Der postmoderne Mythenroman Michel Tourniers: am Beispiel des "Roi des Aulnes"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Bonn
Romanistischer Verl.
1991
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Schriftenreihe: | Abhandlungen zur Sprache und Literatur
41 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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Seite
VORWORT .............................................. 9
ABKÜRZUNGEN .......................................... 17
1. EINFÜHRUNG............................................ 19
0 2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN.............................. 25
2.1. Situierung des Tournierschen Mythenromans im Kontext von Poststrukturalismus
und Postmoderne ........................................... 25
2.1.1. Die mythäcriture als Zeichenprozeß......................... 25
2.1.2. Bemerkungen zur Postmoderne............................. 26
2.1.2.1. Zur Epistemologie Lyotards - zu Fiedlers Literaturprogramm -
zu Jencks Architekturkonzept ........................ 26
2.1.2.2. Zum postmodernen Text: icriture = ri-icriture ........... 30
2.1.3. Das Konzept einer universalen Intertextualität .................. 32
2.2. Der Roi des Aulnes als rä-ecritwe heterogener Diskurse zum Mythos ...... 35
2.2.1. Der Platonische Diskurs ................................. 35
2.2.1.1. Erkenntnistheoretische Funktion des Mythos (Piaton) vs.
erkenntnistheoretische Illusion (Tournier) ................ 35
2.2.1.2. Hierarchische Ordnung der Ebenen vs. Auflösung der Hierarchie 36
2.2.1.3. Die Ambivalenz des Mythos: Bezauberung und Ernüchterung . 37
2.2.1.4. Der Mythos als Exaltation der historischen Realität......... 39
2.2.2. Der religionshistorische Diskurs (Eliade und andere).............. 41
2.2.2.1. Der Mythos als histoire sacrde - Zelebration der Riten -
Mythische Elemente im Christentum ................... 41
2.2.2.2. Die ri-£criture des mythischen Denkens im Roi des Aulnes ... 44
2.2.2.2.1. Der Held Tiffauges als .modele exemplaire - Der Kode
als Abbild einer mythischen Ordnung des Kosmos .. 44
2.2.2.2.2. Die Elemente einer differentiellen Imitation der
Initiation - Die Überlagerung von Reminiszenzen an
Mythos und christliche bzw. jüdische Religion,
Legende und Märchen ...................... 46
2.2.2.2.3. Die Bibel als Prätext ....................... 50
11
Seite
2.2.3 Der Diskurs der strukturalen Anthropologie (Levi-Strauss).......... 53
2.2.3.1. Die methodologische Konzeption ..................... 53
2.2.3.2. Das Konzept der strukturalen Mythenanalyse ............. 55
2.2.3.2.1. Der mythische Diskurs als bricolage - Das strukturale
Arrangement (Kaleidoskop-Metapher) ........... 55
2.2.3.2.2. Die .Grammatik des mythischen Diskurses ....... 58
2.2.3.3. Affinität zwischen Mythos und Musik: Analogie der Strukturen 63
2.2.3.4. Die Übertragung von Konzepten der strukturalen Mythenanalyse 1
2.2.3.4.1. Die Mytheme - Die Rekonstruktion einer, mythischen
Struktur im Rahmen eines s.ynchOT Sfih- tia ^TinT « h
Bezugssystems........................... 66
2J2.3.4.2. Intertextualität des Verfahrens der Repetition; _
Spiralstruktur - Präfigurationsstruktur -
Initiationsstruktur ......................... 67
2.2.3.4.3. Das Systeme de la phorie: als Imitation eines Kode
zweiter Ordnung - als Imitation der Fugenstruktur . . 70
2.2.3.4.4. Elemente der Fugenkunst als Modelle für Textverfahren
und Strukturbildung im Roi des Aulnes: Paradigmatische
Zusammenstellung von Strukturmerkmalen ....... 73
L2.2.3.4.5. Die Dekonstruktion der strukturalen Konzeption von
LeVi-Strauss in der Toumierschen mythicriture .... 81 |
Die Diskurse der Philosophie der Imagination und der Anthropologie des
Imaginaire (Bachelard, Durand) ............................ 82
2.2.4.1. Der Mythos als „structure figurative (Durand):
Symbole, Archetypen, schimes ....................... 82
2.2.4.2. Der Mythos als „histoire fundamentale (Tournier) ......... 87
2.2.4.2.1. Die .archetypische Botschaft des Mythos der Phorie 87
2.2.4.2.2. Die Übersetzung der Mythos-Definition von Denis de
Rougemont ............................. 88
2.2.4.3. Reminiszenzen an den Diskurs der Philosophie der Imagination
(Bachelard): cosmologie symbolique - Exaltation - merveille .. 89
2.2.4.4. Die „fonction fantastique als Grundfunktion des menschlichen
Geistes (Durand) ................................. 91
2.2.4.5. Bilanz der ri-icriture heterogener Sichtweisen des Mythos:
