Lehrbuch Sozialpsychologie:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Herkner, Werner Einführung in die Sozialpsychologie |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
1991
|
Ausgabe: | 5., korrigierte und stark erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 560 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3456819897 |
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Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel:
Einleitung: Gegenstand, Theorien und Methoden der Sozialpsychologie. 15
1.1 Definition . 17
1.2 Methoden der Sozialpsychoiogie. 18
1.3 Theorien der Sozialpsychologie. 21
1.31 Was ist eine Theorie?. 21
1.32 Unterschiede zwischen behavioristischen und kognitiven Theorien . 22
1.33
Skinners
Lerntheorie. 23
1.331 Grundbegriffe. 23
1.332 Lernen und Extinktion . 23
1.333 Verwendung (Brauchbarkeit) in der Sozialpsychologie. 25
1.334
Generalisation
und Diskrimination. 27
1.335 Verstärkerpläne und das Gesetz des relativen Effekts. 28
1.34 Festingers Dissonanztheorie. 33
1.341 Grundbegriffe. 33
1.342 Dissonanzstärke und Dissonanzreduktion. 34
1.343 Verwendung (Brauchbarkeit) in der Sozialpsychologie. 36
2. Kapitel:
Sozialisierung und soziales Lernen. 39
2.1 Internalisierung. 41
2.11 Sozialisierung und Lernpsychologie. 41
2.12 Internalisierung und Extinktionsresistenz. 41
2.13 Extinktionsresistenz und Verstärkerpläne. 41
2.14 Extinktionsresistenz und Dissonanz. 42
2.15 Extinktionsresistenz und Attribution. 44
2.16 Selbstverstärkung. 48
2.2 Reflexe und Gefühle . 48
2.21 Operanten, Reflexe, Gefühle . 48
2.22 Klassisches Konditionieren. 49
2.23 Angst und Vermeidung. 51
2.24 Kognitive Faktoren. 52
2.3 Motivation. 53
2.31 Kritik des Begriffs Motiv. 53
2.32 Motivation als Anreiz. 54
2.321 Primäre und sekundäre Verstärker. 54
2.322 Bestrafung. 57
2.323 Sättigung,
Deprivation
und Erfolgswahrscheinlichkeit . 59
8_Inhalt
2.33 Motivation als Antrieb . 61
2.331 Trieb und Aktivierung. 61
2.332 Verhaltenshierarchien, Rigidität und Kreativität . 63
2.34 Regelkreise. 63
2.4 Imitation und Beobachtung. 65
2.41 Imitation. 65
2.42 Kognitive Lerntheorien. 66
2.43 Informationsverarbeitung und -speicherung. 70
2.44 Lernen durch Beobachtung . 72
2.441 Die Theorie von
Bandura
. 72
2.442 Lernen aus den Erfahrungen anderer: Stellvertretende Verstärkung und Bestra¬
fung . 76
2.443 Effizienzerwartungen. 77
2.444 Einfühlung und die Beobachtung klassischen Konditionierens. 79
2.445 Gewissen
I:
Selbstverstärkung und Selbstbestrafung . 79
2.446 Gewissen
II:
Selbstkontrolle. 80
2.447 Identifizierung. 84
2.5 Entscheidung, Freiheit und Kontrolle . 85
2.51 Definition und Klassifizierung von Konflikten. 85
2.52 Appetenzkonflikte . 86
2.521 Konfliktstärke . 86
2.522 Die Nachentscheidungsphase . 88
2.53 Appetenz-Aversionskonflikte. 91
2.54 Freiheit und Kontrolle. 95
2.541 Einige Ursachen subjektiver Freiheit. 95
2.542 Freiheitseinschränkung, Reaktanz und Frustration . 97
2.543 Unkontrollierbarkeit und Hilflosigkeit. 101
2.544 Hilflosigkeit, Reaktanz und Attributionen. 104
2.545 Die revidierte Theorie der gelernten Hilflosigkeit. 108
