Theorie und Praxis der AV-Medien im Unterricht:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Arndt
1990
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Wissenschaft und Schule
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 203 S. Ill. |
ISBN: | 3923972024 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006134966 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150326 | ||
007 | t | ||
008 | 921030s1990 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3923972024 |9 3-923972-02-4 | ||
035 | |a (OCoLC)75165504 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006134966 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-19 | ||
084 | |a DP 2500 |0 (DE-625)19823:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2580 |0 (DE-625)19827:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schröder, Hartwig |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie und Praxis der AV-Medien im Unterricht |c Hartwig Schröder und Renate Schröder |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Arndt |c 1990 | |
300 | |a 203 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Wissenschaft und Schule |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Audiovisuelles Unterrichtsmittel |0 (DE-588)4068938-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Audiovisuelles Unterrichtsmittel |0 (DE-588)4068938-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schröder, Renate |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Reihe Wissenschaft und Schule |v 2 |w (DE-604)BV002769919 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003876888&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003876888 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120359118569472 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. DEFINITION UND KENNZEICHNUNG VON AV-MEDIEN 8
1.1 ALLGEMEINER MEDIENBEGRIFF 8 tf
1.2 PROBLEME DER KLASSIFIKATION (EINTEILUNG) DER MEDIEN 10 X
1.3 AV-MEDIEN 14
1.3.1 Definition von AV-Medien 14
1.3.2 Zur Kennzeichnung der AV-Medien 16
i
2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES MEDIENEINSATZES 17
2.1 UNTERRICHTSTECHNOLOGIE 17
2.1.1 Problemfelder: Unkritische Erwartungshaltung 17
und Voreingenommenheit
2.1.2 Begriffsbestimmungen 18
2.1.2.1 Technik 18
2.1.2.2 Technologie 21
2.1.2.3 Unterrichtstechnik 22
2.1.2.4 Unterrichtstechnologie 26
2.1.3 Zur Entwicklung der Unterrichtstechnologie 27
2.1.3.1 Simulation des Lehrers 27
2.1.3.2 Zweckrationale Konstruktion von Lehrtechniken 29
2.1.3.3 Perfektionierung der Lehrtechniken 31
2.1.3.4 Didaktische Systemforschung 32
2.1.3.5 Curriculum und Lehrplanforschung 34
2.1.3.6 Zusammenfassende Bewertung der 37
technologischen Wendung
2.1.4 Funktionen der Unterrichtstechnologie 38
2.1.4.1 Innovation 38
2.1.4.2 Implementation 38
2.1.4.3 Evaluation 39
2.1.4.4 Zusammenfassung der Funktionen der Unterrichts- 41
tecnnologie
3
2.2 GEDÄCHTNIS- UND LERNPSYCHOLOGIE 42
2.2.1 Gedächtnispsychologie und und ihre Erkenntnisse 42
2.2.1.1 Kennzeichnung der Gedächtnispsychologie 42
2.2.1.2 Erkenntnisse der Gedächtnispsychologie - 42
2.2A3 Gedächtnispsychologie und AV-Medien 43
2.2.2 Lerntheorien und ihre Erkenntnisse 44
2.2.2.1 Behavioristische Lerntheorien 44
2.2.2.1.1 Klassisches Konditionieren 44
2.2.2.1.2 Versuch-und-Irrtum-Lernen 45
2.2.2.1.3 Operantes Konditionierer; 46
2.2.2.1.4 Kontiguitätstheorie 47
2.2.2.2 Kognitive Lerntheorien 48
2.2.2.2.1 Gestalttheorie 48
2.2.2.2.2 Theorie des Zeichenlernens 49
2.2.2.3 Humanistische Psychologie 50
2.2.2.4 Zusammenfassung der lernpsychologischen 50
C.ui iGiayen uös Meciienemäatzes
2.3 KOMMUNIKATIONSTHEORIE 52
2.3.1 Definition der Kommunikation 52
2.3.2 Kcmmunikationstheoretisches Modell 52
i 7:y Bedeutung der Kommunikation 55
2.3.4 Kommunikation im Unterricht 55
2.3.4.1 Nonverbale Kommunikation 56
? -.?. Beziehungsebene 56
2.3.4.3 Symmetrische Kommunikation 56
2.3.4.4 Metakommunikation 57
2.3.4.5 Kommunikative Kompetenz 57
2.3.5 Kommunikationstheoretische Aspekte des Medieneinsatzes 58
2.3.6 Der Beitrag der Kommunikationstheorie für die theoretische 60
