Lesestörungen: Diagnose und Behandlung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
1971
|
Ausgabe: | 4., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Erziehung und Psychologie
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 227 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3497001546 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006218885 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160222 | ||
007 | t | ||
008 | 930210s1971 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3497001546 |9 3-497-00154-6 | ||
035 | |a (OCoLC)64330043 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006218885 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-54 |a DE-91 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 371.9 | |
084 | |a DB 5900 |0 (DE-625)19264: |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Biglmaier, Franz |d 1926-2005 |e Verfasser |0 (DE-588)171977548 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesestörungen |b Diagnose und Behandlung |c Franz Biglmaier |
250 | |a 4., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 1971 | |
300 | |a 227 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung und Psychologie |v 14 | |
650 | 7 | |a Leesstoornissen |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Behandlung |0 (DE-588)4144322-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diagnose |0 (DE-588)4012040-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Diagnose |0 (DE-588)4012040-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Behandlung |0 (DE-588)4144322-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehung und Psychologie |v 14 |w (DE-604)BV000892001 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003925481&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nvmb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003925481 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK02380675 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120433244504064 |
---|---|
adam_text | Titel: Lesestörungen
Autor: Biglmaier, Franz
Jahr: 1971
Vorwort INHALT Seite 7 I. PSYCHOLOGIE DES LESENS A. Einleitung ...................................................... 9 1. Lesen, Lesevorgang, Definitionen.................................... 9 2. Lesen und Erfahrung.............................................. 13 3/ Lesen und Sprache................................................ 14 4. Lesen und Kommunikation ........................................ 16 B. Der Lesevorgang in der wissenschaftlichen Forschung .............. 18 1. Geschichtlicher Überblick zur Theorie des Lesens ...................... 18 2. Der Lesevorgang in heutiger Sicht .................................. 20 3. Individuelle Unterschiede beim Lesen — Lesertypen (Subjektive Faktoren im Leseprozeß) ................................................ 25 C. Das Lesenlernen und seine unterrichtlichen Methoden .............. 28 1. Geschichtlicher Überblick zu den Lesemethoden........................ 28 2. Die synthetischen Leseverfahren .................................... 32 3. Die analytischen Leseverfahren .................................... 34 D. Schwierigkeiten beim Lesen und Lesenlernen ...................... 35 1. Lesefehler und Lesezeit............................................ 35 2. Leseschwäche — Legasthenie........................................ 40 3. Leseunfähigkeit — Alexie, kongenitale Wortblindheit.................. 42 E. Ursachen der Leseschwierigkeiten .................................. 44 1. Endogene, in der Person des Kindes liegende Faktoren.................. 44 a) somatisch-physiologische ........................................ 44 b) geistig-intellektuelle ............................................ 47 c) emotionale ...................................... 49 2. Exogene Faktoren ................................................ 50 a) Elternhaus .................................................... 50 b) Schule und Kameradenkreis .................................... 52 c)
Lesestoff .................................................... 53 II. DIAGNOSTISCHE METHODEN ZUR FESTSTELLUNG DER LESELEISTUNG A. Das Wesen der Diagnostik und ihre Methoden .................... 55 1. Diagnose und Diagnostik .......................................... 55 2. Die Methoden der Diagnostik...................................... 55 B. Die Lesediagnostik in ihrer historischen Entwicklung................ 57 1. Die experimentellen Untersuchungen über das Lesen .................. 57 2. Schulleistungstests als Ergebnis der experimentellen und statistischen Methoden ........................................................ 57 3. Vom Schulleistungstest zur Lesediagnostik............................ 59 C. Die quantitative und qualitative Analyse der Leseleistung .......... 60 1. Die Lesetestserie.................................................. 60 a) Die Leseabschn itte ............................................ 60 b) Der Worttest (WT) ............................................ 62 c) Der Wort-Unterstheidungs-Test (WUT) .......................... 63 2. Die quantitative Feststellung der Leseleistung: der Lese-Quotient (L.-Index) 75 3. Die qualitative Analyse der Leseleistung: Fehlerkategorien ............ 81 4. Die statistischen Ergebnisse: z-Normen, Fehlerprofil .................. 85 5. Zusatztests ................................................ 101 Visueller Test (S. 104); Spiegel-Lese-Test (S. 105); Spiegel-Schreib-Test (S. 106); Visuell-auditiver Lerntest (S. 107); Eidetiktest (S. 108); Akustischer Wort-Unterscheidungs-Test (S. 108); Lautverschmelzungs-Test (S. 109); Methoden und Tests zur Feststellung der bevorzugten Hand und des bevorzugten Auges (S. 110); Punktieren (S. 111); Wortschatztest (S. 112); Leseverständnis-Test: Befolgen von Anweisungen (S. 113), Heraussuchen angegeb.Tatsathen (S.l 14), Interpretation von Sinnzusammenhängen (S.115) 5
