Sterben und Tod als Lernbereich der Erwachsenenbildung: eine explorative Studie zum Lehr-/ Lerngeschehen im Themenbereich "Sterben und Tod"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1989
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11 ; 376 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 461 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631407998 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006113386 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120510 | ||
007 | t | ||
008 | 921030s1989 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631407998 |9 3-631-40799-8 | ||
035 | |a (OCoLC)612062722 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006113386 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
084 | |a BU 3700 |0 (DE-625)16883: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7769 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brommer, Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sterben und Tod als Lernbereich der Erwachsenenbildung |b eine explorative Studie zum Lehr-/ Lerngeschehen im Themenbereich "Sterben und Tod" |c Jürgen Brommer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1989 | |
300 | |a 461 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11 |v 376 | |
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1988 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1983 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Volkshochschulkurs |0 (DE-588)4188528-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tod |g Motiv |0 (DE-588)4117229-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpretative Sozialforschung |0 (DE-588)4637634-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sterben |0 (DE-588)4057310-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tod |0 (DE-588)4060294-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sterben |g Motiv |0 (DE-588)4472605-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tod |0 (DE-588)4060294-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sterben |0 (DE-588)4057310-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Tod |g Motiv |0 (DE-588)4117229-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Sterben |g Motiv |0 (DE-588)4472605-3 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Volkshochschulkurs |0 (DE-588)4188528-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Tod |0 (DE-588)4060294-1 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Interpretative Sozialforschung |0 (DE-588)4637634-3 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Geschichte 1983 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11 ; 376 |w (DE-604)BV000001794 |9 376 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003862073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079232913604608 |
---|---|
adam_text |
11
Inhaltsverzeichnis
Seite
0. Abkürzungsverzeichnis 9
1. Einleitung 17
1.1 Eigene Erfahrungen mit Sterben und Tod 20
1.2 Persönlicher Ausgangspunkt für diese
Untersuchung 26
1.3 Fragestellung, Absicht und Stellenwert
dieser Arbeit 28
2. Theoretische Überlegungen 35
2.1 Betrachtung des Themenbereichs 'Sterben
und Tod' aus der Sicht verschiedener
'Fachdisziplinen 37
2.1.1 Philosophie 39
2.1.2 Theologie 46
* 2.1.3 Psychologie 49
X 2.1.4 Soziologie 59
/ 2.1.5 Pädagogik, insbesondere
Erwachsenenbildung 72
2.2 Der Symbolische Interaktionismus 83
2.2.1 Darstellung der Grundidee in bezug auf
den Themenbereich 'Sterben und Tod' 84
2.2.2 Konsequenzen für die Seminare zum
Bereich 'Sterben und Tod' 89
2.3 Der Lernbegriff beim Themenbereich
•Sterben und Tod1 93
2.4 Phasenmodelle als spezifische Form zur Dar¬
stellung der Verarbeitung von Krisen 110
2.4.1 Phasen des Leidens - Dorothee Solle 119
2.4.2 Krisenverarbeitung als LernprozeB in
acht Spiralphasen - Erika Schuchardt 119
12
Seite
2.4.3 Phasen des Sterbens - Elisabeth
Kübler-Ross 123
2.4.4 Trauerphasen - Verena Käst 124
2.4.5 Schematische Gegenüberstellung
der vier Phasenmodelle 126
2.5 Der Lebensweltbegriff als Theorieansatz
für Erwachsenenbildung 128
2.5.1 Der Lebensweltbegriff und seine Anwen¬
dung auf Bildungsprozesse Erwachsener 132
- 2.5.2 Lerngruppen als Ort des Sprechens
