Deutsche Sprachkunde: ein Handbuch für Lehrer und Studierende mit einer Einführung in die Probleme des sprachkundlichen Unterrichts
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk und Wissen
1968
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adam_text | Titel: Deutsche Sprachkunde
Autor: Schmidt, Wilhelm
Jahr: 1968
Inhaltsverzeichnis
I. Einführung
1. Sprache und Gesellschaft ....................................... 19
§ 1 Naive Sprachhaltung und Sprachwissenschaft — § 2 Die Sprache als
gesellschaftliche Erscheinung, ihre Entstehung und ihre Funktion
2. Die charakteristischen Merkmale der Sprache ..................... 23
§ 3 Wortbestand und Grundwortschatz — § 4 Grammatik — § S Das
unterschiedliche Entwicklungstempo der Sprachkomponenten
3- Die Erscheinungsformen der Sprache ............................ 28
§ 6 Gesprochene und geschriebene Sprache — § 7 Mundart und Dialekt —
§ 8 Gemeinsprache — § 9 Nationalsprache, Hochsprache, Umgangssprache,
Schriftsprache — § 10 Die sog. Sondersprachen
4. Unsere deutsche Muttersprache .................................. 33
§ 11 Die Stellung des Deutschen unter den Sprachen der Erde — § 12 Die
hypothetische ide. Grundsprache und die ide. Sprachfamilie — § 13 Das
Gemeingermanische — § 14 Die germanischen Sprachen — § 15 Althoch-
deutsch — § 16 Mittelhochdeutsch — § 17 Neuhochdeutsch. Die Heraus-
bildung der dt. Nationalsprache — § 18 Die Rolle der dt. Sprache bei der
Bewußtseinsbildung der dt. Sprachgemeinschaft — § 19 Die politische
Bedeutung unserer Nationalsprache in der Zeit der Spaltung Deutschlands
II. Das Wort als lexikalische Grundeinheit
1. Wortgestalt und Wortinhalt .................................... 43
§ 20 Definition des Wortes — § 21 Wort, Wortgruppe, Morphem — § 22
Das Wort als sprachliches Zeichen — § 23 Das Verhältnis von Lautgestalt
und Bedeutung des Wortes — § 24 Motiviertheit der Wortbedeutung —
§ 25 Lautnachahmung und Lautsymbolik - § 26 Das Verhältnis von
Wirklichkeit und Wortbedeutung
2. Die Arten der Wortbedeutung .................»................ 48
§ 27 Definition der Wortbedeutung — § 28 Die lexikalische Bedeutung,
ihre Elemente — § 29 Wörtliche und übertragene Bedeutung — § 30
Die Beziehungsbedeutung
11
III. Die Struktur des Wortbestandes
1. Wortsippen und Wortfelder .................................... 55
§ 31 Gesellschaftliche Entwicklung und Ausbau des Wortbestandes —
§ 32 Der Wortreichtum der dt. Sprache — § 33 Die Wortsippen ziehen,
Bahre, beißen, biegen, bleich, fahren, vor, fließen, Glas, heben, können,
Mehl, recht, scharf, schießen, sitzen, stehen, Stall, Weg, winden, zwei —
§ 34 Wortfelder
2. Synonyme und Antonyme ...................................... 66
§ 35 Begriffliche und stilistische Synonyme — § 36 Die Synonyme und
die dt. Sprachlandschaften — § 37 Die Antonyme
IV. Das Werden und Vergehen im Wortbestand
f. Wortschöpfung, Untergang und Wiederbelebung von Wörtern ...... 71
§ 38 Schallnachahmende Wörter — § 39 Wörter, die aus der nhd. Schrift-
sprache spurlos verschwunden sind — § 40 Untergegangene Wörter, die
Spuren in unserer Schriftsprache hinterlassen haben — § 41 Künstlich
wiederbelebte Wörter
2. Die Entlehnung fremden Wortgutes ............................. 75
§ 42 Ursachen und Wege der Wortentlehnung — § 43 „Kulturwörter —
§ 44 Lehnwörter und Fremdwörter — § 45 Lehnübersetzung und Bedeu-
tungsentlehnung — § 46 Rückentlehnung — § 47 Internationalismen
3. Der Einfluß der sogenannten Sondersprachen auf den Wortbestand
der Gemeinsprache ............................................ 81
§ 48 Ausdrücke aus den Sonderwortschätzen der Bauern, Jäger, Vogel-
steller, Fischer, Handwerker, Kaufleute, Bergleute, Seeleute, Fechter und
Schützen, Soldaten, Schüler und Studenten, Juristen und Verwaltungs-
beamten
4. Der Einfluß der Mundarten auf den Wortbestand der Schriftsprache ... 85
§ 49 Die Grundlagen der nhd. Schriftsprache — § 50 Oberdeutsche, mittel-
deutsche und niederdeutsche Elemente im Wortbestand unserer nhd.
