Der Primat der heiligen Schrift als theologisches und kanonistisches Problem im Spätmittelalter:
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Wiesbaden
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1977
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Titel: Der Primat der heiligen Schrift als theologisches und kanonistisches Problem im Spätmittelalter
Autor: Schüssler, Hermann
Jahr: 1977
INHALT
Vorwort des Herausgebers. XI
Vorwort des Verfassers. XIII
I. Das "Schriftprinzip" der Frühscholastik. 1
1. Die auctoritas der Hl. Schriften in der Theologie des 12. Jahrhunderts . 2
Die Hl. Schrift als Grundlage der Theologie und der kirchlichen Lehre 2
- Schriftautorität und Väterautorität 3 - Abaelard, Hugo von St.
Victor, Robert von Melun, Petrus Lombardus 4 - Das Problem der
Kanonrezeption 7 - Die Autorität der Romana Ecclesia 8 - Unfehl-
barkeit? 8 - Der Vorrang der HI. Schrift unter den Autoritäten 10
2. Die Stellung der Hl. Schrift im Decretum Gratiani. 11
Die Bedeutung des Dekrets für die späteren theologischen und kano-
nistischen Debatten 11 - Die Konkordanzmethode Gratians 12 - Die
Quellen des Kirchenrechts 13
a) Der Primat der Hl. Schrift 13
Die Hl. Schrift als die alles beherrschende Autorität 14 - Das Natur-
recht 15 - Die Hl. Schrift als maßgebende Norm 17
b) Die Autorität der Römischen Kirche 18
Die Romana Ecclesia als Quelle aller Autorität 18 - Oberste kirchliche
Autoritä't und Schriftprinzip 20 - Inkongruenz und Ausgleichsversuche
im Dekret 21 - Der häretische Papst 21 - Das Verhältnis von wissen-
schaftlicher Schriftauslegung und autoritativer Lehrentscheidung (dictum
ante c. 1 D. 20) 22 - Offene Fragen 23
II. Die Stellung der Hl. Schrift in der Kanonistik und Theologie der
Hochscholastik. 24
1. Hl. Schrift und kirchliche Lehrgcwalt in der Kanonistik des ausgehenden
12. und des 13. Jahrhunderts. 26
3) Die Dekretistik 26
Die Frage der Lehrgewalt 27 - Verschiedene Bestimmungen des Begriffs
der "irrtumslosen Kirche" 27 - Der "Restgedanke" 28 - Häresie-
begriff 29 - Schriftauslegung und päpstliche Lehrautorität 30 - Die
Hl. Schrift als ausschlaggebende Norm 31
b) Die Dekretalistik 33
Entfaltung der Lehre von der päpstlichen Vollgewalt 33 - Innozenz IV.,
Hostiensis 34 - Lehrautorität und Unfehlbarkeit 36 - Rezeption der
Hl. Schrift, der Väter und der Konzilien durch die Kirche 37 - Häresie
VI Inhalt
als Abweichung vom Glauben der Kirche 38 - Die Autorität der Kirche
drängt das Schriftprinzip zurück 41
2. Der Primat der Hl. Schrift in der Theologie des 13. Jahrhunderts . 43
a) Die Hl. Schrift als Grundlage der Theologie 45
Die Theologie als Wissenschaft von der Hl. Schrift 46 - Die Prinzipien
der theologischen Wissenschaft 46 - Hl. Schrift und Glaubensgewiß-
heit 47
b) Der Primat der Hl. Schrift unter den Autoritäten 48
Der Vorrang der Hl. Schrift bei Bonaventura und Thomas 48 - Thomas
von Aqu'm über Schrih-Lehr- und Väterautorität 49 - "Prästabilierte
Harmonie" zwischen Hl. Schrift und Kirchenlehre 51 - Duns Scotus,
sein "kirchlicher Positivismus" 52
c) Das Problem des möglichen Konflikts zwischen Schrifterkenntnis und
kirchlicher Lehre 53
Grenzen der kirchlichen Lehrautorität 53 - Die Frage der päpstlichen
Unfehlbarkeit bei Thomas 54 - "Schrift oder Kirche" bei Heinrich von
Gent 55 - Die Beziehung zwischen der Irrtumslosigkeit der Kirche und
der kirchlichen Lehrgewalt bleibt ungeklärt 58 - Ertrag der Diskussion
des 13. Jahrhunderts 60
III. Das Verhältnis von Hl. Schrift und Kirche als theologisches Problem
der Spätsdiolastik. 61
1. Die Zuordnung von "Schrift und Kirche". 61