über Sterben und Tod 136
2.5.3 Typen von Austauschprozessen zwischen
subjektiver und objektiver Wirklichkeit 143
2.6 Aspekte des Lebensweltbegriffs bei
Schütz/Luckmann 147
2.6.1 Relevanz 148
2.6.1.1 Auferlegte und freiwillige
Relevanz 149
2.6.1.2 Motivationsrelevanz 152
2.6.1.3 Relevanz der Sterbethematik 153
2.6.2 Wissen I58
2.6.2.1 Abstufungen in der Erlangbar-
keit des Wissens 159
2.6.2.2 Kommunikationskompetenz; 162
2.6.3 Erfahrung 164
2.6.3.1 Definition des Begriffs
'Erfahrung' 165
2.6.3.2 Die Unmittelbarkeit von
Erfahrung 167
2.6.3.3 Voraussetzungen für die
Bearbeitung von Erfahrungen l69
13
Seite
2.6.4 Deutungsmuster 171
2.6.4.1 Der Begriff 'Deutungsmuster1 171
2.6.4.2 Die Änderung von Deutungs¬
mustern 176
3. Empirischer Ansatz 181
3.1 Diskussion der Datenerhebungsmethoden 191
3.1.1 Befragung 191
3.1.2 Beobachtung 193
3.1.3 Hermeneutische Textinterpretation 196
3.1.4 Inhaltsanalyse 197
3.1.5 Zusammenfassung 199
3.2 Lernangebote zur Todesthematik in
Volkshochschulen 200
3.3 Auswahl der Kurse für die Beobachtung 204
3.4 Besonderheiten der beobachteten Seminare 207
3.5 Anmerkungen zu den sozialen Daten der
Kursteilnehmer 208
3.6 Entstehung des Beobachtungsmaterials 213
3.7 Kennzeichnung der Belegstellen aus
dem Beobachtungsmaterial 217
4. Auswertung der beobachteten Seminare 219
4.1 Sprechen über das eigene Sterben . 220
4.1.1 Das Vorkommen dieses Punktes in
den einzelnen Seminaren 221
4.1.1.1 Beruflich bedingte
Betroffenheit 226
4.1.1.2 Allgemein.menschlich be¬
dingte Betroffenheit 228
4.1.2 Versuch einer Zuordnung von Aussagen
aus den beobachteten Seminaren zu den
einzelnen Punkten der Phasenmodelle
der Krisenverarbeitung 232
14
Seite
4.1.2.1 Schock - stummes Leiden -
Isolation 234
4.1.2.2 Ungewißheit - Unsicherheit -
Unwissenheit 236
4.1.2.3 Unannehmbarkeit -
Nicht-wahrhaben-wollen 237
4.1.2.4 Gewißheit 239
4.1.2.5 Emotionen 242
4.1.2.6 Verhandeln - Suchen 250
4.1.2.7 Annahme - Neuer Selbst- und
Weltbezug 252
4.1.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei
den Betroffenen der Phasenmodelle und
Kursteilnehmern 254
4.2 Die Sprachfähigkeit im Themenbereich
'Sterben und Tod1 259
Y 4.2.1 Sprachlosigkeit 261
j 4.2.2 Unsicherheit im Sprechen 267
f- 4.2.3 Schwierigkeiten beim Sprechen über
Sterben und Tod 269
;- 4.2.4 Offenheit im Sprechen über Sterben
und Tod 273
4.2.5 Paktoren der Lebenswelt 278
4.2.5.1 Umgebung 278
4.2.5.2 Zeit 280
4.2.5.3 Gesprächspartner 285
4.2.6 Lernbarkeit des Sprechens in diesem
Themenbereich 291
4.2.7 Analoge sprachform als themenbedingte
Sprechweise 294
4.2.8 'Nicht sprechen' als Ausdruck von
Sprachkompetenz 298
4.2.8.1 Schweigen 299
4.2.8.2 zuhören 302
4.2.9 Sprechen über eigene Gefühle 304
15
Seite
4.3 Ausformung der" Bedeutung von Sterben
und Tod in Seminaren ' 305
4.3.1 Beispiel für den Prozeß der
Änderung eines Deutungsmusters 308
4.3.2 Rückschauende Äußerungen mit
zeitlich großem Abstand 310
4.3.3 Korrektur von Deutungsmustern 312
4.3.4 Weiterentfaltung 313
4.3.5 Neue Deutungsmusterebenen 315
4.3.6 Veränderungen der objektiven Wirklich¬
keit als Ausgangspunkt für die Verän¬
derung der subjektiven Wirklichkeit 316
4.3.7 Neue Erfahrungen 319
4.3.8 Wissenserwerb 321
4.3.9 Veränderte Selbstwahrnehmung 324
4.3.10 Antizipatorische Erweiterung von
Deutungsmustern 325
4.3.11 Bestätigung von Deu'tungsidustern 328
4.3.12 Stabilisierung der Persönlichkeit
durch Integrierung des Endlich¬
keitsaspektes 329
4.3.13 Verstärkte oder geringere Relevanz
des Themas aufgrund der Bearbeitung
im Seminar 331
5. Didaktische Konsequenzen 333
5.1 Das Lernen im Themenbereich 'Sterben und Tod1 334
5.2 Lernbarrieren 337
5.2.1 Weiterbildung für Pädagogen 337
5.2.2 Teilnehmer gewinnen 338
5.2.3 Entfaltung der Sprachfähigkeit 339
5.3 Übertragung der Phasenmodelle auf den Lern¬
prozeß im Themenbereich 'Sterben und Tod' 342
5.4 Um- und Ausformung von Deutungsmustern 353
5.5 unterschiede zwischen allgemein- und
berufsbildenden Seminaren 355
16
Seite
6. Schlußbemerkungen 359
Anhang
7. Literaturverzeichnis und Dokumentationen
7.1 Literaturverzeichnis 363
7.2 entfällt
7.3 Dokumentationen
7.3.1 Auflistung der gesichteten VHS-
Programme 379
7.3.2 Programmangebote in den Volkshoch¬
schulen 381
