Der Beitrag Olivier Messiaens zur Orgelmusik des 20. Jahrhunderts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg i.Br.
Hochschulverl.
1980
|
Schriftenreihe: | Hochschulsammlung Philosophie
Musikwissenschaft ; 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Freiburg i.Br., Univ., Diss. |
Beschreibung: | 367 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3810720100 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006129656 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090806 | ||
007 | t | ||
008 | 921030s1980 gl|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3810720100 |9 3-8107-2010-0 | ||
035 | |a (OCoLC)7246918 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006129656 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a ML410.M595 | |
082 | 0 | |a 786.5/092/4 |2 19 | |
084 | |a LP 93420 |0 (DE-625)108530: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ernst, Karin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Beitrag Olivier Messiaens zur Orgelmusik des 20. Jahrhunderts |c Karin Ernst |
264 | 1 | |a Freiburg i.Br. |b Hochschulverl. |c 1980 | |
300 | |a 367 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hochschulsammlung Philosophie : Musikwissenschaft |v 1 | |
500 | |a Zugl.: Freiburg i.Br., Univ., Diss. | ||
600 | 1 | 4 | |a Messiaen, Olivier <1908-1992> |t Organ music |
600 | 1 | 7 | |a Messiaen, Olivier |d 1908-1992 |0 (DE-588)118832794 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
650 | 4 | |a Organ music |y 20th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Orgelmusik |0 (DE-588)4043852-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Messiaen, Olivier |d 1908-1992 |0 (DE-588)118832794 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Orgelmusik |0 (DE-588)4043852-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Hochschulsammlung Philosophie |v Musikwissenschaft ; 1 |w (DE-604)BV000002120 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003872866&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003872866 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK06270466 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809493472821903360 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG ?
I. DER AUSGANGSPUNKT: DIE FRANZÖSISCHE ORGEL- p
MUSIK ZU BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS
A. Der Or.^eltyp 13
1 ) Klangbild 14
2) Dynamische Gestsltungsmöglichkeiten . 17
B. Formprinzipien 21
G. Vorbilder 25
II. DIE BEDEbTUNG DER INDISChEN MUoIK i'JR
DAS ORGELWERK 1'IEriSIAENS 31
A. Rhythmisches Denken - Täla 34
1) Täl a als rhythmisches Zitat 37
2) Übernahme von Täla-Bauprinzipien ^7
a) Der kleine Zeitwert als hinzu¬
gefügter Wert 47
b) Der kleine Zeitwert als Baustein
netrumunabhängiger Bhythmen z+d
c) Vergrößerung und Verkleinerung
mit fiili'e von kleinen Zeitwerten . 50
d) Mcht-Umkehrbarkeit 51
e) Axialsymmetrie 53
3) Abweichungen von der indischen
Kusikpraxis 5^
a) Historische TSla 54
b) Täla als rhytn;:iisches Zitat 55
c) Täla als "peibonnage rythmirjue" 56
d) Täla als "Kolorierter Rhythmus" 56
e) Häufung von Täla 57
f) Gruppenweise Verschränkung
von Täla 57
\
4) iarallelen zur indischen
Kusikpraxis 57
e) Täla als angenommenes
Grundinet rum 5ö
b) Täla als gemessene ieitstrecke 60
c) Parameter-Jenken 61
b. TSla-Kamen: Assoziation und
symbolische Bedeutung 63
C. HelodieDilaung - rfäsra 66
III. .-^ThKISCH-Rh.IRISCHE GhSTALTUNGS-
I'rtlKZIPIKN 69
A. f-iessiaens rhythmische Konzeption 69
B. Entwicklungsstufen und Linflub-
i'aKtoren 75
*Le ßanquet Geleste" (19c:6):
Orientierung an hetram und Akzent-
stui;entakt / beginnende ^ösung vom
Metrum 75
"Diptyque" (1930):
langsames Tempo / Synkopierung /
einfache irrationale Weite 78
"Apparition de 1'£glise
Eternelle" (1932TT
Ürste Ausformungen neuen rhythmischen
Denkens: die rhythmische Initialzelle /
erster Einfluß der indischen TSla /
nicht-umkehrbare und axialsymmetrische
Hhythmen 80
"L'Ascension" (1933/3^)
"L1 Ascension I": Das fiktive Taktscherna /
Taktwechsel / wecnselnde und asymmetri¬
sche Zählzeitgruppierung 05
"Ascension II": Der Einfluß von Stra-
winsky / Folyrhythmik / Zunahme von
Tektwechsel und irrationalen Werten 87
"La Natiyite du beigneur" (1935)
"Natiyite I": Indische Täla und grie-
chische Versmetrik als Modelle addi¬
tiver Hhythmik / der kurze Zeitwert /
Primzahldenken / rhythmischer Modus /
Ansatz zur Permutation von Zeitdauern 91
"Natiyjte IV": Überlagerung von
Hhytftmen ungleicher Länge 98
."Nativite VI": erste Verwendung
eines Deci-Tala / Kombination von
Deci-Tala und griechischen VersfUiS /
Vergrößerung und Verkleinerung von
Rhythmen / taktfpeie Passagen mit
virtous-improvisatorischem Charakter 100