2.546 Kritik der Hilflosigkeitstheorie
I:
Kontingenzwahrnehmung. 113
2.547 Kritik der Hilflosigkeitstheorie
II:
Spontanattributionen, Beziehungen zwischen
den Variablen. 116
2.548 Kritik der Hilflosigkeitstheorie
III:
Lageorientierung. 117
2.549 Kontrolle und Kontrollillusion. 120
2.6 Entwicklung und Persönlichkeit. 124
2.61 Entwicklung. 124
2.62 Persönlichkeit. 125
2.621 Konstante Persönlichkeitsmerkmale oder situationsangepaßtes Verhalten? . 125
2.622 Kognitive Stile. 127
3. Kapitel:
Sprache und Wissen. 129
3.1
Semiotische
und linguistische Grundbegriffe. 131
3.2 Syntax. 134
3.21 Die Wahrscheinlichkeitsstruktur der Sprache. 134
Inhalt_9
3.22 Erzeugungsregeln und Konstituentenstruktur. 135
3.23 Transformationsregeln und Tiefenstruktur. 137
3.3 Semantik. 140
3.31 Wortbedeutung. 140
3.311 Bedeutung als Bezeichnung. 140
3.312 Bedeutung als Assoziation. 142
3.313 Bedeutung als Vorstellung. 143
3.314 Bedeutung als Begriff (Bedeutungskomponenten) . 144
3.315 Natürliche Kategorien und Prototypen. 146
3.316 Exkurs: Persönlichkeitsmerkmale. 149
3.317 Bedeutung als Bewertung, Aktivierung und Kontrolle (konnotati
ve
Bedeutung) . 151
3.318 Variabilität der Wortbedeutung. 154
3.32 Satzbedeutung, Textbedeutung und Wissen. 154
3.321 Syntax und Satzbedeutung. 154
3.322 Generative Semantik und Propositionen. 156
3.323 Kasusgrammatik und semantische Netzwerke. 160
3.324 Semantische Netzwerke, Aktivierungsausbreitung und Gefühle. 164
3.325 Schemata. 168
3.4 Pragmatik . 171
3.41 Kommunikationsmodelle. 171
3.42 Beziehungen zwischen Syntax, Semantik und Pragmatik. 174
3.5 Sprache und Lernpsychologie. 175
4. Kapitel:
Einstellungen. 179
4.1 Einstellungen und Meinungen. 181
4.11 Ein Einstellungsmodell. 181
4.12 Die Messung von Einstellungen. 185
4.13 Entstehung und Änderung von Einstellungen. 189
4.131 Entstehung und Änderung. 189
4.132 Ansatz zu einer Theorie der Einstellungsfluktuation . 189
4.133 Klassisches Konditionieren. 191
4.134
Operantes
Konditionieren. 192
4.135 Beobachtung und Kommunikation. 193
4.136
Generalisation
. 194
4.137 Kognitive Prozesse
I:
Deduktion und Induktion. 194
4.138 Kognitive Prozesse
II:
Urteilsheuristiken. 200
4.139 Kognitive Prozesse
III:
Beziehungen zwischen Meinungen. 203
4.2 Die Wirkungen von Einstellungen. 205
4.21 Wahrnehmung . 205
4.22 Informationssuche und Informationsvermeidung. 208
4.23 Lernen und Gedächtnis. 209
4.24 Verhalten. 211
4.241 Ist Verhalten von Einstellungen abhängig?. 211
4.242 Einstellungen zu Verhaltensweisen versus Einstellungen zu Begriffen. 212
10_Inhalt
4.243 Die Theorien von Fishbein und
Ajzen
. 215
4.244 Allgemeine versus spezifische Einstellungsobjekte. 221
4.245
Singulare
versus multiple Verhaltenskriterien. 223
4.246 Einstellungen zu Alternativen und weitere Faktoren . 224
4.247 Moderatorvariablen und die Theorie von
Fazio
. 226
4.3 Die Änderung von Einstellungen durch Kommunikation. 229
4.31 Die Situation. 229
4.32 Der Sender. 230
4.321 Bewertung des Senders. 230
4.322 Langzeitwirkungen. 231
4.33 Die Mitteilung. 234
4.331 Einseitige versus zweiseitige Mitteilungen. 234
