Gesamtschule für Christopher: pädagogische Einsichten, politische Ansprüche, praktische Erfahrungen ; zehn Jahre Schulreform im Kreis Groß-Gerau
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Fischer
1980
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur angewandten Wirtschafts- und Sozialforschung
Sozialwissenschaft ; 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 508 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3883231622 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006101100 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20021125 | ||
007 | t | ||
008 | 921030s1980 abd| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3883231622 |9 3-88323-162-2 | ||
035 | |a (OCoLC)644325547 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006101100 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 7000 |0 (DE-625)19641:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Skala, Franz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesamtschule für Christopher |b pädagogische Einsichten, politische Ansprüche, praktische Erfahrungen ; zehn Jahre Schulreform im Kreis Groß-Gerau |c Franz Skala |
264 | 1 | |a Frankfurt |b Fischer |c 1980 | |
300 | |a 508 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur angewandten Wirtschafts- und Sozialforschung : Sozialwissenschaft |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modellversuch |0 (DE-588)4170304-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4133254-4 |a Erlebnisbericht |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Modellversuch |0 (DE-588)4170304-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur angewandten Wirtschafts- und Sozialforschung |v Sozialwissenschaft ; 1 |w (DE-604)BV002809486 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003853633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003853633 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK20550522 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120325533728768 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS Seite
VORWORT 15
ERSTER TEIL - PÄDAGOGISCHE EINSICHTEN 19
1. SCHULEN IN UNSERER ZEIT 21
1.1 Aktuelle Problematik 21
1.2 Aktuelle Ansprüche an Schule 26
1.3 Aufgaben von Schule 29
2. LERNZIEL EMANZIPATION 33
2.1 Theoriestandpunkte 33
2.2 Emanzipatorische Erziehung 36
2.3 Emanzipationspädagogik und Schulpraxis 38
2.4 Die besondere Problematik der Emanzipation 39
2.5 Der pädagogische Sinn der Emanzipation 41
2.6 Die didaktische Strategie zur Emanzipation 42
2.6.1 Diskussion der Grundsätze 42
2.6.2 Ansätze einer sozialen Lerntheorie 44
2.6.3 Soziale Integration als Zielbestimmung
sozialen Lernens in der IGS 47
2.7 Kritik an der Emanzipationspädagogik 49
2.7.1 Boventers Kritik 49
2.7.2 Die Kritik von Theodor Wilhelm 51
2.8 Ergebnis 53
3. NEUBERUFLICHES LERNEN 55
3.1 Frage nach einer neuen Allgemeinbildung 55
3.2 Antwort mit neuberuflichem Lernen 61
3.3 Qualitätserneuerung mit neuberuflichem Lernen 64
3.4 Konsequenzen für Curriculum und Organisation
neuberuflichen Lernens 66
3.5 Sozialwissenschaftlicher Nachweis für die
Notwendigkeit der Integration von allgemeinem
und beruflichem Lernen 68
3.6 Pädagogischer Nachweis für die Integration
von allgemeinem und beruflichem Lernen 74
3.7 Konzeptionen für neuberufliches Lernen
im allgemeinen Unterricht 77
3.7.1 Versuche mit Arbeitslehre 77
3.7.2 Begriffsbestimmung von Arbeit für die
Arbeitslehre 81
3.7.3 Die Funktion der Arbeit in der poly¬
technischen Bildung der DDR 83
3.7.4 Der Wandel in den Zielvorstellungen der
polytechnischen Bildung in der DDR 85
3.7.5 Die zeitgemäße Konzeption für polytechnische
Bildung 88
3.7.6 Arbeitslehre an der Wende zwischen didak¬
tischem Status quo und Entwicklung für die
Sekundarstufen I und II 90
