Schulreife und Einschulung: ein Handbuch für die Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M. [u.a.]
Diesterweg
1964
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Rundgespräche
Sonderheft ; 3 |
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adam_text | Titel: Schulreife und Einschulung
Autor: Schlevoigt, Gerhard
Jahr: 1964
INHALTSVERZEICHNIS Seite I. Schulreife als pädagogisches Problem A. Einschulung zum rechten Zeitpunkt 1. Kerns aufsehenerregende Entdeckung Sitzenbleiben und Schulreife (1) • Schulerfolg nach dem Wartejahr (2)...... 9 2. Reife oder Intelligenz? Lebensalter und Anlagen (3) .......................................... 9 3. Schulreife und Einschulungstermin Schulpflichtgesetz (4) • Alter und Zurückstellung (5) • Vorzeitige Einschulung (6) • Segen und Gefahren des Schulpflichtgesetzes (7) ............ 10 B. Optimaler Anfangsunterricht 1. Die Forderungen der Schule Bildungsplan und Schulleben (8) ...................................... 11 2. Gefahren für verfrüht eingeschulte Kinder Härten der Schule (9) • Gestörte Umwelt — gestörte Entwicklung (10) • Entwicklungsdiskrepanzen (11) • Folgen der Überforderung (12) • Fehlstart zur weiterführenden Schule (13) .......................................... 12 3. Schulreife und Anfangsunterricht Maßstäbe für methodische Maßnahmen
(14) • Hilfe für schwach schulreife Kinder (15) ........................................................ 13 Zusammenfassung Die Schulreifeuntersuchung dient allen Schulanfängern (16) ................ 14 II. Die Merkmale der Schulreife Begriff Schulreife (17) 15 A. Körperliche Schulreife Körperlicher Gestaltwandel (18) • Synchrone und asynchrone Entwicklung, Körperschäden (19) • Nervöse Verhaltensstörungen (20) .................. 15 B. Seelisch-geistige Schulreife Seelischer Gestaltwandel (21) • Merkmale der Schulreife (22) .............. 17 1. Ansprechbarkeit für die Aufgaben der Schule Geistige Schulreife (23) • (Einstellung zu Personen und Dingen, Wahrnehmung, Vorstellung, Denken, Gedächtnis, Sprache) ........................ 18 2. Mitarbeit in der Klasse Soziale Schulreife (24) • (Kontakt zum Lehrer, Ansprechbarkeit in der Klasse, Kontakt zu Mitschülern) .............................................. 22 3. Lernbereitschaft und Arbeitsweise Willensmäßige Schulreife
(25) • (Wille zum Lernen, Aufmerksamkeit)...... 23 Zusammenfassung Das schulreife Kind (26).............................................. 24 III. Die Feststellung der Schulreife A. Die Erfassung der körperlichen Schulreife Gestaltform und Motorik (27) • Schäden und Störungen (28) .............. 25 B. Die Erfassung der seelisch-geistigen Schulreife 1. Reife- und Intelligenzschätzung Der Eindruck täuscht (29) ............................................ 25 5
2. Schulreifetests a) Die Wesensmerkmale eines Tests Objektivität (30) • Zuverlässigkeit (31) ? Gültigkeit (32) • Normen (33) 26 b) Besondere Merkmale der gebräuchlichen Schulreifetests Gruppentests (34) • Papier- und Bleistift-Tests (35) .................. 29 c) Besprechung einzelner Schulreifetests Flensburger Schulreifetest (36) • Frankfurter Schulreifetest (37) • Göp- pinger Schulreifetest (38) • Grundleistungstest (39) • Münchener Auslesetest für Schulneulinge (40) • Weilburger Testaufgaben (41) ................ 29 d) Beobachtung während der Testsituation Beobachtungsschema (42) • Beispiele (43) • Stimmung und Leistung (44) 34 3. Bessere Prognose durch Ferndiagnose a) Notwendigkeit der Feindiagnose Gruppentest als Grobauslese (45) .................................. 38 b) Wiederholung des Gruppentests Kontrolluntersuchung (46) 38 c) Einzeluntersuchung Entwicklungstests (47) • Gültigkeit der Entwicklungstests (48) • Lehrerurteil und Testgültigkeit (49)
• Der Wert der Entwicklungstests (50).......... 39 d) Die Ermittlung der Intelligenz Heilpädagogische Früherfassung (51) ................................ 42 4. Der Anamnesebogen a) Zweck und Inhalt des Fragebogens Problemgruppen (52) • Muster (53) ................................ 43 b) Hinweise zur Beurteilung der Antworten Bedeutung der Antworten (54) .................................... 46 IV. Die praktische Durchführung der Schulrelfeuntersuchungen A. Die Vorbereitung auf die Untersuchungen 1. Die Vorbereitung der Lehrer Kontaktlehrer (55) • Arbeitsgemeinschaften (56) .......................... 48 2. Die Aufklärung der Eltern Orientierungsmöglichkeiten (57) • Beispiel für verfrühte Einschulung (58) 50 B. Planung der Untersuchungen 1. Beschaffung des Testmaterials Auswahl der Tests (59) .............................................. 51 2. Organisationsplan a) Die Gruppenuntersuchung: Teilnehmer und Zeitpunkt Allgemeine Schulreifeuntersuchungen (60) ? Termin für Gruppentest
(61) • Beispiel für Organisationsplan (62) 52 b) Einladung zur Schulreifeuntersuchung Schriftliche Einladung (63) ........................................ 56 C. Durchführung der Untersuchungen 1. Testsituation Ratschläge (64)...................................................... 58 2. Die Auswertung der Testaufgaben Regeln beachten (65) ................................................ 58 3. Zusammenarbeit mit dem Schularzt Zeitpunkt und Umfang der ärztlichen Untersuchung (66).................. 59 6
D. Zur Ökonomie der Schulreifeuntersuchungen 1. Test oder Bewährung im Unterricht? Zeitaufwand für Tests (67) • Verspätete Zurückstellung (68) • Zeitaufwand für Nachhilfe (69) .................................................. 60 2. ökonomisch betrachteter Unterricht Falsch verstandene Hilfe (70) ........................................ 61 V. Blick auf die Schulsituation A. Von der statischen zur dynamischen Betrachtung Feldwirkungen in der Schulklasse (71) ........................... 63 B. Die Klasse als pädagogisches Feld 1. Das Erziehungsfeld Wirkungsgrad der Erziehungsmaßnahmen (72) • Erziehungsstil (73)........ 64 2. Das Bildungsfeld Kind und Bildungsgut (74) • Das Leistungsfeld • Klassenniveau und Schulerfolg (75) .................................................... 65 3. Das soziale Feld Die Kinder untereinander (76) • Lehrer und Kind (77) • Klassenstärken (78) 66 C. Phänomenologische Betrachtung Anschauliche Welt (79) ..............................................