4.332 Anfangs- versus Endeffekte. 235
4.333 Ausmaß der beabsichtigten Einstellungsänderung. 236
4.334 Reaktanz und Bumerangeffekte. 237
4.335 Angstauslösende Mitteilungen. 238
4.34 Der Empfänger. 239
4.341 Der Prozeß der Einstellungsänderung . 239
4.342 Gründliche und oberflächliche Informationsverarbeitung. 240
4.343 Einstellungstypen und die Beziehungen zwischen Einstellung und Verhalten . . . 244
4.344 Beeinflußbarkeit . 248
4.345 Stabilisierung von Einstellungen. 249
4.4 Konsistenztheorien und Einstellungssysteme. 251
4.41 Allgemeines . 251
4.42 Heiders Balancetheorie. 252
4.43 Die Verallgemeinerung der Balancetheorie durch Cartwright und Harary. 255
4.44 Positivität, Ökonomie und Polarisation. 257
4.45 Die Kongruitätstheorie von Osgood und Tannenbaum. 260
4.451 Die Theorie. 260
4.452 Stabilisierung von Einstellungen. 264
4.46 Dissonanztheorie. 265
4.461 Einstellungsänderung durch einstellungsdiskrepantes Verhalten. 265
4.462 Notwendige Bedingungen für Dissonanz. 268
4.463 Dissonanz und Handlungskontrolle . 270
4.47 Ist Inkonsistenz immer unangenehm? . 272
5. Kapitel:
Personenwahrnehmung. 275
5.1 Selektion und Inferenz . 277
5.2 Meinungsbildung. 278
5.21 Nichtverbale Kommunikation. 278
5.22 Meinungsbildung aufgrund von Handlungen. 281
5.221 Die Theorie von Jones und Davis. 281
5.222 Die Theorie von Trope . 282
5.223 Können und Wollen. 284
5.23 Attribution: Die Theorie von Kelley. 285
5.231 Das Kovariationsprinzip. 285
Inhalt_
Π
5.232 Kausale Schemata. 288
5.233 Abschwächungs- und Vergrößerungsprinzip. 289
5.234 Kritik und Ergänzungen
I:
Konsensusinformation, Attributionen für Handlungen . 290
5.235 Kritik und Ergänzungen
II:
Gedankenlosigkeit und Auffälligkeit . 292
5.236 Motivationseinflüsse und Attributionsverzerrungen. 295
5.24 Implizite Persönlichkeitstheorien. 298
5.25 Verarbeitung sozialer Information. 301
5.251 Kontrollierte und automatische Informationsverarbeitung. 301
5.252 Personengedächtnis. 304
5.253 Zugänglichkeit. 309
5.26 Genauigkeit der Personenwahrnehmung. 311
5.3 Bewertung. 313
5.31 Die Ursachen von Sympathie und Ablehnung . 313
5.311 Lerntheoretische Hypothesen . 313
5.312 Balancetheoretische Hypothesen. 313
5.313 Schönheit. 317
5.314 Dissonanztheoretische Hypothesen. 318
5.32 Kombination von Bewertungen. 319
5.321 Summen-und Durchschnittsmodell . 319
5.322 Negativitätstendenz. 321
5.323
Positions-
und Kontexteffekte. 324
5.324 Bewertung aufgrund von Kategorisierung. 327
5.33 Die Wirkungen von Sympathie und Ablehnung. 329
5.34 Liebe. 331
5.4 Selbstbild und Selbstwert. 336
5.41 Dissonanztheorie: Die Wahrnehmung von Triebzuständen. 336
5.42 Gefühlstheorien. 337
5.421 Die Gefühlstheorie von Schachter. 337
5.422 Attribution der Aktivierung. 339
5.423 Wahrnehmung des Aktivierungsgrades. 341
5.424 Erweiterung der Theorie von Schachter . 342
5.425 Die Theorie der Erregungsübertragung von Zillman . 344
5.426 Die Theorie von Weiner. 345
5.427 Andere theoretische Standpunkte . 347
5.428 Die Wirkungen von Gefühlen. 349
5.43 Die Selbstwahrnehmungstheorie von Bern. 350
5.431 Die Theorie. 350
5.432 Selbstwahrnehmung und Zugänglichkeit. 352
