Die Religion des Veda:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Cotta
1917
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Inhalt
Einleitung
Die Quellen
Seite
Das alte Indien and der Rgveda. 1—-I2
Der altindische Volkscharakter S. 1. Charakter der
rgvedischen Poesie S. 2. Jüngere Teile des Egveda
Ś.
7. Der Rgveda- ab religionsgesdiiehHiehe Quell«
S. S. ■
Der Yajnrveda. 12—15
Sakrinkale Zaubersprüche 8. 12.
D«r Atharvaveda. 15—-20
Inhalt des Atharvavtsda S. 15.
Prieşte
rücher Charakter
S.
16. Der Atharvaveda als Quelle für das Zauber¬
wesen S. 18. Götter und Mythen im Atharvavedu
S. 28.
Die jüngere Tedische und die anßervedische Literatur . 20—24
Brabmanas und
Sutras
S.
20. Geschichtliches und Er¬
zählungen S. 28.
Veda
und Awesta. 24—01
Die Funde von Boghazköi S. 24.
Veda
und Awesta
von seiten der Sprache S. 26. Von seiten des Inhalts.
Götter und Ritual S. 27.
Indoeuropäische und allgemeine Keligionevergleichung . 81—87
Die indoeuropäischen Götter und Mythen S. 31. Über¬
schreiten des indoeuropäischen Gebiets S. 35.
Vi
Inhalt
Krste r
Abschnitt
Die vedischen Götter und Dämonen
im allgemeinen
Ше
vedischen Götter and Dämonen in ihrem Verhältnis »eite
znr Natur und den übrigen Substraten der mythi¬
schen Konzeption. 38—88
Naturgotthei
ten
und Anthropomorphismus S. 38.
Agni
and das Feuer S. 41. Verdunklungen und Neubil¬
dungen S. 46. Naturmythen. Anderweitige Elemente
der Mythen
У.
51. Die kleinen Dämonen, Seelen¬
wesen S. 55. Abstrakte Götter S. 60. Savitar S. 68.
Brhaspati S. 65. Götter und Tiere S. 67. Tierver¬
ehrung S. 67- Tierförmige Dämonen und Götter S. 70.
Tiere als Besitz der Götter S. 72. Tierfetische S. 74.
Mensch und Tier S. 81.
Totemismus
S.
82. Leblose
Symbole der Götter
S. Si.
Die Vielheit der Götter.88—102
Verschiedene Quellen der Vielheit der Götter S. 88.
Götterscharen und Götterpaare S. 93-
Indra
und
Va¬
runa
als höchster Gott S. 96. Vermischung der Götter¬
typen S. 99.
Zweiter Abschnitt
I>ie einzelnen Götter und Dämonen
Agni
.103—132
Der vorvedische und der vedische Feuergott S. 103-
Agnis verschiedene Geburten S. 105-
Agni
und die
Sonne S. 108.
Agni
und der Blitz, die Wasser S. 111.
Ap&m
n apa t S.
117. Weitere Formen Agnis
S.
120.
Herabkunft Agnis S. 120. Auffindung Agnis S. 122.
Agni
als Vater des Menschengeschlechts S. 124.
Agni
und die Mensehen ; Zauberfeuer, Hausfeuer, Opfer¬
feuer S. 126.
Indra
. 132—178
Vorgeschichte lndras
fcś.
132. Der Vrtrasieg Ö. 188-
Die Bezwingung der Paniš und Gewinnung der Kühe
S. 141. Die Gewinnung des Lichts S. 147. lndras
¿Siege über die Dasas S. 148-
Śambara
S.
153- Cu-
muri und Dhuni S. 154.
Kutsa
und
Śusna
S.
154.
Namuči
S.
157.
Die
Asuras
S.
158. Geschichtliche
Vorgänge
S.
163- Sonstige Indramythen,
Indra
und
Inhalt
VII
Seite
die Morgenröte, der Sonnengott S. 165. Trink- und
Liebesabenteuer S. 165.
Indra
und
Vrşakapi
S.
166.
Indras Charakter S. 168.
Soma
der Göttertrank, Vor¬
geschichte S. 169. Der
Soma
am Himmel und auf
dem Berge S. 172. Die Herabholung des
Soma
S.
173.
Göttliche Persönlichkeit des
Soma
S.
174.
Soma
und
der Mond S. 175.
