Entwicklung von Fähigkeiten zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln: psychologische Untersuchungen von Studenten unter Anleitung von Wissenschaftlern der Sektion Pädagogik/Psychologie der Karl-Marx-Univiversität Leipzig und unter Mitarbeit von Studenten des Instituts für Lehrerbildung Leipzig, von pädagogischen Neuerern des Stadtbezirks Nordost in Leipzig, sowie einiger besonders erfolgreicher Oberschulen in der DDR
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Dt. Verl. der Wiss.
1970
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 247 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006252115 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160125 | ||
007 | t | ||
008 | 930210s1970 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)468999043 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006252115 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-M352 |a DE-706 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-523 | ||
084 | |a CQ 5000 |0 (DE-625)19007: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a w 44.2 |2 ifzs | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a w 60.2 |2 ifzs | ||
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung von Fähigkeiten zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln |b psychologische Untersuchungen von Studenten unter Anleitung von Wissenschaftlern der Sektion Pädagogik/Psychologie der Karl-Marx-Univiversität Leipzig und unter Mitarbeit von Studenten des Instituts für Lehrerbildung Leipzig, von pädagogischen Neuerern des Stadtbezirks Nordost in Leipzig, sowie einiger besonders erfolgreicher Oberschulen in der DDR |c hrsg. von Adolf Kossakowski |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Dt. Verl. der Wiss. |c 1970 | |
300 | |a XIX, 247 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verantwortungsbewusstsein |0 (DE-588)4187525-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstständigkeit |0 (DE-588)4137544-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verantwortungsbewusstsein |0 (DE-588)4187525-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Selbstständigkeit |0 (DE-588)4137544-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kossakowski, Adolf |d 1928-2008 |e Sonstige |0 (DE-588)105615773 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003948223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003948223 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK6170611 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120465994678272 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort XV
1. Theoretische Probleme und praktische Erfahrungen bei der
Entwicklung von Fähigkeiten zu selbständigem und verant¬
wortungsbewußtem Handeln 1
1.1. Theoretische Grundlagen der Entwicklung von Fähigkeiten
zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln (von
H. DRIESEL, F. MAüQUARDT unter Anleitung von A. KOS-
SAKOWSKI) 1
1.1.1. Gesellschaftliche Begründung der Thematik 1
1.1.2. Psychologische und pädagogische Voraussetzungen der Ent¬
wicklung von Fähigkeiten zu selbständigem und verantwor¬
tungsbewußtem Handeln 6
1.1.2.1. Bestimmung der Begriffe Selbständigkeit und Verantwortungs -
bewufltsein und die Beziehungen zwischen ihnen 6
1.1.2.2. Einbettung von Selbständigkeit und Verantwortungsbewußtsein
in das Persönlichkeitsgefüge 7
1.1.2.3. Grundlegende Komponenten der Entwicklung von Selbständig¬
keit und Verantwortungsbewußtsein und einige pädagogische
Folgerungen 9
1.1.3. Prozeßbereiche, in denen sich selbständiges und verantwor¬
tungsbewußtes Handeln gut entwickeln lassen 12
1.2. Erfahrungen besonders erfolgreicher Schulen bei der Entwick¬
lung von Bereitschaften und Fähigkeiten zu selbständigem und
verantwortungsbewußtem Handeln (von H. WINKELMANN un¬
ter Anleitung von A. KOSSAKOWSKI und Mitarbeit von H.
