Die erste Revolution in der Autoindustrie: Management und Arbeitspolitik von 1900 - 1940
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main [u.a.]
Campus-Verl.
1993
|
Schriftenreihe: | Untersuchungen der Sozialforschungsstelle Dortmund
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 S. Ill. |
ISBN: | 3593348713 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006168219 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080410 | ||
007 | t | ||
008 | 930125s1993 gw a||| ||||z00||| ger d | ||
020 | |a 3593348713 |9 3-593-34871-3 | ||
035 | |a (OCoLC)29979807 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006168219 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-210 |a DE-M352 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-Bo133 | ||
050 | 0 | |a HD9710.U52 | |
082 | 0 | |a 338.476292 |b S781, E73, 1993 | |
084 | |a NW 6060 |0 (DE-625)132230: |2 rvk | ||
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a q 95.1 |2 ifzs | ||
084 | |a r 69.2 |2 ifzs | ||
084 | |a q 89.2 |2 ifzs | ||
084 | |a q 90.6 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Stahlmann, Michael |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)113240198 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die erste Revolution in der Autoindustrie |b Management und Arbeitspolitik von 1900 - 1940 |c Michael Stahlmann |
264 | 1 | |a Frankfurt/Main [u.a.] |b Campus-Verl. |c 1993 | |
300 | |a 285 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Untersuchungen der Sozialforschungsstelle Dortmund | |
610 | 2 | 7 | |a Adam Opel Aktiengesellschaft |0 (DE-588)2003429-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Daimler-Benz-Aktiengesellschaft |0 (DE-588)2007419-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1940 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Auto-industrie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Management |2 gtt | |
650 | 7 | |a Betriebsführung |2 fes | |
650 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |2 fes | |
650 | 7 | |a Wissenschaftlich-Technischer Fortschritt |2 fes | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Automobile industry and trade |z Germany |x Management |x History | |
650 | 4 | |a Automobile industry and trade |z United States |x Management |x History | |
650 | 4 | |a Industrial relations |z Germany |x History | |
650 | 4 | |a Industrial relations |z United States |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitspolitik |0 (DE-588)4112577-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationswandel |0 (DE-588)4075693-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Taylorismus |0 (DE-588)4059196-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsorganisation |0 (DE-588)4002752-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a USA | |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1900-1940 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Arbeitspolitik |0 (DE-588)4112577-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1900-1940 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 1900-1940 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Arbeitspolitik |0 (DE-588)4112577-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Geschichte 1900-1940 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Daimler-Benz-Aktiengesellschaft |0 (DE-588)2007419-0 |D b |
689 | 4 | 1 | |a Taylorismus |0 (DE-588)4059196-7 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Arbeitsorganisation |0 (DE-588)4002752-1 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Organisationswandel |0 (DE-588)4075693-2 |D s |
689 | 4 | 4 | |a Geschichte 1900-1940 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 5 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Taylorismus |0 (DE-588)4059196-7 |D s |
689 | 5 | 3 | |a Arbeitsorganisation |0 (DE-588)4002752-1 |D s |
689 | 5 | 4 | |a Geschichte 1900-1940 |A z |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Adam Opel Aktiengesellschaft |0 (DE-588)2003429-5 |D b |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003903998&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003903998 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120400014082048 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT 9 1 MANAGEMENT UND ARBEITSPOLITIK - THEORETISCHE
ZUGANGSWEGE 1 1 1.1 * MANAGEMENT UND ORGANISATION 11 1.2
ARBEITSMANAGEMENT UND ARBEITSPOLITIK 13 2 DIE ERSTE REVOLUTION IN DER
US-AMERIKANISCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE 22 WERKSTATTORGANISATION UND
WORKERS CONTROL 22 AMERICAN SYSTEM UND TAYLORISMUS 25 2.3 ERSTE
MODERNISIERUNGEN 27 * 2.4 FLIESSBANDARBEIT 31 2.5 FORDISMUS UND
VERAENDERUNGEN IN DER BETRIEBLICHEN SOZIALORGANISATION 34 2.6 SLOANISMUS:
DIE HINWENDUNG ZUR FLEXIBLEN MASSENPRODUKTION 39 2.7 DIE AUSWIRKUNGEN
DER TECHNOLOGISCHEN UND ARBEITSORGANISATORISCHEN RESTRUKTURIERUNGEN AUF