''Les Corps Glorieux" (1939)
ZTCorps üi. I":£)ie~RE,ythniik des Grego¬
rianischen Chorals 1ü3
l'Corps Gl. IV": Die Entwicklung der
rhythmischen Diminution aus der
melodischen Elimination 104
"Messe de la Pentecote" (1950)
^'Messe I": Differenzierte Hhythmik
durch irrationale Werte 106
^'Messe II": 'Versonnages rythmiques" /
systematische Permutation von
Zeitdauern 10d
"Messe IV": Vogelgesang und fallende
wassertropfen als rhythmische Modelle
aus der Natur 116
"livred'o rgue """ (1951)
^Livre Vl": "sons-durees" 1'W
"M dltations sur le Mystere de la
gain~fae Trinlte" (iq TT: '
Resume / "langage communioable" 121
C. Zusammenfassung und Kritik 125
IV. MELODIK 126
A. Merkmale bis 1939
("Banquet" bis "Corps Glorieux") 129
1) Bevorzugte Intervalle 15°
2) Übernahme von melodischen Wendun¬
gen anderer Komponisten 131
3) Beispiele für die Verwendung bevor¬
zugter Intervalle und melodischer
Wendungen ^ ¦'¦'
B. Merkmale ab 1935 141
1) .Einflüsse aus dem Gregorianischen
Choral 141
2) helismatik 145
C. Merkmale ab 1950 147
1) Bevorzugte Intervalle 148
2) Lagenwechsel 150
3) Melodische Besonderheiten in den
"Meditations" 152
/. HARMONIK 155
A. Die Harmonik der Orgelwerke
bis 1939 156
1) Die "Hodi mit beschränkter
Transpositionsmöglichkeit" 15b
a) Name, -Herkunft und Bauprinzipien 156
b) Die Verwendung von Modi 166
2) Einflüsse impressionistischer
Harmonik 173
a) Die "hinzugefügten" Töne 173
b) Der erweiterte Terzeufbau 176
c) Die Schwächung des Grundtones 177
3) Harmonik im Spannungsfeld zwischen
Tonalität, Funktionalität und
Farbe 178
4) Zwei Analysen ("Le Banquet Celeste"
und "Corps Glorieux VII") - Resurae
der harmonischen Entwicklung
bis 1939 183
B. Die Harmonik der Orgelwerke
seit 1950 167
1) Die "Hesse de la Pentecote":
Atonalität / der Einfluß von
Schönberg und Berg 107
2) Der "Livre d'orgue":
Zwölftontechnik / der Einfluß
Weberns 19 1
3) "Verset pour la fSte de la
Dedicace ' und "Meditations sur le
Mystere de la Sainte Trinite":
Abkehr von der Zwölftontechnik /
Resume 194
C. Zusammenfassung 199
VI. FORKPKINZIPIEN 203
A. Übernommene Formprinzipien 204-
1) Preiodenbildung nach Vincent
d•indy und Marcel Dupre 204
2) Weitere gebräuchliche Perioden¬
bildungen 210
3) Durchführung eines Themas im
Sinne der Sonatenhauptsatzform 214
B. Neue Forraprinzlpien 223
1) Variation einer thematischen
Zelle 223
2) Durch Zahiensymbolik bestimmte
Formen 227
3) Die Messlaensche Reihungsform 230
C. Die Form der Orgelzyklen 239
VII- DAS SPÄTWfiKK: DIE "MEJH TATIONS Buk LE
MSTERE DE LA SAINTi; TRIHITE" 252
Erster Satz 252
Achter üatz 2b2
VIII- DAS VERHÄLTtliS MESSIAENS ZUK OßGEIMUSIK
NACH 1960 • 271
A. Zwölftonmusik auf der Orgel Z7h
B. Serielle Musik auf der Orgel 281
C PunktueHe Musik und Verräumlichung 286
D. Klangfarbe 2°ö
Ji- Cluster 292
F. Geräusch 297
G. Erweiterung des Tonraumes 2"
H. Perzeptlonsproblematik 3OS
I. Dynamiic 3O7
3CflLUßBf,M£RKUfJG 309
ANHANG / DOKUMENTAittsCHEß TEIL 316
lnterview mit oiivier Messiaen 318
Interview mit Almut Rößler 325
Interview mit Wolfgang Stockmeier 332
Interview mit Gerd Zacher 339
Brief von Fierre Boulez an die Verfasserin 356
Brief von K.h. Stockhausen an die Verfasserin 357
ÄisGISTEfi 358
lI-J?ERA'J?imVERZi,IChHIS 362 |
any_adam_object | 1 |
author | Ernst, Karin |
author_facet | Ernst, Karin |
author_role | aut |
author_sort | Ernst, Karin |
author_variant | k e ke |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006129656 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.M595 |
callnumber-search | ML410.M595 |
callnumber-sort | ML 3410 M595 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 93420 |
ctrlnum | (OCoLC)7246918 (DE-599)BVBBV006129656 |
dewey-full | 786.5/092/4 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 786 - Keyboard & other instruments |
dewey-raw | 786.5/092/4 |
dewey-search | 786.5/092/4 |
dewey-sort | 3786.5 292 14 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1900-2000 |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006129656</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090806</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921030s1980 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810720100</subfield><subfield code="9">3-8107-2010-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)7246918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006129656</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.M595</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">786.5/092/4</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 93420</subfield><subfield code="0">(DE-625)108530:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ernst, Karin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Beitrag Olivier Messiaens zur Orgelmusik des 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Karin Ernst</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg i.Br.