Studien zur Didaktik der Gegenwart:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
1966
|
Ausgabe: | 3., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundthemen der pädagogischen Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006222921 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010213 | ||
007 | t | ||
008 | 930210s1966 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)605118920 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006222921 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-127 |a DE-29 |a DE-Aug4 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-706 | ||
050 | 0 | |a LB1025 | |
082 | 0 | |a 371 |2 20 | |
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Odenbach, Karl |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studien zur Didaktik der Gegenwart |c Karl Odenbach |
250 | |a 3., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 1966 | |
300 | |a 312 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundthemen der pädagogischen Praxis | |
650 | 7 | |a Didaktik |2 swd | |
650 | 7 | |a Unterricht |2 swd | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003927985&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003927985 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120437046640640 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 11
Das Schulleben 15
1. Das Problem 15
2. Die SAule ohne Sdiulleben 16
3. Forderungen der Reformpädagogik 19
4. Das Sdiulleben heute 22
5. Mitverwaltung und Selbstregierung der Sdiüler 28
6. Literatur 35
Der individualisierende Unterridit 37
1. Das Problem und seine Lösung 37
2. Kritisdie Stellungnahme 45
3. Literatur 49
Das Unterrichtsgespräch 50
1. Herkunft des Begriffs 51
2. Warum Unterriditsgespräch? 54
3. Wie kommen wir zum Unterriditsgesprädi? 58
4. Kritisdies zum freien Unterriditsgesprädi 62
5. Beispiele 67
6. Literatur 78
Die Einzelarbeit 79
1. Sinn und Wert der Einzelarbeit 79
2. Die Hausaufgaben als Einzelarbeit 80
3. Einzelarbeit und Unterriditsorganisation 84
4. Die Einzelarbeit im Daltonplan 85
5. Arbeitsmittel zur Einzelarbeit 86
A) Die Arbeitskarte 87
B) Der Arbeitsbogen 93
C) Das Arbeitsbudi 103
6. Literatur 105
Die gruppenunterrichtlichen Verfahren 106
1. Was verstehen wir unter Gruppenunterridit? 106
2. Warum arbeitsteiliger Gruppenunterridit? 107
3. Zur Gruppenbildung 109
4. Wie kommen wir zum arbeitsteiligen Gruppenunterridit? 111
5. Gefahrenpunkte im arbeitsteiligen Gruppenunterricht 114
6. Zur kritisdien Diskussion über das pädagogisdie Problem des Gruppen¬
unterrichts 118
7. Beispiele 122
8. Gegenbeispiele 124
9. Der arbeitsgleiche Gruppenunterricht 127
10. Literatur 131
Das Vorhaben 132
1. Was verstehen wir unter einem Vorhaben? 132
2. Vorhaben, Gesamtunterricht, Projekt in kritischer Abgrenzung 137
3. „Handlungsvorhaben und „Handlungseinheiten 141
4. Literatur 144
Exemplarisches Lehren und Lernen 145
1. Das Problem 145
2. Was heißt eigentlich „exemplarisch ? 148
3. Was ist übertragbar? 152
4. Der Mut zur Gründlichkeit 155
5. Das Exemplarische in den Fachgebieten 156
6. Das Exemplarische in der Theorie der kategorialen Bildung 163
7. Literatur 168
Über Gesamtunterricht (Hans Sprenger) 169
1. Abgrenzungen 169
2. Konzentration heute 170
3. „Echter Gesamtunterricht 173
4. Einige Begründungen 175
5. Der Fehler in der Rechnung 177
6. Zur Rechtfertigung der Schulfächer 181
7. Der andere Pol der Bildung 184
8. Die Einheit der Bildung 185
Zum Gesamtunterricht 187
Literatur zum Gesamtunterricht 191
Der Epochenunterricht 192
1. Das Problem 192
2. Rudolf Steiner und die Waldorfschule 194
3. Zur Diskussion 196
4. Der Epochenunterricht in der allgemeinen Volksschule 197
5. Zum Lehrplan und Stundenplan 200
6. Vor- und Nachteile des Epochenunterrichts 203
7. Der Periodemmterricht 206
8. Literatur 207
Die polytechnische Erziehung 208
1. Der ökonomische Gesichtspunkt 208
2. Karl Marx und die polytechnische Erziehung 209
3. Robert Seidel und Heinrich Schulz 211
4. Paul Oestreich und die Produktionsschule 213
5. Blonskij und die polytechnische Erziehung 215
6. Die polytechnische Erziehung in der Sowjetunion 217
7. Die polytechnische Erziehung in der „DDR 220
