Handbuch des Geigenunterrichts:
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Düsseldorf
Sandvoss
1977
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Einführung 1
1. Die Geigenhaltung 9
1.1. Die physiologischen Grundlagen der Körperhaltung 9
1.1.1. Einführung 9
1.1.2. Die Wirbelsäule 10
1.1.3. Das feste Skelett der unteren Gliedmaßen 11
1.2. Die Methodik der elektromyographischen Untersuchungen 11
1.3. Die Körperhaltung 14
1.3.1. Einführung 14
1.3.2. Die Körperhaltung beim Geigenspiel im Stehen 16
1.3.3. Die Körperhaltung beim Geigenspiel im Sitzen 17
1.4. Die Fixierung des Instruments 19
1.4.1. Einführung 19
1.4.2. Die Richtungdes Instruments 19
1.4.3. Die Querneigung des Instruments 20
1.4.4. Der Ansetzpunkt des Instruments .21
1.5. Die Fehler der Körper-und Geigenhaltung und ihre Korrektur 23
1.5.1. Einführung 23
1.5.2. Allgemeine Übungen zur Korrektur der Körper- u. Geigenhaltung . . 24
1.6. Die Kopfhaltung 30
1.6.1. Einführung 30
1.6.2. Die bewegungshemmenden Stellungen des Kopfes u. ihre Korrektur. 32
1.7. Die Geigenhaltung und die Atmung 34
1.8. Die Wahl der Größe der Geige für Kinder 35
2. Die Technik der linken Hand 39
2.1. DerlinkeArm 39
2.1.1. Die Haltung des linken Armes 39
2.1.2. Die Fehler der Haltung des linken Armes und ihre Korrektur 41
2.2. Die Biodynamik der allgemeinen Fingerbewegungen 45
2.2.1. Die Glieder und Gelenke der Finger 45
2.2.2. Die Muskulatur der Finger 45
2.2.3. Die Bewegungen der dreigliedrigen Finger 48
2.2.4. Die elektromyographische Untersuchung der allgemeinen Finger¬
bewegungen 49
2.3. Grundriß der Intonation auf der Geige 51
2.3.1. Einführung 51
2.3.2. Der Einfluß der Saitenschwingungen (harmonisches Tonsystem) ... 53
2.3.3. Der Einfluß der Quintenstimmung (pythagoräisches Tonsystem)... 54
2.3.4. Das Verhältnis der beiden Tonsysteme 56
2.3.5. Das temperierte Tonsystem 58
XI
Seite
2.3.6. Der Einfluß der Differenztöne 60
2.3.7. Pädagogische Konsequenzen 63
2.3.8. Der Einfluß der Resonanz 63
2.3.9. Pädagogische Konsequenzen 65
2.3.10. Die Problematik der Modulation 66
2.3.11. Überblick über die Intonationstheorien 68
2.3.12. Zusammenfassung 73
2.3.13. Gehörpsychologische Aspekte der Intonation 73
2.4. Die mechanische Arbeit der Finger 75
2.4.1. Die räumlichen Verhältnisse auf dem Griffbrett 75
2.4.2. Der Kraftbedarf bei der Fingerarbeit 76
2.4.2.1. Einführung 76
2.4.2.2. Die experimentelle Untersuchung des Kraftbedarfs der Finger der
linken Hand 77
2.4.2.3. Pädagogische Konsequenzen 80
2.5. Die Biodynamik der Aufsetzbewegungen 82
2.6. Die Fehler der Auf Setzbewegungen und ihre Korrektur 86
2.7. Die zweckmäßige Hand-und Fingerhaltung 88
2.8. Der Triller 90
2.8.1. Die Trillerbewegung 90
2.8.2. Die Fehler des Trillers und ihre Korrektur 91
2.8.2.1. Einführung 91
2.8.2.2. Der Standfinger wird zu fest auf die Saite gedrückt 91
2.8.2.3. Die Trillerbewegung wird nicht vom Grundgelenk des trillernden
Fingers ausgeführt 93
2.8.2.4. Der Triller wird unrhythmisch ausgeführt 94
2.8.2.5. Der Ganztontriller wird während des Spiels in der Intonation
zunehmend enger ausgeführt 94
2.9. Die Bewegungen und Funktionen des Daumens 95
2.9.1. Die allgemeinen Bewegungen des Daumens 95
2.9.2. Die Placierungen des Daumens beim Geigenspiel 95
2.9.3. Die Funktionen des Daumens während der technischen
Operationen beim Geigenspiel 96
2.9.4. Die fehlerhaften Placierungen des Daumens und ihre Korrektur .... 101
2.10. Das Vibrato 104
2.10.1. DieVibratobewegung 104
2.10.2. Pädagogische Überlegungen zum Vibratounterricht 108
2.10.3. Die Fehler des Vibratos und ihre Korrektur 109
2.10.3.1. Einführung 109
2.10.3.2. Das starre Armvibrato und seine Korrektur 110
2.10.3.3. Das übermäßige Handgelenkvibrato und seine Korrektur 113
2.10.3.4. Das starre Fingervibrato und seine Korrektur 113
2.10.3.5. Gymnastische Übungen 114
2.11. Der Lagenwechsel 121
2.11.1. Die räumlichen Verhältnisse des Lagenspiels 121
2.11.2. Die räumlichen Verhältnisse der Lagen 123
2.11.3. Die räumlichen Verhältnisse des Lagenwechsels 126
2.11.4. Die Biodynamik des Lagenwechsels 129
