Moral und Bildung: zur Kritik von Kohlbergs Theorie der moralisch-kognitiven Entwicklung
In seinem Buch schlägt Georg Lind ein Zwei-Aspekte-Modell des moralischen Verhaltens vor, in dem beide Aspekte (moralische Ideale und moralische Kompetenzen) notwendige Bestandteile des moralischen Verhaltens darstellen, die sich parallel entwickeln. Er stellt Hypothese auf, dass moralische Ideale d...
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Lind, Georg Ist Moral lehrbar? |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Asanger
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In seinem Buch schlägt Georg Lind ein Zwei-Aspekte-Modell des moralischen Verhaltens vor, in dem beide Aspekte (moralische Ideale und moralische Kompetenzen) notwendige Bestandteile des moralischen Verhaltens darstellen, die sich parallel entwickeln. Er stellt Hypothese auf, dass moralische Ideale den moralischen Fähigkeiten vorausgehen, dass aber letztere für das moralische Verhalten eine entscheidende Rolle spielen. Prof. Lind nimmt weiterhin an, dass moralische Kompetenzen im wesentlichen von der (Schul-) Bildung abhängen. Auf der Basis von Längs- und Querschnittuntersuchungen, Laborexperimenten und Evaluationsstudien in Schulen stellt er diese Annahme zwei weiteren bedeutenden Hypothesen gegenüber: a) Theorien der genetisch gesteuerten Entfaltung und b) Sozialisationstheorien. Er kommt zu dem Schluss, dass die Befunde in überwältigender Weise die Bildungstheorie der Moral unterstützen. |
Beschreibung: | 300 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3893342400 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006171170 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130607 | ||
007 | t | ||
008 | 930201s1993 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3893342400 |9 3-89334-240-0 | ||
035 | |a (OCoLC)31383339 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006171170 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-1052 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
050 | 0 | |a BF723.M54L555 1993 | |
082 | 0 | |a 155.2/5 |2 21 | |
082 | 0 | |a 155.2/5 21 | |
084 | |a CP 3000 |0 (DE-625)18975: |2 rvk | ||
084 | |a CP 4000 |0 (DE-625)18984: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 5000 |0 (DE-625)19007: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 5100 |0 (DE-625)19008: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 sdnb | ||
084 | |a D 3512 |2 dopaed | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lind, Georg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Moral und Bildung |b zur Kritik von Kohlbergs Theorie der moralisch-kognitiven Entwicklung |c Georg Lind |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Asanger |c 1993 | |
300 | |a 300 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a In seinem Buch schlägt Georg Lind ein Zwei-Aspekte-Modell des moralischen Verhaltens vor, in dem beide Aspekte (moralische Ideale und moralische Kompetenzen) notwendige Bestandteile des moralischen Verhaltens darstellen, die sich parallel entwickeln. Er stellt Hypothese auf, dass moralische Ideale den moralischen Fähigkeiten vorausgehen, dass aber letztere für das moralische Verhalten eine entscheidende Rolle spielen. Prof. Lind nimmt weiterhin an, dass moralische Kompetenzen im wesentlichen von der (Schul-) Bildung abhängen. Auf der Basis von Längs- und Querschnittuntersuchungen, Laborexperimenten und Evaluationsstudien in Schulen stellt er diese Annahme zwei weiteren bedeutenden Hypothesen gegenüber: a) Theorien der genetisch gesteuerten Entfaltung und b) Sozialisationstheorien. Er kommt zu dem Schluss, dass die Befunde in überwältigender Weise die Bildungstheorie der Moral unterstützen. | |
600 | 1 | 4 | |a Kohlberg, Lawrence, 1927- |
600 | 1 | 7 | |a Kohlberg, Lawrence |d 1927-1987 |0 (DE-588)118564609 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Moral development | |
650 | 4 | |a Moral education | |
650 | 0 | 7 | |a Moralische Entwicklung |0 (DE-588)4170537-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kohlberg, Lawrence |d 1927-1987 |0 (DE-588)118564609 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Moralische Entwicklung |0 (DE-588)4170537-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
785 | 0 | 0 | |i Später u.d.T. |a Lind, Georg |t Ist Moral lehrbar? |w (DE-604)BV026577874 |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-opus-2700 |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003904467&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003904467 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807863878703382528 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
