Das schwierige Kind in der Sonderschule: die Differenzierung v. Hilfsschülern m. psychodiagnostischen Verfahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München u.a.
Reinhardt
1964
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Erziehung und Psychologie
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 119 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006218886 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19971111 | ||
007 | t| | ||
008 | 930210s1964 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)42869862 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006218886 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-Bo133 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a LC4601 | |
084 | |a BU 8700 |0 (DE-625)16938: |2 rvk | ||
084 | |a DB 5900 |0 (DE-625)19264: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Reinartz, Anton |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das schwierige Kind in der Sonderschule |b die Differenzierung v. Hilfsschülern m. psychodiagnostischen Verfahren |c von Anton Reinartz |
250 | |a 2., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München u.a. |b Reinhardt |c 1964 | |
300 | |a 119 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung und Psychologie |v 11 | |
650 | 7 | |a Behinderter |2 fes | |
650 | 7 | |a Schulform |2 fes | |
650 | 7 | |a Schüler |2 fes | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Children with mental disabilities |x Education | |
830 | 0 | |a Erziehung und Psychologie |v 11 |w (DE-604)BV000892001 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003925482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003925482 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820860664449597440 |
---|---|
adam_text |
Titel: Das schwierige Kind in der Sonderschule
Autor: Reinartz, Anton
Jahr: 1964
Inhalt
A. Das Differenzierungsproblem bei Hilfsschule™ 9
B. Die Verwendung von drei psychodiagnostischen Verfahren zur Diffe¬
renzierung von Hilfsschülern: Fabeltest von L. Düss — Geschich-
tenerzähltest von M. Thomas — CAT v. L. Bellak 13
I. Beschreibung der Verfahren und die bisherigen Forschungs¬
ergebnisse 13
1. Der Fabeltest von L. Düss 13
2. Der Geschichtenerzähltest v. M. Thomas 25
3. Der Children's Apperception-Test (CAT) v. L. Bellak . . 31
II. Die eigene Untersuchung 47
1. Die Durchführung der eigenen Untersuchung 47
a) Die Versuchspersonen 47
b) Die Versuchsanordnung 50
2. Die Ergebnisse 52
a) Quantitativ-formale Auswertungsgesichtspunkte . 54
b) Qualitativ-formale Auswertungsgesichtspunkte . 57
c) Thematische Auswertungsgesichtspunkte 72
3. Versuch einer Interpretation einiger Auswertungsgesichts¬
punkte 84
a) Die Reaktionszeiten 84
b) Nicht-Verstanden-Antworten 87
c) Beschreibender und erzählender Inhalt in den Geschichten
des CAT 87
d) Der Ausgang der Geschichten und Antworten . 89
e) Erwähnte Personen und die Art der Beziehung
zu diesen 90
f) Die Schule 92
g) Erwähnung von Tod 93
h) Die Angst 94
i) Die Disharmonie der Eltern 96
k) Regressionstendenzen 97
4. Zusammenfassung 98
C. Die Bedeutung der Untersuchung für die Hilfsschulpraxis . . . .100
Anhang: Verkürztes Normenschema zum CAT für Hilfs- und Volksschüler
im Alter von 8—9 Jahren 110
Literaturverzeichnis 119
Verzeichnis der Tabellen
Tab. 1 Stellung des Vaters der Vpn 48
Tab. 2 Familiensoziologische Belastungen 48
Tab. 3 Kinderzahl der Familien der Vpn 49
Tab. 4 Stellung der Vpn. in der Gesdvwisterreihe 50
Tab. 5 Mittelwerte der Reaktionszeiten (Sek.) für die einzelnen Geschichten,
Fabeln und Bilder 54
Tab. 6 Mittelwerte und Sdiwankungsbreiten der Gesamterzählzeit und Wort¬
zahl bei den Geschichten des CAT 56
Tab. 7 Anzahl der Nicht-Verstanden-Antworten im Geschichten- und Fabeltest 58
Tab. 8 Beschreibender und erzählender Inhalt in den Geschichten des CAT . 60
Tab. 9 Das Verhältnis von Geschichten mit beschreibendem und erzählendem
Inhalt im CAT 61
Tab. 10 Der Ausgang der Geschichten zu den Bildern des CAT 64
Tab. 11 Der Ausgang in den Antworten auf die Fabeln des Fabeltests . 65
Tab. 12 Erwähnte Personen und Beziehungsart im Geschichtentest 67
Tab. 13 Erwähnte Personen im Fabeltest 68
Tab. 14 Erwähnte Personen und Beziehungsart im CAT 67
Tab. 15 Bezugspersonen in den Geschichten zu den Bildern des CAT . 69
Tab. 16 Die Häufigkeit der Bezugspersonen in den drei Verfahren 70
Tab. 17 Die Schule in den einzelnen Antworten bzw. Geschichten 74
Tab. 18 Beziehungsart bei Schulantworten 74
Tab. 19 Häufigkeit von Tod-Erwähnungen in den Antworten bzw. Geschichten 76
Tab. 20 Die Personen bei den Tod-Erwähnungen 77
Tab. 21 Die Personen bei der Antwort auf Fabel 4 (Beerdigung) 77
Tab. 22 Häufigkeit von Angst-Äußerungen in den Antworten und Geschichten 79
Tab. 23 Anzahl der Angst-Äußerungen pro Schüler 79
Tab. 24 Kindliche Ängste in Fabel 5, Geschichte 10 b und bei Bild 9 . 82
Tab. 25 Disharmonie der Eltern in Geschichte 4 83
Tab. 26 Regressionstendenzen in Geschichte 12 a und b 84 |
any_adam_object | 1 |
author | Reinartz, Anton |