7.4 Angaben zu den beobachteten Seminaren
7.4.1 Auflistung der beobachteten Seminare 383
7.4.2 Angaben zu den einzelnen Seminaren 385
7 .5 Statistische Angaben
7.5.1 Altersstruktur des Krankenpflege¬
personals im Lande Bremen 1976 395
7.5.2 Zusammenstellung der Sozialdaten 396
7.5.3 Datenauswertung zum Alter und
Geschlecht 397
7.6 Fragebogen für Nicht-Kursteilnehmer 398
8. Auszüge aus dem Beobachtungsmaterial
8.1 Mitschrift des Seminars D 399
8.2 Auszüge aus dem Tonbandprotokoll von
Seminar E2 (S. 47-57) 412
8.3 Abschnitt III aus dem Tonbandprotokoll
von Seminar G 430 |
any_adam_object | 1 |
author | Brommer, Jürgen |
author_facet | Brommer, Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Brommer, Jürgen |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006113386 |
classification_rvk | BU 3700 DW 1300 DW 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)612062722 (DE-599)BVBBV006113386 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
era | Geschichte 1983 gnd |
era_facet | Geschichte 1983 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006113386</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120510</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921030s1989 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631407998</subfield><subfield code="9">3-631-40799-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)612062722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006113386</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 3700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16883:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7769</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brommer, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sterben und Tod als Lernbereich der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="b">eine explorative Studie zum Lehr-/ Lerngeschehen im Themenbereich "Sterben und Tod"</subfield><subfield code="c">Jürgen Brommer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">461 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11</subfield><subfield code="v">376</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1988</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1983</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volkshochschulkurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188528-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tod</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117229-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4637634-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sterben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057310-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tod</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060294-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sterben</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4472605-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tod</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060294-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sterben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057310-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Tod</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117229-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Sterben</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4472605-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Volkshochschulkurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188528-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Tod</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060294-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Interpretative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4637634-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1983</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11 ; 376</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">376</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003862073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV006113386 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:41:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3631407998 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003862073 |