67 VI. Die pädagogische Entscheidung A. Gesetz und Verwaltungsvorschriften 1. Aufnahme des Normaljahrganges Schulpflicht (80) • Erfüllung der Schulpflicht (81) • Anmeldung der Kinder (82) 69 2. Vorzeitige Einschulung Altersgrenzen (83) • Entscheidung (84) • Schularzt und Schulpsychologe (85) 70 3. Zurückstellung vom Schulbesuch Entscheidung (86) • Vorklassen (87) • Schularzt oder Schulpsychologe (88) ? Anrechnung der Zurückstellung (89) • Übersicht (90) .................... 71 B. Organisationsfragen zur Verwirklichung des Gesetzes 1. Die Anmeldung der Kinder Sonderschulbedürftige Kinder (91) .................................... 73 2. Gutachten des Schularztes und des Schulpsychologen a) die Feststellung der körperlichen Schulreife Schularzt (92) .................................................... 73 b) Die Feststellung der seelisch-geistigen Schulreife Schulpsychologe (93) .............................................. 74 3. Vorzeitige Einschulung a) Der Antrag der
Erziehungsberechtigten Antrag und Begründung (94) ...................................... 74 b) Die Vorbereitung der Entscheidung.................................. 75 c) Die Entscheidung des Schulrates Schulpflicht und Zurückstellung (95) ................................ 75 4. Zurückstellung vom Schulbesuch für ein Jahr a) Erfassen der schulunreifen Kinder Schulpflichtbeginn und Schulreifeuntersuchung (96) .................... 75 b) Die Vorbereitung der Entscheidung Bedeutung der Entscheidungsunteriagen (97) .......................... 76 7
c) Die Entscheidung des Schulleiters Entscheidung und Rechtsmittelbelehrung (98) ........................ 77 d) Vorklassenbesuch Vorklassen gehören zur Volksschule (99) ............................ 77 e) Die Behandlung des Widerspruchs Abhilfe, Aufrechterhaltung der Entscheidung (100) .................... 78 5. Zurückstellung vom Schulbesuch für ein weiteres Jahr a) Der Vorschlag des Schulleiters ...................................... 79 b) Die Entscheidung des Schulrats Entscheidung und Rechtsmittelbelehrung (101) ........................ 79 c) Vorklassenbesuch ................................................ 80 6. Schulreife-Formulare Übersicht (102) • Sammelblatt „Vorzeitige Einschulung“ (103) • Sammelblatt „Zurückstellung“ (104) • Schulärztliche Untersuchung (105) • Schulpsychologische Untersuäung (106) • Bescheid: Vorzeitige Einschulung (107) • Bescheid: Zurückstellung für ein Jahr (108 a/b) • Bescheid: Zurückstellung für ein weiteres Jahr (108 c) ................................................
80 C. Der Pädagoge entscheidet 1. Allgemeine Überlegungen Voraussetzungen (109) 91 2. Ratschläge für das Gespräch mit den Eltern Ratschläge (110) .................................................... 91 a) Die Einstellung der Eltern, meist ein „rosa“ Vorurteil ................ 91 b) Die sachliche Darstellung der Schulreifeuntersuchungen ................ 92 c) Die Argumente der Eltern ............................ 92 d) Das partnerschaftliche Gespräch .................................... 92 e) Entscheiden heißt nicht erzwingen .................................. 92 Literaturverzeichnis .................................................... 93 Sachregister .......................................................... 98 Übersicht Ober die Tabellen Tab. 1 Anzahl der zurückgestellten Kinder in Frankfurt am Main im Schuljahr 1961/62, nach Altersquartalen geordnet (5) Tab. 2 Ergebnis der körperlichen Untersuchung Duisburger Kinder. Anzahl der körperlich nicht schulreifen Kinder (18) Tab.
3 Symptome nervöser Verhaltensstörungen (20) Tab. 4 Merkmale der Schulreife (23) Tab. 5 Bewährungskontrolle zum Grundleistungstest (39) Tab. 6 Typische Verhaltensweisen des nicht schulreifen und des schulreifen Kindes (42) Tab. 7 Zurückstellungen im ersten Schuljahr (68) Tab. 8 Zuständigkeit und benötigte Unterlagen für die Entscheidung bei vorzeitiger Einschulung und Zurückstellung (90) Tab. 9 Altersgrenzen für die Anmeldung (90 a) Weitere Übersichten Aufgaben der Arbeitsgemeinschaften (56) Organisationsplan für Schulreifeuntersuchungen (62) Ratschläge für die Testdurchführung (64) Übersicht über die Schulreife-Forraulare (102) 8
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