Theatersubventionierung: Möglichkeiten einer Legitimation aus wirtschaftstheoretischer Sicht
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergisch Gladbach ; Köln
Eul
1993
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Seite
Abkürzungsverzeichnis V
Abbildungsverzeichnis VI
Schaubildverzeichnis VIII
1. Einleitung 1
2. Die chronische Krise der Aufführungskunst 12
2.1 Konstitutive Merkmale der darstellenden Kunst 12
2.2 Das quantitative und qualitative Dilemma der Aufführungskunst dargestellt
am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland 13
3. Staatliche Eingriffe aufgrund mangelnder Marktfähigkeit der
Aufführungskunst 28
3.1 Grundlagen der wohlfahrtsökonomischen Theorie 30
3.1.1 Der idealtypische Markt der paretianischen Wohlfahrtsökonomie 31
3.1.2 Soziale Wohlfahrt bei öffentlichen Gütern 37
3.1.3 Soziale Wohlfahrt und externe Effekte 40
3.2 Die Aufführungskunst als öffentliches Gut 42
3.2.1 Die Theorie öffentlicher Güter 43
3.2.1.1 Das konstitutive Merkmal der Nicht Rivalität 44
3.2.1.2 Das konstitutive Merkmal der Nicht Ausschließbarkeit 44
3.2.2 Die Eigenschaften öffentlicher Güter im Theaterwesen 46
3.2.2.1 Die Aufführungskunst als nicht rivalisierendes Gut 46
3.2.2.2 Die Nicht Ausschließbarkeit vom Konsum einer Theateraufführung 47
3.2.3 Die Aufführungskunst im Lichte der neueren Klubgütertheorie 48
3.2.3.1 Grundzüge der neueren Klubgütertheorie 49
3.2.3.2 Die Aufführungskunst als nicht überlastetes Vereinsgut •. 53
3.2.3.3 Die Bereitstellung darstellender Kunst im Sinne der neueren
Klubgütertheorie 53
3.3 Die externen Effekte der Aufführungskunst 55
3.3.1 Die Theorie externener Effekte 56
3.3.1.1 Formen externer Effekte 56
3.3.1.1.1 Pekuniäre und technologische Extemalitäten 56
3.3.1.1.2 Marginale und inframarginale externe Effekte 57
3.3.1.1.3 Pareto relevante und pareto irrelevante externe Effekte 58
II
Seite
3.3.1.2 Zur Abgrenzung externer Effekte von offentlichen Gutern 60
3.3.1.3 Die Internalisierung von extemen Effekten 62
3.3.1.3.1 Die Subventionslosung nach Pigou 62
3.3.1.3.2 Die Verhandlungslosung nach Coase 63
3.3.1.3.3 Fusion und Kooperation 65
3.3.2 Formen externer Effekte im Theaterwesen 66
3.3.2.1 Exteme Effekte bei extrasektoralen Produzenten 67
3.3.2.1.1 Exteme Effekte auf der Outputseite extrasektoraler Produzenten 67
3.3.2.1.1.1 Charakterisierung der Effekte: Kultur als Wirtschaftsfaktor 67
3.3.2.1.1.2 Klassifizierung der Effekte 68
3.3.2.1.2 Exteme Effekte auf der Inputseite extrasektoraler Produzenten 70
3.3.2.1.2.1 Charakterisierung der Effekte: Kunst als Standortfaktor 70
3.3.2.1.2.2 Klassifizierung der Effekte und Moglichkeiten der Internalisierung 73
3.3.2.2 Externe Effekte bei intrasektoralen Produzenten 76
3.3.2.2.1 Charakterisierung der Effekte: der Ausbildungs und Experimentiereffekt....76
3.3.2.2.2 Klassifizierung der Effekte und Moglichkeiten der Internalisierung 78
3.3.2.3 Innovations und Wachstumseffekte der Auffiihrungskunst 81
3.3.2.3.1 Charakterisierung der Effekte 81
3.3.2.3.2 Klassifizierung der Effekte und Moglichkeiten der Internalisierung 83
3.3.2.4 Externe Effekte bei Nichtbesuchem die Konsumentenseite 85