Varuna,
Mitra
und die Adityae.178-206
Der Kreis der Ädityas S. 178. Charakter und phy¬
sische Attribute der Adityas S. 180. Awestische Ent¬
sprechungen S. 184.
Mitra
und die Sonne S. 188. Die
Ädityasgleich Sonne, Mond und Planeten; Wahrschein¬
lichkeit fremder Herkunft der
Ãdityas
S. 189. Das
Rta
S.
194. Das
Eta
und die Götter S. 197.
Varuna
als Wassergott S.
boo.
Aditi
S.
202.
Die beiden
Aávin
.207—215
Die Asvin als Morgengottheiten S. 207. Die Asvin als
Morgenstern und Abendstern S. 209. Die
Aávin
als
rettende Götter S. 214.
Rndra.215—
22Г>
Charakter des
Búdra
S. 215. Ursprüngliches Wesen
des
Búdra S.
221.
Andere Gottheiten.225—264
Die Maruts S. 225, Vayu,
Vata
S.
227.
Parjanya
S.
228.
Vişnu
S.
228.
Pnşan
S.
234.
Savitar,
Brhas-
pati
S.
2-37.
Tvaşţar
S.
237. Die Bbhus
S.
239. Göt¬
tinnen
S.
240.
Usas S.
241.
Ida,
Aditi
S.
248.
Räka,
Siniväli, Kuhn,
Anumati S.
244. Indräni usw.
S.
244.
Himmel und Erde, Sonne und Mond S. 244. Wasser und
Flüsse, Sarasvati S. 246. Die Gandharven S. 248. Die
Apsaras S. 254. Gottheiten des Erdbodens, der Berge
S. 258. Gottheiten der Pflanzen und Bäume S. 258.
Böse Dämonen.264—275
Böse Dämonen S. 264. Der von ihnen gestiftete Scha¬
den S. 272.
Weltentstehunç.
Menschen. Priesterliche nnd ¿riege¬
rieche Heroen . 275—288
Die Weltentstehung S. 275. Menschen
S. 2S0.
Der
erste Mensch S. 280. Göttliche Abkunft des Men¬
schen S. 283. Die priesterlichen Heroen S. 284. Die
kriegerischen Heroen S. 286.
VIII Inhalt
Seite
Anbang:
unte
und böse Götter. Die göttliche und die
sittliche Welt.288—
30β
Gnade und Zorn der Götter S. 288. Die Götter und
das Recht S. 291. Die Schuld S. 294.
Varuna
als
Bestrafer der Sünden S. 299.
Agni,
Indra
die Sünden
verfolgend
Sí.
804.
Dritter Abschnitt
Der Kultus
Allgemeiner Überblick.
SOT
—S21
Der Kultus als Pflege und Abwehr S. 807. Das Bitt¬
opfer, Sühnopfer, Dankopfer S. 310.
Wírkungsarť
des
Opfers. Gabenopfer und Zauberopfer S. 313. Das
Opfer die Götter zwingend ; Opfer und Zauber
S. 318.
Sühnopfer nnd Snhnzanber. 821—329
Besänftigung der Götter S. 321- Entfernung- der
Schuldsubstanz S. 328.
I>er Anteil des Opferers und der Priester an der Opfer¬
speise .829—387
Genuß des Menschen von der Opferspeise
S. E39-
Zauberwirkung der genossenen Opferspeise
S. 3S0.
Vermeidung des Genusses der Opferspeise S. 335.
Zanberfeuer, Opferstren und Opferfeuer. Das dreifache
Opferfener.338—852
Das Zauberfeuer S. 338. Das Opfer ohne Opferfeuer
S. 841. Die Opferstreu S. 342. Das beseitigende Feuer
und das Opferfeuer S. 345. Das eine und die drei
Opferfeuer S. 347. Anlegung der heiligen Feuer S. 351.
Opferspeise nnd Opfertrank.352—867
Vegetabilische Substanzen, Milch u. Ä. S. 352. Tier¬
opfer S. 354. Das Netz des Opfertiers S. 358. Men¬
schenopfer S. 361. Der
Soma
S. B64.
Ungenießbare
Opfergaben S. 366.
Der Opfernde nnd die Priester.367—-39.6
Der Opfernde S. 367. Die Priester S. 371. Der Puro-
hita S. 375- Die Opferpriester, alte Liste der sieben
S. 383. Der Hofcar S. 386. Der Adhvaryu S. 388- Der
Agnidh S. 389. Der
Praásstar S.