MANNEWITZ) 16
1.2.1. Aufgabenstellung und Methoden der Untersuchung 16
1.2.2. Die wichtigsten politischen und erziehungspraktischen Beweg¬
gründe der Entwicklung von Selbständigkeit und Verantwor¬
tungsbewußtsein an den einbezogenen Schulen 18
1.2. 3. Die wichtigsten Formen und die ihnen zugrunde liegenden Be¬
dingungen bei der Entwicklung von Selbständigkeit und Verant¬
wortungsbewußtsein 20
1.2.3.1. Kollektives Streben nach maximalen Lernergebnissen ... 20
1.2. 3. 2. Selbständige und verantwortungsbewußte Auseinandersetzung
mit ideologischen Fragen . 25
1.2.3. 3. Die selbständige Organisation von Ordnung und Disziplin in
der Schule . 28
1. 2.3.4. Die Organisation des Verhaltens der Schüler untereinander . 30
1.2.3.5. Selbständige und eigenverantwortliche Erfüllung gesellschaft¬
licher Aufträge, Vorbereitung und Durchführung von Gruppen¬
nachmittagen u.a. 31
1.2.4. Zu einigen grundlegenden Bedingungen der Entwicklung von {
Selbständigkeit und Verantwortungsbewußtsein 33
1.2.5. Schlußbemerkungen 36
1.3. Über die Rolle des FDJ-Schuljahres bei der Entwicklung von
Selbständigkeit und Verantwortungsbewußtsein (von E. BI-
SCHOFF, A. HILDEBHANDT, V. KALKOF, M. SCHEIBNER,
E. STENGEL unter Anleitung von G. KISLAT) 37
1.3.1. Zielstellung und Anlage 37
1.3. 2. Ergebnisse der Entwicklung von Selbständigkeit und Verant-
Wortungsbewußtsein im Rahmen des FDJ-Schuljahres ... 40
1.3. 3. Erfahrungen und Probleme bei der Entwicklung von Selbstän¬
digkeit und Verantwortungsbewußtsein im Rahmen der Zirkel
junger Sozialisten 43
1.3.3.1. Zur Rolle der Zirkelleiter 43
1.3.3.2. Zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Zirkel¬
veranstaltungen 46
1.3.3.3. Zum Zusammenhang zwischen Disziplinverhalten und der Ent¬
wicklung von Selbständigkeit und Verantwortungsbewußtsein
im FDJ-Schuljahr 51
1.3.3.4. Zur etappenweisen Entwicklung von Selbständigkeit und Ver¬
antwortungsbewußtsein 53
1.3.4. Zusammenfassung 54
2. Untersuchungen über erzieherisch wesentliche Bedingungen
für die Entwicklung von Fähigkeiten zu selbständigem und
verantwortungsbewußtem Handeln (bedingungsanalytischer
Teil) 55
2.1. Der Führungsstil des Lehrers als wesentliche Bedingung für
die Entwicklung von Fähigkeiten zu selbständigem und ver¬
antwortungsbewußtem Handeln der Schüler (von H. BLECK,
E. KÖPPLER, G. STUBE unter Anleitung von W. KESSEL). . 56
2.1.1. Zielstellung 56
2.1.2. Zu einigen theoretischen Problemen der Beziehungen zwi¬
schen Führungsstil und Entwicklung von selbständigem und
verantwortungsbewußtem Handeln 56
2.1.2.1. Zum Begriff des Führungsstils 57
2.1.2.2. Determinanten des pädagogischen FUhrungsstils 59
2.1.2. 3. Kritische Wertung einiger wesentlicher Untersuchungen zur
Führungsstilproblematik 59
2.1.2.4. Die Rolle des Führungsstils bei der Norminteriorisation . . 62
2.1.3. Untersuchungsergebnisse 64
2.1.3.1. Ergebnisse der Schülerbefragung 64
2.1.3.2. Ergebnisse der Befragung der Leitungspersonen 72
2.1.4. Zusammenfassung und pädagogische Schlußfolgerungen ... 74
2. 2. Gruppenspezifische Bedingungen als Determinanten bei der
Herausbildung von selbständigem und verantwortungsbewu߬
tem Handeln (von G. GRÖBEL, J.GUTTE, D.AIMWALD unter
Anleitung von K. KNAUER) 77
2.2.1. Problemsituation und Arbeitshypothesen 77
2.2.2. Methoden der Untersuchung 81
2.2.3. Ablauf der Untersuchung und Auswertung der Ergebnisse . . 84
2.2.4. Interpretation der Ergebnisse 85
2.2.4.1. Gesellschaftlich positive Zielvalenz (Merkmal A) 85
2.2.4.2. System von Perspektiven (Aufgabenstellungen, Pläne, befriste¬
te Aufträge für die Klasse - Merkmal B) 86
2.2.4.3. Aktive, selbständige und verantwortungsbewußte Tätigkeit
(Merkmal C) 87
2.2.4.4. Gruppenatmosphäre und Kollektivbewußtsein (Merkmal D und
E) 88
2.2.4.5. Binnenintegration (Funktionen, Ämter in der Gruppe, Teil¬
gruppen - Merkmal F) 92
2.2.4.6. Eingliederung der Gruppe in die Gesellschaft (Außenintegra¬
tion - Merkmal G) 95
2.2.5. Zusammenfassung und pädagogische Schlußfolgerungen . . 96
2.3. Bedeutung der individuellen Lebenslage und personaler Be¬
dingungen für die Entwicklung von Fähigkeiten zu selbständigem
und verantwortungsbewußtem Handeln (vonM.BEISTER, B.