3.3.2.4.1 Charakterisierung und Klassifizierung der Konsumexternalitaten 85
3.3.2.4.1.1 Prestigewert 85
3.3.2.4.1.2 Optionswert 86
3.3.2.4.1.3 Soziale Effekte: Bildungs und Erziehungswert 88
3.3.2.4.1.4 Das kulturelle Erbe fur Zukunftsgenerationen 91
3.3.2.4.2 Moglichkeiten der Internalisierung der Konsumexternalitaten 93
3.3.2.5 Negative externe Effekte der Auffuhrungskunst 95
3.3.2.6 AbschiieBende Bemerkungen zu den externen Effekten der Auffuhrungs¬
kunst 95
3.3.3 Exkurs: Spillovers: raumliche externe Effekte der Auffuhrungskunst 97
3.3.3.1 Die Theorie raumlicher externer Effekte 97
3.3.3.2 Raumliche Externalitaten (Spillovers) der Auffuhrungskunst 99
3.4 Der meritorische Charakter der Auffuhrungskunst 101
3.4.1 Die Theorie meritorischer Guter 103
3.4.1.1 Definition und konstitutive Merkmale meritorischer Guter 104
3.4.1.2 Die theoretische Konsistenz des Konzeptes der meritorischen Guter 107
3.4.1.3 Zur Abgrenzung der Theorie meritorischer Guter 109
3.4.1.4 Kritische Wurdigung der Theorie meritorischer Gtiter 111
3.4.2 Praferenzverzerrungen im Bereich der Auffuhrungskunst 112
3.4.2.1 Praferenzbildung fur die Auffuhrungskunst das Zugangsproblem 114
3.4.2.1.1 Das generelle Zugangsproblem der Auffuhrungskunst 115
3.4.2.1.2 Das qualitative Zugangsproblem der Auffuhrungskunst 117
VI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Anzahl öffentlicher Theaterunternehmen, 1973 1988 14
Abbildung 2: Betriebsstätten öffentlicher Theater, 1951 1988 15
Abbildung 3: Plätze in öffentlichen Theatern in 1000,1951 1988 15
Abbildung 4: Anzahl der Veranstaltungen öffentlicher Theater, 1973 1988 16
Abbildung 5: Anzahl der Besucher öffentlicher Theater in Mio., 1951 1988 18
Abbildung 6: Platzausnutzung in öffentlichen Theatern in %, 1973 1988 18
Abbildung 7: Betriebszuschuß an öffentliche Theater in Mio. DM, 1973 1988 19
Abbildung 8: Betriebszuschuß an öffentliche Theater in DM je Einwohner,
1961 1988 19
Abbildung 9: Betriebszuschuß an öffentliche Theater in DM je Besucher,
1961 1988 20
Abbildung 10: Betriebszuschuß an öffentliche Theater in Mio. DM 20
Abbildung 11: Personal an öffentlichen Theatern, 1961 1988 22
Abbildung 12: Personalausgaben öffentlicher Theater in % der Betriebsausgaben... 22
Abbildung 13: Mengenwirkungen unterschiedlicher preispolitischer Alternativen 23
Abbildung 14: Einspielergebnis öffentlicher Theater in %, 1951 1988 25
Abbildung 15: Betriebseinnahmen und ausgaben öffentlicher Theater in Mio. DM,
1969 1988 25
Abbildung 16: Die Transformationskurve 32
Abbildung 17: Die Edgeworth Box 34
Abbildung 18: Die optimale Zusammensetzung der Produktion 35
Abbildung 19: Positive technologische externe Effekte 41
Abbildung 20: Grobgliederung der Kollektivgüter 49
Abbildung 21: Werteklassen der Emissionen 52
Abbildung 22: Positive inframarginale Konsumexternalitäten 58
Abbildung 23: Pareto relevante und pareto irrelevante externe Effekte 59
Abbildung 24: Externe Effekte als Abgrenzung zwischen privaten und
öffentlichen Gütern 61
Abbildung 25: Die Pigousche Subventionslösung 63
Abbildung 26: Indicators of Leisure Activity Option Demand 87
