Die Mathematik in der Kollegstufe: (Kollegstufenversuch in NW) ; die Mathematisierung eines Gebietes aus dem ökonomischen-gesellschaftswissenschaftlichen Bereich soll an einem relevanten Beispiel durchgeführt und pädagogisch-didaktisch aufbereitet werden ; mathematische Optimierungsprobleme in der Kollegstufe
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1974
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I. Grundlagen für die pädagogisch didaktische Aufbereitung Seite
1. Die Kollegstufe NW 5
a) Die charakteristischen Merkmale der Kollegstufe 6
b) Die Mathematik in der Kollegstufe 13
2. Die Mathematik im Kurssystem
a) Die Operationalisierung der Lernziele 18
b) Die Taxonomierung der Lernziele
c) Kritische Bemerkungen zur Operationalisierung 34
und Taxonomierung von Lernzielen
3. Die Mathematisierung
a) Anwendung der Mathematik und Mathematisierung 37
b) Mathematisierung und Axiomatisierung 40
II. Die mathematische Optimierung als Beispiel für* die
Hatheaatisierung eines Gebietes aus dem ökonomischen,
gesellschaftswissenschaftlichen Bereich
1. Die Wahl des Themas
a) Gründe Tür die Wahl des Themas, die sich aus 43
Aspekten der Fachdidaktik ergeben.
b) Gründe für die Wahl des Themas, die sich aus 54
Aspekten der Lerntheorie ergeben.
c) Gründe für die Wahl des Themas, die sich aus 59
Aspekten der Kollegstufenkonzeption ergeben.
2. Die Darstellung des Themas 61
a) Bemerkungen zu den Kurs A: Die Voraussetzungen 63
aus der Mathematik für die Behandlung von
Optinierungsproblemen
b) Bemerkungen zu dem Kurs B: Die Behandlung von 64
Optimierungsprobienen in der Kollegstufe
3. Die Lernzieioperationaüsierung und Lernziel Seite
taxonomierung für die Kurse 65
a) Die Lernzielmatrix für den Kurs A 68
b) Die Lernzielmatrix für den Kurs B 95
III. Literaturverzeichnis 119
IV. Sach und Namenregister 121
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