author_facet | Reinartz, Anton |
author_role | aut |
author_sort | Reinartz, Anton |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006218886 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC4601 |
callnumber-raw | LC4601 |
callnumber-search | LC4601 |
callnumber-sort | LC 44601 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | BU 8700 DB 5900 DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)42869862 (DE-599)BVBBV006218886 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 2., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006218886</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19971111</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">930210s1964 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)42869862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006218886</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC4601</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 5900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19264:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinartz, Anton</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das schwierige Kind in der Sonderschule</subfield><subfield code="b">die Differenzierung v. Hilfsschülern m. psychodiagnostischen Verfahren</subfield><subfield code="c">von Anton Reinartz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München u.a.</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1964</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">119 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung und Psychologie</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Behinderter</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schulform</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children with mental disabilities</subfield><subfield code="x">Education</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung und Psychologie</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000892001</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003925482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003925482</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV006218886 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T11:20:49Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003925482 |
oclc_num | 42869862 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-Bo133 DE-83 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-Bo133 DE-83 |
physical | 119 S. Ill. |
publishDate | 1964 |
publishDateSearch | 1964 |
publishDateSort | 1964 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series | Erziehung und Psychologie |
series2 | Erziehung und Psychologie |
spelling | Reinartz, Anton Verfasser aut Das schwierige Kind in der Sonderschule die Differenzierung v. Hilfsschülern m. psychodiagnostischen Verfahren von Anton Reinartz 2., erw. Aufl. München u.a. Reinhardt 1964 119 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung und Psychologie 11 Behinderter fes Schulform fes Schüler fes Erziehung Children with mental disabilities Education Erziehung und Psychologie 11 (DE-604)BV000892001 11 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003925482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reinartz, Anton Das schwierige Kind in der Sonderschule die Differenzierung v. Hilfsschülern m. psychodiagnostischen Verfahren Erziehung und Psychologie Behinderter fes Schulform fes Schüler fes Erziehung Children with mental disabilities Education |
title | Das schwierige Kind in der Sonderschule die Differenzierung v. Hilfsschülern m. psychodiagnostischen Verfahren |
title_auth | Das schwierige Kind in der Sonderschule die Differenzierung v. Hilfsschülern m. psychodiagnostischen Verfahren |
title_exact_search | Das schwierige Kind in der Sonderschule die Differenzierung v. Hilfsschülern m. psychodiagnostischen Verfahren |
title_full | Das schwierige Kind in der Sonderschule die Differenzierung v. Hilfsschülern m. psychodiagnostischen Verfahren von Anton Reinartz |
title_fullStr | Das schwierige Kind in der Sonderschule die Differenzierung v. Hilfsschülern m. psychodiagnostischen Verfahren von Anton Reinartz |
title_full_unstemmed | Das schwierige Kind in der Sonderschule die Differenzierung v. Hilfsschülern m. psychodiagnostischen Verfahren von Anton Reinartz |
title_short | Das schwierige Kind in der Sonderschule |
title_sort | das schwierige kind in der sonderschule die differenzierung v hilfsschulern m psychodiagnostischen verfahren |
title_sub | die Differenzierung v. Hilfsschülern m. psychodiagnostischen Verfahren |
topic | Behinderter fes Schulform fes Schüler fes Erziehung Children with mental disabilities Education |
topic_facet | Behinderter Schulform Schüler Erziehung Children with mental disabilities Education |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003925482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000892001 |
work_keys_str_mv | AT reinartzanton dasschwierigekindindersonderschulediedifferenzierungvhilfsschulernmpsychodiagnostischenverfahren |