Abbildung 27: Beispiel eines politisch ökonomischen Systems 131
Abbildung 28: Das politische Kräftefeld in institutioneller Sicht 133
Abbildung 29: Trade off zwischen der Zustimmungsrate und dem Umfang an öffentlichen Subventionen zum städtischen Theater Basel 144
Abbildung 30: Das Modell der Budgetmaximierung 155
Abbildung 31: Schema kultureller Organisation 157
Abbildung 32: Regelkreisdarstellung eines politisch ökonomischen Modells 162
Abbildung 33: Gemeinden mit öffentlichen Theatern nach Gemeindeklassen,
VII
1988/89 180
Abbildung 34: Anteil der Theater am kommunalen Kulturetat nach Gemeindeklassen
in%, 1989 181
Abbildung 35: National Endowment for the Arts (in million $) [USA] 205
Abbildung 36: Öffentliche Ausgaben für Aufführungskunst fn Frankreich 1984 212
Abbildung 37: Kulturausgaben für Aufführungskünste in Mio. Francs (Theater) 213
Abbildung 38: Der Anteil des Ministere de la Culture am gesamten Staatsbudget
(in%) [Frankreich] 216
Abbildung 39: Formale Zahlungsinzidenz 239
Abbildung 40: Effektive Inzidenz der Subventionen an öffentliche Theater 241
Abbildung 41: Inzidenz der Subventionen an öffentliche Theater 242
Abbildung 42: Flußdiagramm eines Kreislaufmodells Kultur Wirtschaft 255
Abbildung 43: Produktions Pipeline 258
Abbildung 44: Input Output Schema 259
Abbildung 45: Beispiel einer modifizierten Endnachfragematrix 261
Abbildung 46: Induzierte Wirkungszusammenhänge der Existenz öffentlicher
Theaterbetriebe 270
III
Seite
3.4.2.2 Präferenzbildung durch die Aufführungskunst 119
3.4.2.3 Generationsübergreifende Interessen als Legitimation meritorischer
Eingriffe 123
3.4.2.3.1 Die Langfristigkeit individueller Präferenzbildungsprozesse 123
3.4.2.3.2 Die Verantwortung der Weitergabe des kulturellen Erbes 125
3.4.3 Der Beitrag der Theorie meritorischer Güter zur Legitimation von
Theatersubventionen 126
4. Die Förderung der Aufführungskunst als Ausdruck politischen
Willens 129
4.1 Das Konzept der Neuen Politischen Ökonomie 131
4.2 Die Stellung der Regierung im politisch ökonomischen System 133
4.2.1 Die vertragstheoretische Legitimation politischen Handelns im gesellschaft¬
lichen Grundkonsens 134
4.2.1.1 Die Konzeption des gesellschaftlichen Grundkonsenses 134
4.2.1.2 Der bestehende Grundkonsens zur Theaterförderung 135
4.2.2 Der Einfluß der Wähler auf das Verhalten regierender Politiker 140
4.2.2.1 Theoretische Grundlagen des Wählerverhaltens 140
4.2.2.2 Die Stellung der Wähler zur Subventionierung der Aufführungskunst 141
4.2.3 Die Macht der Interessengruppen im politisch ökonomischen System 146
4.2.3.1 Theoretische Grundlagen der Stellung wirtschaftlicher Interessengruppen 146
• 4.2.3.2 Der Einfluß der Interessengruppen auf die Theatersubventionierung 148
4.2.4 Die Bürokratie als budgetmaximierende Institution 152
4.2.4.1 Grundlagen der modernen Bürokratietheorie 152
4.2.4.2 Das Spannungsverhältnis von Bürokratie und Aufführungskunst 155
4.2.5 Das Verhalten regierender Parteien der politische Konjunkturzyklus 159
4.2.5.1 Theoretische Grundlagen der Parteienkonkurrenz : 159
4.2.5.2 Subventionen als wahlpolitisches Instrument 163