oclc_num | 612062722 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-739 DE-29 DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-739 DE-29 DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-188 |
physical | 461 S. graph. Darst. |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11 |
spelling | Brommer, Jürgen Verfasser aut Sterben und Tod als Lernbereich der Erwachsenenbildung eine explorative Studie zum Lehr-/ Lerngeschehen im Themenbereich "Sterben und Tod" Jürgen Brommer Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1989 461 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11 376 Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1988 Geschichte 1983 gnd rswk-swf Volkshochschulkurs (DE-588)4188528-4 gnd rswk-swf Tod Motiv (DE-588)4117229-2 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Interpretative Sozialforschung (DE-588)4637634-3 gnd rswk-swf Sterben (DE-588)4057310-2 gnd rswk-swf Tod (DE-588)4060294-1 gnd rswk-swf Sterben Motiv (DE-588)4472605-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Tod (DE-588)4060294-1 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Sterben (DE-588)4057310-2 s Tod Motiv (DE-588)4117229-2 s Sterben Motiv (DE-588)4472605-3 s Volkshochschulkurs (DE-588)4188528-4 s Interpretative Sozialforschung (DE-588)4637634-3 s Geschichte 1983 z Europäische Hochschulschriften Reihe 11 ; 376 (DE-604)BV000001794 376 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003862073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brommer, Jürgen Sterben und Tod als Lernbereich der Erwachsenenbildung eine explorative Studie zum Lehr-/ Lerngeschehen im Themenbereich "Sterben und Tod" Europäische Hochschulschriften Volkshochschulkurs (DE-588)4188528-4 gnd Tod Motiv (DE-588)4117229-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Interpretative Sozialforschung (DE-588)4637634-3 gnd Sterben (DE-588)4057310-2 gnd Tod (DE-588)4060294-1 gnd Sterben Motiv (DE-588)4472605-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4188528-4 (DE-588)4117229-2 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4637634-3 (DE-588)4057310-2 (DE-588)4060294-1 (DE-588)4472605-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Sterben und Tod als Lernbereich der Erwachsenenbildung eine explorative Studie zum Lehr-/ Lerngeschehen im Themenbereich "Sterben und Tod" |
title_auth | Sterben und Tod als Lernbereich der Erwachsenenbildung eine explorative Studie zum Lehr-/ Lerngeschehen im Themenbereich "Sterben und Tod" |
title_exact_search | Sterben und Tod als Lernbereich der Erwachsenenbildung eine explorative Studie zum Lehr-/ Lerngeschehen im Themenbereich "Sterben und Tod" |
title_full | Sterben und Tod als Lernbereich der Erwachsenenbildung eine explorative Studie zum Lehr-/ Lerngeschehen im Themenbereich "Sterben und Tod" Jürgen Brommer |
title_fullStr | Sterben und Tod als Lernbereich der Erwachsenenbildung eine explorative Studie zum Lehr-/ Lerngeschehen im Themenbereich "Sterben und Tod" Jürgen Brommer |
title_full_unstemmed | Sterben und Tod als Lernbereich der Erwachsenenbildung eine explorative Studie zum Lehr-/ Lerngeschehen im Themenbereich "Sterben und Tod" Jürgen Brommer |
title_short | Sterben und Tod als Lernbereich der Erwachsenenbildung |
title_sort | sterben und tod als lernbereich der erwachsenenbildung eine explorative studie zum lehr lerngeschehen im themenbereich sterben und tod |
title_sub | eine explorative Studie zum Lehr-/ Lerngeschehen im Themenbereich "Sterben und Tod" |
topic | Volkshochschulkurs (DE-588)4188528-4 gnd Tod Motiv (DE-588)4117229-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Interpretative Sozialforschung (DE-588)4637634-3 gnd Sterben (DE-588)4057310-2 gnd Tod (DE-588)4060294-1 gnd Sterben Motiv (DE-588)4472605-3 gnd |
topic_facet | Volkshochschulkurs Tod Motiv Erwachsenenbildung Interpretative Sozialforschung Sterben Tod Sterben Motiv Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003862073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT brommerjurgen sterbenundtodalslernbereichdererwachsenenbildungeineexplorativestudiezumlehrlerngeschehenimthemenbereichsterbenundtod |