5.433 Eine Alternative zur Dissonanztheorie? . 353
5.434 Intrinsische Motivation. 357
5.44 Unterschiede zwischen Fremd- und Selbstwahrnehmung. 360
5.45 Das Selbstbild . 361
5.46 Selbstwert . 363
5.461 Allgemeine Ursachen positiver und negativer Selbstbewertung. 363
5.462 Die Theorie der objektiven Selbstaufmerksamkeit . 365
5.463 Die Selbstdiskrepanztheorie von Higgins. 367
5.464 Die Selbstwerterhaltungstheorie von
Tesser
. 370
5.465 Selbstbestätigung: Der Ansatz von Steele . 371
5.466 Die Theorie der symbolischen Selbstergänzung von Wicklund und Gollwitzer . . 373
Ì2
_Inhalt
5.467 Selbstdarstellung. 374
5.468 Selbstziele: Der Ansatz von Greenwald . 377
5.469 Einige Wirkungen positiver und negativer Selbstbewertung. 378
6. Kapitel:
Interaktion in Gruppen. 383
6.1 Interaktion in Dyaden. 385
6.11 Interaktionsformen. 385
6.111 Kleingruppen und Dyaden. 385
6.112 Typen von Interaktionssequenzen. 385
6.113 Interaktion als soziale Fertigkeit. 387
6.114 Selbstdarstellung in sozialen Interaktionen. 389
6.115 Von sozialer Wahrnehmung zu sozialer Realität. 392
6.12 Theorien sozialer Tauschprozesse. 396
6.121 Grundbegriffe. 396
6.122 Einstellungsähnlichkeit, Interessenkonflikte und Normen. 399
6.123 Macht und Einfluß. 400
6.124 Synchrone und alternierende Interaktionssequenzen. 401
6.125 Das Gefangenendilemma. 404
6.126 Ursachen der Kooperation
I:
Einstellungen und Partnerverhalten . 406
6.127 Ursachen der Koperation
II:
Möglicher Gewinn und Machtverhältnisse. 411
6.128 Soziale Fallen. 414
6.13 Aggression, Altruismus und Gerechtigkeit. 416
6.131 Aggression. 416
6.132 Negative Gefühle und Aggression. 423
6.133 Altruismus. 425
6.134 Theorien altruistischen Verhaltens. 428
6.135 Reaktionen von Hilfeempfängern . 434
6.136 Gerechtigkeit. 435
6.137 Beziehungen. 439
6.2 Gruppenstruktur . 442
6.21 Feststellung und Beschreibung von Gruppenstrukturen. 442
6.211 Soziometrie. 442
6.212 Weitere Methoden und Ergebnisse. 443
6.22 Objektive und subjektive Gruppenstruktur. 446
6.23 Gruppenführung . 447
6.231 Der Begriff Führer. 447
6.232 Führertheorien. 448
6.233 Die Wirksamkeit verschiedener Führungsstile . 450
6.3 Gruppenprozesse. 453
6.31 Konformität und soziale Vergleichsprozesse. 453
6.311 Festingers Theorie der sozialen Vergleichsprozesse. 453
6.312 Weitere Erklärungsprinzipien. 456
6.313 Konflikt zwischen physischer und sozialer Realität. 458
6.314 Einfluß von Minoritäten. 463
6.315 Das Geselligkeitsbedürfnis (Affiliationsbedürfnis). 468
6.316 Konformität und Kommunikation. 471
Inhalt 13
6.317 Eine allgemeine Einflußtheorie . 472
6.32 Gruppenleistungen. 474
6.321 Leistungsänderung durch Anwesenheit anderer Personen. 474
6.322 Die Leistungsfähigkeit von Gruppen. 479
6.323 Kommunikationsstruktur und Gruppenleistungen. 481
6.33 Die Risikobereitschaft von Gruppen. 483
6.34 Deindividuierung. 486
6.35 Beziehungen zwischen Gruppen. 490
6.351 Die Theorie der sozialen Identität von Tajfel. 490
6.352 Vorurteile und Stereotype. 493
Literaturverzeichnis. 497
Personenregister. 539
Sachregister. 553 |
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