Deregulierung der Postdienste:
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Veröffentlicht: |
Köln
Inst. für Wirtschaftspolitik
1992
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adam_text | DEREGULIERUNG DER POSTDIENSTE URSULA BRAUBACH KOELN 1992
INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 7 1.1 PROBLEMSTELLUNG 7 1.2 VORGEHENS
WEISE 10 2. HISTORISCHE, INSTITUTIONELLE UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN 14
2. 1 HISTORISCHER ABRISS DER REGULIERUNG DER POSTDIENSTE 14 2.2 DIE
POSTSTRUKTURREFORM DER DEUTSCHEN BUNDESPOST VON 1989 22 2.3
REGULIERUNGSERKLAERUNGEN 31 2.3.1 NORMATIVE THEORIE DER REGULIERUNG 32
2.3.1.1 DIE SUBADDITIVITAET DER KOSTENFUNKTION 32 2.3.1.2 DIE STABILITAET
DES NATUERLICHEN MONOPOLS 39 2.3.1.3 DIE THEORIE DER CONTESTABLE MARKETS
43 2.3.2 POSITIVE THEORIE DER REGULIERUNG 47 2.3.3 DIE ARGUMENTE DER
GEMEINWIRTSCHAFTSLEHRE 54 2.3.3.1 GEMEINWIRTSCHAFTLICHE GRUNDPFLICHTEN
DER DEUTSCHEN BUNDESPOST POSTDIENST 55 2.3.3.2 DIE TARIFPFLICHT 57
2.3.3.3 WEITERE POLITISCHE VERPFLICHTUNGEN DER DEUTSCHEN BUNDESPOST
POSTDIENST 62 2.4 VORLAEUFIGE BEURTEILUNG DER REGULIERUNGSARGUMENTE 64
2.4.1 ZU DEN REGULIERUNGSBEGRUENDUNGEN 64 2.4.2 ZU DEN KOSTEN DER
REGULIERUNG 72 -2- 3. DER MARKT FUER POSTDIENSTE 7 6 3.1 DER RELEVANTEN
MARKT 76 3.1.1 DIE ENTWICKLUNG DER SCHNELL-LIEFERVERKEHRE 78 3.1.1.1
KURIER-, EXPRESS- UND PAKET- DIENSTLEISTUNGEN 81 3.1.1.2 STAND UND
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN DES MARKTES 86 3.1.1.3 ERFASSUNG DES
MARKTVOLUMENS 90 3.1.2 DIE ENTWICKLUNG IM MARKTSEGMENT BRIEFVERKEHR 96
3.1.2.1 SUBSTITUTIONSKONKURRENZ 98 3.1.2.2 DIREKTE KONKURRENZ 106 3.2
DAS LEISTUNGSANGEBOT DER KURIER-, EXPRESS- UND PAKETDIENSTE 114 116 118
120 121 122 3.3 DIE REAKTION DER ETABLIERTEN TRANSPORT-
DIENSTLEISTUNGSANBIETER 125 3.4 DAS LEISTUNGSANGEBOT DER DEUTSCHEN
BUNDESPOST POSTDIENST 132 3.4.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNGEN 132 3.4.1.1
KAPAZITAET UND QUALITAET DES LEISTUNGSANGEBOTES 134 3.4.1.2
VERKEHRSENTWICKLUNG UND FINANZDATEN 140 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5
DEUTSCHER PAKET DIENST DPD UNITED PARCEL SERVICE UPS HERMES VERSAND
TRANS-O-FLEX WEITERE ANBIETER -3- 3.4.2 DER BRIEFDIENST 147 3.4.2.1
BRIEFDIENST INLAND 148 3.4.2.2 BRIEFDIENST AUSLAND 152 3.4.3 DER
FRACHTDIENST 156 3.4.3.1 FRACHTDIENST INLAND 156 3.4.3.2 FRACHTDIENST
AUSLAND 159 3.4.4 DER KURIERDIENST . 160 3.4.5 DER POSTZEITUNGSDIENST
164 3.5 EINE UEBERPRUEFUNG DER REGULIERUNGSBEGRUENDUNG FUER DEN
POSTDIENSTMARKT 169 3.5.1 ZUM ARGUMENT DES NATUERLICHEN MONOPOLS 169
3.5.2 ZUR GEMEINWIRTSCHAFTLICHKEIT ALS STAATLICHEM HANDLUNGSZWANG 175 4.
ANSAETZE ZUR DEREGULIERUNG UND LIBERALISIERUNG DER POSTDIENSTE 179 4.1
ORDNUNGSPOLITISCHE VORUEBERLEGUNGEN 179 4.2 DEREGULIERUNG DER DEUTSCHEN
BUNDESPOST POSTDIENST 185 4.2.1 BETRIEBSORGANISATORISCHE MASSNAHMEN 186
4.2.2 PRODUKT- ODER DIENSTLEISTUNGSPOLITIK 192 4.2.3 PREISPOLITIK 195
4.2.3.1 ZUR PREISBILDUNG OEFFENTLICHER VERSORGUNGSUNTERNEHMEN 196 4.2.3.2
DIE PREISSTRUKTUR DER DEUTSCHEN BUNDESPOST POSTDIENST 202 4.2.3.3 VIER
REFORMVORSCHLAEGE ZUR PREISSTRUKTUR 205 -4- 4.2.4
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN IM SCHALTERDIENST UND IN DER
ZUSTELLORGANISATION 217 4.2.4.1 POST-AGENTUREN 217 4.2.4.2
WAHLMOEGLICHKEITEN IN DER ZUSTELLUNG 221 4.2.5 AUSGLIEDERUNG EINZELNER
DIENSTLEISTUNGSBEREICHE 226 4.2.6 PRIVATISIERUNG DER DEUTSCHEN
BUNDESPOST POSTDIENST 229 4.3 LIBERALISIERUNG DES MARKTES FUER
BRIEFDIENSTLEISTUNGEN 235 4.3.1 AUSWIRKUNGEN EINER LIBERALISIERUNG DES
MARKTZUTRITTS 235 4.3.1.1 GRUENDE FUER DEN MARKTZUTRITT 235 4.3.1.2
ERWARTETE MARKTREAKTIONEN 239 4.3.2 INSTITUTIONELLE ALTERNATIVEN 243
4.3.2.1 VOLLSTAENDIGE LIBERALISIERUNG 244 4.3.2.2 REGIONALE ODER
PRODUKTSPEZIFISCHE AUSNAHMEREGELUNGEN 245 4.3.2.3 EXPLIZITE
WETTBEWERBSREGULIERUNG 247 4.3.2.4 SPEZIELLE ENTGELTE 254 4.3.2.5
MARKTZUTRITTSSTEUER 257 4.3.2.6 MINDESTPREISE 261 4.4 ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG DER DEREGULIERUNGS- UND LIBERALISIERUNGSVORSCHLAEGE 266 5.
SCHLUSSBETRACHTUNGEN UND EMPFEHLUNGEN 274 LITERATUR 279
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