Handbuch der integrativen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München u.a.
Reinhardt
1990
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 350 S. |
ISBN: | 3497011819 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006114490 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 921030s1990 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3497011819 |9 3-497-01181-9 | ||
035 | |a (OCoLC)46151958 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006114490 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-B170 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 7820 |2 dopaed | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch der integrativen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder |c Staatsinst. für Frühpädagogik u. Familienforschung, München (Hrsg.). Mit Beitr. von Bernd Becker-Gebhard ... |
264 | 1 | |a München u.a. |b Reinhardt |c 1990 | |
300 | |a 350 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Integrative Erziehung |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Integration |0 (DE-588)4027238-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrative Erziehung |0 (DE-588)4203400-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regelschule |0 (DE-588)4076593-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Integrative Erziehung |0 (DE-588)4203400-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Integration |0 (DE-588)4027238-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Regelschule |0 (DE-588)4076593-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Integration |0 (DE-588)4027238-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Integration |0 (DE-588)4027238-2 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 4 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Becker-Gebhard, Bernd |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a Staatsinstitut für Frühpädagogik und Familienforschung |e Sonstige |0 (DE-588)2087125-9 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003862775&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003862775 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120338723766272 |
---|---|
adam_text | STAATSINSTITUT FUER FRUEHPAEDAGOGIK UND FAMILIENFORSCHUNG, MUENCHEN
(HERAUSGEBER) HANDBUCH DER INTEGRATIVEN ERZIEHUNG BEHINDERTER UND
NICHTBEHINDERTER KINDER MIT BEITRAEGEN VON BERND BECKER-GEBHARD *
WOLFGANG DICHANS URSULA EISELE * ALFRED HOESSL * UTE HUEFFNER KARLHEINZ
KAPLAN * HANSJOERG KAUTTER * EMIL E. KOBI RAIMUND KUELB * FRITZ MARTE T *
HANS MEISTER LUISE MERKENS * SUSANNE PELZER * ANDREAS WARNKE ERNST
REINHARDT VERLAG MUENCHEN BASEL INHALTSVERZEICHNIS EINFUEHRUNG. VON BERND
BECKER-GEBHARD UND KARLHEINZ KAPLAN 11 TEIL I: GRUNDSAETZLICHE ASPEKTE
.* KAPITEL 1: INTEGRATION IM WIDERSTREIT VON INTERESSEN UND MEINUNGEN.
VON BERND BECKER-GEBHARD UND KARLHEINZ KAPLAN 15 1. UEBERBLICK 15 2.
EINSCHAETZUNGEN ZUR BEDEUTUNG BISHERIGER INTEGRATIONSVERSUCHE 16 3.
ZIELKONFLIKTE 17 4. INTEGRATION ALS GEGENSTAND 19 5. PERSPEKTIVEN 20
KAPITEL 2: BEGRUENDUNGEN UND ZIELSETZUNGEN INTEGRATIVER ERZIEHUNG IM
ELEMENTAR- BEREICH. VON BERND BECKER-GEBHARD 22 1. UEBERBLICK 22 2.
ANDERSARTIGKEIT DER BEHINDERTEN MENSCHEN - EUTHANASIE UND EUGENIK
. . . 24 3. EFFEKTIVITAET UND NEBENWIRKUNGEN VON SONDEREINRICHTUNGEN 28
4. INTEGRATIONSBESTREBUNGEN IM ELEMENTARBEREICH 32 5. PERSPEKTIVEN 35
KAPITEL 3: INTEGRATION ALS SONDERPAEDAGOGISCHE AUFGABE. VON KARLHEINZ
KAPLAN . . . 36 1. SONDERPAEDAGOGISCHER VERSUS SOZIALPAEDAGOGISCHER ANSATZ
- EINE FALSCHE ALTERNATIVE . 36 2. SONDERPAEDAGOGISCHE MODELLE DES
BEHINDERTENBEGRIFFS UND IHRE VERKNUEPFUNG . . . 40 3. DAS AUFGABENFELD
DER SONDERPAEDAGOGIK 44 4. KRITIK AN DER BISHER VORHERRSCHENDEN
SONDERPAEDAGOGISCHEN PRAXIS UND VORSCHLAG EINES FLEXIBLEREN KONZEPTS ALS
ALTERNATIVE 46 5. ZUSAMMENFASSUNG 50 KAPITEL 4: KONTINUITAET INTEGRATIVER
ERZIEHUNG IM BILDUNGSWESEN. VON EMIL E. KOBI . 52 1. INTEGRATION 52 2.