3.7.7 Der Sündenfall Humboldts und seine Aus¬
wirkungen auf den Gegensatz von allgemeiner
und beruflicher Bildung 92
3.7.8 Problemlösung durch identitätstheoretische
Bildungstheorie 94
3.7.9 Ergebnis der Versuchsanalyse 97
3.8 Ansätze zu einer integrativen Arbeitslehre ,
verstanden als sozial-ökonomische Bildung 101
3.9 Didaktische Probleme aktueller sozial¬
ökonomischer Bildung 104
3.10 Bedürfnisstruktur als Zielhorizont sozial¬
ökonomischer Bildung 108
3.11 Zusammenfassender Ausblick 111
4. IDEOLOGIE UND SCHULREFORM 114
4.1 Zum Ideologiebegriff
(Die Beseitigung von Definitionsirrtümern) 114
4.2 Zur Artikulation der Ideologien
(Die Beseitigung von Artikulationsirrtümern) 118
4.3 Zum Verständnisbegriff
(Die Beseitigung von Verständnisirrtümern) 121
4.4 Ausblick 123
5. ELTERNVEREIN UND SCHULREFORM 129
5.1 Am Anfang Übereinstimmung 129
5.2 Anspruch auf Partizipation 132
5.3 Die intellektuelle Perspektive 134
5.4 Die sozialhistorische Perspektive 135
5.5 Elternverein und Planbeteiligung 137
5.5.1 Die von unten initiierte Restauration
der alten Schule 137
5.5.2 Wissen und Wollen des Vereins 139
5.5.3 Rollenbewußtsein als Barriere der Schulreform 145
5.5.4 Das Atypische am Elternverein 148
5.6 Der Fehlversuch als Demokratisierungsfaktor 149
5.7 Groß-Gerauer Elternverein oder Bürger¬
initiative andersherum 151
5.8 Schlußbetrachtung 155
6. SCHULEN ZWISCHEN POLITIK UND RECHT 160
6.1 Der erste Schulprozeß 160
6.1.1 Ausgangslage 160
6.1.2 Prozeß für Tilmann 164
6.1.3 Der aliud-Charakter der IGS 166
6.1.4 Der Aspekt des öffentlichen Bedürfnisses 168
6.1.5 Die scheinbare Abhängigkeit von prästabi-
lierter Begabungsstruktur und der Bestands¬
garantie überkommener Schulformen 174
6.1.6 Der Widerspruch zwischen dem Recht der
Erziehungsberechtigten auf freie Wahl des
Bildungsweges ihrer Kinder und dem angeb¬
lichen Zwang zum Besuch der IGS 180
6.2 Der zweite Schulprozeß 190
6.2.1 Ausgangslage 190
6.2.2 Neun Elternpaare klagen gegen den Kreis 192
6.2.3 Klageerwiderung des Kreisausschusses 194
6.2.4 Entscheidungsgründe des Verwaltungsgerichts 202
6.3 Zusammenfassung 205
7. WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG, BERATUNG ODER
KONTROLLE 211
7.1 Darstellung der besonderen Problematik wis¬
senschaftlicher Kontrolle für bildungspoli¬
tische Programme mit IGS 211
7.2 Die scheinbare Unversöhnlichkeit im Ideolo¬
giestreit der hessischen Schulpolitik 218
ANMERKUNGEN ZUM ERSTEM TEIL 223
ZWEITER TEIL - POLITISCHE ANSPRÜCHE 271
1. DREI SCHULENTWICKLUNGSPLÄNE 1970 -
1973 - 1976 272
1.1 Kreis als Träger der Schullasten 278
1.1.1 Kreisdaten 278
1.1.2 Schuldaten 284
1.2 Begründung der Pläne 287
1.3 Bildungspolitisches Grundkonzept 293
2. ZIELVORSTELLUNGEN FÜR BILDUNGSGÄNGE IM
SEKUNDARBEREICH I 297
2.1 Verstärkung horizontaler Durchlässigkeit 299
2.2 Vermeidung sozialbedingter Selektion 299
2.3 Arbeitsformen der Förderstufe
(Jahrgangsstufe 5-6) 302
2.4 Arbeitsformen der Integrierten Gesamtschule
(Jahrgangsstufe 7-8 und 9 - 10) 309
2.4.1 Empfehlungen des Bildungsrates 309
2.4.2 Kern- und Kurssystem 309
2.4.3 Schülerzahl und Jahrgänge 5 bis 10 314
2.4.4 Offene oder geschlossene Räume 315
2.4.5 Sonstige bauliche Anforderungen 316
2.5 Oppositionelle Positionen 317
2.6 Die bewiesene Zielvorstellung:
Integrierte Gesamtschule 318
2.6.1 Erster Maßstab: Schülerleistung 319
2.6.2 Zweiter Maßstab: Chancengleichheit 324
2.6.3 Dritter Maßstab: Urteil der Beteiligten 331
2.6.4 Perspektiven im Vorgriff 334
3. ZIELPLANUNGEN IM ZEITABLAUF 335
3.1 Förderstufen 335
3.2 Kriterien für Schülerprognosen 337
3.3 Integrierte Gesamtschulen 339
3.4 Reformierte Gymnasiale Oberstufen 340
4. ZIELVORSTELLUNGEN FÜR BILDUNGSGÄNGE IM
SEKUNDARBEREICH II 341
4.1 Kritik der traditionellen Bildungsgänge 342
4.1.1 Gymnasiale Bildungsgänge 342
4.1.2 Berufliche Bildungsgänge 345
