Bundesdeutsche Verkehrspolitik und Motorisierung: konfliktträchtige Weichenstellungen in den Jahren des Wiederaufstiegs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
1993
|
Schriftenreihe: | Zeitschrift für Unternehmensgeschichte / Beiheft
79 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 363 S. Ill. |
ISBN: | 3515062548 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005982034 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030606 | ||
007 | t | ||
008 | 930111s1993 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3515062548 |9 3-515-06254-8 | ||
035 | |a (OCoLC)28537490 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005982034 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-70 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-N2 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-154 |a DE-210 |a DE-M352 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B1550 |a DE-Bo133 |a DE-76 | ||
050 | 0 | |a HE249 | |
082 | 0 | |a 338.068 | |
084 | |a MS 5950 |0 (DE-625)123736: |2 rvk | ||
084 | |a NW 3350 |0 (DE-625)132086: |2 rvk | ||
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
084 | |a q 361 |2 ifzs | ||
084 | |a q 346.1 |2 ifzs | ||
084 | |a q 360 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Klenke, Dietmar |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120556790 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bundesdeutsche Verkehrspolitik und Motorisierung |b konfliktträchtige Weichenstellungen in den Jahren des Wiederaufstiegs |c Dietmar Klenke |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Steiner |c 1993 | |
300 | |a 363 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zeitschrift für Unternehmensgeschichte / Beiheft |v 79 | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 1991 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1948-1960 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1950-1961 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1949-1961 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Automobile industry and trade |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Transportation and state |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Motorisierung |0 (DE-588)4205974-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Motorisierung |0 (DE-588)4205974-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1948-1960 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Motorisierung |0 (DE-588)4205974-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1949-1961 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1950-1961 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Verkehrspolitik |0 (DE-588)4062955-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Motorisierung |0 (DE-588)4205974-4 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte 1950-1961 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Beiheft |t Zeitschrift für Unternehmensgeschichte |v 79 |w (DE-604)BV000000862 |9 79 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003756507&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003756507 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120182929489920 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 9
Teil I. Die Verkehrspolitik in den Anfängen: Rekonstruktion einer überlebten
Verkehrsordnung und vorauseilende Motorisierung
1. Die überkommene Güterverkehrsordnung: Spannungszonen einer
dualistischen Verkehrsordnung zwischen Gemeinwirtschaftlichkeit
und Marktprinzip 15
2. Die Rekonstruktion der gemischtwirtschaftlichen Güterverkehrsordnung:
Ein überlebtes Modell staatlicher Wettbewerbsregulierung 22
2.1. Verkehrspolitik und Güterkraftverkehr: Zwiespältige Ordnungspolitik
zwischen Markt und gemeinwirtschaftlicher Einbindung 22
2.2. Das Bundesbahngesetz zwischen Marktprinzip und gemein¬
wirtschaftlicher Verkehrsbedienung 33
2.3. Verkehrspolitik und Binnenschiffahrt: Unzureichende Verkehrs¬
regulierung im Schatten des Schiene Straße Wettbewerbs 43
3. Die Kraftverkehrsbesteuerung in den ersten Jahren: Finanzpolitik
statt verkehrspolitischer Lenkung 50
4. Verkehrspolitische Eingriffe in den Güterverkehrsmarkt: Der Primat
der Schiene schwindet 60
4.1. Das Versagen der Tarifpolitik als Instrument administrativer
Verkehrs und Marktlenkung 60
4.2. Tarifpolitik als wahlkampfbedingter Notbehelf 68
4.3. Konflikte um steuerpolitische Lenkungsinstrumente im Schiene
Straße Wettbewerb: Mißlingende Eindämmung des LKW Verkehrs ....75
5. Die wachsenden Unfallgefahren und das Problem liberaler Verkehrs¬
sicherheitspolitik 83
5.1. Verkehrspolitische Aufklärer Illusionen: Verkehrserziehung als
vorrangiges Mittel der Unfallbekämpfung 83
5.2. Unfallbekämpfungsgesetz und Aufhebung des PKW Tempolimits 91
5.3. Technische Gesetzgebung: Begünstigung des LKW statt Straßen¬
entlastung und Unfallbekämpfung 103
, Inhalt
o
Teil II. Verkehrspolitik und Personenverkehr: Der gesellschaftspolitische
Primat der Individualmotorisierung
V 1. Das Freiheitsideal der Nachkriegszeit und das Automobil 111
2. Motorisierung und gesellschaftliche Stabilität: Der Wiederaufstieg und
V das neudeutsche Leitbild des motorisierten Leistungs und Wohlstands¬
individualisten 117
V 3. Steuerliche Entlastung privater PKW Haltung: Die Kilometer Pauschale des
Einkommensteuerrechts und die Emanzipation der Arbeitnehmerschaft 124
1 r 4. PKW Motorisierung und Kfz Steuer Frage 134
i 5. Geschäftsmäßige Personenbeförderung zwischen Lenkungspolitik und
ungehemmter Individualmotorisierung 138
6. Straßenverkehrssicherheit als Politikum 145
6.1. Verkehrsunfälle, Unfallbekämpfung und der Primat der Massen¬
motorisierung 145
V 6.2. Geschwindigkeitsbeschränkungen im Brennpunkt: Der Streit um die
Wiedereinführung des Tempolimits für PKW und Motorrad 152