Schriftsprache — § 51 Der Einfluß der großen Städte
5- Modewörter und Schlagwörter .................................. 88
§ 52 Modewörter unserer Zeit — § 53 des Faschismus — § 54 des Ritter-
tums — § 55 des sog. alamodischen Zeitalters — § 56 der literarischen
Richtungen der Empfindsamkeit, der Romantik und des Expressionis-
mus — § 57 Definition des Schlagwortes — § 58 Schlagwörter der Auf-
klärung, des Vormärz und der Bürgerlichen Revolution von 1848, der
Arbeiterbewegung in der zweiten Hälfte des 19. Jh., des politischen
Lebens und der literarischen Bewegungen in der Epoche des Imperialismus,
des Faschismus, unserer Zeit
2
V. Die Wortbildung
1. § 59 Die Hauptformen der deutschen Wortbildung ................ 94
2. Die Zusammensetzung ......................................... 95
§ 60 Wesen der Zusammensetzung — § 6i Die Arten der Komposita:
Determinativkomposita — § 62 Kopulativkomposita — § 63 Possessivkompo-
sita — §64 Imperativische Satznamen — §65 Die Formen der Komposita —
§ 66 Verdunkelte Zusammensetzungen
3. Die Ableitung ................................................. 107
§ 67 Wesen der Ableitung — § 68S. Die Ableitung mit Suffixen — § 81
Wurzeldeterminative — § 82ff. Wortbildung mit Hilfe von Präfixen —
§ 85f. Ableitung ohne erkennbare Affixe, mit oder ohne Hilfe von lautlichen
Veränderungen des Wortstammes
4. Besondere Arten der Wortbildung ............................... I33
§ 87 Zusammenbildung — § 88 Rückbildung — § 89 Wortmischung —
§ 90 Iteration und Reduplikation — § 91 Kurzwörter — § 92 Wortbildung
durch Volksetymologie
VI. Die wichtigsten Etappen
in der historischen Entwicklung des Wortbestandes
1.Die Entwicklung des Wortbestandes in indoeuropäischer und ger-
manischer Zeit ................................................ 143
§ 93 Ide. und germ. Erbwörter — § 94 f. Entlehnungen aus dem Kelti-
schen und Lateinischen
2. Die Entwicklung des Wortbestandes in der althochdeutschen und
mittelhochdeutschen Sprachperiode .............................. 148
§ 96 Werden und Vergehen im frühdeutschen Wortbestand. Vordeutsche
Entlehnungen — § 97 In ahd. Zeit übernommene lat. Lehnwörter —
§ 98 Bereicherung des Wortbestandes in der Blütezeit der Feudalgesell-
schaft. Der Einfluß der ritterlichen Dichtung und der Mystik —
§ 99 Entlehnungen aus dem Französischen, Italienischen, den slawischen
und einigen orientalischen Sprachen
3. Die Entwicklung des Wortbestandes in der frühneuhochdeutschen
Periode ...................................................... 153
§ 100 Der Niedergang des Rittertums und der Aufschwung des Bürger-
tums im Spiegel des Wortbestandes - § 101 Entlehnungen aus romani-
schen und orientalischen Sprachen - § 102 Die Fachterminologie der
Seefahrt, des Militärwesens, des Bergbaus, der Kirche und der Wissen-
schaft - § 103 Der Einfluß des Lateinischen und Griechischen in der Zeit
des Humanismus und der Renaissance — § 104 Die lat. Fachterminologie
der Kanzleien und des Rechtswesens. Der Sonderwortschatz der Studenten
und der Buchdrucker — § 105 Weitere Entlehnungen aus anderen Sprachen —
§ 106 Der Einbruch des Französischen im 17- und 18. Jh. Der Kampf der
Sprachgesellschaften gegen den Einfluß des Französischen
4. Der Ausbau des Wortbestandes der deutschen Nationalsprache ...... 15*8
§ 107 Der Einfluß der Aufklärung und der französischen bürgerlichen Revo-
lution auf den Wortbestand — § 108 Die Bereicherung des Wortbestandes
im Gefolge der politischen, Ökonomischen, technischen und naturwissen-