KONTINUITAET 61 TEIL II: SOZIALE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN PEERS KAPITEL 5:
ZUR BEDEUTUNG VON PEERBEZIEHUNGEN FUER DIE ENTWICKLUNG VON KINDERN. VON
BERND BECKER-GEBHARD 69 1. UEBERBLICK 69 2. BEGRIFFE UND THEORIEN 70 3.
ZUR ENTWICKLUNG SOZIALER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN KINDERN 72 4. AUSWIRKUNGEN
VON PEERBEZIEHUNGEN AUF VERSCHIEDENE ENTWICKLUNGSBEREICHE . . . 74 5.
ZUR ENTWICKLUNG SOIALER VERHALTENSWEISEN BEI BEHINDERTEN KINDERN 78 6.
PERSPEKTIVEN 81 8 INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 6: ANSAETZE ZUR FOERDERUNG
SOZIALER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN BEHINDERTEN UND NICHTBEHINDERTEN KINDERN.
VON BERND BECKER-GEBHARD 82 1. UEBERBLICK 82 2. UNTERSUCHUNGEN ZUR
RAEUMLICHEN INTEGRATION 83 3. SPRACHLICHE ANPASSUNGSLEISTUNGEN
NICHTBEHINDERTER PEERS GEGENUEBER BEHINDERTEN KINDERN 85 4. ANSAETZE ZUR
GEZIELTEN FOERDERUNG DER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN BEHINDERTEN UND
NICHTBEHINDERTEN KINDERN 88 5. PERSPEKTIVEN 93 KAPITEL 7: AUSWIRKUNGEN
INTEGRATIVER ERZIEHUNG AUF NICHTBEHINDERTE KINDER. VON BERND
BECKER-GEBHARD 95 1. UEBERBLICK 95 2. PROBLEME NICHTBEHINDERTER . *. . 96
3. AUSWIRKUNGEN AUF DAS IMITATIONSVERHALTEN 97 4. AUSWIRKUNGEN AUF DIE
KOGNITIVE UND SOZIALE ENTWICKLUNG 98 5. VERAENDERUNGEN BEI WAHRNEHMUNGEN
UND EINSTELLUNGEN 100 6. PERSPEKTIVEN 101 TEIL III: RAHMENBEDINGUNGEN
INTEGRATIVER ERZIEHUNG KAPITEL 8: EINSTELLUNGEN VON ERZIEHERN ZUR
INTEGRATION BEHINDERTER KINDER. VON FRITZ MARTE 103 1. DIE BEDEUTUNG VON
EINSTELLUNGEN IM INTEGRATIONSPROZESS 103 2. DIE ERFASSUNG VON
EINSTELLUNGEN 104 3. ETIKETTIERUNG 106 4. GENERALISIERBARKEIT DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE FUER INTEGRATION 112 KAPITEL 9: ALLGEMEINE
PAEDAGOGISCHE AUFGABEN DER ERZIEHERIN. VON BERND BECKER- GEBHARD 119 1.