4.2 Grundzüge einer Integrierten Sekundarstufe II 347
5. MODELLE FÜR DIE GESTALTUNG DER INTEGRIERTEN
SEKUNDARSTUFE II 351
5.1 Reformierte Gymnasiale Oberstufe 351
5.2 Berufliche Grund- und Fachstufen in Teil-
und Vollzeitform 354
5.3 Perspektiven für Verknüpfung und Integration 357
5.4 Perspektiven für Qualifikationen und
Abschlüsse 363
5.5 Positionen der CDU und F.D.P. 369
6. MODELLVERSUCH ZUR INTEGRATION VON BERUF¬
LICHEM UND ALLGEMEINEM LERNEN AN DEN BERUF¬
LICHEN SCHULEN DES KREISES GROß-GERAU IN
RÖSSELSHEIM 373
7. SCHULBAU 380
7.1 Vorbemerkung 380
7.2 Voraussetzungen 383
7.3 Ansprüche an Konzeptionen 385
7.4 Konsequenzen für die Planung 388
7.5 Erfahrungen 396
ANMERKUNGEN ZUM ZWEITEN TEIL 400
DRITTER TEIL - PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN 425
1. GESAMTSCHULE GARANTIERT MEHR GERECHTIGKEIT
UND HUMANITÄT 426
2. GESAMTSCHULE ERMÖGLICHT MEHR CHANCEN¬
GLEICHHEIT 432
3. GESAMTSCHULE VERBÜRGT EINEN SCHÖLERGEMÄßEREN
AUFBAU DER LERNFÄHIGKEIT 436
4. GESAMTSCHULE BRINGT EMANZIPATION ALS ZUOBERST
GESETZTES LERNZIEL ZUSTANDE 440
5. GESAMTSCHULE GEWÄHRLEISTET MEHR LEISTUNG
DURCH DIFFERENZIERUNG UND DURCHLÄSSIGKEIT 442
6. GESAMTSCHULE WAGT MEHR FÖRDERUNG DURCH MEHR
AUSWAHL 459
7. ERFAHRUNGEN MIT DER BAUNUTZUNG UND DEM
GEBRAUCH DER EINRICHTUNGEN VON GESAMTSCHULEN 461
ANMERKUNGEN ZUM DRITTEN TEIL 466
AUSBLICK UND NACHWORT 475
AUSBLICK 476
NACHWORT 480
LITERATURVERZEICHNIS 481
VERZEICHNIS DER BILDER 508
VERZEICHNIS DER ABKÜRZUNGEN 11
TABELLENVERZEICHNIS 13
|
any_adam_object | 1 |
author | Skala, Franz |
author_facet | Skala, Franz |
author_role | aut |
author_sort | Skala, Franz |
author_variant | f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006101100 |
classification_rvk | DK 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)644325547 (DE-599)BVBBV006101100 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01934nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006101100</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20021125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921030s1980 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883231622</subfield><subfield code="9">3-88323-162-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644325547</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006101100</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19641:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skala, Franz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesamtschule für Christopher</subfield><subfield code="b">pädagogische Einsichten, politische Ansprüche, praktische Erfahrungen ; zehn Jahre Schulreform im Kreis Groß-Gerau</subfield><subfield code="c">Franz Skala</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Fischer</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">508 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur angewandten Wirtschafts- und Sozialforschung : Sozialwissenschaft</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modellversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170304-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4133254-4</subfield><subfield code="a">Erlebnisbericht</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Modellversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170304-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur angewandten Wirtschafts- und Sozialforschung</subfield><subfield code="v">Sozialwissenschaft ; 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002809486</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003853633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003853633</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK20550522</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4133254-4 Erlebnisbericht gnd-content |