2.11.5. Die Fehler des Lagenwechsels und ihre Korrektur 131
2.12. Zusammenfassung 136
XII
3. Die Technik der rechten Hand 137
3.1. Die Bewegungen des rechten Armes beim Geigenspiel 137
3.2. Die mechanischen Verhältnisse des Bogengriffs 138
3.2.1. Die vereinigten Momentengleichungen 140
3.2.2. Pädagogische Folgerungen 144
3.2.3. Die Korrektur der Daten in bezug auf die Geigenhaltung und
Bogensaitenebenen 145
3.2.4. Pädagogische Konsequenzen 150
3.2.5. Die Tätigkeit des Mittel-und Ringfingers 150
3.2.5.1. Einführung 150
3.2.5.2. Die Wirkung des Mittelfingers 151
3.2.5.3. Die Wirkung des Ringfingers 153
3.3. Die Fehler des Bogengriffs und ihre Korrektur 155
3.3.1. Einführung 155
3.3.2. Die Fehler der Oberarmfunktionen und ihre Korrektur 155
3.3.3. Die Fehler der Unterarmfunktionen und ihre Korrektur 160
3.3.4. Die Fehler der Handgelenkfunktionen und ihre Korrektur 162
3.3.4.1. Steifes Handgelenk 162
3.3.5. Die Fehler der Fingerfunktionen und ihre Korrektur 164
3.3.5.1. Starre Finger, sogenannter dachartiger Bogengriff 164
3.3.5.2. Flache starre Oberhand 168
3.3.5.3. Die fehlerhaften Placierungen des Zeigefingers 170
3.3.5.4. Unbewegliche Daumenhaltung 173
3.3.5.5. Starre Haltung des kleinen Fingers 175
3.4. Die Technik der rechten Hand als Ausdrucksmittel 179
3.4.1. Allgemeines über den musikalischen Inhalt der Stricharten 179
3.4.2. Die innere Struktur der Stricharten 181
3.4.3. Pädagogische Überlegungen zum Unterricht der Stricharten 183
3.4.4. Die Kategorisierung der Stricharten 186
3.5. Der Grundstrich 187
3.5.1. Sonfile, gesponnener Ton 187
3.5.2. Die Fehler des Grundstrichs und ihre Korrektur 193
3.6. DerBogenwechsel 194
3.6.1. Die mechanischen Verhältnisse des Bogenwechsels 194
3.6.2. Die Biodynamik des Bogenwechsels 196
3.6.3. Die Fehler des Bogenwechsels und ihre Korrektur 198
3.7. DasDetache 199
3.7.1. Einführung 199
3.7.2. Die Fehler des Detaches und ihre Korrektur 200
3.7.2.1. Einführung 200
3.7.2.2. DasDetache kratzt an der unteren Bogenhälfte 200
3.7.2.3. DasDetache hüpft auf der oberen Bogenhälfte 200
3.8. Der Saitenwechsel und das Arpeggio 200
3.8.1. Einführung 200
3.8.2. Die Fehler des Arpeggios und ihre Korrektur 203
3.8.2.1. Das Sprungarpeggiomißlingt 203
3.8.2.2. Das Wurfarpeggio mißlingt 203
3.9. DasMartele 203
3.9.1. Einführung 203
3.9.2. Die Fehler des Marteles und ihre Korrektur 205
XIII
Seite
3.10. DasStakkato 206
3.10.1. Einführung 206
3.10.2. Die Fehler des Stakkatos und ihre Korrektur 207
3.11. Das Spikkato 209
3.11.1. Die Fehler des Spikkatos, des Saltatos und ihre Korrektur 209
3.11.1.1. Das Spikkato ist nicht genügend prägnant 209
3.11.1.2. Das Saltato mißlingt 209
3.11.1.3. Das Ricochetmißlingt 209
3.12. Zusammenfassung 210
4. Die bilaterale Koordination 213
4.1. Die bilaterale Koordination beider Hände 213
4.2. Pädagogische Konsequenzen 219
5. Die vegetativen Funktionen beim Geigenspiel 221
5.1. Die Methodik der Untersuchungen 221
5.1.1. Die Methodik der Untersuchung der Atmung 221
5.1.2. Die Methodik der Untersuchung der Herztätigkeit 222
5.2. Die Atmung beim Gegenspiel 223
5.2.1. Allgemeines über die Atmung beim Geigenspiel 223
5.2.2. Der Rhythmus der Atmung beim Geigenspiel 224
5.2.3. Pädagogische Konsequenzen 227
5.2.4. Die Änderungen der Atemfrequenz, des Atemvolumens und des
Atemminutenvolumens beim Geigenspiel 228
5.2.5. Sauerstoffverbrauch und Atemfunktionen beim Geigenspiel 232
5.2.6. Pädagogische Konsequenzen 233
5.3. Die Herztätigkeit beim Geigenspiel 234
6. Über die allgemeinen und spezifischen Eigenschaften des Intervallgehörs 239
6.1. Einführung 239
6.2. Die allgemeinen Ergebnisse der Versuchsserien 241
6.3. Die Spezifika des Intervallgehörs der Geiger 242
6.4. Psychologische und pädagogische Konsequenzen 246
7. Schlußwort 249
8. Anhang 251
8.1. Verzeichnis der nicht übersetzten medizinischen Fachausdrücke 251
8.2. Verzeichnis der Bilder 254
8.3. Verzeichnis der Notenbeispiele 259
8.4. Verzeichnis der Tafeln 261
8.5. Literaturverzeichnis 262
XIV
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