Wirtschaftsförderung für die neuen Bundesländer im Lichte des EWGV: Wirtschaftsförderungsmaßnahmen für die neuen deutschen Bundesländer und ihre Vereinbarkeit mit Art. 92 EWGV
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Verl. PCO
1993
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Schriftenreihe: | Schriften zur Rechtswissenschaft
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 325 S. |
ISBN: | 3925710388 |
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INHALTSVERZEICHNIS
Seite
INHALTSVERZEICHNIS VII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS XXI
TABELLENVERZEICHNIS XXVI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXVI
EINFÜHRUNG 1
A. Problemstellung 2
B. Zielsetzung der Arbeit 4
I. Die Überwindung tatsächlicher Gegen¬
sätze 4
II. Praktische Relevanz 5
C. Überblick über den Gang der Arbeit 7
VIII
1. Kapitel: DIE GEGENWÄRTIGE UND HISTORISCHE
WIRTSCHAFTLICHE UND SOZIALE SITUATION
IN DEN NEUEN BUNDESLÄNDERN 9 .
A. Der Prozeß der Integration der soziali¬
stischen Zentralverwaltungswirtschaft
der ehemaligen DDR in das System der
sozialen Marktwirtschaft der Bundes¬
republik Deutschland 10
I. Die wesentlichen Unterschiede der
Wirtschaftsordnungen der ehemaligen DDR
und der Bundesrepublik Deutschland 11
1. Lenkung, Koordination und Eigentums¬
ordnung 12
2. Unternehmens-, Produktions- und Ent¬
scheidungsstruktur 13
3. Die Funktion der Preise - zentrali-
stisches Geld- und Finanzsystem 17
4. Außenhandelsbeziehungen 18
5. Ausstattung mit Produktionsfaktoren 20
II. Die Vereinigung beider Volkswirtschaften
und deren Auswirkungen für die ost¬
deutsche Wirtschaft 21
1. Der zeitliche Rahmen der Vereinigung 21
2. Die sachlichen Rahmenbedingungen zur
Einführung der sozialen Marktwirtschaft
in der ehemaligen DDR 22
3. Die Auswirkungen der Vereinigung auf die
ostdeutsche Wirtschaft 23
a. Die internationale Wettbewerbsfähigkeit
der ostdeutschen Unternehmen 24
b Der Zusammenbruch der osteuropäischen
Märkte 25
c. Geändertes Konsumverhalten der
Bevölkerung 27
d. Standortmängel und Wettbewerbsnachteile 27
e. Im Besonderen: Die Transformation der
sozialistischen Eigentumsordnung im
Unternehmenssektor 30
IX
B. Deutsch-deutsche Integration und wirt¬
schaftlicher Anpassungsprozeß 33
I. Hintergrund: Die gesamtwirtschaftliche
Lage in der Bundesrepublik ein Jahr nach
der Vereinigung 33
II. Gesamtwirtschaftliche Hauptprobleme und
ihre Konsequenzen für den Anpassungs¬
prozeS 35
1. Abkoppelung der Produktivität von der
Einkommensentwicklung 35
2. Arbeitslosigkeit, Kapitalbedarf und
öffentliche Transferleistungen 36
C. Zusammenfassendes Ergebnis 41
I. Transformationsbedingte Ursachen der
wirtschaftlichen Schwierigkeiten in den
neuen Ländern 42
II. Integrationsbedingte Ursachen der wirt¬
schaftlichen Schwierigkeiten in den
neuen Landern 43
X
2. KAPITEL: VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN EINER
STAATLICHEN WIRTSCHAFSFÖRDERUNG IN DEN
NEUEN LÄNDERN 44