schaftlichen Entwicklung im 19. Jh. — § 1*09 Der Einfluß des Englischen —
§ 110 Zusammenstellung von fremdem Wortgut aus einigen außereuro-
päischen Sprachen - § 111 Der Einfluß der politischen, wirtschaftlichen und
kulturellen Entwicklung nach dem zweiten Weltkrieg auf unseren Wort-
bestand
VII. Die Veränderungen der Wortgestalt
1. § 112 Wesen und Arten des Sprachwandels ...................... 165
2. Ursachen und Faktoren des Lautwandels ......................... 165
§ 113 Das Prinzip der Ökonomie — § 114 Die Akzentverhältnisse — § 115
Physiologische und psychische Faktoren
3. Veränderungen im Vokalsystem ................................. I69
§ 116 Ablaut — § 117 Umlaut — §118 Vokalharmonie — § 119 Diphthon-
gierung und Monophthongierung — § 120 Vokaldehnung und -kürzung —
§ 121 Vokalschwächung und -Schwund in Nebensilben — § 122 Verdunkelung
von â Ô
4. Veränderungen im Konsonantensystem .......................... 177
§ 123 Erste oder germ. Lautverschiebung — § 124 Vernersches Gesetz und
grammatischer Wechsel — § 125 Zweite oder ahd. Lautverschiebung —
§ 126 Assimilation — § 127 Dissimilation — § 128 Metathese — § 129 Konso-
nantenausfall — § 130 Konsonantenzusatz
VIII. Die Veränderungen der Wortbedeutung
1. Ursachen und Formen der Bedeutungsveränderung ................ 186
§ 131 Veränderungen in Natur und Gesellschaft — § 132 Verblassen sprach-
licher Bilder — § 1330. Streben nach Kraftersparnis — § 1400. Gefühl und
Affekt — § 144 ff. Tendenz zur rücksichtsvollen Ausdrucksweise
2. Die Bedeutungsveränderung als Spiegel der gesellschaftlichen Ent-
wicklung ..................................................... 205
§ i47ff. Veränderungen in der Produktion und in den materiellen Lebens-
bedingungen — § 152 fi. Veränderungen in der gesellschaftlichen Struktur —
§ 156 ä. Veränderungen im gesellschaftlichen Überbau
14
3. Die Bedeutungsveränderung als Quelle der Entstehung neuer Wörter
(Homonyme) ................................................. 217
§ 159 Wörter mit verschiedenen Bedeutungen oder verschiedene Wörter? —
§ 160 Entstehung von Homonymen durch Bedeutungsentwicklung —
§ 161 durch Übergang von Nomina agentis in Sachnamen und von Gat-
tungsnamen in Eigennamen und umgekehrt sowie durch Aufspaltung
eines Wortes — § 162 durch Lautwandel
IX. Der Bildgehalt der Sprache
1. § 163 Die Verbildlichung, ein Grundprinzip sprachlicher Darstellung... 222
2. Die Personifizierung............................................ 224
§ 164 Das Wesen der Personifizierung. Belebung des Leblosen; äußerliche,
körperliche Vorgänge zum Ausdruck innerer, seelischer Zustände und
Regungen
3. Die Metapher ................................................. 225
§ 165 Das Wesen der Metapher. Übertragung auf Grund der Ähnlichkeit
der äußeren Gestalt und der Ähnlichkeit oder vermeintlichen Überein-
stimmung besonderer Eigenschaften und Tätigkeiten — § 166 der Über-
einstimmung der Funktion — § 167 Raumbezeichnungen für Zeitverhält-
nisse und Intensitätsmaßstäbe — § 168 Übertragung von Bezeichnungen
aus einem Sinnesgebiet in ein anderes
4. Die Metonymie ................................................ 229
§ 169 Das Wesen der Metonymie. Ein Teil für das Ganze, ein Teil des
Ganzen für einen anderen Teil — § 170 Der Raum an Stelle der Personen,
die sich in ihm befinden — § 171 Das Symbol an Stelle der Sache oder des
Vorgangs, für die es steht. Das Werkzeug an Stelle des damit Erzeugten.