DIE ARBEITERSCHAFT 43 2.8 LOHNANREIZ, INDUSTRIAL BETTERMENT UND WEIFARE
WORK 48 2.9 GEWERKSCHAFTSFRAGE UND INDUSTRIELLE BEZIEHUNGEN 53 3 DIE
DEUTSCHE AUTOMOBILINDUSTRIE BIS ZUM ZWEITEN WELTKRIEG UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DER ADAM OPEL-WERKE 60 3.1 MODERNISIERUNG UND
GRUPPIERUNG 60 3.2 DIE BETRIEBLICHE SOZIALORGANISATION EINES DEUTSCHEN
AUTOMOBILUNTERNEHMENS VOR DEM ERSTEN WELTKRIEG 62 3.3 DIE ERSTE
MODERNISIERUNGSPHASE 64 3.4 DIE DEUTSCHE AUTOMOBILINDUSTRIE NACH DEM
ERSTEN WELTKRIEG 67 3.5 DIE ZWEITE MODERNISIERUNGSPHASE 71 3.6 DIE
HALTUNG DER GEWERKSCHAFTEN ZUR MODERNISIERUNG 80 3.7 DIE DEUTSCHE
AUTOMOBILINDUSTRIE IM NATIONALSOZIALISMUS 85 4 MANAGEMENT,
ARBEITSPOLITIK UND BETRIEBLICHE SOZIALORGANISATION BEI DER DAIMLER-BENZ
AG UND IHREN VORLAEUFERUNTERNEHMEN 89 4. 1 DIE ERSTE MODERNISIERUNGSPHASE
89 4.1.1 DIE ERSTE MODERNISIERUNGSPHASE BEI BENZ & CIE. 89 4.1.2 DIE
ERSTE MODERNISIERUNGSPHASE BEI DER DAIMLER-MOTOREN-GESELLSCHAFT 94 4.1.3
DIE ARBEITER DER DAIMLER-MOTOREN-GESELLSCHAFT 98 4.1.4
MANAGEMENTSTRATEGIEN UND BETRIEBLICHE SOZIALORGANISATION 104 4.1.5 DIE
ARBEITSBEZIEHUNGEN IM KAISERREICH 108 4.1.6 DIE SOZIALPOLITIK DER
VORLAEUFERUNTERNEHMEN 115 4.2 DIE DMG UND BENZ & CIE. IN DER
NACHKRIEGSZEIT 117 4.2.1 MANAGEMENT UND KRISE BEI BENZ & CIE. 118 4.2.2
DER KONFLIKT ZWISCHEN BETRIEBSRAT UND MANAGEMENT UM DIE
MODERNISIERUNGSPOLITIK BEI BENZ & CIE. 118 4.2.3 MANAGEMENT UND
KLASSENBEWUSSTE ARBEITER DER DAIMLER-MOTOREN-GESELLSCHAFT 122 4.2.4 KRISE
UND VORSCHLAEGE ZUR REORGANISATION DER DAIMLER-MOTOREN-GESELLSCHAFT 126
4.2.5 HARDLINER 128 4.2.6 VERALTETE PRODUKTIONSVERFAHREN UND FEHLENDE
RENTABILITAET 132 4.2.7 GRUPPENFABRIKATION ALS VORSTUFE ZUR FLIESSARBEIT
134 4.2.8 EINSTELLUNG, VERSETZUNG, BESTRAFUNG UND ENTLASSUNG 140 4.3 DIE
STELLUNG DER MEISTER UND DIE KONTROLLE DES ARBEITSPROZESSES 143 4.4 DIE
ZWEITE MODERNISIERUNGSPHASE 154 4.4.1 ORGANISATORISCHE RATIONALISIERUNG
IM ZUSAMMENHANG VON INTERESSENGEMEINSCHAFT UND FUSION 154 4.4.2
TRIEBFEDERN DER RATIONALISIERUNG 156 4.4.3 FLIESSARBEIT, FLIESSBANDARBEIT
UND MODERNE MASCHINEN ZUR EINSPARUNG VON MATERIAL UND ARBEITSSTUNDEN 158
4.4.4 QUALITAETSEINBUSSEN 173 4.4.5 FLEXIBLE QUALITAETSPRODUKTION,
ELASTISCHE FLIESSARBEIT MIT FLIESSBANDINSELN UND RESTRUKRURIERUNG ALS
LANGFRISTIGER PROZESS 175 4.4.5.1 VARIANTENVIELFALT UND FLEXIBLE
QUALITAETSPRODUKTION 175 4.4.5.2 ELASTISCHE FLIESSARBEIT UND
FLIESSBANDINSELN 178 4.4.5.3 ANPASSUNGSFLEXIBILIAET IN DER
WELTWIRTSCHAFTSKRISE 180 4.4.5.4 LINIENAUSEINANDERSETZUNGEN IM
MANAGEMENT 183 4.4.6 DIE NATIONALSOZIALISTISCHE BETRIEBSVERFASSUNG UND
DIE ARBEITSPOLITIK 188 4.4.6.1 DAS BETRIEBSGEMEINSCHAFTLICHE
ORDNUNGSVERHAELTNIS 188 4.4.6.2 DIE REALISIERUNG DES
NATIONALSOZIALISTISCHEN RATIONALISIERUNGSPARADIGMAS 193 4.4.6.2.1 DIE
PROPAGIERTE SOZIALTECHNOLOGIE 193 4.4.6.2.2 LOHNPOLITIK UND
RATIONALISIERUNG 199 4.4.6.2.3 DIE AUSSCHOEPFUNG WECHSELSEITIGER
KONTROLLPOTENTIALE 205 4.4.7 MIT ZUCKERBROT UND PEITSCHE 213 4.4.7.1 DIE
SOZIALPOLITIK DER DAIMLER-BENZ AG 213 4.4.7.2 DISZIPLINIERUNG UND
TERRORISIERUNG DER ARBEITERSCHAFT 219 4.4.8 DIE AUSWIRKUNGEN DER
MODERNISIERUNG AUF DIE BESCHAEFTIGTEN UND DIE ARBEITSBEZIEHUNGEN 221
4.4.8.1 DIE AUSWIRKUNGEN DER MODERNISIERUNG AUF DIE BESCHAEFTIGTEN 221
4.4.8.2 DIE ARBEITSBEZIEHUNGEN 241 4.5 DAS FLEXIBILITAETSPARADIGMA 243
4.6 DER WANDEL VON MANAGEMENTSTRUKTUREN 248 5 MANAGEMENT, BETRIEBLICHE
SOZIALORGANISATION UND ARBEITSPOLITIK IM KONTRASTIVEN VERGLEICH 251
SCHLUSSBETRACHTUNG: RATIONALISIERUNGSPARADIGMEN UND ARBEITSMANAGEMENT 263
LITERATURVERZEICHNIS 266 QUELLENVERZEICHNIS 281
|
any_adam_object | 1 |
author | Stahlmann, Michael 1954- |
author_GND | (DE-588)113240198 |
author_facet | Stahlmann, Michael 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Stahlmann, Michael 1954- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006168219 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HD9710 |
callnumber-raw | HD9710.U52 |
callnumber-search | HD9710.U52 |
callnumber-sort | HD 49710 U52 |
callnumber-subject | HD - Industries, Land Use, Labor |
classification_rvk | NW 6060 QR 524 |
ctrlnum | (OCoLC)29979807 (DE-599)BVBBV006168219 |
dewey-full | 338.476292 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.476292 |
dewey-search | 338.476292 |
dewey-sort | 3338.476292 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Geschichte Wirtschaftswissenschaften |