A. Vor der Vereinigung: Die Einführung der
sozialen Marktwirtschaft in der ehe¬
maligen DDR 44
I. Staatsvertrag 47
II. Einigungsvertrag 48
III. Exkurs: Die Rechtsnatur des Art. 1 III
Staatsvertrag 49
IV. Gestaltungsspielraum bei der Herstellung
der deutschen Einheit 52
B. Nach der Vereinigung: Der wirtschaftliche
Aufbau der neuen Länder und die Herstel¬
lung einheitlicher Lebensverhältnisse 53
I. Der Einfluß der beitrittsbedingten Ände¬
rungen des Grundgesetzes auf die ver¬
fassungsrechtliche Begründung staat¬
licher Wirtschaftsförderung im Bei¬
trittsgebiet 54
1. Das Wiedervereinigungsgebot 54
2 . Die Sonderstellung der neuen Länder
durch Art. 143 GG n.F. 57
a. Verfassungsrechtliche Bedenken gegen
Art. 143 GG n.F. 58
aa. Formelle Bedenken gegen die Wirksamkeit
des Art. 143 GG n.F. 58
bb. Materielle Bedenken gegen die Wirksam¬
keit des Art. 143 GG n.F. 59
(1) Die zeitliche Ausnahmebestimmung des
Art. 143 GG n.F. 60
(2) Die sachliche Ausnahmebestimmung des
Art. 143 GG n.F. 62
b. Die Struktur der Anpassung in Art. 143 I
und II GG n.F. 64
XI
II. Das Sozialstaatsprinzip, Art. 20 I,
28 I 1 GG 66
1. Die staatliche Verpflichtung zur Unter¬
stützung der ostdeutschen Wirtschaft 66
2. Gestaltungsermessen 71
a. Weiter Spielraum 71
b. Grenzen des Ermessens 73
aa. Art. 3 I GG 73
bb. Die Grundrechte als Elemente objektiver
Ordnung 73
cc. Der Vorbehalt des Möglichen 75
c. Zwischenergebnis 77
3. Der Einfluß des Art. 143 I und II GG n.F.
auf die staatliche Unterstützung der ost¬
deutschen Wirtschaft aufgrund des Sozial-
Staatsprinzips 78
a. Die Verpflichtung zur Förderung 78
b. Die Gestaltungsfreiheit des Gesetzgebers 78
aa. Die Grundrechte als Maßstab objektiver
Ordnung 79
bb. Art. 3 I GG 80
cc. Der Vorbehalt des Möglichen 84
III. Der Grundsatz der Herstellung annähernd
gleichwertiger Lebensverhaltnisse 85
1. Die Rechtsgrundlagen des Grundsatzes der
Herstellung annähernd gleichwertiger
Lebensverhältnisse 85
2 . Die Bedeutung des Grundsatzes der Her¬
stellung annähernd gleichwertiger Lebens¬
verhältnisse 88
a. Staatsrechtliche Bedeutung 89
b. Finanzverfassungsrechtliche Bedeutung 91
3. Der Einfluß des Art. 143 GG n.F. auf den
Grundsatz der Schaffung annähernd gleich¬
wertiger Lebensverhältnisse 92
a. Staatsrechtliche Bedeutung 92
b. Finanzverfassungsrechtliche Bedeutung 93
IV. Ergebnis 94
XII
3. KAPITEL: ZIELSYSTEM, INSTRUMENTE UND WICH¬
TIGSTE RECHTSGRUNDLAGEN EINER AKTIVEN
WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG IN DEN NEUEN
BUNDESLÄNDERN 95
A. Ziele und Instrumente der bundesdeut¬
schen Wirtschaftsförderung in den neuen
Bundesländern 97
I. Das Zielsystem der Wirtschaftsförderung
in den neuen Ländern 97
1. Übergeordnete außerökonomische und ver¬
fassungsrechtliche Ziele 99
2. Die Ziele staatlicher Wirtschaftsförde¬
rung für das Beitrittsgebiet nach dem
Einigungsvertrag 101
a. Notwendig: Regionalpolitische Ziel¬
setzung 103
b. Hinreichend: Allgemein wirtschafts- und