UEBERBLICK 119 2. ZUR BESTIMMUNG PAEDAGOGISCHER AUFGABEN 119 3. PRINZIPIEN
FUER DIE ORIENTIERUNG PAEDAGOGISCHER ARBEIT 122 4. PERSPEKTIVEN 129
KAPITEL 10: SPEZIFISCHE FOERDERUNG DURCH DIE ERZIEHERIN. VON BERND
BECKER-GEBHARD . 131 1. UEBERBLICK 131 2. ZUM VERHAELTNIS VON PAEDAGOGIK
UND THERAPIE 132 3. KONSEQUENZEN FUER DIE TAETIGKEIT DER ERZIEHERIN 133 4.
REALISIERUNG IM GRUPPENALLTAG 134 KAPITEL 11: QUALIFIKATION
PAEDAGOGISCHER FACHKRAEFTE IM KINDERGARTEN. VON FRITZ MARTE 138 1.
RAHMENBEDINGUNGEN FUER INTEGRATION 138 2. INHALTE UND METHODEN DER
QUALIFIKATION 144 KAPITEL 12: RAUM UND MATERIALIEN IN DER INTEGRATIVEN
ERZIEHUNG. VON FRITZ MARTE . . 155 1. EINLEITUNG 155 2. OEKOLOGISCHE
STEUERUNG 155 3. DIE INNERE RAEUMLICHE ORGANISATION 159 4. FUNKTION UND
VERWENDUNG VERSCHIEDENER SPIELMATERIALIEN 166 5. DIE WIRKUNG VON
MATERIALIEN AUF DAS VERHALTEN VON KINDERN 172 INHALTSVERZEICHNIS 9 TEIL
IV: INTEGRATION UND FAMILIE KAPITEL 13: ZUSAMMENARBEIT INTEGRATIVER
EINRICHTUNGEN MIT ELTERN. VON FRITZ MARTE . 175 1. EINLEITUNG 175 2. ZUR
SITUATION DER FAMILIE MIT BEHINDERTEM KIND 176 3. DER UEBERGANG DES
KINDES VON DER FAMILIE IN DIE INTEGRATIVE EINRICHTUNG 179 4. DIE
VERTEILUNG DER THERAPEUTISCHEN INTENSITAET ZWISCHEN FAMILIE UND
EINRICHTUNG . 184 5. DER UMGANG MIT BELASTENDEN ODER DIVERGIERENDEN
ERWARTUNGEN DER ELTERN . . . . 186 6. GESELLSCHAFTLICHE INTEGRATION 189
KAPITEL 14: DAS BEHINDERTE KIND IN DER FAMILIE. VON BERND BECKER-GEBHARD
. . . . 191 1. UEBERBLICK 191 2. METHODISCHE EINSEITIGKEIT DER
UNTERSUCHUNGEN 192 3. EINFLUSSFAKTOREN DER ENTWICKLUNG DES BEHINDERTEN
KINDES IN DER FAMILIE 193 4. INTERAKTIONEN IN DER FAMILIE »195 KAPITEL
15: FOERDERUNG DES BEHINDERTEN KINDES IN DER FAMILIE UND HILFESTELLUNGEN
FUER DIE FAMILIE. VON ANDREAS WARNKE 198 1. BEGRIFF, ZIELE UND
AUFGABENFELD DER FOERDERUNG DES BEHINDERTEN KINDES UND FAMILIENHILFE 198
2. INSTITUTIONEN ZUR FOERDERUNG DES KINDES UND ZUR HILFE FUER DIE FAMILIE
200 3. ALLGEMEINE PRINZIPIEN DER HILFE 203 4. DIE FAMILIE ALS ORT DER
FOERDERUNG DES BEHINDERTEN KINDES 205 5. HILFE FUER DIE FAMILIE DES
BEHINDERTEN KINDES 212 TEIL V: INTEGRATION IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND KAPITEL 16: AUSGEWAEHLTE FALLBEISPIELE ZUR FOERDERUNG
BEHINDERTER KINDER IN INTEGRA- TIVEN GRUPPEN. VON HAUSJOERG KAUTTER 217
1. EINLEITUNG 217 2. PETRA, EIN ENTWICKLUNGSVERZOEGERTES KIND IN EINEM
REGELKINDERGARTEN (ZUSAMMEN MIT INA BREUNINGER UND WERNER LAUPHEIMER)
218 3. SONJA, EIN ENTWICKLUNGSVERZOEGERTES KIND IN EINEM
INTEGRATIONSKINDERGARTEN (ZUSAMMEN MIT KARIN KRACHT) 230 KAPITEL 17:
PROJEKTE ZUR THEMATIK INTEGRATION BEHINDERTER UND NICHT BEHINDERTER
KINDER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND. VON WOLFGANG DICHANS, URSULA
EISELE, UTE HUEFFNER UND HANS MEISTER 235 1. EINFUEHRUNG 235 2.