8. Gefahrenpunkte 223
9. Literatur 225
Der programmierte Unterricht 227
1. Direkter und indirekter Unterricht 227
2. Die Lernmaschine 229
3. Das Programm 230
4. Psychologische Begründung des programmierten Lernens 231
5. Pädagogisch-didaktische Begründung 231
6. Zur Differenzierung der Lernaufgaben 232
7. Beispiele 234
8. Zum lernpsychologischen Aspekt 235
9. Zum pädagogischen Aspekt 239
10. Zum didaktisch-methodischen Aspekt 240
11. Rückblick und Ausblick 243
12. Literatur 247
Zensur und Zeugnis 249
1. Notwendigkeit und Form der Leistungsbewertung in der Schule 249
2. Vom Wesen der Zensur 252
3. Zur Praxis des Zensierens 256
4. Zur Problematik der Zensur 259
5. Die freie Beschreibung 268
6. Folgerungen 271
7. Literatur 271
Anmerkungen und Literaturhinweise 272
Namenregister 295
Sachregister 300
|
any_adam_object | 1 |
author | Odenbach, Karl |
author_facet | Odenbach, Karl |
author_role | aut |
author_sort | Odenbach, Karl |
author_variant | k o ko |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006222921 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1025 |
callnumber-raw | LB1025 |
callnumber-search | LB1025 |
callnumber-sort | LB 41025 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1000 DP 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)605118920 (DE-599)BVBBV006222921 |
dewey-full | 371 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371 |
dewey-search | 371 |
dewey-sort | 3371 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01444nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV006222921</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930210s1966 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)605118920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006222921</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1025</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Odenbach, Karl</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Didaktik der Gegenwart</subfield><subfield code="c">Karl Odenbach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">1966</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundthemen der pädagogischen Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003927985&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003927985</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV006222921 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:42:04Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003927985 |
oclc_num | 605118920 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-29 DE-Aug4 DE-83 DE-188 DE-706 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-29 DE-Aug4 DE-83 DE-188 DE-706 |
physical | 312 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1966 |
publishDateSearch | 1966 |
publishDateSort | 1966 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Grundthemen der pädagogischen Praxis |
spelling | Odenbach, Karl Verfasser aut Studien zur Didaktik der Gegenwart Karl Odenbach 3., erw. Aufl. Braunschweig Westermann 1966 312 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundthemen der pädagogischen Praxis Didaktik swd Unterricht swd Teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003927985&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Odenbach, Karl Studien zur Didaktik der Gegenwart Didaktik swd Unterricht swd Teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 |
title | Studien zur Didaktik der Gegenwart |
title_auth | Studien zur Didaktik der Gegenwart |
title_exact_search | Studien zur Didaktik der Gegenwart |
title_full | Studien zur Didaktik der Gegenwart Karl Odenbach |
title_fullStr | Studien zur Didaktik der Gegenwart Karl Odenbach |
title_full_unstemmed | Studien zur Didaktik der Gegenwart Karl Odenbach |
title_short | Studien zur Didaktik der Gegenwart |
title_sort | studien zur didaktik der gegenwart |
topic | Didaktik swd Unterricht swd Teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Didaktik Unterricht Teaching |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003927985&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT odenbachkarl studienzurdidaktikdergegenwart |