Überblick über die neueste Forschung 62 - Das Problem 72
2. Die Hl. Schrift als Grundlage der Theologie und der kirchlichen Lehre . 73
a) Die Hl. Schrift als Quelle und Norm 73
Die Suffizienz der Hl. Schrift 74 - Sinn der Aussagen über die Schrift-
suffizienz 75
b) Hl. Schrift und ,,ungeschriebene" Traditionen 78
"Veritates Catholicae" 78 - Lehre von den außerschriftlichen Wahr-
heiten 81 - Der Befund bei Ockham, Heinrich von Oyta, Johannes
Gerson, Thomas Netter 82 - Grundsätzliche Aufrechterhaltung der
Lehre von der Hl. Schrift als Quelle und Norm des Glaubens 90
3. Die Bezeugung und Erklärung der Hl. Schrift durch die Kirche . 92
a) Schrift und Kirche in der theologischen Diskussion am Anfang des
14. Jahrhunderts 93
Theologisches Ringen um die rechte Zuordnung von Hl. Schrift und
Kirche 94 - Durandus von Porciano 94 - Duns Scotus 95 - Die
Scotisten 96 - Der Glaube an die Kirche als Grund des Glaubens an die
Hl Schrift 98 - Schriftprinzip oder Kirchenprinzip 101
b) "Schrift und Kirche" in der kirchenpolitischen Streitliteratur 102
Übersteigerung der päpstlichen Autorität durch die Kurialisten 103 -
Die Hl. Schrift als Norm und Grenze kirchlicher Autorität in der anti-
kurialen Polemik: Marsilius von Padua 105
Inhalt VII
c) "Schrift und Kirche" bei Wilhelm von Ockham 109
Schriftprinzip bei Ockham? 110 - Der Primat der Schrift 112 - Un-
fehlbarkeit der Kirche, Fehlbarkeit ihrer Instanzen 114 - Das General-
konzil 119 - Vorrang des wissenschaftlichen vor dem lehramtlichen
Urteil 123 - Der "Restgedanke" bei Ockham 127 - Ockham als Weg-
bereiter des Schriftprinzips? 129 - Seine Bedeutung für die Folgezeit 130
d) Stimmen aus der Theologie des späteren 14. und beginnenden 15.
Jahrhunderts 130
Versuch, Schrift und Kirchenlehre zu verbinden, bei Wahrung des Pri-
mats der Schrift 131 - Peter d'Ailly: Primat der Schrift, Priorität der
Kirche 133 - Gerson: Kirche und Schrift als unfehlbare Regel 139 -
Das Evangelium steht über der Kirche 145 - Die Autorität der Kirche
ist größer als die der Schrift 149 - Ergebnis: Herausbildung einer ver-
mittelnden Lösung, die dem Primat der Schrift und der normativen
Funktion der Kirche gerecht zu werden sucht 156 - Auseinandersetzung
um die kirchlichen Gewalten in der Zeit der Reformkonzilien gefährdet
diese Lösung 157
IV. Der Primat der Hl. Schrift in der kanonistischen und Kirchenpolitischen
Diskussion zur Zeit der Reformkonzilien. 159
1. Die Bedeutung der kirchlichen Verfassungskrise für das Problem der
Schriftautorität . 159
Konziliarismus und Schriftprinzip in der älteren und neueren For-
schung 159 - Die Frage der Lehrautorität und Unfehlbarkeit in der
Kontroverse um die kirchlichen Gewalten 163 - Auswirkung dieser
Kontroverse auf die Zuordnung von "Schrift und Kirche" 164
2. Der Primat der Hl. Schrift bei Nicolaus de Tudeschis (Panormitanus) . . 172
a) Der "Konziliarismus" des Nicolaus de Tudeschis 172 - Seine Bedeu-
tung 173
b) Die Irrtumsfähigkeit von Konzil und Papst 176
c) Das kanonistische "Schriftprinzip" 177
Der Vorrang der besseren Schrifterkenntnis 178
d) Der "Restgedanke" 179
e) Die Quellen des Panormitanus 180
f) Die Tragweite der Thesen bei Panormitanus 182
3. Die Doktrin des Panormitanus im Lichte der zeitgenössischen Kanonistik
Hl. Schrift, Väter und kirchliche Lehrgewalt 185 - Rückgriff auf die
Dekretistik 191. 184
4. Die kritische Auseinandersetzung mit den Thesen des Nicolaus de
Tudeschis. 195
a) Die ekklesiologische Debatte zur Zeit des Basler Konzils 195
"Konziliarismus" und "Papalismus" 196 - Unfehlbarkeit des Konzils?