Grundlegung des Medieneinsatzes
2.4 INFORMATIONSTHEORIE 62
2.4.1 Begriff und Bedeutung der Information 62
2.4.2 Information unter informationstheoretischem Aspekt 65
2.4.3 Der Maßstab zur Bestimmung des Informations- 67
gehaltes
2.4.4 Quantitative Beziehungen des Informationsgehaltes 71
2.4.4.1 Informationsgehalt und Anzahl der Möglichkeiten 71
2.4.4.2 Informationsgehalt und Wahrscheinlichkeit 73
2.4.5 Lernen und Lehren unter informationstheoretischem Ansatz 75
2.4.6 Informationstheorie und Medieneinsatz 76
2.4.7 Grenzen des informationstheoretischen Ansatzes 78
2.5 KYBERNETIK 79
2.5.1 Allgemeine Kennzeichnung der Kybernetik 79
2.5.2 Kybernetische Pädagogik und Didaktik 80
2.5.3 Kybernetische Grundlagen des Medieneinsatzes 83
2.5.4 Grenzen des kybernetischen Ansatzes 85
2.6 MEDIENPÄDAGOGIK ! 87
v ,/yK, 2.6.1 Problemstellung 87
2.6.2 Medienkonsum 88
2.6.3 Wirkung des Medienkonsums 90
2.6.4 Notwendigkeit der Medienerziehung 92
2.6.5 Ziele der Medienerziehung ,: 93
2.6.6 AV-Medien als Gegenstand des Unterrichts . 97
3. DIDAKTISCHE FUNKTIONEN DER AV-MEDIEN 102
3.1 VERANSCHAULICHUNG 102
3.1.1 Beschreibung der Veranschaulichungsfunktion 102
3.1.2 Regeln für die Veranschaulichung durch Medien 104
3.2 MOTIVIERUNG 105
3.3 INFORMIERUNG 106
3.3.1 Informierung als Grundfunktion der Medien 106
3.3.2 Grundsätze zur Informierungsfunktion 107
3.4 INDIVIDUALISIERUNG 108
3.5 OBJEKTIVIERUNG 109
3.5.1 Bedeutungszumessungen zur Objektivierung 109
3.5.2 Richtlinien für die Objektivierung durch Medien ; 110
3.6 REPRODUZIERUNG 111
3.6.1 Reproduzierung als sinnvolle Wiederholung j 111
3.6.2 Regeln für die Reproduzierung zum Zwecke der Übung 112
4. BEGRÜNDUNG DES EINSATZES VON AV-MED1EN 113
4.1 ALLGEMEINE BEGRÜNDUNG DES MEDIENEINSATZES 113
4.2 DER EINSATZ VON AV-MEDIEN ZUR GESTALTUNG VON 114
UNTERRICHT
4.2.1 Fragen der Inhaltsanalyse 114
4.2.2 Fragen der didaktischen Analyse 115
i 4.2.3 Fragen der methodischen Analyse 115
| 4.3 VORAUSSETZUNGEN FÜR DEN MEDIENEINSATZ 116
j 4.4 ^ MEDIENRECHT 118
VJ 43_l GRUNDSÄTZE FÜR DEN MEDIENEINSATZ 119
5. AV-MEDIEN UND IHRE VERWENDUNG IM UNTERRICHT 121
5.1 AUDITIVE MEDIEN 121
5.1.1 Hörfunk 121
5.1.1.1 Hörfunk als Schulfunk 121
5.1.1.2 Stereofonie als Sonderform des Hörfunks 123
5.1.1.3 Rundfunkempfangsgeräte 124
5.1.2 Tonband-und Kassettengeräte 125
5.1.3 Sprachlehranlage 127
5.1.3.1 Kennzeichnung 127
5.1.3.2 Vorteile der Sprachlehranlage 128
5.1.3.3 Regeln für die Arbeit im Sprachlabor 128
5.1.4 Plattenspieler 129
5.2 VISUELLE MEDIEN 130
5.2.1 Projektionswände 130
5.2.2 Arbeitsprojektor 132 X.
5.2.2.1 Beschreibung 132 )?
5.2.2.2 Vorteile des Arbeitsprojektors 135 *
5.2.2.3 Regeln der Anwendung des Arbeitsprojektors 136 fc
5.2.3 Diaprojektor 138
5.2.3.1 Kennzeichnung 138
5.2.3.2 Diaprojektion im unterrichtlichen Einsatz 141 s
5.2.4 Mikroficheprojektor 142
5.2.5 Episkop 143
5.2.6 Fotokamera 145
5.2.7 Bildschirmtext 148
5.3 AUDIOVISUELLE MEDIEN 150
5.3.1 Tonbildschau 150
5.3.2 Tonfilm 151
5.3.2.1 Entwicklung und Kennzeichnung 151
5.3.2.2 Unterrichtsfilm und Arbeitsstreifen 153
5.3.2.3 Der Tonfilm im unterrichtlichen Einsatz 154
5.3.3 Filmkamera 156
5.3.4 Fernsehen 159
5.3.4.1 Kennzeichnung 159
5.3.4.2 Formen des schulischen Einsatzes 160
5.3.4.3 Gerätetechnische Hinweise für den Einsatz 162
des Fernsehens
5.4.4.4 Regeln für den unterrichtlichen Einsatz 164
des Schulfernsehens
5.3.5 Videotechnik 166
5.3.5.1 Videorecorder 166
5.3.5.2 Videokamera 167
5.3.5.3 Videostudio 170
5.3.6 Bildplatte 171
5.3.7 Lernplätze 172
5.3.7.1 Lemplätze allgemein 172
5.3.7.2 Computertechnik 173
5.3.7.3 AVC-Lernplätze 178
5.3.7.4 AVC-Autorenplatz 182
5.4 ZUSAMMENFASSUNG DES EINSATZES VON AV-MEDIEN 184
VERZEICHNIS DER BILDSTELLEN 185
PERSONENREGISTER 189
SACHREGISTER 191
LITERATUR 197
|
any_adam_object | 1 |
author | Schröder, Hartwig Schröder, Renate |
author_facet | Schröder, Hartwig Schröder, Renate |
author_role | aut aut |
author_sort | Schröder, Hartwig |
author_variant | h s hs r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006134966 |
classification_rvk | DP 2500 DP 2580 |