Teil III. Der Schiene Straße Konflikt um die Neuordnung des Güterverkehrs:
Halbherzige Restriktivmaßnahmen gegen den LKW in den Jahren
1953 bis 1957
1. Vom Wiederaufbau zur Verkehrskrise 163
2. Reaktionen der verkehrspolitischen Öffentlichkeit auf die Verkehrskrise... 167
2.1. Die verkehrspolitische Grundsatzdebatte: Markt oder Staatslenkung .. 167
2.2. Verkehrsdebatte und neuartiger .Public Relations Lobbyismus der
Kraftverkehrswirtschaft 172
2.3. Die Durchsetzung der Kraftfahrt Interessen innerhalb des BDI 181
3. Harte Kämpfe um die Verkehrsgesetze: Verkehrsfinanz und Straßen¬
entlastungsgesetz 191
3.1. Die Gesetzentwürfe der Bundesregierung: Konfliktreiche Willens¬
bildung innerhalb des Kabinetts 191
3.2 Die Verschärfung der interministeriellen Auseinandersetzungen 200
3.3. Die Regierungsentwürfe im Bundesrat 206
3.4. Die Einflußnahme von Interessenverbänden und Öffentlichkeit
auf die Verkehrsvorlagen der Bundesregierung 209
3.4.1. Positionen und Reaktionen 209
3.4.2. Die Kraftfahrt Interessenten 212
3.4.3. Die Interessenten einer gemischten Verkehrsordnung 217
3.4.4. Die Bahn Interessenten 221
g Inhalt
Zusammenfassung 347
Verzeichnis der Abkürzungen 351
Statistischer Anhang
1. Kraftfahrzeugbestand 353
2. PKW Bestand nach Bevölkerungsgruppen 354
3. Der Verkehrshaushalt des Bundes 355
4. Straßenverkehrsunfälle 356
Quellen und Literaturverzeichnis 357
Inhalt 7
/ 3.5. Bundesregierung und Interessenverbände im Zusammenwirken 224
3.6. Der parlamentarische Beratungsgang der Verkehrsgesetze 232
3.6.1. Die Formierung der verkehrspolitischen Fronten in der
Unionsfraktion 232
3.6.2. Verkehrsvorlagen und Wegekosten Debatte 240
3.6.3. Die Entscheidungen der Bundestagsausschüsse 247
3.6.4. Die Schlußphase der parlamentarischen Beratungen:
Hartnäckiges Tauziehen zwischen LKW Lobby und
Bundesregierung 252
3.7. Der Kampf um die Verkehrsgesetze als verfassungspolitisches
Problem: Politische Verantwortung und die Legitimität der verbands
pluralistischen Interessendemokratie 261
4. Die Auseinandersetzungen um die technischen Daten des LKW als Kampf
um die Stellung des Straßengüterverkehrs 268
4.1. Die Herabsetzung der LKW Höchstmaße 268
4.2. Der hartnäckige Kampf um die Beseitigung der herabgesetzten
Höchstmaße 281
5. Tarifpolitische Selbstblockade der Bundesregierung: Tarifreformerisches
Versagen in der Sackgasse eines überlebten Festpreissystems 285
6. Investitionspolitische Auswege aus der Verkehrskrise und ihre haushalts¬
politischen Hindernisse 292
6.1. Schleppende Fortschritte im Straßenbau 300
6.1.1. Der Streit um die Zweckbindung der Kraftverkehrs Abgaben ...300
6.1.2. Haushaltsberatungen und Straßenbau im Zeichen des
Juliusturms 306
6.2. Bundesbahn Krise, Kraftwagen und restriktive Haushaltspolitik 309
Teil FV. Verkehrspolitik im Aufbruch: Liberalisierung und Motorisierungs¬
politik nach der Bundestagswahl von 1957
1. Straßenbaufinanzierung und Motorisierungstempo: Steuerpolitische
Verkuppelung als folgenreicher Sieg der Kraftfahrt Lobby 319
2. Der Streit um die technischen Daten des LKW: Anpassung der Maße
an die Wünsche der Lobby 330
3. Erste Schritte in Richtung marktwirtschaftlicher Verkehrsordnung 333
3.1. Die Krise der Bundesbahn und die Lockerung der gemeinwirtschaft¬
lichen Bindungen 333
3.2. Die Liberalisierung der geschäftsmäßigen Personenbeförderung 342
|
any_adam_object | 1 |
author | Klenke, Dietmar 1954- |
author_GND | (DE-588)120556790 |
author_facet | Klenke, Dietmar 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Klenke, Dietmar 1954- |
author_variant | d k dk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005982034 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE249 |
callnumber-raw | HE249 |
callnumber-search | HE249 |
callnumber-sort | HE 3249 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | MS 5950 NW 3350 QR 800 |
ctrlnum | (OCoLC)28537490 (DE-599)BVBBV005982034 |
dewey-full | 338.068 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.068 |
dewey-search | 338.068 |
dewey-sort | 3338.068 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Soziologie Geschichte Wirtschaftswissenschaften |
era | Geschichte 1948-1960 gnd Geschichte 1950-1961 gnd Geschichte 1949-1961 gnd |
era_facet | Geschichte 1948-1960 Geschichte 1950-1961 Geschichte 1949-1961 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03216nam a2200769 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005982034</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030606 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930111s1993 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3515062548</subfield><subfield code="9">3-515-06254-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)28537490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005982034</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-76</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE249</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.068</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 5950</subfield><subfield code="0">(DE-625)123736:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 3350</subfield><subfield code="0">(DE-625)132086:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 361</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 346.