197 - Uneinheitliche Stellungnahmen in beiden Lagern 199 - Debatten
in Bourges und Mainz 199 - Nikolaus von Kues, Johannes von Segovia,
Thomas Ebendorfer 200
VIII Inhalt
b) Die Auseinandersetzung mit der Doktrin des Panormitanus: Bei-
spiele 203
Konziliaristische Kritik 204 - Differenzierte Aufnahme bei den Papa-
listen 207 - Papalistische Korrekturen 210 - Johannes von Torque-
mada 215
V. Schriftautorität und kirchliche Lehrgewalt in der kanonistischen und
theologischen Diskussion des späteren 15. und beginnenden 16. Jahr-
hunderts . 225
1. Nachwirkungen des kanonistischen "Schriftprinzips" in der kirchenrecht-
lichen, kirchenpolitischen und moraltheologischen Literatur bis zur
Reformation. 225
a) Die Thesen des Panormitanus in der kirchenrechtlichen und kirchen-
politischen Diskussion 225
Haupttendenzen 225 - Capestrano, Petrus de Monte, Barbazza 227 -
Lehrmeinungen am Vorabend der Reformation 234 - Uneinheitliche
Entwicklung, zunehmende Kritik an Panormitanus 242
b) Die Debatte um Hl. Schrift und Lehrgewalt im Spiegel der Beicht-
summen des späteren 15. und frühen 16. Jahrhunderts 252
Die verschiedenen Summen und ihre praktisch-theologische Bedeutung
252 - Abschwächung des korrektiven Schriftprinzips (Prierias) 255
2. Der Primat der Hl. Schrift in der theologischen Diskussion.259
a) Die Zuordnung von "Schrift und Kirche" 259
Die "mittlere" Lösung: Versuch den Primat der Bibel mit der norma-
tiven Funktion der Kirche zu verbinden 259 - Der Thomismus des
15. Jahrhunderts 259 - Die Scotisten 262 - Der Nominalismus (Gabriel
Biel) 264 - Andere Stimmen 268 - Ergebnis: Behauptung der mittleren
Lösung 269
b) Schrift-Suffizienz? 270
Die Hl. Schrift als Quelle des heilsnotwendigen Glaubens und die außer-
biblischen Glaubenswahrheiten 271 - Gefährdung des Primats der
Schrift? 273
c) Das Problem der Väterautorität 274
Unterordnung unter die Schriftautorität 274 - Aber Verbindlichkeit
auf Grund kirchlicher Approbation 275
d) Schriftautorität und unfehlbare Lehrautorität 277
Schriftbezogenheit der kirchlichen Lehre 277 - Die Hl. Schrift als
Grenze und Korrektiv kirchlicher Lehrtätigkeit 278 - Normative Be-
deutung kirchlicher Entscheidungen für das Schriftverständnis 278 -
Biblische Hermeneutik und kirchliche Lehrautorität 279 - Aufrecht-
erhaltung des traditionellen Rahmens bei verschiedenen Einstellungen
281 - Die sogenannten Vorreformatoren (Johannes von Wesel, Wessel
Gansfort) 282 - Die fortdauernde Unsicherheit in der Frage der Lehr-
gewalt und Unfehlbarkeit 282 - Die wichtigsten Lösungsversuche:
1. Unfehlbarkeit des Konzils 284 - 2. Der Papst, gemeinsam mit dem
Konzil, oder ohne das Konzil ist unfehlbare Lehrautorität 287 - 3. Nur
die "Gesamtkirche" ist unfehlbar 288 - Verwandtschaft dieser Position
Inhalt IX
zum "Korrektiven Schriftprinzip" des Panormitanus 289 - Unklarheit
über die unfehlbare Glaubensregel 290 - Rückwendung zur Hl. Schrift
als Quelle der Gewißheit 292 - Unbewältigte Spannungen und gegen-
sätzliche Tendenzen am Vorabend der Reformation 293
Schluß: Rückschau. 294
Der Primat der Hl. Schrift bleibt Fundamentaldogma bis zur Reformation 294 -
Die Bibel als kritische Norm im ekklesiologischen Kontext 294 - Grundsätz-
licher Vorrang der Hl. Schrift vor allen übrigen Autoritäten 295 - Bezeugung
dieser Autorität durch das Lehramt der Kirche 296 - Oder durch die "congre-
gatio fidelium" 296 - Das "korrektive Schriftprinzip": eine katholische Mög-
lichkeit noch am Vorabend der Reformation 297 - Die "theologische Unklar-
heit" 298 - Das reformatorische Schriftprinzip und die Lösung der katholischen
Reform 298
Quellenverzeichnis. 300
Literaturverzeichnis. 304
Abkürzungen. 308
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