HARTWIG, H. SCHUCK unter Anleitung von R. TOPEL) . . 98
2.3.1. Anliegen der Untersuchung und Auswahl der Population . . 98
2.3.2. untersucaungsmethoden und Untersuchungssituation .... 101
2.3.3. Analyse der Leistungseigenschaften 101
2.3.3.1. Schnlleistung und Leistungen im Experiment 102
2.3.3.2. Analyse der Arbeitshaltung und Konzentrationsleistungen. . 103
2.3.3.3. Das Erleben, der eigenen Leistung 106
2.3.3.4. Lernmotivation 108
3,3*4. Analyse sozialer Eigenschaften 109
2.3.4.1. Soziale Einstellungen und Verhaltensweisen 109
2.3.4.2. Aktivität im Klassenverband 111
2.3.4.3. Politisch-ideologische Einstellungen 111
K 2.3.5. Analyse wesentlicher Bedingungen im Elternhaus 112
2.3.5.1. Familiensituation und Familienatmosphäre im Elternhaus . 112
2.3.5.2. Elterliche Einflußnahme auf die Lernarbeit 116
2.3.6. Zusammenfassung und pädagogische Schlußfolgerungen . 118
3. Untersuchungen über erzieherisch wirksame Maßnahmesy¬
steme bei der Entwicklung von Fähigkeiten zu selbständigem
und verantwortungsbewußtem Handeln (prozeßanalytischer
Teil) 121
3.1. Experimentelle Untersuchung zur Entwicklung von Selbstän- ;
digkeit und Verantwortungsbewußtsein mit Hilfe des Pionier¬
auftrags in 4. Klassen (von E. MEYER, J. MTTSCHKE, W.
SCHRADER, B. WESEMANN, E. WINKLER unter Anleitung
von G. KISLAT und G. OEHME) 122
3.1.1. Zielstellung und Problematik 122
3.1.2. Zur Anlage des Experiments 124
3.1.2.1. Allgemeine Grundlagen 124
3.1.2.2. Die Situation in den Experimentierklassen 126
3.1.3. Das pädagogische Vorgehen 129
3.1.3.1. Die kollektive Aufgabe 129
3.1.3.2. Etappen des Experiments 130
3.1.3.3. Zu den wichtigsten pädagogischen Maßnahmen 131
3.1.4. Ergebnisse 134
3.1.4.1. Qualitative Auswertung der Protokolle 135
3.1.4.2. Quantitative Aufwertung 138
3.1.5. Zusammenfassung und pädagogische Schlußfolgerungen . . 144
3.2. Information und Motivation als Determinanten für die Ent¬
wicklung von Bereitschaften und Fähigkeiten zur Organisa¬
tion bei der selbständigen Aufgabenrealisierung in kleinen
Gruppen (von K. ETTRICH, S. NOSKO, D. SCHREIBER un¬
ter Anleitung von A. KOSSAKOWSKfl 148
3.2.1. Vorbemerkungen 148
3. 2.2. Theoretische Erwägungen zur Problematik des Kleingrup-
penexperiments 149
3.2.3. Über Determinanten der Organisationsfähigkeit bei der kol¬
lektiven Realisierung von Aufgaben 150
3.2.4. Fragestellung und Arbeitshypothesen 153