1 ZU EINER BILDUNGSTHEORIE DER MORALENTWICKLUNG 9
2 DAS ZWEI-ASPEKTE-MODELL DES MORALISCHEN URTEILSVERHALTENS
UND DER MORALENTWICKLUNG 31
3 KOHLBERGS MORAL JUDGMENT INTERVIEW - EINE KRITIK 65
4 DER MORALISCHES URTEIL-TEST - EIN EXPERIMENTELLER FRAGEBOGEN 79
5 MORALISCHE BILDUNG VERSUS MORALISCHE REIFUNG:
DAS PROBLEM DER REGRESSION 95
6 BILDUNG VERSUS SOZIALISATION I: KANN MORALISCHE URTEILSFAEHIGKEIT WIE
EINE POLITISCHE EINSTELLUNG SIMULIERT WERDEN? 115
7 BILDUNG VERSUS SOZIALISATION II: KULTURELLE EINFLUESSE AUF DIE
MORALISCHE URTEILSFAEHIGKEIT 127
8 FOERDERUNG DER MORALISCHEN URTEILSFAEHIGKEIT DURCH BILDUNGSPROZESSE: EIN
INTERVENTIONSEXPERIMENT 153
9 BEDINGUNGEN FUER DEN EFFEKT VON INTERVENTIONEN ZUR FOERDERUNG DER
MORALISCHEN URTEILSFAEHIGKEIT: EINE META-ANALYSE 187
10 MORALISCHE STEREOTYPE UND PLURALISTISCHE IGNORANZ: DIE WAHR- NEHMUNG
MORALISCHER BEDUERFNISSE VON SCHUELERN DURCH LEHRER . . . 209
11 BILDUNGSERFAHRUNGEN ALS BEDINGUNG FUER MORALISCHE ENTWICKLUNG . 239
12 EPILOG 257
LITERATURVERZEICHNIS 271
ANHANG: MORALISCHE ATMOSPHAERE FRAGEBOGEN (MAF) 291 |
any_adam_object | 1 |
author | Lind, Georg |
author_facet | Lind, Georg |
author_role | aut |
author_sort | Lind, Georg |
author_variant | g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006171170 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF723 |
callnumber-raw | BF723.M54L555 1993 |
callnumber-search | BF723.M54L555 1993 |
callnumber-sort | BF 3723 M54 L555 41993 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CP 3000 CP 4000 CQ 2000 CQ 5000 CQ 5100 DF 3000 DF 9000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)31383339 (DE-599)BVBBV006171170 |
dewey-full | 155.2/5 155.2/521 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.2/5 155.2/5 21 |
dewey-search | 155.2/5 155.2/5 21 |
dewey-sort | 3155.2 15 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV006171170</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130607</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930201s1993 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893342400</subfield><subfield code="9">3-89334-240-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)31383339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006171170</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF723.M54L555 1993</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.2/5</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.2/5 21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18975:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19008:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3512</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lind, Georg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moral und Bildung</subfield><subfield code="b">zur Kritik von Kohlbergs Theorie der moralisch-kognitiven Entwicklung</subfield><subfield code="c">Georg Lind</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Asanger</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">In seinem Buch schlägt Georg Lind ein Zwei-Aspekte-Modell des moralischen Verhaltens vor, in dem beide Aspekte (moralische Ideale und moralische Kompetenzen) notwendige Bestandteile des moralischen Verhaltens darstellen, die sich parallel entwickeln. Er stellt Hypothese auf, dass moralische Ideale den moralischen Fähigkeiten vorausgehen, dass aber letztere für das moralische Verhalten eine entscheidende Rolle spielen. Prof. Lind nimmt weiterhin an, dass moralische Kompetenzen im wesentlichen von der (Schul-) Bildung abhängen. Auf der Basis von Längs- und Querschnittuntersuchungen, Laborexperimenten und Evaluationsstudien in Schulen stellt er diese Annahme zwei weiteren bedeutenden Hypothesen gegenüber: a) Theorien der genetisch gesteuerten Entfaltung und b) Sozialisationstheorien. Er kommt zu dem Schluss, dass die Befunde in überwältigender Weise die Bildungstheorie der Moral unterstützen.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kohlberg, Lawrence, 1927-</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kohlberg, Lawrence</subfield><subfield code="d">1927-1987</subfield><subfield code="0">(DE-588)118564609</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moral development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moral education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moralische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170537-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kohlberg, Lawrence</subfield><subfield code="d">1927-1987</subfield><subfield code="0">(DE-588)118564609</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Moralische Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170537-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Später u.d.T.