Kritik der Kunstpädagogik: Chancen und Gefahren ästhetischer Erziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
DuMont
1979
|
Ausgabe: | Überarb. und erw. Neuaufl. |
Schriftenreihe: | DuMont-Taschenbücher
87 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 329 - 346 |
Beschreibung: | 351 S. |
ISBN: | 3770110773 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006101148 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140203 | ||
007 | t | ||
008 | 921030s1979 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3770110773 |9 3-7701-1077-3 | ||
035 | |a (OCoLC)611193400 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006101148 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-235 |a DE-863 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-M336 |a DE-523 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 707 | |
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Giffhorn, Hans |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)172097290 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kritik der Kunstpädagogik |b Chancen und Gefahren ästhetischer Erziehung |c Hans Giffhorn |
250 | |a Überarb. und erw. Neuaufl. | ||
264 | 1 | |a Köln |b DuMont |c 1979 | |
300 | |a 351 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a DuMont-Taschenbücher |v 87 | |
500 | |a Literaturverz. S. 329 - 346 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1900-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1900-2000 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a DuMont-Taschenbücher |v 87 |w (DE-604)BV035415948 |9 87 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003853673&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003853673 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1911 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1911/1999:3435 |
DE-BY-FWS_katkey | 114437 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100740255 |
_version_ | 1806176188133015552 |
adam_text | Titel: Kritik der Kunstpädagogik
Autor: Giffhorn, Hans
Jahr: 1979
Inhalt Vorwort........................................ n i/ Zur Situation der Ästhetischen,Erziehung..... xj 2 Ziele und Verfahren der Arbeit.............. 20 Was will die Arbeit bewirken? (S. 20) Kriterien für die Bewertung von Unterridit (S. 21) Zum Aufbau und zum Verfahren der Untersuchung (S. 24) 3 Unterrichts bereich: Ästhetische Werturteile ... 2 7 3.1 Dokumentation............................. 27 3.2 Vorteile und Chancen des Unterrichtsbereichs Ästhetische Werturteile ...................... 32 3.3 Was heißt guter Geschmack ?.................. 33 Definitionen (S. 33) Immanente und verpflichtende ästhetische Werte (S. 34) Erste Zweifel - Vielzahl von Kriterien (S. 36) Die Suche nach objektiven Kriterien - Expertenurteil und Informationsästhetik (S. 38) Des Rätsels Lösung (S. 40) 3.4.- Wie kommen ästhetische Werturteile zustande? ... 42 3.5 Gefahren des Unterrichtsbereichs............... 45 Folgen für die Unterrichtspraxis (S. 45) Folgen für das Verhalten der Schüler im ästhetischen Bereich (S. 47) Folgen für das Verhalten der Schüler im sozialen und politischen Bereich (S. 48)
3 .6 Ursachen der Zielvorstellung Geschmacksbildung 51 Psychologische und kommunikationstheoretische Erklärung (S. 52) Philosophische Erklärung (S. 53) Ursachen in der Kunsterzieherausbildung (S. 54) 3.7 Folgerungen für die Unterrichtspraxis........... 55 4 Unterrichtsbereich: Kunst................... 58 4.1 Dokumentation............................. 58 Klassis her Kunstunterricht (S. 58) Der Wandel 1972- 1976 (S. 60) Die Rüdebesinnung auf die Kunst nach 1975 (S. 63) 4.2 Vorteile und Chancen des Unterrichtsbereichs Kunst 65 4.3 Kunst als Bildungswert....................... 68 4.4 Kunst als Erkenntnismittel.................... 73 4.5 Bildende Kunst als lehrbare Aneignungsform, als Ausdrucksmittel und als Sprache............... 7.8 Kunst als lehrbare Sprache? (S. 78) Kunst als Bild- sprache (S. 82) Künstlerische Prinzipien, Ordnungen und Gesetzmäßigkeiten (S. 86) Zusammenfassung und Konsequenzen (S. 88) 4.6 Kunst als Emanzipationshilfe................. 90 Bildende Kunst als politische Waffe (S. 91) Kunst als Anti-Dogmatismus-Medizin (S. 95) Kunst als Utopie (S. 95) Kunstanalyse und Medienanalyse (S. 96) Zusammenfassung (S. 97) 4.7 Kunst- und Kulturgeschichte als Erziehungsmittel .. 98 4.8 Kunst als Genußquelle ....................... 103 4.9 Gefahren des Unterrichtsbereichs............... ioj 4.10 Ursachen der Zielvorstellung Erziehung zur Künste 106 Ursachen der Idee von Kunst als Selbstwerte (S. 107) Ursachen der Idee von Kunst als Erkenntnisquelle (S. 112) Ursachen der Idee von bildender Kunst als lehrbarer Sprache (S. nj) Ursachen der Idee von Kunst und Kunstgeschichte als Emanzipationshilfe (S. 116) Zur Rolle der Kunsterzieherausbildung (S. 118) 4.11 Folgerungen für die Unterrichtspraxis........... 119