PROJEKTBESCHREIBUNG 1 - URSULA EISELE 235 3. PROJEKTBESCHREIBUNG 2 -
HANS MEISTER 240 4. PROJEKTBESCHREIBUNG 3 - WOLFGANG DICHANS 244 5.
PROJEKTBESCHREIBUNG 4 - UTE HUEFFNER 247 KAPITEL 18: SONDEREINRICHTUNGEN
IM ELEMENTARBEREICH UND IHRE BETEILIGUNG AN INTE- GRATIVER ERZIEHUNG.
VON ALFRED HOESSL UND SUSANNE PELZER 253 1. VORBEMERKUNG 253 2. DIE
BEDEUTUNG VON SONDEREINRICHTUNGEN FUER DIE BETREUUNG BEHINDERTER KINDER .
. 254 3. DER AUSBAU VON SONDEREINRICHTUNGEN IN DER BUNDESREPUBLIK 256 4.
INTEGRATION IN SONDEREINRICHTUNGEN 262 5. PERSPEKTIVEN ZUR
WEITERENTWICKLUNG 269 10 INHALTSVERZEICHNIS TEIL VI: SPEZIELLE FRAGEN
KAPITEL 19: GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER FOERDERUNG BEHINDERTER KINDER IN
REGEL- EINRICHTUNGEN. VON RAIMUND KUELB 271 1. EINLEITUNG 271 2.
RECHTLICHE BESTIMMUNGEN FUER DIE AUFNAHME BEHINDERTER KINDER IN DEN
KINDERGARTEN 272 3. WELCHE FOERDERUNG STEHT DEM BEHINDERTEN KIND ZU? KANN
ES NACH DEN BESTIM- MUNGEN DES SOZIALHILFERECHTS AUCH IM KINDERGARTEN
GEFOERDERT WERDEN? 273 KAPITEL 20: DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER
BEHINDERTENPAEDAGOGIK IN DEUTSCHLAND. VON LUISE MERKENS 277 1.
INTEGRATIONSFOERDERNDE ANSAETZE IN DER HISTORISCHEN ENTWICKLUNG
SONDERPAEDAGOGISCHER DISZIPLINEN 277 2. HISTORIOGRAPHIE DER
SEHGESCHAEDIGTENPAEDAGOGIK ,. . . 277 3. HISTORIOGRAPHIE DER HOER- UND
SPRACHBEHINDERTENPAEDAGOGIK : . . . 279 4. HISTORIOGRAPHIE DER LERN- UND
GEISTIGBEHINDERTEN- SOWIE DER ERZIEHUNGSSCHWIE- RIGENPAEDAGOGIK 282 5.
HISTORIOGRAPHIE DER KOERPERBEHINDERTENPAEDAGOGIK 286 6. ZUR HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG DER BEHINDERTENPAEDAGOGIK IN DEUTSCHLAND UNTER INTEGRATIVEN
ASPEKTEN 289 7. AUSBLICK 291 KAPITEL 21: EVALUATION INTEGRATIVER
ERZIEHUNGSMASSNAHMEN. VON FRITZ MARTE 292 1. WELCHEN ZIELEN SOLL
EVALUATION DIENEN? 292 2. WAS LAESST SICH UEBER DIE ERFOLGSCHANCEN VON
INTEGRATION SAGEN? 295 3. WELCHE PAEDAGOGISCHEN ANSATZPUNKTE ERGEBEN SICH
FUER EINE ERFOLGVERSPRECHENDE WEITERENTWICKLUNG DER INTEGRATION? 303 4.