390. Der
Potar
und
Nestar S.
391. Die Sänger
S.
392. Der
Brahman
S.
394.
>;/-:C
. Inhalt _
IX
'"&&* ' ■'
~~~ ~~
· Seite
DikşS
ив«.
Opferbad.397—410
Die Dikes
S.
397.
Die
Dlkştt
ala
Zauberritus
S.
400.
DxkşB
und
Tapas S.
401.
Das
Wiedergeburtsmotiv
'
S.
405. Das Opferbad
S.
407-
Kmltisehe
Observanten
.411—429
Fasten
u. Ä. S.
411. Vermeiden verschiedener Ge¬
fahren, insonderheit der Berührung mit Toten S. 416.
- Durchtrankung mit Zaubersubstanzen S. 420. Regen-
substans S. 420· Sonnensubstans
S
421. Das Baden
8. 423. Das Scheren S. 425. Keuschheit S. 429.
Das Gebet. .-.'.430—437
Freie« Gebet und feste Riten S. 430. Das liturgische
Gebet S. 431. Inhalt des Gebets 8.
4S4.
Wirkung
de« Gebets S. 435.
Die einzelnen Opfer und Feste.437—474
Die Opfer des Tages-, Monats- und Jahreslaufs S. 437.
Das Feueropfer 8. 437. Das Neu- und Vollmondsopfer
8. 439. Die viermonatlichen Feste und das
Śunasinya
8. 489. Sonnwendgebränche
S.
443. Verschiedene
andere Feste
S.
444. Die Pravargyafeier 8. 446. Das
Somaopfer S. 449.
Indra
als dessen Hauptgott S. 451.
Die Götter der drei Pressungen S. 452. Das Soma¬
opfer
ale
Regenzauber S. 456. Gesamtbild des Soma-
opfers S. 457. Riten für die Anlasse
dee
Familien¬
lebens S. 459. Die Hochzeit S. 459. Riten für
Schwangerschaft, Entbindung, Kindheit S. 452. Das
Üpanayana S. 464. Das Samuvartana S. 468. Riten
¿, für Anlasse des Öffentlichen Lebens S. 469. RajasHya
S. 469. Vajapeya 8. 470. Das Roßopfer S. 471.
Zauberei und Verwandtes.475—522
Opferwesen und Zauberwesen, erlaubter und uner¬
laubter Zauber 8. 475. Die Zaubersubstanzen S. 478.
Haupttypen des Zaubers S. 483. Abwehr feindlicher
Wesenheiten S. 484. Zuleitung von Geistern und Sub¬
stanzen S. 496. Zauber vermittels des Abbilds u. dgl.
S. 504. Divinationszauber S. 507. Amulette und Medi¬
kamente S. 511. Die Zauberformel S. 513. Fluch und
Bid
S.
516- Zauber in Gestalt von Opfer S, 520-
Inhalt
Vierter Abschnitt
Seelenglaube und Totenkultus
Die Seele. Himmel und Hölle.523—543
Die Seele S. 523. Der Himmel S. 530- Yama der
Herrscher der Seligen S. 532. Ort und Charakter
des himmlischen Lebens S. 533. Die Hölle S. 536.
Gesamtcharakter
dea
veđischen Unsterblichkeitsglau-
bens S. 542.
Ältere formen des Seelenglaubens.543—56ö
Die Seelen in der Tiefe wohnend. Die Väterwelt'
S. 543. Das Totenopfer S. 549. Gespensterglaube und
Verwandtes. Der eben Verstorbene §* 555. Verkör¬
perung von Seelen in Tieren, Pflanzen, Sternen S. 563.
Die Toten nnd die Lebenden.566—570
Eingreifen der Toten ins Dasein der Lebenden S.
51ÍÖ.
Die Bestattung.571—590
Verschiedene Bestattuugsarteu S. 571. Die Leichen¬
verbrennung S. 573. Unreinheit der Überlebenden
S. 579. Das Sammeln der Gebeine S. 579. Bestattung
der Gebeine, Errichtung eines Grabhügels S. 580. Das
Bestattungsritual im ganzen S. 583. Wirkung der
Verbrennung S. 583. Mitgeben von Besitzstücken; die
Witwe S. 586. Schutz der Überlebenden. Die Trauer¬
riten S. 588.
Rückblick.591—596
Nachträge und Berichtigungen.597—598
Register.599—608 |
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