ctrlnum | (OCoLC)75165504 (DE-599)BVBBV006134966 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01624nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006134966</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150326 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921030s1990 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3923972024</subfield><subfield code="9">3-923972-02-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75165504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006134966</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19823:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2580</subfield><subfield code="0">(DE-625)19827:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Hartwig</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis der AV-Medien im Unterricht</subfield><subfield code="c">Hartwig Schröder und Renate Schröder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Arndt</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Wissenschaft und Schule</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Audiovisuelles Unterrichtsmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068938-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Audiovisuelles Unterrichtsmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068938-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Renate</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Wissenschaft und Schule</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002769919</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003876888&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003876888</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV006134966 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:40:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3923972024 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003876888 |
oclc_num | 75165504 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 203 S. Ill. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Arndt |
record_format | marc |
series | Reihe Wissenschaft und Schule |
series2 | Reihe Wissenschaft und Schule |
spelling | Schröder, Hartwig Verfasser aut Theorie und Praxis der AV-Medien im Unterricht Hartwig Schröder und Renate Schröder 2. Aufl. München Arndt 1990 203 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Wissenschaft und Schule 2 Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd rswk-swf Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 gnd rswk-swf Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 s DE-604 Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 s Schröder, Renate Verfasser aut Reihe Wissenschaft und Schule 2 (DE-604)BV002769919 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003876888&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schröder, Hartwig Schröder, Renate Theorie und Praxis der AV-Medien im Unterricht Reihe Wissenschaft und Schule Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123731-6 (DE-588)4068938-4 |
title | Theorie und Praxis der AV-Medien im Unterricht |
title_auth | Theorie und Praxis der AV-Medien im Unterricht |
title_exact_search | Theorie und Praxis der AV-Medien im Unterricht |
title_full | Theorie und Praxis der AV-Medien im Unterricht Hartwig Schröder und Renate Schröder |
title_fullStr | Theorie und Praxis der AV-Medien im Unterricht Hartwig Schröder und Renate Schröder |
title_full_unstemmed | Theorie und Praxis der AV-Medien im Unterricht Hartwig Schröder und Renate Schröder |
title_short | Theorie und Praxis der AV-Medien im Unterricht |
title_sort | theorie und praxis der av medien im unterricht |
topic | Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 gnd |
topic_facet | Mediendidaktik Audiovisuelles Unterrichtsmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003876888&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002769919 |
work_keys_str_mv | AT schroderhartwig theorieundpraxisderavmedienimunterricht AT schroderrenate theorieundpraxisderavmedienimunterricht |