STAND UND PERSPEKTIVEN INTEGRATIONSRELEVANTER FORSCHUNG 303
LITERATURVERZEICHNIS 308 SACHVERZEICHNIS 347 VERZEICHNIS DER AUTOREN 351
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006114490 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)46151958 (DE-599)BVBBV006114490 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03077nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV006114490</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921030s1990 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497011819</subfield><subfield code="9">3-497-01181-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46151958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006114490</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7820</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der integrativen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder</subfield><subfield code="c">Staatsinst. für Frühpädagogik u. Familienforschung, München (Hrsg.). Mit Beitr. von Bernd Becker-Gebhard ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München u.a.</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Integrative Erziehung</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027238-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203400-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076593-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203400-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027238-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Regelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076593-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027238-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027238-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker-Gebhard, Bernd</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Staatsinstitut für Frühpädagogik und Familienforschung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2087125-9</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003862775&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003862775</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV006114490 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:40:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2087125-9 |
isbn | 3497011819 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003862775 |
oclc_num | 46151958 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-B170 |
owner_facet | DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-706 DE-B170 |
physical | 350 S. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spelling | Handbuch der integrativen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder Staatsinst. für Frühpädagogik u. Familienforschung, München (Hrsg.). Mit Beitr. von Bernd Becker-Gebhard ... München u.a. Reinhardt 1990 350 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Integrative Erziehung gtt Integration (DE-588)4027238-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd rswk-swf Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd rswk-swf Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd rswk-swf Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Behinderung (DE-588)4112696-8 s Integration (DE-588)4027238-2 s Regelschule (DE-588)4076593-3 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Schulische Integration (DE-588)4126716-3 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 1\p DE-604 Erziehung (DE-588)4015482-8 s 2\p DE-604 Becker-Gebhard, Bernd Sonstige oth Staatsinstitut für Frühpädagogik und Familienforschung Sonstige (DE-588)2087125-9 oth HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003862775&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Handbuch der integrativen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder Integrative Erziehung gtt Integration (DE-588)4027238-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027238-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4112696-8 (DE-588)4126716-3 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4203400-0 (DE-588)4076593-3 |
title | Handbuch der integrativen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder |
title_auth | Handbuch der integrativen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder |
title_exact_search | Handbuch der integrativen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder |
title_full | Handbuch der integrativen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder Staatsinst. für Frühpädagogik u. Familienforschung, München (Hrsg.). Mit Beitr. von Bernd Becker-Gebhard ... |
title_fullStr | Handbuch der integrativen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder Staatsinst. für Frühpädagogik u. Familienforschung, München (Hrsg.). Mit Beitr. von Bernd Becker-Gebhard ... |
title_full_unstemmed | Handbuch der integrativen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder Staatsinst. für Frühpädagogik u. Familienforschung, München (Hrsg.). Mit Beitr. von Bernd Becker-Gebhard ... |
title_short | Handbuch der integrativen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder |
title_sort | handbuch der integrativen erziehung behinderter und nichtbehinderter kinder |
topic | Integrative Erziehung gtt Integration (DE-588)4027238-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd |
topic_facet | Integrative Erziehung Integration Kind Erziehung Pädagogik Behinderung Schulische Integration Sonderpädagogik Regelschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003862775&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beckergebhardbernd handbuchderintegrativenerziehungbehinderterundnichtbehinderterkinder AT staatsinstitutfurfruhpadagogikundfamilienforschung handbuchderintegrativenerziehungbehinderterundnichtbehinderterkinder |