strukturpolitische Zielsetzung 104
aa. Hauptziele: Wachstum und Strukturwandel 104
bb. Zwischenziele: Änderung der Wirtschafts¬
und Unternehmenstruktur 105
cc. Basisziele: Mittelstandsentwicklung und
Privatisierung/Sanierung 105
c. Das Verhältnis zwischen Art. 25 und
Art. 28 EVertr. 107
II. Die Systematik der Instrumente der
Art. 28 II, 25 IV, V EVertr. 108
1. Regionalpolitische Instrumente 108
2. Allgemein wirtschafts- und struktur¬
politische Instrumente 108
B. Die wichtigsten Rechtsgrundlagen der
Wirtschaftsförderung in den neuen Län¬
dern 109
XIII
I. Wirtschaftsförderung für die neuen
Länder im GRW 109
1. Sonderstellung der neuen Länder im GRW 110
2. Ansatzpunkte der Kritik 113
3. Würdigung der Fördermaßnahmen für die
neuen Länder nach dem GRW 114
II. Wirtschaftsförderung für die neuen
Länder durch steuerliche Hilfen 116
1. Investitionszulagengesetz (InvzulG) 1991 116
2. Gesetz über Sonderabschreibungen im
Fördergebiet 118
3. Ansatzpunkte der Kritik 119
a. Die juristische Sicht 119
b. Die betriebswirtschafliehe Sicht 122
III. Wirtschaftsförderung für die neuen Län¬
der im TreuhG i.V.m. Art. 25 EVertr. 124
1. Mögliche öffentliche Wirtschaftsförde-
rungstnaßnahmen der Treuhandanstalt 125
a. Systematisierung möglicher Wirtschafts-
förderungsmaßnahtnen nach dem TreuhG
i.V.m. Art. 25 EVertr. 126
b. Hilfen der Treuhandanstalt bei der Priva¬
tisierung i.e.S. (Unternehmensverkauf) 128
c. Hilfen der Treuhandanstalt an die Unter¬
nehmen vor der Privatisierung i.e.S. 130
2. Ansatzpunkte der Kritik an den Wirt-
schaftsförderungsmaßnahmen der Treu¬
handanstalt 132
a. Klare Direktiven 133
b. Ansätze zur Revision der Finanzierungs-
konzeption 134
XIV
C. Regionalpolitische Eigenförderung der EG 135
I. Die Ziele der regionalpolitischen Eigen¬
förderung der E6 136
II. Instrumente der regionalpolitischen
Eigenförderung der E6 für das Gebiet der
ehemaligen DDR 140
1. Strukturfonds 140
2. Die Europäische Investitionsbank (EIB) 143
III. Kritische Würdigung der EG-eigenen Re¬
gionalförderung 145
XV
4. KAPITEL: DIE VEREINBARKEIT DER WIRTSCHAFTS-
FÖRDERUNGSMAßNAHMEN FÜR DAS GEBIET DER
NEUEN LÄNDER MIT ART. 92 ABS. I EWGV 148
A. Rechtsnatur und Tatbestandsmerkmale
des Art. 92 I EWGV 150
I. Die Rechtsnatur des Art. 92 I EWGV 150
II. Die Tatbestandsmerkmale des
Art. 92 I EWGV 158
1. Der Begriff der Beihilfe in
Art. 92 I EWGV 158
a. Keine feststehende Begriffsbestimmung
der Beihilfe 158
b. Die Auslegung des Beihilfebegriffes in
Art. 92 I EWGV 161
aa. Den tendenziell weite Auslegung des
Beihilfebegriffs 161
bb. Die Konkretisierung des Beihilfebegriffs 165
(1) Die Auffassung des EuGH zum Beihilfe¬
begriff 165
(2) Die Auffassung der Kommission zum Bei¬
hilfebegriff 170
(3) Auffassungen zum Beihilfebegriff in der
Literatur 171
(a) Verzicht auf eine Beihilfedefinition 171
(b) Beispielhafte Aufzählung - Katalog
mit Charakteristika 172
(c) Konkrete Begriffsbestimmungen 173
(d) Stellungnahme zu den Definitionsan¬