era | Geschichte 1900-1940 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-1940 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04371nam a2201069 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV006168219</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080410 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930125s1993 gw a||| ||||z00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3593348713</subfield><subfield code="9">3-593-34871-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)29979807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006168219</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD9710.U52</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.476292</subfield><subfield code="b">S781, E73, 1993</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 6060</subfield><subfield code="0">(DE-625)132230:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 95.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">r 69.2</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 89.2</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 90.6</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stahlmann, Michael</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113240198</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die erste Revolution in der Autoindustrie</subfield><subfield code="b">Management und Arbeitspolitik von 1900 - 1940</subfield><subfield code="c">Michael Stahlmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Campus-Verl.</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Untersuchungen der Sozialforschungsstelle Dortmund</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Adam Opel Aktiengesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)2003429-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Daimler-Benz-Aktiengesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007419-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1940</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Auto-industrie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Betriebsführung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftlich-Technischer Fortschritt</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile industry and trade</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Management</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile industry and trade</subfield><subfield code="z">United States</subfield><subfield code="x">Management</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrial relations</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrial relations</subfield><subfield code="z">United States</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112577-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationswandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075693-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Taylorismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059196-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002752-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">USA</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-1940</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Arbeitspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112577-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-1940</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1900-1940</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112577-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1900-1940</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Daimler-Benz-Aktiengesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007419-0</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Taylorismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059196-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Arbeitsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002752-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Organisationswandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075693-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-1940</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Taylorismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059196-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Arbeitsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002752-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-1940</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Adam Opel Aktiengesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)2003429-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003903998&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003903998</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland USA USA (DE-588)4078704-7 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland USA |
id | DE-604.BV006168219 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:41:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3593348713 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003903998 |
oclc_num | 29979807 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-N2 DE-210 DE-M352 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-83 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-N2 DE-210 DE-M352 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-83 DE-11 DE-2070s DE-188 DE-Bo133 |