5 Unterriditsbereidi: Bildnerische Probleme I Ästhetische Praxis.......................... 126 j.i Dokumentation............................. 126 Ästhetische Praxis heute (S. 126) Bildnerische Probleme - Definitionsversuche (S. 127) Bildnerisches vor 1971 • (S. 129) Bildnerisches heute (S. 132) j.2 Vorteile und Chancen des Unterriditsbereidis bildnerische Probleme / ästhetische Praxisc........... 133 $.3 Das Verhältnis von bildnerischen Problemenc zu realen Problemenc - Vorklärung............... 136 Sinnvolles Lernen (S. 136) bildnerische Problemec (S. 138) Bildnerisches im Kunstunterricht (S. 139) 5.4 Rechtfertigungsversuche fürs bildnerische«....... 142 Denken, urteilen und kommunizieren lernen (S. 144) Gestalt wahrnehmen und sehen lernen (S. 147) Differenzieren lernen/sensibel werden (S. 132) Kreativ werden (S. 154) Kunst verstehen und sich bünstleristh mit- teilenc lernen (S. 158) Bildnerisches als Mittel zur Effektivierung von Unterricht - z. B. Wahrnehmungs- und Gestaltungslehren (S. 161) j.j Gefahren des Unterriditsbereidis............... 166 Bildnerischer Kunstunterricht im engeren Sinne (S. 167) Bildnerisches im weiteren Sinne (S. 170) j .6 Ursachen der Ideologie des Bildnerischen......... 172 Psychologische und sozialpsychologische Erklärung (S. 173) Subjektiver Idealismus (S. 175) Konrad Fiedler (S. 177) 5.7 Folgerungen für die Unterriditspraxis........... 181 Zum Aufbau einer künstlerischen Kulturc (S. 182) Kreativität (S. 183) bildnerisch gestalten und visuell , kommunizierenc lernen (S. 184) Aneignung von Wirk- ’ lichkeitc durch ästhetische Praxis (S. 186) Sehen lernen« und Wahrnehmung (S. 188) Semiotik (S. 189) Genuß (S. 191) 6 Didaktisches Auswahlkriterium: s Methodische Aspekte ...................... 192 6.1 Dokumentation ......................... 192
6.2 Vorteile und Chancen der Berücksichtigung methodischer Aspekte ............................. 194 6.3 ^Wi ssenschaft l idienFachunterricht .............. 195 Dokumentation (S. 196) Ursachen (S. 198) Folgen und Kritik (S. 199) 6.4 Altersgemäße Kunsterziehung................. 201 Dokumentation (S. 202) Ursachen und Kritik (S. 203) 6.5 Ziel: Gute Schülerarbeiten ................... 20j 6.6 Zeichnen als Ergänzung des Konzepts Visuelle Kommunikationc............................ 209 6.7 Gefahren der Konzentration auf methodische Aspekte ................................... 214 6.8 Ursachen der Konzentration auf methodische Aspekte 215 6.9 Folgerungen für die Unterrichtspraxis........... 216 7 Historische Erklärungen heutiger Kunstpädagogik ................................ 218 7.1 Vorbemerkung ............................. 218 Problemstellung (S. 218) Zum Verfahren (S. 221) 7.2 Zur Verdrängung von gesellschaftlichen Zusammenhängen .................................... 223 Dokumentation (S. 223) Historische Erklärung (S. 225) 7.3 Zum kunstpädagogischen Irrationalismus........ 228 Dokumentation - früher (S. 228) Erklärung und Kritik (S. 229) Kunstpädagogischer Irrationalismus heute (S. 231) 7.4 Zu Wissenschaftsgläubigkeit und Stofforientierung 233 7.5 Zu den dogmatischen Tendenzen in der fachdidak- tischen Diskussion...................... 236 8 Alternative zum Kunstunterricht : Das Konzept Visuelle Kommunikationc ..... 240 8.1 Dokumentation............................. 240
8.2 Vorteile und Chancen des Konzepts Visuelle Kommunikation ................................ 243 8.3 Begründung des Konzepts bei Hartwig, Ehmer und Möller .................................... 243 »Modell zur Ableitung von Lemzielen . . . (Hartwig) (S. 244) Neue Inhalte ... (Ehmer/Möller) (S. 247) 8.4 Gefahren von Unterricht im Sinne der »Visuellen Kommunikation«............................ 249 8.5 Die Funktion des Konzepts »Visuelle Kommunikation« für die Entwicklung des Fachs............. 251 9 »Überwindung« der »Visuellen Kommunikation« durch »gegenstandsorientierte« Ästhetische Erziehung ................................ 255 9.1 Dokumentation............................. 255 Diverse Ansätze zur »Überwindung der VK (S. 2j6) »Gegenstands-« und »Stofforientierung« als traditionelles fachdidaktisches Kriterium (S. 257) »Gegenstandsorientierung bei neueren Arbeiten von Otto, Möller, Ehmer und Hartwig (S. 258) 9.2 Ziele der gegenstandsorientierten Ästhetischen Er- / Ziehung (Otto und Ehmer).................... 262 »Emanzipation« und übergreifende Ziele Ästhetischer Erziehung bei Otto 1974 und 1978/79 (S. 262) »Emanzipation« und übergreifende Erziehungsziele bei Ehmer 1979 (S. 266) 9.3 Auswirkungen für die Schüler ................. 268 »Subjektive Interessen der Schüler« (S. 268) »Offenes Lernangebot« und Gegenstandsorientierung in der Unterrichtspraxis (S. 269) Gegenstandsorientierung gleich Entmündigung (S. 271) 9.4 Ursachen der Gegenstandsorientierung Ästhetischer Erziehung.................................. 273 Wissenschaftstheoretische Bedingungen - »Kritische Theorie« und Positivismus (S. 273) Kleinbürgerliche Resignation (S. 276) 9.5 Die Funktion der Gegenstandsorientierung Ästhetischer Erziehung für die Entwicklung des Fachs ... 279