Seite D. Ergänzende Untersudlungsmethoden und Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse ........................................ 117 1. Auskünfte ...................................................... 118 2. Verhaltens- und Ausdrucksbeobachtungen ............................ 119 3. Psychodiagnostische Untersuchungsverfahren.......................... 120 4. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse........................ 121 III. HEILPÄDAGOGISCHE MASSNAHMEN BEI LESESCHWIERIGKEITEN A. Auswertung der diagnostisdien Ergebnisse für die heilpädagogisdien Maßnahmen .................................................... 128 1. Das Schulleistungsprofil und der Lese-Quotient........................ 128 2. Das Fehlerprofil .................................................. 129 3. Ergebnisse der Zusatztests und der psychologischen Untersuchung........ 129 B. Vorbedingungen und Grundsätze bei der Durchführung heilpädagogischer Maßnahmen .............................................. 130 1. Einzelbetreuung oder individuelle Nachhilfe in kleinen Gruppen ........ 130 2. Regelmäßige Betreuung zu günstigen Tageszeiten...................... 130 3. Bereitstellung von interessantem und entwicklungsgemäßem Lesestoff .... 131 4. Spezielle Ausbildung der betreuenden Lehrer ........................ 131 5. Durchführung von heilpädagogischen Maßnahmen in der Schule........ 132 6. Mithilfe des Elternhauses .......................................... 133 C. Die Durchführung der heilpädagogischen Maßnahmen.............. 133 1. Direkte Behandlung der kindlichen Schwädien........................ 134 2. Ausnützung der vorhandenen kindlichen Fähigkeiten anstelle der Korrektur seiner Schwächen ........................................ 134 3. Die gemachten Lesefehler als Ausgangspunkt der heilpädagogischen Methode 135 a) Fehlerhafte Vokale und Konsonanten ............................ 136 b) Umstellungsfehler
............................................ 146 c) Hinzufügungen und Auslassungen von Lauten .................... 149 d) Wortersetzung ................................................ 152 e) Wiederholungen .............................................. 154 f) Hinzufügungen und Auslassungen von Wörtern.................... 155 g) Verweigerung und Hilfe........................................ 156 4. Weitere heilpädagogische Maßnahmen .............................. 157 a) beim mündlichen Lesen (Vorlesen) .............................. 157 b) beim stillen Lesen.............................................. 166 5. Allgemeine und umfassende heilpädagogische Maßnahmen.............. 171 D. Erfolg und Grenzen der heilpädagogischen Arbeit.................. 174 1. Die Feststellung des Erfolges einer heilpädagogischen Behandlung........ 174 2. Bisherige Erfolgsberichte .......................................... 175 3. Schwierigkeiten und Grenzen der heilpädagogischen Arbeit ............ 176 Zusammenfassung und Schlußbemerkungen .......................... 179 ANHANG A. Relativierungstabellen — deutsche Form .............................. 182 B. z-Wert-Tabellen: neue Form = Normalverteilung zweiter Art .......... 183 C. Frageliste über die Interessen und Tätigkeiten eines Schülers nach E.W. Dolch 185 D. Lehrerbericht über einen Lesefall (Schulgutachten) ...................... 190 E. Formblatt für die Zusammenfassung der psychologischen Untersuchungsergebnisse nach Ph. Lersch, Aufbau der Person...................... 191 F. Wortschatz für Leseübungen in alphabetischer Reihenfolge................ 192 G. Transformation von statistischen Werten ...........................200 H. Die praktische Durchführung der Lesediagnostik......................201 J. Wie helfen wir lese-rednschreibschwachen Kindern? .................... 205 6
Seite D. Ergänzende Umersuchungsmethoden und Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse ........................................ 117 1. Auskünfte ...................................................... 118 2. Verhaltens- und Ausdrucksbeobachtungen ............................ 119 3. Psychodiagnostische Untersuchungsverfahren.......................... 120 4. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse........................ 121 III. HEILPÄDAGOGISCHE MASSNAHMEN BEI LESESCHWIERIGKEITEN A. Auswertung der diagnostischen Ergebnisse für die heilpädagogischen Maßnahmen .................................................... 128 1. Das Schulleistungsprofil und der Lese-Quotient........................ 128 2. Das Fehlerprofil .................................................. 129 3. Ergebnisse der Zusatztests und der psychologischen Untersuchung........ 129 B. Vorbedingungen und Grundsätze bei der Durchführung heilpädagogischer Maßnahmen .............................................. 130 1. Einzelbetreuung oder individuelle Nachhilfe in kleinen Gruppen ........ 130 2. Regelmäßige Betreuung zu günstigen Tageszeiten...................... 130 3. Bereitstellung von interessantem und entwicklungsgemäßem Lesestoff .... 131 4. Spezielle Ausbildung der betreuenden Lehrer ........................ 131 5. Durchführung von heilpädagogischen Maßnahmen in der Schule........ 132 6. Mithilfe des Elternhauses .......................................... 133 C. Die Durchführung der heilpädagogischen Maßnahmen.............. 133 1. Direkte Behandlung der kindlichen Schwädien........................ 134 2. Ausnützung der vorhandenen kindlichen Fähigkeiten anstelle der Korrektur seiner Schwächen ........................................ 134 3. Die gemachten Lesefehler als Ausgangspunkt der heilpädagogischen Methode 135 a) Fehlerhafte Vokale und Konsonanten ............................ 136 b) Umstellungsfehler
