Funktionswandel der wissenschaftlichen Politikberatung in der Bundesrepublik Deutschland: Entwicklungslinien, Probleme und Perspektiven im Kooperationsfeld von Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster u.a.
Lit
1993
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79 |
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Inhaltsverzeichnis
SEITE:
I. Einleitung 1
1. Einführung in das Thema 1
2. Grundlagen 8
2.1. v Zum Begriff der wissenschaftlichen
Politikberatung 8
2.2. Theoretische Konzeptionen zum Verhält¬
nis von Wissenschaft und Politik 14
2.3. Die historische Entwicklung der
wissenschaftlichen Politikberatung
in Deutschland im Überblick 19
II. Der Wandel von Regierung und Parlament 27
1. Rahmenbedingungen 27
2. Institutioneller Wandel 29
2.1. Bundesregierung 29
2.2. Bundestag 35
3. Aufgabenwandel 42
3.1. Allgemeine Merkmale des Aufgabenwandels 42
3.2. Veränderungen im Gesetzgebungsbereich 44
3.3. Die gewachsene Bedeutung der politischen
Planung 47
4. Wandel der Personalqualifikation 53
4.1. Verwissenschaftlichungstendenzen auf der
Ebene der Politiker 53
4.2. Verwissenschaftlichungstendenzen auf der
Ebene der Mitarbeiter 56
IV
4.1. x Ansätze zur Öffentlichkeitsberatung im
VRahmen der Parlamentsberatung 21°
4.1.1. Die Enquete Kommission Zukünftige
Kernenergie Politik 2U
4.1.2. Die Enquete Kommission Einschätzung und
Bewertung von Technikfolgen; Gestaltung
von Rahmenbedingungen der technischen
Entwicklung
4.1.3. Fazit 227
4.2. „Formen unabhängiger öffentlichkeits
Aberatung 235
4.3. Xwissenschaftliche Beratung der
^Bundesregierung
4.4. , Zur Funktion der wissenschaftlichen
ABeratung in dieser Phase zba
4.5. , Zusammenfassung
5. Fazit 267
6. A^Problembereiche der Politikberatung:
Kritische Betrachtung des bestehenden 5
Beratungssystems
6.1. Traditionelle Mißstände 276
6.2. Allgemeine Problemfelder der Politik
und Öffentlichkeitsberatung
IV. Politik und Öffentlichkeitsberatung in
der kommunikativen Demokratie Leitbilder
für ein sich wandelndes Verhältnis von
Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit zöa
1 Der Leitbild Bedarf 289
2. Die kommunikative Demokratie als neues
übergeordnetes Leitbild 293
3. s Das kommunikative Modell der wissenschaft¬
lichen Politik und Öffentlichkeits¬
beratung Theoretische Grundlegung 297
V
3.1. Die Organisationsfrage 309
3.1.1. Der Vorschlag der ersten TA Enquete 313
3.1.2. Die Vorschläge der zweiten TA Enquete 316
3.1.2.1. Das TA Modell der CDU/CSU und der
FDP Fraktion 318
3.1.2.2. Das TA Modell der SPD Fraktion 322
3.1.2.3. Das TA Modell der Fraktion DIE GRÜNEN 323
3.1.3. Bewertung 326
3.2. Kritische Felder der praktischen
Umsetzung 329
3.2.1. Die kritische Haltung traditionell
beteiligter Akteure aus Wissenschaft
und Wirtschaft 331
3.2.2. Widerstände der Politiker 334
V. Schlußplädoyer für ein neues parlamen¬
tarisches Selbstverständnis 340
Quellenverzeichnis 350
Literaturverzeichnis 354
II
5. Zusammenfassung und Ergebnisse
III. Die Entwicklung der wissenschaftlichen
Politikberatung in der Bundesrepublik
1. SErläuterung der Vorgehens und
Darstellungsweise
2. pie Phase der traditionellen Regierungs¬
beratung bis Ende der sechziger Jahre:
Dominanz geschlossener Beratungsformen
2.1. ^Wissenschaftliche Beratung der
Bundesregierung
2.1.1. ^yRessortberatung
2.1.1.1. Die Entwicklung des Beiratswesens
2.1.1.2./ Funktionen
2.1.2. Kanzlerberatung Der Planungsstab im
Bundeskanzleramt
2.1.2.1. Zur Vorgeschichte und Tätigkeit des
Planungsstabes
2.1.2.2. Zur Rolle des Planungsstabes als
Beratungsgremium
2.2. ^Ansätze einer wissenschaftlichen
Beratung des Bundestages
2.2.1. Interne Hilfseinrichtungen
2.2.2. Externe Beratungsansätze
2.2.3. Funktionen
2.3. ^ Die Sonderstellung des Sachverständigen¬
rats zur Begutachtung der gesamtwirt¬
schaftlichen Entwicklung als offene
Beratungsform
2.4. kf Zur Funktion der wissenschaftlichen
Politikberatung in dieser Phase
2.5. v Zusammenfassung
3. X^Die Phase der zunehmenden Institutiona
III
59 lisierung der regierungsunabhängigen
Parlamentsberatung in den siebziger
Jahren: Verstärkte Nutzung offener
Beratungsformen 123
3.1. X Wissenschaftliche Beratung des
64 Bundestages 123
3.1.1. Ausbau bestehender Kooperationsansätze 127
g4 3.1.1.1. Interne Kapazitätserweiterungen 128
3.1.1.2. Ausweitung der externen Beratung 134
3.1.2. Enquete Kommissionen 137
3.1.2.1. Die Enquete Kommission Auswärtige
Kulturpolitik 143
67
3.1.2.2. Die Enquete Kommission Verfassungsreform 149
3.1.2.3. Die Enquete Kommission Frau und
69 Gesellschaft 155
80 3.1.2.4. Zusammenfassender überblick über die
Praxis der bisher eingesetzten Enquete
Kommissionen 162
86 3.1.2.5. Funktionen 165
88 3.2. ^Wissenschaftliche Beratung der
Bundesregierung 170
g4 3.2.1. Reformbemühungen auf Regierungsebene 170
3.2.1.1. Die Projektgruppe Regierungs und
gg Verwaltungsreform 171
g8 3.2.1.2. Die Planungsabteilung im Bundeskanzleramt 178
... 3.2.1.3. Die Kommission für wirtschaftlichen und
sozialen Wandel 182
107 3.2.1.4. Fazit 189
3.2.2. Renaissance der Ressortberatung 192
„ 3.3. i Zur Funktion der wissenschaftlichen
Politikberatung in dieser Phase 202
115 3 4* ^ Zusammenfassung 205
X,4 Die Phase der zunehmenden Öffentlich¬
keitsorientierung der Beratung seit
Anfang der achtziger Jahre 210
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