Remythisierung - Entmystifizierung - Dekonstruktion....... 93
12
Seite
2.3. Theoretische Konzepte als Modelle der Textkonstitution ................ 94 I
2.3.1. Die Theorie der Semiose oder die pragmatisch-empiristische Konzeption
(Eco) und ihre Anwendung auf das Zeichensystem des Tournierschen
Mythenromans........................................ 94
2.3.1.1. Zeichenyersteheni als Prozeß unbegrenzter^InteipreXation _,..... 94
2.3.1.2. Der Kode .de^Phorie als .enzyklopädische. Kompetenz ....... 96
2.3.1.3. Der symbolische Modus als Textmodalität des Tournierschen
Mythenromans .................................. 97 (
2.3.2. Das Denken der Differenz in der poststrukturalistischen Konzeption
Derridas und ihre Anwendung auf die Toumiersche mythicritwe ..... 99
2.3.2.1. Derridas Dekonstruktion des ,mytho-logischen Diskurses von
LeVi-Strauss: Das Konzept der Dezentrierung ............. 99
2.3.2.2. Das «fcrirure-Konzept der diffirance ................... 101
2.3.2.2.1. Die Dekonstruktion des Saussureschen Zeichenbegriffs
und die differentielle Bestimmung des Sinns ...... 101
2.3.2.2.2. Die Prinzipien der diffirance: itirabiliti - espacement -
ternporisation - mouvement giniraäf ........... 103
2.3.2.3. Die Strategie der Dekonstruktion:
Die Prozeduren einer icriture double — Das Modell der
Aufpfropfung - Die Selbstdekonstruktion des Textes........ 107
2.3.2.4. Der Toumiersche Mythenroman als icriture der diffirance ... 109
2.3.2.4.1. Die Dekonstruktion als Strategie der
lecture/(ri-)icriture........................ 109
2.3.2.4.2. Die diffirance als Grundkonzept des Systeme de la
phorie ................................. 110
2.3.2.5. Die kabbalistische Mystik:
als Modell der Derridaschen Konzeption - als Modell einer
potentiellen Lesart des Roi des Aulnes .................. 112
2.3.2.6. Von der Lektüre als Erprobung semiotisch-strukturalistischer
Konzepte und Verfahren zur Aufdeckung der icriture double .. 116
2.3.3. Das Toumiersche Ironiekonzept und die ironische Dimension der
mythicritwe .......................................... 117
13
Seite
q 3. DIE MYTHISCHE STRUKTUR DES ROI DES AUWES .............. 121
3.1. Das systime de la phorie: Rekonstruktion - Dekonstruktion ............. 121
3.1.1. Der Kode der Phorie: .phorische Figuren und attributive Tenne -
Binarismus und Ambivalenz............................... 121
3.1.2. Die Autoreflexivität des mythischen Zeichensystems .............. 122
3.1.3. Die Segmentierung des mythischen Diskurses................... 124
3.2. Die .Erste Durchführung oder .Exposition mit .Zwischenspielen ........ 125
3.2.1. Die .Exposition der Geschichte: Nestor und die Kinder von Saint-
Christophe ........................................... 125
3.2.1.1. Die Entfaltung von .Thema und .Thema-Inversion in der
.Exposition .................................... 125
3.2.1.2. Die metatextuelle Lesart der Phorie als Metapher für die .Schrift 129
3.2.1.3. Der ambivalente Oger: Simulation und Dekonstruktion eines
Läuterungsprozesses .............................. 129
3.2.2. .Zwischenspiele : Tiffauges in Paris ......................... 139
3.2.2.1. Die Entfaltung der Doppelnatur von vocation ogresse und
vocation phorique ................................ 139
3.2.2.2. Der Zustand des ennui: Die Figuren der Dysphorie ......... 143
3.2.2.3. Erste Experimente mit der Paidophorie: Die Euphorie ....... 145
3.2.2.4. Varianten von .Thema und .Thema-Inversion : Die intertextuellen
Leitbilder Christophorus, androgyner Adam, Aüas - Weitere
intenextuelle Modelle ............................. 149
3.3. Die .Zweite Durchfuhrung : Tiffauges und die Tauben ................. 157
3.3.1. Die Konstitution der Phasen der Geschichte: Die Figuren der ambivalenten
und der .positiven Colombophorie .......................... 157
3.3.2. Systematisierung der Strukturen der Geschichte: Repetitions- bzw.
Präfigurationsstruktur - Handlungs- bzw. Vermittlungsstruktur....... 160
3.4. .Zwischenspiel : Tiffauges in Moorhof. Spielerische Vorwegnahmen der
Romanendfigur: Drei Variationen des Schemas von Abstieg und Aufstieg . .. 165
3.5. Die .Dritte Durchführung : Tiffauges und die Hirsche - mit .Zwischenspielen 170
3.5.1. Die Rekonstitution der Strukturen der Geschichte als Dekonstruktion .. 170
3.5.2. Die parodistische mise enfiction eines enzyklopädischen Prätextes
am Beispiel der Memoiren von W. Frevert..................... 171