............................................ 146 c) Hinzufügungen und Auslassungen von Lauten .................... 149 d) Wortersetzung ................................................ 152 e) Wiederholungen .............................................. 154 f) Hinzufügungen und Auslassungen von Wörtern.................... 155 g) Verweigerung und Hilfe........................................ 156 4. Weitere heilpädagogische Maßnahmen .............................. 157 a) beim mündlichen Lesen (Vorlesen) .............................. 157 b) beim stillen Lesen.............................................. 166 5. Allgemeine und umfassende heilpädagogische Maßnahmen.............. 171 D. Erfolg und Grenzen der heilpädagogischen Arbeit.................. 174 1. Die Feststellung des Erfolges einer heilpädagogischen Behandlung........ 174 2. Bisherige Erfolgsberichte .......................................... 175 3. Schwierigkeiten und Grenzen der heilpädagogischen Arbeit ............ 176 Zusammenfassung und Schlußbemerkungen .......................... 179 ANHANG A. Relativierungstabellen — deutsche Form .............................. 182 B. z-Wert-Tabellen: neue Form = Normalverteilung zweiter Art .......... 183 C. Frageliste über die Interessen und Tätigkeiten eines Schülers nach E.W. Dolch 185 D. Lehrerbericht über einen Lesefall (Schulgutachten) ...................... 190 E. Formblatt für die Zusammenfassung der psychologischen Untersuchungsergebnisse nach Th. Lersch, Aufbau der Person...................... 191 F. Wortschatz für Leseübungen in alphabetischer Reihenfolge................ 192 G. Transformation von statistischen Werten ...........................200 H. Die praktische Durchführung der Lesediagnostik......................201 J. Wie helfen wir lese-rechtschreibschwachen Kindern? .................... 205
|
any_adam_object | 1 |
author | Biglmaier, Franz 1926-2005 |
author_GND | (DE-588)171977548 |
author_facet | Biglmaier, Franz 1926-2005 |
author_role | aut |
author_sort | Biglmaier, Franz 1926-2005 |
author_variant | f b fb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006218885 |
classification_rvk | DB 5900 DT 2000 DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)64330043 (DE-599)BVBBV006218885 |
dewey-full | 371.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9 |
dewey-search | 371.9 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 4., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01904nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006218885</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930210s1971 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497001546</subfield><subfield code="9">3-497-00154-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64330043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006218885</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 5900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19264:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biglmaier, Franz</subfield><subfield code="d">1926-2005</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171977548</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesestörungen</subfield><subfield code="b">Diagnose und Behandlung</subfield><subfield code="c">Franz Biglmaier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1971</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">227 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung und Psychologie</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leesstoornissen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144322-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diagnose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012040-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Diagnose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012040-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Behandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144322-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung und Psychologie</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000892001</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003925481&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nvmb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003925481</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK02380675</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV006218885 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:42:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3497001546 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003925481 |
oclc_num | 64330043 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-54 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-83 DE-188 DE-706 DE-12 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-54 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-83 DE-188 DE-706 DE-12 |
physical | 227 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | TUB-nvmb |
publishDate | 1971 |
publishDateSearch | 1971 |
publishDateSort | 1971 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series | Erziehung und Psychologie |
series2 | Erziehung und Psychologie |
spelling | Biglmaier, Franz 1926-2005 Verfasser (DE-588)171977548 aut Lesestörungen Diagnose und Behandlung Franz Biglmaier 4., erw. Aufl. München [u.a.] Reinhardt 1971 227 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung und Psychologie 14 Leesstoornissen gtt Behandlung (DE-588)4144322-6 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Diagnose (DE-588)4012040-5 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s DE-604 Diagnose (DE-588)4012040-5 s Behandlung (DE-588)4144322-6 s Erziehung und Psychologie 14 (DE-604)BV000892001 14 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003925481&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Biglmaier, Franz 1926-2005 Lesestörungen Diagnose und Behandlung Erziehung und Psychologie Leesstoornissen gtt Behandlung (DE-588)4144322-6 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Diagnose (DE-588)4012040-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144322-6 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4012040-5 |
title | Lesestörungen Diagnose und Behandlung |
title_auth | Lesestörungen Diagnose und Behandlung |
title_exact_search | Lesestörungen Diagnose und Behandlung |
title_full | Lesestörungen Diagnose und Behandlung Franz Biglmaier |
title_fullStr | Lesestörungen Diagnose und Behandlung Franz Biglmaier |
title_full_unstemmed | Lesestörungen Diagnose und Behandlung Franz Biglmaier |
title_short | Lesestörungen |
title_sort | lesestorungen diagnose und behandlung |
title_sub | Diagnose und Behandlung |
topic | Leesstoornissen gtt Behandlung (DE-588)4144322-6 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Diagnose (DE-588)4012040-5 gnd |
topic_facet | Leesstoornissen Behandlung Legasthenie Diagnose |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003925481&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000892001 |
work_keys_str_mv | AT biglmaierfranz lesestorungendiagnoseundbehandlung |