physical | 285 S. Ill. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Campus-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Untersuchungen der Sozialforschungsstelle Dortmund |
spelling | Stahlmann, Michael 1954- Verfasser (DE-588)113240198 aut Die erste Revolution in der Autoindustrie Management und Arbeitspolitik von 1900 - 1940 Michael Stahlmann Frankfurt/Main [u.a.] Campus-Verl. 1993 285 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Untersuchungen der Sozialforschungsstelle Dortmund Adam Opel Aktiengesellschaft (DE-588)2003429-5 gnd rswk-swf Daimler-Benz-Aktiengesellschaft (DE-588)2007419-0 gnd rswk-swf Geschichte 1900-1940 gnd rswk-swf Auto-industrie gtt Management gtt Betriebsführung fes Kraftfahrzeugindustrie fes Wissenschaftlich-Technischer Fortschritt fes Geschichte Automobile industry and trade Germany Management History Automobile industry and trade United States Management History Industrial relations Germany History Industrial relations United States History Arbeitspolitik (DE-588)4112577-0 gnd rswk-swf Organisationswandel (DE-588)4075693-2 gnd rswk-swf Taylorismus (DE-588)4059196-7 gnd rswk-swf Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Deutschland USA USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 g Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Management (DE-588)4037278-9 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte 1900-1940 z DE-604 Arbeitspolitik (DE-588)4112577-0 s Daimler-Benz-Aktiengesellschaft (DE-588)2007419-0 b Taylorismus (DE-588)4059196-7 s Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 s Organisationswandel (DE-588)4075693-2 s Adam Opel Aktiengesellschaft (DE-588)2003429-5 b SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003903998&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stahlmann, Michael 1954- Die erste Revolution in der Autoindustrie Management und Arbeitspolitik von 1900 - 1940 Adam Opel Aktiengesellschaft (DE-588)2003429-5 gnd Daimler-Benz-Aktiengesellschaft (DE-588)2007419-0 gnd Auto-industrie gtt Management gtt Betriebsführung fes Kraftfahrzeugindustrie fes Wissenschaftlich-Technischer Fortschritt fes Geschichte Automobile industry and trade Germany Management History Automobile industry and trade United States Management History Industrial relations Germany History Industrial relations United States History Arbeitspolitik (DE-588)4112577-0 gnd Organisationswandel (DE-588)4075693-2 gnd Taylorismus (DE-588)4059196-7 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)2003429-5 (DE-588)2007419-0 (DE-588)4112577-0 (DE-588)4075693-2 (DE-588)4059196-7 (DE-588)4037278-9 (DE-588)4002752-1 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4011882-4 |
title | Die erste Revolution in der Autoindustrie Management und Arbeitspolitik von 1900 - 1940 |
title_auth | Die erste Revolution in der Autoindustrie Management und Arbeitspolitik von 1900 - 1940 |
title_exact_search | Die erste Revolution in der Autoindustrie Management und Arbeitspolitik von 1900 - 1940 |
title_full | Die erste Revolution in der Autoindustrie Management und Arbeitspolitik von 1900 - 1940 Michael Stahlmann |
title_fullStr | Die erste Revolution in der Autoindustrie Management und Arbeitspolitik von 1900 - 1940 Michael Stahlmann |
title_full_unstemmed | Die erste Revolution in der Autoindustrie Management und Arbeitspolitik von 1900 - 1940 Michael Stahlmann |
title_short | Die erste Revolution in der Autoindustrie |
title_sort | die erste revolution in der autoindustrie management und arbeitspolitik von 1900 1940 |
title_sub | Management und Arbeitspolitik von 1900 - 1940 |
topic | Adam Opel Aktiengesellschaft (DE-588)2003429-5 gnd Daimler-Benz-Aktiengesellschaft (DE-588)2007419-0 gnd Auto-industrie gtt Management gtt Betriebsführung fes Kraftfahrzeugindustrie fes Wissenschaftlich-Technischer Fortschritt fes Geschichte Automobile industry and trade Germany Management History Automobile industry and trade United States Management History Industrial relations Germany History Industrial relations United States History Arbeitspolitik (DE-588)4112577-0 gnd Organisationswandel (DE-588)4075693-2 gnd Taylorismus (DE-588)4059196-7 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
topic_facet | Adam Opel Aktiengesellschaft Daimler-Benz-Aktiengesellschaft Auto-industrie Management Betriebsführung Kraftfahrzeugindustrie Wissenschaftlich-Technischer Fortschritt Geschichte Automobile industry and trade Germany Management History Automobile industry and trade United States Management History Industrial relations Germany History Industrial relations United States History Arbeitspolitik Organisationswandel Taylorismus Arbeitsorganisation Deutschland USA |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003903998&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stahlmannmichael dieersterevolutioninderautoindustriemanagementundarbeitspolitikvon19001940 |