sätzen im Schrifttum 174
(aa) Stellungnahme zur gewählten Begriffsbe¬
stimmungsmethode 174
(bb) Stellungnahme zur inhaltlichen Begriffs¬
bestimmung 176
(4) Ergebnis 179
2. Staatliche oder aus staatlichen Mitteln
gewährte Beihilfen 180
a. Die staatliche Zurechenbarkeit der
Beihilfe 180
b. Das Erfordernis der Belastung öffent¬
licher Mittel 184
XVI
3. Bestimmte Unternehmen oder Produktions¬
zweige 188
a. Unternehmen oder Produktionszweige 188
b. Das Bestimmtheitskriterium 190
4. Die Verfälschung oder drohende Ver¬
fälschung des Wettbewerbs 192
5. Die Beeinträchtigung des Handels
zwischen den Mitgliedstaaten 197
B. Die Anwendung der Tatbestandsmerkmale
des Art. 92 I EWGV auf ausgesuchte
WirtschaftsförderungsmaSnahmen in den
neuen Bundesländern 200
I. Die Vereinbarkeit der Regionalbeihilfen
nach dem GRW für das Gebiet der ehe¬
maligen DDR mit Art. 92 I EWGV 200
1. Die Rechtsprechung des EuGH zu Regional-
förderprogrammen 201
2. Die Wettbewerbsverfälschung durch das
GRW 202
3. Die Handelsbeeinträchtigung durch das
GRW 205
4. Ergebnis 207
II. Die Vereinbarkeit der Leistungen nach
dem Investitionszulagengesetz 1991 und
dem Fördergebietsgesetz mit
Art. 92 I EWGV 208
1. Sonderabschreibungen und steuerfreie
Rücklage als Beihilfen 208
2. Das Problem der Spezifität des InvzulG
1991 und des Fördergebietsgesetzes 209
3. Wettbewerbsverfälschung und Handelsbeein¬
trächtigung durch das InvzulG 1991 und
das Fördergebietsgesetz 211
4. Ergebnis 211
XVII
III. Die Vereinbarkeit der Tätigkeiten der
Treuhandanstalt mit Art. 92 I EWGV 212
1. Die Entscheidung der Kommission vom
18.09.1991 213
a. Bürgschaften, Kredite und Kapitalzu¬
führungen 214
b. Altschulden und fehlende Rückstellungen
für ökologische Altlasten 214
c. Privatisierung (Unternehmensverkäufe) 215
2 . Eigener Lösungsansatz zur Beurteilung
der beihilferelevanten Maßnahmen der Treu¬
handanstalt unter Berücksichtigung der
in der Literatur und Rechtsprechung her¬
ausgearbeiteten Abgrenzungskriterien 216
a. Maßnahmen der Treuhandanstalt vor der
Privatisierung 217
aa. Beihilfegeber und -empfänger 217
bb. Beihilfen gleich welcher Art 219
(1) Hilfen für sanierungsfähige Unternehmen 220
(a) Liquitätskredite 220
(b) Sanierungskredite und andere lang¬
fristige Darlehen, Eigenkapitalzufüh¬
rungen sowie Verlustübernahmen 221
(2) Hilfen für nicht-sanierungsfähige
Betriebe 228
(3) Sonderproblem: Haftungsfreistellung
für ökologische Altlasten und Befreiung
von Altschulden, die jeweils vor dem
01.07.90 entstanden sind 229
cc. Wettbewerbsverfälschung 231
(1) Hilfen für sanierungsfähige Unternehmen 231
(2) Hilfen für nicht-sanierungsfähige
Betriebe 231
dd. Handelsbeeinträchtigung zwischen den
Mitgliedstaaten 232
b. Maßnahmen der Treuhandanstalt bei der
Privatisierung i.e.S. 233
aa. Beihilfegeber und -empfänger 233
bb. Beihilfen gleich welcher Art 233
(1) Vertragsschluß mit dem einzigen
Interessenten 236
XVIII
(2) Vertragsschluß mit einem von mehreren