Die Tätigkeit oder Handlung an Stelle der daran beteiligten Personen,
ihres Objektes, des Ortes, wo sie stattfindet, des Mittels, wodurch sie
bewerkstelligt wird. Dingbezeichnungen werden zu Vorgangsbezeichnungen—
§ 172 Bezeichnung von Gemütsbewegungen nach ihren körperlichen Begleit-
erscheinungen
5. Die sprichwörtliche Redensart...................................233
§ 173 Die Bildhaftigkeit der sprichwörtlichen Redensarten und ihre
Deutung — § 174 Andere Wesensmerkmale der sprichwörtlichen Redens-
arten — § 175 Sprichwörtliche Redensarten und einzelne bildhafte Aus-
drücke aus dem Lebenskreis der Bauern — § 176 der Jäger — § 177 der
Handwerker — § 178 der Bergleute, der Kaufleute, der Seeleute — § 179
der Soldaten, der Schützen und Fechter — § 18O aus der Sphäre des
Spiels und der Musik — § 181 aus dem Ritterleben — § 182 dem mittel-
15
alterlichen Rechtswesen - § 183 dem Familien- und Eheleben - § 184 aus
verschiedenen anderen Gebieten
6. Das Sprichwort ............................................... 245
§ 185 Die Bildhaftigkeit, ein hervorstechendes Kennzeichen des Sprich-
wortes — § 186 Die verschiedenen Formen der Personifizierung als Mittel
der Verbildlichung - § 187 Eigennamen als Mittel der Verbildlichung
X. Die Eigennamen
1. Vorbemerkung ................................................ 249
§ 188 Das Wesen der Eigennamen. Ihr kulturhistorischer und sprach-
wissenschaftlicher Wert. Einteilung der Eigennamen
2. Unsere Rufnamen ............................................. 250
§ 189 Grundsätze der Namengebung — § I90fí. Die altdeutschen Ruf-
namen — § 193 f. Die fremden Rufnamen
3. Unsere Familiennamen ......................................... 256
§ 195 Die Entstehung der Familiennamen — § 196 f. Familiennamen
aus Rufnamen — § 198I Familiennamen nach Herkunft und Wohn-
stätte — § 200 ff. Familiennamen nach Stand und Beruf — § 203 ff.
Familiennamen nach besonderen Eigenheiten — § 206 Deutsche Familien-
namen in fremdem Gewände
4. Unsere Ortsnamen ............................................. 274
§ 207 ff. Sprachliche Probleme der Ortsnamenkunde — § 211 Grundwörter
nach den Siedlern — § 212f. der Siedlung: allgemeine Gruppe, kirchliche
Gruppe, wirtschaftliche Gruppe — § 214 der Bodengestalt und der Boden-
beschaffenheit — § 215 den Wasserverhältnissen — § 216 dem Bewuchs —
§ 217 der Geländebehandlung — § 218 Die Bestimmungswörter: Per-
sonennamen, Völkernamen, Standesbezeichnungen — § 219 Wörter, die
den Ort nach ihm selbst innewohnenden Merkmalen näher bestimmen —
§ 220 Wörter, die außerhalb des Ortes liegende Merkmale angeben —
§ 221 sonstige — § 222 Unterscheidungszusätze bei Ortsnamen — § 223
Ortsnamen ohne Grundwörter — § 224 Vordeutsche Ortsnamen (keltische,
lateinische, slawische)
5. Eigennamen als Gattungsnamen ................................. 294
§ 225 Personennamen als Gattungsnamen — § 226 Von Personennamen
mit appellativischer Geltung gebildete Zusammensetzungen und Ab-
leitungen — § 227 Länder- und Völkernamen als Gattungsnamen —
§ 228 Ortsnamen als Gattungsnamen - § 229 Monats- und Wochentags-
namen
16
XI. Anhang
Sprachkundlicher Unterricht
1. Stellung und Aufgaben der Sprachkunde im muttersprachlichen Unter-
richt ......................................................... 299
Das Zusammenwirken der Sprachkunde mit den übrigen Disziplinen
des Deutschunterrichts — Aus der Geschichte des sprachkundlichen
Unterrichts — Die Erziehungsaufgaben des sprachkundlichen Unterrichts —
Die Bildungsaufgaben des sprachkundlichen Unterrichts
2. Prinzipien und Arbeitsformen des sprachkundlichen Unterrichts .... 309
Grundsätzliches — Arbeitsformen des sprachkundlichen Unterrichts
3. Zur Behandlung der sprachkundlichen Stoffe in der Oberschule......314
Der Bildgehalt der Sprache — Die Eigennamen — Die Wortbildung —
Die Wortbedeutung und ihre Veränderungen — Die Entwicklung des
Wortbestandes — Die Mundart
Wortregister..........................................................................................................332
Sachregister..........................................................................................................351
Abkürzungen.........................................................355
Erklärung der Zeichen............................................356
2 [102670]
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