3.5.3. Die Rekonstruktion der Strukturen der Geschichte: Tiffauges und Göring
oder Variationen der Figuren der Phallo- und Koprophorie ......... 173
14
Seite
3.5.4. Die .Einschachtelung oder die mise en abyme der Geschichte auf der
Tier-Ebene als exaltation des Systems ........................ 177
3.5.5. Die Verdichtung des Strukturgeflechts: Die .Dritte Durchführung als
.Krebs - Überlagerung und Verschränkung von aus der Fuge übersetzten
Strukturelementen ...................................... 183
3.6. Die .Vierte Durchführung mit .Zwischenspielen : Tiffauges und die Kinder . . 188
3.6.1. Der erste Teil der .Vierten Durchführung ..................... 188
3.6.1.1. Die Repetition der ersten Phase der Geschichte oder die exaltation
von Jagd und Zucht .............................. 188
3.6.1.2. Die Übersetzung des .braunen Kults in das systime de laphorie:
Parodistische exaltation zur Entlarvung der zynischen esse nee . 193
3.6.1.2.1. Die exaltation des .braunen Kults zum Zeichenkult . 193
3.6.1.2.2. Das Strukturmodell der Umkehrung ............ 198
3.6.2. .Zwischenspiel (1. Teil): Die .phorische exaltation der Napola-Kinder.
Inszenierungen einer symbolischen .Opferung .................. 201
3.6.3. .Zwischenspiel (2. Teil): .Vorspiele zur Entfaltung der Endfigur der
Paraphorie. Die Figuren der Nekro- und Hämatophorie............ 211
3.6.4. Die .Coda oder der zweite Teil der .Vierten Durchführung ........ 218
3.6.4.1. Die Figuren der Astrophorie I und II: Die Reprise von Rettung
und Pflege ..................................... 218
3.6.4.1.1. Die Figur der Astrophorie I: Die exaltation der
Paidophorie ins Metaphysische ................ 218
3.6.4.1.2. Die Figur der Astrophorie II: Die Verschiebung von der
.phorischen Einheit zur Trennung ............. 223
3.6.4.2. Die Endfigur der Paraphorie oder die Figur des niant ....... 225
3.6.4.2.1. Die Figur als Kreuzpunkt von Bahnen: Überlagerung
der Spuren von Kreuzigung und Apokalypse ...... 225
3.6.4.2.2. Die Phorie als Metapher eines anti-metaphysischen
?crir«re-Konzepts......................... 228
3.6.4.2.3. Die Dekonstruktion der ethischen Dimension des
Systems: Der Stillstand des Mechanismus der Inversion 232
3.6.4.3. Die Endfigur der Astrophorie (HI) oder die Figur des absolu . . 234
3.6.4.3.1. Die Figur des absolu als pseudo-erkenntnistheoretisches
Modell: Die exaltation des Sterns zur grille für die
.Offenbarung - Der Stern als Erzeuger des jeu des
diffirences .............................. 234
15
Seite
3.6.4.3.2. Die Dekonstruktion der Opposition der .phorischen
Figuren des absolu und des niant.............. 240
3.6.4.3.3. Der Stern als Medium für die Erzeugung künstlicher
Lichtreflexe: Metapher für die icriture .......... 241
3.6.4.3.4. Metaphysische Lesarten als Sinnspuren des Sterns —
Die Paradoxie von Vereinigung und Trennung ..... 243
3.6.4.3.5. Die Dekonstruktion des Modells der Christophorus-
Legende ............................... 248
3.6.4.3.6. Die Schlußfigur als Inszenierung des comique cosmique 251
4. EINZELUNTERSUCHUNGEN ZU POSTMODERNEN TEXTVERFAHREN
IM ROI DES AULNES ......................................
2551
4.1. TAej^thScriture^ als rniseenfiction musikalischer Vorbilden Das Spiel mit den
Elementen der Fugenstruktur ................................... 255
0 4.1.1. Der Roi des Aulnes als Übersetzung einer_Fuge. Auswertung der Analyse-
Ergebnisse ........................................... 255
4.1.2. Die Kunst der.Fuee: Modell par excellence für das Systeme de la phorie
als „grand effort ...................................... 263
4.2. Zur Intertextualität im Roi des Aulnes............................. 266
4.2.1. Paradigmatische Zusammenstellung des ferico/age-Materials......... 266
4.2.2. Aspekte und Techniken .................................. 272
—-—
5. SCHLUSS................................................ 277
5.1. Der Roi des Aulnes auf der Folie epistemologischer Modelle des
Poststrukturalismus und der Postmoderne .......................... 277
5.2. Spezifika des Toumierschen Konzepts einer myihicriture ............... 282
6. ENTRETIENS AVEC MICHEL TOURNffiR ....................... 285
6.1. Un entretien avec Michel Tournier (9. Oktober 1984).................. 285
6.2. Une visite au Presbytere (5. April 1986) ........................... 294
7. BIBLIOGRAPHIE .......................................... 309
16
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