Interessenten 237
cc. Wettbewerbsverfälschung und Handelsbe¬
einträchtigung 242
3. Die Relevanz des Art. 90 II EWGV für
die von der Treuhandanstalt gewährten
Hilfen 242
a. Unternehmen, die mit Dienstleistungen
von allgemeinem wirtschaftlichem In¬
teresse betraut sind 243
aa. Die Dienstleistungen von allgemeinem
wirtschaltlichem Interesse 243
bb. Die Betrauung 244
b. Verhinderung der übertragenen Aufgaben 245
4. Ergebnis 247
XIX
5. KAPITEL: DIE ANWENDBARKEIT DER REGELUNGEN
DES ART 92 ABS. II UND III EWGV AUF
DIE FÜR DIE NEUEN BUNDESLÄNDER GETROF¬
FENEN WIRTSCHAFTSFÖRDERUNGSHASNAHMEN 249
A. Die Relevanz des Art. 92 II EWGV für
die für das Gebiet der neuen Lander ge¬
troffenen Wirtschaftsförderungsmaßnahmen 250
I. Die Rechtsnatur des Art. 92 II EWGV 251
II. Die Tatbestandsmerkmale des Art. 92 II
lit. b, lit. c EWGV und die Bedeutung
des Art. 92 II lit c. EWGV 254
1. Die Regelung des Art. 92 II lit. b EWGV 254
2. Die Regelung des Art. 92 II lit. c EWGV 255
3. Die Bedeutung des Art. 92 II lit. c EWGV 256
III. Die Anwendbarkeit des Art. 92 II
lit. c EWGV auf die Wirtschaftsmaß-
nabmen für die neuen Bundesländer 259
1. Die Auslegung des Art. 92 II lit. c EWGV
im Hinblick auf die Wirtschaftsförde-
rungsmaßnahmen für die neuen Bundesländer 260
a. Durch die Teilung Deutschlands betrof¬
fene Gebiete der Bundesrepublik Deutsch¬
land 260
b. Durch die Teilung bedingte wirtschaft¬
liche Nachteile 260
aa. Teilung oder Aufhebung der Teilung? 261
bb. Wirtschaftliche oder wirtschafts-geo-
graphische Nachteile 262
(1) Die ratio legis des Art. 92 II
lit. c EWGV 263
(2) Entstehungsgschichtliche Hinweise 266
(3) Extensive Auslegung des Art. 92 II
lit. c EWGV 267
cc. Maß der Förderung 269
2. Die Überprüfung des Auslegungsergebnis¬
ses anhand der von der Treuhandanstalt
getroffenen Wirtschaftsförderungs¬
maßnahmen 270
XX
B. Die Relevanz des Art. 92 III EWGV für
das Gebiet der neuen Länder getroffenen
WirtschaftsförderungsmaSnahmen 271
I. Die Struktur des Art. 92 III EWGV 272
II. Die Tatbestandsmerkmale des Art. 92 III
lit. a EWGV und ihre Anwendung auf
Wirtschaftsförderungsmaßnahmen für die
neuen Bundesländer 274
III. Die Tatbestandsmerkmale des Art. 92 III
lit. c EWGV und ihre Anwendung auf
Wirtschaftsförderungsmaßnahmen für die
neuen Bundesländer 277
C. Ergebnis 281
LITERATURVERZEICHNIS 283
XXVI
TABELLENVERZEICHNIS
Seite
Tabelle 1: Aufbau des Unternehtnenssektors in
der ehemaligen DDR 15
Tabelle 2: Leistungen der westdeutschen öffent¬
lichen Haushalte für Ostdeutschland
in den Jahren 1991 und 1992 39
Tabelle 3: Förderpräferenzen des Beitrittsgebietes
im Rahmen der Investitionszuschüsse für
die gewerbliche Wirtschaft nach dem GRW
i.V.m. 20. Rahmenplan 111
ABBILDDNGSVERZEICHNIS
Seite
Abb. 1: Ziele und Instrumente der Wirtschafts¬
förderung in den neuen Bundesländern 98
Abb. 2: Mögliche Wirtschaftsförderungsmaßnahmen
nach dem TreuhG i.V.m. Art 25 EVertr. 127
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