Kritik der Lehrerrolle: gesellschaftliche Voraussetzungen und soziale Folgen des Lehrerbewußtseins
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
List
1971
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | List-Taschenbücher der Wissenschaft
1662 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 268 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006271444 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050506 | ||
007 | t | ||
008 | 930210s1971 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)612012910 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006271444 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-Re5 | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Combe, Arno |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)131811312 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kritik der Lehrerrolle |b gesellschaftliche Voraussetzungen und soziale Folgen des Lehrerbewußtseins |c Arno Combe |
250 | |a Orig.-Ausg. | ||
264 | 1 | |a München |b List |c 1971 | |
300 | |a 268 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a List-Taschenbücher der Wissenschaft |v 1662 | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Rollenkonflikt |0 (DE-588)4178405-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsrolle |0 (DE-588)4005931-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsrolle |0 (DE-588)4005931-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rollenkonflikt |0 (DE-588)4178405-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a List-Taschenbücher der Wissenschaft |v 1662 |w (DE-604)BV000903962 |9 1662 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003962592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003962592 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120486606536704 |
---|---|
adam_text | Titel: Kritik der Lehrerrolle
Autor: Combe, Arno
Jahr: 1971
Seite
LEINLEITUNG 9
II. SCHULE UND GESELLSCHAFTLICHE
HERRSCHAFTSVERHÄLTNISSE IN
DER BRD 12
III. DOMINIERENDE MERKMALE DES GESELL¬
SCHAFTSBILDS DER LEHRER 19
1. Das Erscheinungsbild der konservativen Men¬
talität der Lehrer, Aspekte, Komponenten . . 19
2. Resistenz gegen strukturelle Veränderungen im
Schulwesen 19
3. Denken in Naturkategorien und seine Folgen . 21
4. Elitedenken und Rekurs auf innere Werte... 23
5. Gemeinschafts- und Gemeinwohlideologien . . z6
6. Heterogenes Berufsbewußtsein der Lehrergrup¬
pen . 30
7. Deklassierungsbewußtsein 32
IV. ERKLÄRUNGSWEISEN DER LEHRER¬
MENTALITÄT AUS DER SOZIALEN
HERKUNFT DER LEHRER 35
V. DAS BILD DER GESELLSCHAFT
VOM LEHRERBERUF:
IMAGE UND SOZIALER STATUS 49
1. Der Untersuchungsansatz 49
2. Die optimistischen Ergebnisse der Berufspresti¬
geskalen, Kritik und Differenzierung des An¬
satzes 53
3. Mechanismen und Motive der Berufswahl:
Tabus über dem Lehrberuf $7
4. Die berufsspezifische Infantilität 58
j. Die sogenannte Feminisierung 73
6. Das Stereotyp vom Hungerberuf 78
Seite
7. Das Pauker-Schema 83
8. Der Lehrer als erotisch kastrierter Typ . . . 96
9. Der Beamten-Komplex 108
V VI, DIE ROLLE DES LEHRERS IN DER SCHU¬
LISCHEN BÜROKRATIE 116
1. Prinzipien der bürokratischen Organisation . . 116
2. Die sogenannte pädagogische Freiheit des Lehrers 120
3. Positive und negative Sanktionen der Schul¬
behörde 125
4. Strukturwandel der Bürokratie: Die Relativie¬
rung des hierarchischen Prinzips 128
$. Gesellschaftliche Voraussetzungen und soziale
Folgen des Wandels des Autoritätsgefüges im
Bildungswesen: Ideologiekritik der Unterrichts¬
stilforschung 146
)C VII. DIE ROLLE DES LEHRERS IM SOZIALISA-
TIONSPROZESS 166
1. Die Sozialisationsleistung der Familie und
Schule: Einleitende Hypothesen 166
1. Die Prägekraft der Familie und Schule in bezug
auf die politische Sozialisation 167
3. Sozialisationsbedingungen des Protestpotentials
unter Schülern und Studenten 183
4. Die Lehrer favorisieren den Sozialcharakter der
Mittelschicht 195
5. Schichtenspezifische Erwartungen der Eltern . 211
6. Die wechselseitige Verstärkung von Verhaltens¬
mustern zwischen Lehrern und Eltern aus der
Mittelschicht 213
VIII. SCHLUSS
Anmerkungen 219
Literaturverzeichnis 248
Namenregister 262
Über den Autor 269
|
any_adam_object | 1 |
author | Combe, Arno 1940- |
author_GND | (DE-588)131811312 |
author_facet | Combe, Arno 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Combe, Arno 1940- |
author_variant | a c ac |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006271444 |
classification_rvk | DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)612012910 (DE-599)BVBBV006271444 |
discipline | Pädagogik |