genre_facet | Erlebnisbericht |
id | DE-604.BV006101100 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:40:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3883231622 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003853633 |
oclc_num | 644325547 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-29 DE-188 |
physical | 508 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Fischer |
record_format | marc |
series | Beiträge zur angewandten Wirtschafts- und Sozialforschung |
series2 | Beiträge zur angewandten Wirtschafts- und Sozialforschung : Sozialwissenschaft |
spelling | Skala, Franz Verfasser aut Gesamtschule für Christopher pädagogische Einsichten, politische Ansprüche, praktische Erfahrungen ; zehn Jahre Schulreform im Kreis Groß-Gerau Franz Skala Frankfurt Fischer 1980 508 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur angewandten Wirtschafts- und Sozialforschung : Sozialwissenschaft 1 Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd rswk-swf Modellversuch (DE-588)4170304-2 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf (DE-588)4133254-4 Erlebnisbericht gnd-content Gesamtschule (DE-588)4020463-7 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s DE-604 Modellversuch (DE-588)4170304-2 s Beiträge zur angewandten Wirtschafts- und Sozialforschung Sozialwissenschaft ; 1 (DE-604)BV002809486 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003853633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Skala, Franz Gesamtschule für Christopher pädagogische Einsichten, politische Ansprüche, praktische Erfahrungen ; zehn Jahre Schulreform im Kreis Groß-Gerau Beiträge zur angewandten Wirtschafts- und Sozialforschung Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Modellversuch (DE-588)4170304-2 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020463-7 (DE-588)4170304-2 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4133254-4 |
title | Gesamtschule für Christopher pädagogische Einsichten, politische Ansprüche, praktische Erfahrungen ; zehn Jahre Schulreform im Kreis Groß-Gerau |
title_auth | Gesamtschule für Christopher pädagogische Einsichten, politische Ansprüche, praktische Erfahrungen ; zehn Jahre Schulreform im Kreis Groß-Gerau |
title_exact_search | Gesamtschule für Christopher pädagogische Einsichten, politische Ansprüche, praktische Erfahrungen ; zehn Jahre Schulreform im Kreis Groß-Gerau |
title_full | Gesamtschule für Christopher pädagogische Einsichten, politische Ansprüche, praktische Erfahrungen ; zehn Jahre Schulreform im Kreis Groß-Gerau Franz Skala |
title_fullStr | Gesamtschule für Christopher pädagogische Einsichten, politische Ansprüche, praktische Erfahrungen ; zehn Jahre Schulreform im Kreis Groß-Gerau Franz Skala |
title_full_unstemmed | Gesamtschule für Christopher pädagogische Einsichten, politische Ansprüche, praktische Erfahrungen ; zehn Jahre Schulreform im Kreis Groß-Gerau Franz Skala |
title_short | Gesamtschule für Christopher |
title_sort | gesamtschule fur christopher padagogische einsichten politische anspruche praktische erfahrungen zehn jahre schulreform im kreis groß gerau |
title_sub | pädagogische Einsichten, politische Ansprüche, praktische Erfahrungen ; zehn Jahre Schulreform im Kreis Groß-Gerau |
topic | Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Modellversuch (DE-588)4170304-2 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Gesamtschule Modellversuch Schulreform Erlebnisbericht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003853633&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002809486 |
work_keys_str_mv | AT skalafranz gesamtschulefurchristopherpadagogischeeinsichtenpolitischeanspruchepraktischeerfahrungenzehnjahreschulreformimkreisgroßgerau |