</subfield><subfield code="b">Hochschulverl.</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">367 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hochschulsammlung Philosophie : Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg i.Br., Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Messiaen, Olivier <1908-1992></subfield><subfield code="t">Organ music</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Messiaen, Olivier</subfield><subfield code="d">1908-1992</subfield><subfield code="0">(DE-588)118832794</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organ music</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Orgelmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043852-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Messiaen, Olivier</subfield><subfield code="d">1908-1992</subfield><subfield code="0">(DE-588)118832794</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Orgelmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043852-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hochschulsammlung Philosophie</subfield><subfield code="v">Musikwissenschaft ; 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000002120</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003872866&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003872866</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK06270466</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV006129656 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-07T00:04:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3810720100 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003872866 |
oclc_num | 7246918 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-B170 DE-188 |
physical | 367 S. Notenbeisp. |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Hochschulverl. |
record_format | marc |
series | Hochschulsammlung Philosophie |
series2 | Hochschulsammlung Philosophie : Musikwissenschaft |
spelling | Ernst, Karin Verfasser aut Der Beitrag Olivier Messiaens zur Orgelmusik des 20. Jahrhunderts Karin Ernst Freiburg i.Br. Hochschulverl. 1980 367 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochschulsammlung Philosophie : Musikwissenschaft 1 Zugl.: Freiburg i.Br., Univ., Diss. Messiaen, Olivier <1908-1992> Organ music Messiaen, Olivier 1908-1992 (DE-588)118832794 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Organ music 20th century History and criticism Orgelmusik (DE-588)4043852-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Messiaen, Olivier 1908-1992 (DE-588)118832794 p Orgelmusik (DE-588)4043852-1 s DE-604 Hochschulsammlung Philosophie Musikwissenschaft ; 1 (DE-604)BV000002120 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003872866&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ernst, Karin Der Beitrag Olivier Messiaens zur Orgelmusik des 20. Jahrhunderts Hochschulsammlung Philosophie Messiaen, Olivier <1908-1992> Organ music Messiaen, Olivier 1908-1992 (DE-588)118832794 gnd Organ music 20th century History and criticism Orgelmusik (DE-588)4043852-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118832794 (DE-588)4043852-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Beitrag Olivier Messiaens zur Orgelmusik des 20. Jahrhunderts |
title_auth | Der Beitrag Olivier Messiaens zur Orgelmusik des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search | Der Beitrag Olivier Messiaens zur Orgelmusik des 20. Jahrhunderts |
title_full | Der Beitrag Olivier Messiaens zur Orgelmusik des 20. Jahrhunderts Karin Ernst |
title_fullStr | Der Beitrag Olivier Messiaens zur Orgelmusik des 20. Jahrhunderts Karin Ernst |
title_full_unstemmed | Der Beitrag Olivier Messiaens zur Orgelmusik des 20. Jahrhunderts Karin Ernst |
title_short | Der Beitrag Olivier Messiaens zur Orgelmusik des 20. Jahrhunderts |
title_sort | der beitrag olivier messiaens zur orgelmusik des 20 jahrhunderts |
topic | Messiaen, Olivier <1908-1992> Organ music Messiaen, Olivier 1908-1992 (DE-588)118832794 gnd Organ music 20th century History and criticism Orgelmusik (DE-588)4043852-1 gnd |
topic_facet | Messiaen, Olivier <1908-1992> Organ music Messiaen, Olivier 1908-1992 Organ music 20th century History and criticism Orgelmusik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003872866&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000002120 |
work_keys_str_mv | AT ernstkarin derbeitragoliviermessiaenszurorgelmusikdes20jahrhunderts |