edition | Orig.-Ausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01892nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006271444</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050506 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930210s1971 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)612012910</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006271444</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Combe, Arno</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131811312</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritik der Lehrerrolle</subfield><subfield code="b">gesellschaftliche Voraussetzungen und soziale Folgen des Lehrerbewußtseins</subfield><subfield code="c">Arno Combe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">List</subfield><subfield code="c">1971</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">List-Taschenbücher der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">1662</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rollenkonflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178405-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005931-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005931-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rollenkonflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178405-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">List-Taschenbücher der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">1662</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000903962</subfield><subfield code="9">1662</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003962592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003962592</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV006271444 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:42:51Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003962592 |
oclc_num | 612012910 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-Re5 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-Re5 DE-BY-UBR |
physical | 268 S. |
publishDate | 1971 |
publishDateSearch | 1971 |
publishDateSort | 1971 |
publisher | List |
record_format | marc |
series | List-Taschenbücher der Wissenschaft |
series2 | List-Taschenbücher der Wissenschaft |
spelling | Combe, Arno 1940- Verfasser (DE-588)131811312 aut Kritik der Lehrerrolle gesellschaftliche Voraussetzungen und soziale Folgen des Lehrerbewußtseins Arno Combe Orig.-Ausg. München List 1971 268 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier List-Taschenbücher der Wissenschaft 1662 Erziehung Education Teaching Rollenkonflikt (DE-588)4178405-4 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsrolle (DE-588)4005931-5 s Kritik (DE-588)4033229-9 s DE-604 Rollenkonflikt (DE-588)4178405-4 s 1\p DE-604 List-Taschenbücher der Wissenschaft 1662 (DE-604)BV000903962 1662 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003962592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Combe, Arno 1940- Kritik der Lehrerrolle gesellschaftliche Voraussetzungen und soziale Folgen des Lehrerbewußtseins List-Taschenbücher der Wissenschaft Erziehung Education Teaching Rollenkonflikt (DE-588)4178405-4 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4178405-4 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4005931-5 |
title | Kritik der Lehrerrolle gesellschaftliche Voraussetzungen und soziale Folgen des Lehrerbewußtseins |
title_auth | Kritik der Lehrerrolle gesellschaftliche Voraussetzungen und soziale Folgen des Lehrerbewußtseins |
title_exact_search | Kritik der Lehrerrolle gesellschaftliche Voraussetzungen und soziale Folgen des Lehrerbewußtseins |
title_full | Kritik der Lehrerrolle gesellschaftliche Voraussetzungen und soziale Folgen des Lehrerbewußtseins Arno Combe |
title_fullStr | Kritik der Lehrerrolle gesellschaftliche Voraussetzungen und soziale Folgen des Lehrerbewußtseins Arno Combe |
title_full_unstemmed | Kritik der Lehrerrolle gesellschaftliche Voraussetzungen und soziale Folgen des Lehrerbewußtseins Arno Combe |
title_short | Kritik der Lehrerrolle |
title_sort | kritik der lehrerrolle gesellschaftliche voraussetzungen und soziale folgen des lehrerbewußtseins |
title_sub | gesellschaftliche Voraussetzungen und soziale Folgen des Lehrerbewußtseins |
topic | Erziehung Education Teaching Rollenkonflikt (DE-588)4178405-4 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd |
topic_facet | Erziehung Education Teaching Rollenkonflikt Kritik Lehrer Berufsrolle |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003962592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000903962 |
work_keys_str_mv | AT combearno kritikderlehrerrollegesellschaftlichevoraussetzungenundsozialefolgendeslehrerbewußtseins |