3.2.5. Anlage und Durchführung der Experimente 154
3.2.5.1. Versuchspopulation und Voruntersuchung 155
3.2.5.2. Untersuchungsmethodik und Versuchsablauf 157
3.2.6. Ergebnisse der Hauptuntersuchung 159
3. 2.6.1. Auswirkungen des Informiertseins und Motiviertseins auf
die Entwicklung der Organisationsfähigkeit der kritischen
Probanden 159
, 3.2.6.2. Die Abhängigkeit der Gruppenleistung von den Determinanten
Information und Motivation 163
3.2.6.3. Der Einfluß der Determinanten auf die Kommunikation in¬
nerhalb der Gruppe 163
3.2.6.4. Beeinflussung der Bereitschaft zur Übernahme von Aufga¬
ben und deren Realisierung 164
3.2.7. Folgerungen für die Erziehungspraxis 166
3.2.8. Erfahrungen in der Durchführung von Kleingruppenexperi-
menten und Folgerungen für weitere Untersuchungen . . . 167
4. Methodische Verfahren zur Ermittlung von Erscheinungen
und Bedingungen selbständigen und verantwortungsbewußten
Handelns 170
4.1. Methoden zur Bestimmung des Ausprägungsgrades von Selb¬
ständigkeit und Verantwortungsbewußtseins (von R. FUCHS,
R. GRAUBNER, P. GRUNDMANN, A. MAJNKA, K. STADIE
unter Anleitung von W. KESSEL 171
4.1.1. Zur Notwendigkeit der Bestimmung des Ausprägungsgrades
von Selbständigkeit und Verantwortungsbewußtsein 171
4.1.2. Einige Probleme beim quantitativen Erfassen von Selbstän¬
digkeit und Verantwortungsbewußtsein 173
4.1.3. Darstellung der entwickelten Verfahren 175
4.1.3.1. Das direkte Verfahren 175
4.1.3.2. Das indirekte Verfahren 183
4.1.4. Methodenkritische Einschätzung der Verfahren 185
4.1.5. Schlußbemerkungen 188
4.2. Verfahren zur Erfassung des pädagogischen Führungsstils
(von H. BLECK, E. KÖPPLER, J. M1TSCHKE, G. STUBE,
B. WESEMANN unter Anleitung von W. KESSEL) 189
4.2.1. Notwendigkeit der Erfassung des pädagogischen Führungs¬
stils und bisher entwickelte Verfahren 189
4.2.2. Verfahren zur Einschätzung des Führungsstils durch Leitungs¬
personen 192
4.2.2.1. Darstellung der Verfahren 192
4.2.2.2. Gütekriterien der Verfahren 194
4.2.2.3. Auswertung der Ergebnisse 195
4.2.3. Verfahren zur Einschätzung des Führungsstils durch Schüler 196
4.2.3.1. Darstellung der Verfahren 196
4.2.3.2. Gütekriterien der Verfahren 198
4.2.3.3. Auswertung der Ergebnisse 199
4.2.4. Untersuchung der Führungsstile in der Unterstufe 200
4.2.4.1. Verfahren zur fraktionierten Beobachtung des Lehrerverhal¬
tens 200 .