i o Folgerungen aus der Analyse - Ästhetische Erziehung im Interesse der Schüler ........... 283 10.1 Alternative zu Gegenstandsorientierung und Lernzielorientierung: Problemorientierung........... 283 Zukunftsorientierung von Unterricht - Einwände und ihre Widerlegung (S. 284) Warum nidit Lernzielorien- tierung ? (S. 287) Warum entspricht nur problemorien- tierter Unterricht den Interessen der Schüler? (S. 290) Problemorientierung als Unterrichtsprinzip (S. 293) Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung: Problemorientierung anstelle von Gegenstandsorientierung (S. 296) Geht das überhaupt? (S. 299) 10.2 Konsequenzen für die Inhaltsauswahl........... 301 Allgemeine Fragen der Inhaltsauswahl im problemorientierten Unterricht (S. 301) Fachspezifisches (S. 303) Lernziellegitimation als Korrektiv für Inhaltsentscheidungen (S. 306) 10.3 Lehrerausbildung und fachpolitische Strategien .... 308 Kritik der Kunstpädagogik als Befreiung der Kunst- pädagogik (S. 309) Wo liegen die Widerstände (S. 311) Lehrerausbildung und Lehrerbewußtsein (S. 313) Vorschläge für die Lehrerausbildung (S. 316) Zur Arbeit von Verbänden, Verlagen und Didaktikern (S. 318) Anmerkungen ................................... 321 Literaturverzeichnis............................... 329 Namenregister ......... 347
|
any_adam_object | 1 |
author | Giffhorn, Hans 1942- |
author_GND | (DE-588)172097290 |
author_facet | Giffhorn, Hans 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Giffhorn, Hans 1942- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006101148 |
classification_rvk | LH 61200 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)611193400 (DE-599)BVBBV006101148 |
dewey-full | 707 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 707 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 707 |
dewey-search | 707 |
dewey-sort | 3707 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | Überarb. und erw. Neuaufl. |
era | Geschichte 1900-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01959nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006101148</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921030s1979 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770110773</subfield><subfield code="9">3-7701-1077-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611193400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006101148</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-235</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">707</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giffhorn, Hans</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172097290</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritik der Kunstpädagogik</subfield><subfield code="b">Chancen und Gefahren ästhetischer Erziehung</subfield><subfield code="c">Hans Giffhorn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überarb. und erw. Neuaufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">DuMont</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">351 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DuMont-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">87</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 329 - 346</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DuMont-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">87</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035415948</subfield><subfield code="9">87</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003853673&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003853673</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV006101148 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:17:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3770110773 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003853673 |
oclc_num | 611193400 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-235 DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-83 DE-188 DE-M336 DE-523 DE-12 |
owner_facet | DE-703 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-235 DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-83 DE-188 DE-M336 DE-523 DE-12 |
physical | 351 S. |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | DuMont |
record_format | marc |
series | DuMont-Taschenbücher |
series2 | DuMont-Taschenbücher |
spellingShingle | Giffhorn, Hans 1942- Kritik der Kunstpädagogik Chancen und Gefahren ästhetischer Erziehung DuMont-Taschenbücher Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Kritik der Kunstpädagogik Chancen und Gefahren ästhetischer Erziehung |
title_auth | Kritik der Kunstpädagogik Chancen und Gefahren ästhetischer Erziehung |
title_exact_search | Kritik der Kunstpädagogik Chancen und Gefahren ästhetischer Erziehung |
title_full | Kritik der Kunstpädagogik Chancen und Gefahren ästhetischer Erziehung Hans Giffhorn |
title_fullStr | Kritik der Kunstpädagogik Chancen und Gefahren ästhetischer Erziehung Hans Giffhorn |
title_full_unstemmed | Kritik der Kunstpädagogik Chancen und Gefahren ästhetischer Erziehung Hans Giffhorn |
title_short | Kritik der Kunstpädagogik |
title_sort | kritik der kunstpadagogik chancen und gefahren asthetischer erziehung |
title_sub | Chancen und Gefahren ästhetischer Erziehung |
topic | Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003853673&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035415948 |
work_keys_str_mv | AT giffhornhans kritikderkunstpadagogikchancenundgefahrenasthetischererziehung |
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 1999:3435 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |