers
durch die Ergebnisse unserer Darstellung............299
B. Die bisherige Erforschung der Reden und die Ergebnisse unserer
Untersuchung ......................312
1. Begründung und Rechtfertigung unserer Themenwahl im Lichte
vergleichbarer Darstellungen ...............312
2. Der bisherige Stand der Erforschung der Entstehung der
Reden: Eine Auseinandersetzung mit Wilhelm Diltheys
Leben Schleiermachers ................314
a) Diltheys Darstellung der Entwicklung Schleiermachers . . . .315
b) Diltheys Urteil über die Einflußnahme Kants auf Schleier-
macher ......................316
c) Diltheys Eintrag lebensphilosophischer Termini in die
Darstellung des Lebens Schleiermachers ........319
d) Diltheys Beitrag zur Aufhellung der Entstehungsgeschichte
der Reden ....................321
ANHANG
A. Urkunden des reifenden Schleiermacher............327
1. Schleiermachers Manuskript Spinozismus .........327
Friedrich Daniel Ernst Schleiermachers Spinoza-Studien aus den
Jahren 1794-1796. Nach dem Manuskript aus dem Nachlaß
Fr. Schleiermachers neu und vermehrt herausgegeben
2. Schleiermachers Manuskript zu Friedrich Heinrich Jakobi .... 375
Ueber dasjenige in Jakobis Briefen und Realismus, was den
Spinoza nicht betriff und besonders ueber seine eigene
Philosophie . Nach dem Manuskript aus dem Nachlaß neu
herausgegeben.
B. Inhaltsangabe der 4. Rede: Über das Gesellige in der Religion
- in Form einer Gliederung -...............390
C. Literaturverzeichnis....................396
Namenregister......................409
Sachregister.......................414
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