4.2.4.2. Beschreibung des Integrations-Dominations-Quotienten als
Zusatzmethode zum Erfassen des Führungsstils 202
4.2.5. Methodenkritische Bemerkungen 203
5. Anmerkungen 206
6. Anlagen 209
Anlage 1: Interviewschema zur Erfassung von Selbständigkeit
und Verantwortungsbewußtsein 209
Anlage 2: Merkblatt für den Zirkelleiter im FDJ-Schuljahr . 210
Anlage 3: Fragebogen zur Bestimmung des Kollektivniveaus
(KNB) nach M. FRIEDRICH 215
Anlage 4 a - i: Instruktionen für die Organisation zur Erfüllung
kollektiver Aufgaben 218
Anlage 5: Beispiel für den Aufbau eines Fragebogens zur
Schülerbefragung 228
Anlage 6: Fragebogen zur indirekten Bestimmung des Aus¬
prägungsgrades von Selbständigkeit und Verantwortungsbe¬
wußtsein durch Schüler 229
Anlage 7: Fragebogen zur Bestimmung von Führungsstilen der
Lehrer durch Schüler (Fragebogen S-A) 233
Anlage 8: Fragebogen zur Bestimmung von Führungsstilen der
Lehrer durch Schüler (Fragebogen S - B) mit Zusatzbogen . 23Ö
Anlage 9: Antwortbogen zu den Fragebögen S-A und S-B. . 241
Anlage 10: Hospitationsschema zur fraktionierten Verhaltens¬
beobachtung 242
7. Literatur 243
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)105615773 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006252115 |
classification_rvk | CQ 5000 CX 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)468999043 (DE-599)BVBBV006252115 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02237nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV006252115</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930210s1970 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)468999043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006252115</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 44.2</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 60.2</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung von Fähigkeiten zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln</subfield><subfield code="b">psychologische Untersuchungen von Studenten unter Anleitung von Wissenschaftlern der Sektion Pädagogik/Psychologie der Karl-Marx-Univiversität Leipzig und unter Mitarbeit von Studenten des Instituts für Lehrerbildung Leipzig, von pädagogischen Neuerern des Stadtbezirks Nordost in Leipzig, sowie einiger besonders erfolgreicher Oberschulen in der DDR</subfield><subfield code="c">hrsg. von Adolf Kossakowski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Dt. Verl. der Wiss.</subfield><subfield code="c">1970</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 247 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verantwortungsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187525-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstständigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137544-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verantwortungsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187525-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstständigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137544-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kossakowski, Adolf</subfield><subfield code="d">1928-2008</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)105615773</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003948223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003948223</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK6170611</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV006252115 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:42:32Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003948223 |
oclc_num | 468999043 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M352 DE-706 DE-12 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-83 DE-188 DE-523 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M352 DE-706 DE-12 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-83 DE-188 DE-523 |
physical | XIX, 247 S. Ill. |
publishDate | 1970 |
publishDateSearch | 1970 |
publishDateSort | 1970 |
publisher | Dt. Verl. der Wiss. |
record_format | marc |
spelling | Entwicklung von Fähigkeiten zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln psychologische Untersuchungen von Studenten unter Anleitung von Wissenschaftlern der Sektion Pädagogik/Psychologie der Karl-Marx-Univiversität Leipzig und unter Mitarbeit von Studenten des Instituts für Lehrerbildung Leipzig, von pädagogischen Neuerern des Stadtbezirks Nordost in Leipzig, sowie einiger besonders erfolgreicher Oberschulen in der DDR hrsg. von Adolf Kossakowski 1. Aufl. Berlin Dt. Verl. der Wiss. 1970 XIX, 247 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Verantwortungsbewusstsein (DE-588)4187525-4 gnd rswk-swf Selbstständigkeit (DE-588)4137544-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Verantwortungsbewusstsein (DE-588)4187525-4 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s DE-604 Selbstständigkeit (DE-588)4137544-0 s Kossakowski, Adolf 1928-2008 Sonstige (DE-588)105615773 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003948223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Entwicklung