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 360</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klenke, Dietmar</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120556790</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bundesdeutsche Verkehrspolitik und Motorisierung</subfield><subfield code="b">konfliktträchtige Weichenstellungen in den Jahren des Wiederaufstiegs</subfield><subfield code="c">Dietmar Klenke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Steiner</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeitschrift für Unternehmensgeschichte / Beiheft</subfield><subfield code="v">79</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 1991</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1948-1960</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1950-1961</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1949-1961</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile industry and trade</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transportation and state</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motorisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205974-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Motorisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205974-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1948-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Motorisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205974-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1949-1961</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1950-1961</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062955-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Motorisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205974-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1950-1961</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Beiheft</subfield><subfield code="t">Zeitschrift für Unternehmensgeschichte</subfield><subfield code="v">79</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000862</subfield><subfield code="9">79</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003756507&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003756507</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV005982034 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:38:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3515062548 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003756507 |
oclc_num | 28537490 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-70 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-154 DE-210 DE-M352 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B1550 DE-Bo133 DE-76 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-70 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-154 DE-210 DE-M352 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 DE-B1550 DE-Bo133 DE-76 DE-BY-UBR |
physical | 363 S. Ill. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Steiner |
record_format | marc |
series2 | Zeitschrift für Unternehmensgeschichte / Beiheft |
spelling | Klenke, Dietmar 1954- Verfasser (DE-588)120556790 aut Bundesdeutsche Verkehrspolitik und Motorisierung konfliktträchtige Weichenstellungen in den Jahren des Wiederaufstiegs Dietmar Klenke Stuttgart Steiner 1993 363 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zeitschrift für Unternehmensgeschichte / Beiheft 79 Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 1991 Geschichte 1948-1960 gnd rswk-swf Geschichte 1950-1961 gnd rswk-swf Geschichte 1949-1961 gnd rswk-swf Automobile industry and trade Germany (West) Transportation and state Germany (West) Motorisierung (DE-588)4205974-4 gnd rswk-swf Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s Motorisierung (DE-588)4205974-4 s Geschichte 1948-1960 z DE-604 Geschichte 1949-1961 z Geschichte 1950-1961 z Beiheft Zeitschrift für Unternehmensgeschichte 79 (DE-604)BV000000862 79 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003756507&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klenke, Dietmar 1954- Bundesdeutsche Verkehrspolitik und Motorisierung konfliktträchtige Weichenstellungen in den Jahren des Wiederaufstiegs Automobile industry and trade Germany (West) Transportation and state Germany (West) Motorisierung (DE-588)4205974-4 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4205974-4 (DE-588)4062955-7 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Bundesdeutsche Verkehrspolitik und Motorisierung konfliktträchtige Weichenstellungen in den Jahren des Wiederaufstiegs |
title_auth | Bundesdeutsche Verkehrspolitik und Motorisierung konfliktträchtige Weichenstellungen in den Jahren des Wiederaufstiegs |
title_exact_search | Bundesdeutsche Verkehrspolitik und Motorisierung konfliktträchtige Weichenstellungen in den Jahren des Wiederaufstiegs |
title_full | Bundesdeutsche Verkehrspolitik und Motorisierung konfliktträchtige Weichenstellungen in den Jahren des Wiederaufstiegs Dietmar Klenke |
title_fullStr | Bundesdeutsche Verkehrspolitik und Motorisierung konfliktträchtige Weichenstellungen in den Jahren des Wiederaufstiegs Dietmar Klenke |
title_full_unstemmed | Bundesdeutsche Verkehrspolitik und Motorisierung konfliktträchtige Weichenstellungen in den Jahren des Wiederaufstiegs Dietmar Klenke |
title_short | Bundesdeutsche Verkehrspolitik und Motorisierung |
title_sort | bundesdeutsche verkehrspolitik und motorisierung konflikttrachtige weichenstellungen in den jahren des wiederaufstiegs |
title_sub | konfliktträchtige Weichenstellungen in den Jahren des Wiederaufstiegs |
topic | Automobile industry and trade Germany (West) Transportation and state Germany (West) Motorisierung (DE-588)4205974-4 gnd Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd |
topic_facet | Automobile industry and trade Germany (West) Transportation and state Germany (West) Motorisierung Verkehrspolitik Deutschland Bundesrepublik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003756507&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000862 |
work_keys_str_mv | AT klenkedietmar bundesdeutscheverkehrspolitikundmotorisierungkonflikttrachtigeweichenstellungenindenjahrendeswiederaufstiegs |