</subfield><subfield code="a">Lind, Georg</subfield><subfield code="t">Ist Moral lehrbar?</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV026577874</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-opus-2700</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003904467&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003904467</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV006171170 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:22:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3893342400 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003904467 |
oclc_num | 31383339 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-1052 DE-706 DE-521 DE-634 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-824 DE-1052 DE-706 DE-521 DE-634 DE-188 DE-Freis2 |
physical | 300 S. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Asanger |
record_format | marc |
spelling | Lind, Georg Verfasser aut Moral und Bildung zur Kritik von Kohlbergs Theorie der moralisch-kognitiven Entwicklung Georg Lind Heidelberg Asanger 1993 300 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier In seinem Buch schlägt Georg Lind ein Zwei-Aspekte-Modell des moralischen Verhaltens vor, in dem beide Aspekte (moralische Ideale und moralische Kompetenzen) notwendige Bestandteile des moralischen Verhaltens darstellen, die sich parallel entwickeln. Er stellt Hypothese auf, dass moralische Ideale den moralischen Fähigkeiten vorausgehen, dass aber letztere für das moralische Verhalten eine entscheidende Rolle spielen. Prof. Lind nimmt weiterhin an, dass moralische Kompetenzen im wesentlichen von der (Schul-) Bildung abhängen. Auf der Basis von Längs- und Querschnittuntersuchungen, Laborexperimenten und Evaluationsstudien in Schulen stellt er diese Annahme zwei weiteren bedeutenden Hypothesen gegenüber: a) Theorien der genetisch gesteuerten Entfaltung und b) Sozialisationstheorien. Er kommt zu dem Schluss, dass die Befunde in überwältigender Weise die Bildungstheorie der Moral unterstützen. Kohlberg, Lawrence, 1927- Kohlberg, Lawrence 1927-1987 (DE-588)118564609 gnd rswk-swf Moral development Moral education Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Kohlberg, Lawrence 1927-1987 (DE-588)118564609 p Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 s Bildung (DE-588)4006650-2 s DE-604 Später u.d.T. Lind, Georg Ist Moral lehrbar? (DE-604)BV026577874 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-opus-2700 kostenfrei Volltext SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003904467&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lind, Georg Moral und Bildung zur Kritik von Kohlbergs Theorie der moralisch-kognitiven Entwicklung Kohlberg, Lawrence, 1927- Kohlberg, Lawrence 1927-1987 (DE-588)118564609 gnd Moral development Moral education Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118564609 (DE-588)4170537-3 (DE-588)4006650-2 |
title | Moral und Bildung zur Kritik von Kohlbergs Theorie der moralisch-kognitiven Entwicklung |
title_auth | Moral und Bildung zur Kritik von Kohlbergs Theorie der moralisch-kognitiven Entwicklung |
title_exact_search | Moral und Bildung zur Kritik von Kohlbergs Theorie der moralisch-kognitiven Entwicklung |
title_full | Moral und Bildung zur Kritik von Kohlbergs Theorie der moralisch-kognitiven Entwicklung Georg Lind |
title_fullStr | Moral und Bildung zur Kritik von Kohlbergs Theorie der moralisch-kognitiven Entwicklung Georg Lind |
title_full_unstemmed | Moral und Bildung zur Kritik von Kohlbergs Theorie der moralisch-kognitiven Entwicklung Georg Lind |
title_new | Lind, Georg Ist Moral lehrbar? |
title_short | Moral und Bildung |
title_sort | moral und bildung zur kritik von kohlbergs theorie der moralisch kognitiven entwicklung |
title_sub | zur Kritik von Kohlbergs Theorie der moralisch-kognitiven Entwicklung |
topic | Kohlberg, Lawrence, 1927- Kohlberg, Lawrence 1927-1987 (DE-588)118564609 gnd Moral development Moral education Moralische Entwicklung (DE-588)4170537-3 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
topic_facet | Kohlberg, Lawrence, 1927- Kohlberg, Lawrence 1927-1987 Moral development Moral education Moralische Entwicklung Bildung |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:352-opus-2700 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003904467&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lindgeorg moralundbildungzurkritikvonkohlbergstheoriedermoralischkognitivenentwicklung |