von Fähigkeiten zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln psychologische Untersuchungen von Studenten unter Anleitung von Wissenschaftlern der Sektion Pädagogik/Psychologie der Karl-Marx-Univiversität Leipzig und unter Mitarbeit von Studenten des Instituts für Lehrerbildung Leipzig, von pädagogischen Neuerern des Stadtbezirks Nordost in Leipzig, sowie einiger besonders erfolgreicher Oberschulen in der DDR Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Verantwortungsbewusstsein (DE-588)4187525-4 gnd Selbstständigkeit (DE-588)4137544-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113450-3 (DE-588)4187525-4 (DE-588)4137544-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Entwicklung von Fähigkeiten zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln psychologische Untersuchungen von Studenten unter Anleitung von Wissenschaftlern der Sektion Pädagogik/Psychologie der Karl-Marx-Univiversität Leipzig und unter Mitarbeit von Studenten des Instituts für Lehrerbildung Leipzig, von pädagogischen Neuerern des Stadtbezirks Nordost in Leipzig, sowie einiger besonders erfolgreicher Oberschulen in der DDR |
title_auth | Entwicklung von Fähigkeiten zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln psychologische Untersuchungen von Studenten unter Anleitung von Wissenschaftlern der Sektion Pädagogik/Psychologie der Karl-Marx-Univiversität Leipzig und unter Mitarbeit von Studenten des Instituts für Lehrerbildung Leipzig, von pädagogischen Neuerern des Stadtbezirks Nordost in Leipzig, sowie einiger besonders erfolgreicher Oberschulen in der DDR |
title_exact_search | Entwicklung von Fähigkeiten zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln psychologische Untersuchungen von Studenten unter Anleitung von Wissenschaftlern der Sektion Pädagogik/Psychologie der Karl-Marx-Univiversität Leipzig und unter Mitarbeit von Studenten des Instituts für Lehrerbildung Leipzig, von pädagogischen Neuerern des Stadtbezirks Nordost in Leipzig, sowie einiger besonders erfolgreicher Oberschulen in der DDR |
title_full | Entwicklung von Fähigkeiten zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln psychologische Untersuchungen von Studenten unter Anleitung von Wissenschaftlern der Sektion Pädagogik/Psychologie der Karl-Marx-Univiversität Leipzig und unter Mitarbeit von Studenten des Instituts für Lehrerbildung Leipzig, von pädagogischen Neuerern des Stadtbezirks Nordost in Leipzig, sowie einiger besonders erfolgreicher Oberschulen in der DDR hrsg. von Adolf Kossakowski |
title_fullStr | Entwicklung von Fähigkeiten zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln psychologische Untersuchungen von Studenten unter Anleitung von Wissenschaftlern der Sektion Pädagogik/Psychologie der Karl-Marx-Univiversität Leipzig und unter Mitarbeit von Studenten des Instituts für Lehrerbildung Leipzig, von pädagogischen Neuerern des Stadtbezirks Nordost in Leipzig, sowie einiger besonders erfolgreicher Oberschulen in der DDR hrsg. von Adolf Kossakowski |
title_full_unstemmed | Entwicklung von Fähigkeiten zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln psychologische Untersuchungen von Studenten unter Anleitung von Wissenschaftlern der Sektion Pädagogik/Psychologie der Karl-Marx-Univiversität Leipzig und unter Mitarbeit von Studenten des Instituts für Lehrerbildung Leipzig, von pädagogischen Neuerern des Stadtbezirks Nordost in Leipzig, sowie einiger besonders erfolgreicher Oberschulen in der DDR hrsg. von Adolf Kossakowski |
title_short | Entwicklung von Fähigkeiten zu selbständigem und verantwortungsbewußtem Handeln |
title_sort | entwicklung von fahigkeiten zu selbstandigem und verantwortungsbewußtem handeln psychologische untersuchungen von studenten unter anleitung von wissenschaftlern der sektion padagogik psychologie der karl marx univiversitat leipzig und unter mitarbeit von studenten des instituts fur lehrerbildung leipzig von padagogischen neuerern des stadtbezirks nordost in leipzig sowie einiger besonders erfolgreicher oberschulen in der ddr |
title_sub | psychologische Untersuchungen von Studenten unter Anleitung von Wissenschaftlern der Sektion Pädagogik/Psychologie der Karl-Marx-Univiversität Leipzig und unter Mitarbeit von Studenten des Instituts für Lehrerbildung Leipzig, von pädagogischen Neuerern des Stadtbezirks Nordost in Leipzig, sowie einiger besonders erfolgreicher Oberschulen in der DDR |
topic | Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Verantwortungsbewusstsein (DE-588)4187525-4 gnd Selbstständigkeit (DE-588)4137544-0 gnd |
topic_facet | Entwicklung Verantwortungsbewusstsein Selbstständigkeit Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003948223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kossakowskiadolf entwicklungvonfahigkeitenzuselbstandigemundverantwortungsbewußtemhandelnpsychologischeuntersuchungenvonstudentenunteranleitungvonwissenschaftlerndersektionpadagogikpsychologiederkarlmarxuniviversitatleipzigunduntermitarbeitvonstudentendesinstitutsfurlehre |