4.2.5.3 Theatersubventionen zwischen Ideologie und Wiederwahlmaxime 164
4.3 Theaterförderung als Resultat demokratischer Ordungssysteme: ein
Ländervergleich ; 169
4.3.1 Theaterförderung im föderativen Bundesstaat der Bundesrepublik
Deutschland 170
4.3.1.1 Das politische System der Bundesrepublik Deutschland 170
4.3.1.2 Die öffentliche Theaterförderung in der Bundesrepublik Deutschland 173
4.3.1.2.1 Politische Konjunkturzyklen im Rahmen der Theaterförderung 173
4.3.1.2.2 Möglichkeiten des politischen Interventionismus 182
4.3.1.2.3 Die Interaktion relevanter gesellschaftlicher Gruppen im Rahmen der
Theatersubventionierung 188
4.3.2 Theaterförderung in der präsidentiellen Demokratie der Vereinigten
Staaten von Amerika 196
4.3.2.1 Das politische System der USA 196
4.3.2.2 Die Förderung der Aufführungskunst in den USA 200
IV
Seite
4.3.3 Theaterförderung im parlamentarischen Präsidentialsystem Frankreichs...208
4.3.3.1 Das politische System Frankreichs 208
4.3.3.2 Die Förderung der Aufführungskunst in Frankreich 211
4.4 Die Neue Politische Ökonomie als Erklärungsansatz öffentlicher
Theatersubventionierung 218
5. Die Umwegsrentabilität öffentlicher Theaterbetriebe eine methodische
Analyse 222
5.1 Die Inzidenzanalyse eine Methode der Ermittlung regionalwirtschaftlicher
Wirkungen öffentlicher Theaterbetriebe 224
5.2 Inzidenzkonzepte: die spezifische, differentiale und Budgetinzidenz 225
5.3 Die Ermittlung der Zahlungsinzidenz öffentlicher Theaterbetriebe 228
5.3.1 Die erste Stufe: Abgrenzungen 228
5.3.2 Die zweite Stufe: die Ermittlung der formalen Zahlungsinzidenz 231
5.3.2.1 Die Erfassung der Ausgaben 231
5.3.2.1.1 Personalausgaben 231
5.3.2.1.2 Sachausgaben 233
5.3.2.1.3 Nebenausgaben der Theaterbesucher 234
. 5.3.2.2 Die Erfassung der Einnahmen 238
5.3.2.3 Die Bilanz der formalen Zahlungsinzidenz 239
5.3.3 Die dritte Stufe: Die Ermittlung der effektiven Zahlungsinzidenz 240
5.3.3.1 Einkommenseffekte der Personal , Sach und Nebenausgaben 243
5.3.3.2 Modelltheoretische Ansätze der Ermittlung der effektiven Zahlungs¬
inzidenz 245
5.3.3.2.1 Die Multiplikatoranalyse 246
5.3.3.2.2 Die Input Output Analyse 258
5.4 Die Ermittlung der Nutzeninzidenz öffentlicher Theaterbetriebe 263
5.5 Kritische Würdigung des methodischen Ansatzes der Inzidenzanalyse 268
6. Zusammenfassung der Ergebnisse 272
Anhang 277
Literaturverzeichnis 300
VIII
Schaubildverzeichnis [Anhang]
Schaubild 1: Öffentliche Ausgaben für Kunst und Kultur UNESCO Abgrenzung
und nationale Definitionen 279
Schaubild 2: Öffentliche Kulturausgaben 1984 (Abgrenzungen) 280
Schaubild 3: Öffentliche Theater nach Betriebsformen 280
Schaubild 4: Öffentliche Theater nach Betriebsformen modernere Träger¬
modelle (1973 1988) 281
Schaubild 5: Gemeindeklassen 281
Schaubild 6: Gemeinden mit öffentlichen Theatern nach Gemeindeklassen
(1973 1988) 282
Schaubild 7: Spielstätten öffentlicher Theater nach Gemeindeklassen 282
Schaubild 8: Plätze in öffentlichen Theatern nach Gemeindeklassen 283
Schaubild 9: Plätze in öffentlichen Theatern (1) auf 1000 Einwohner
(1960 1988) [nach Bundesländern] 283
Schaubild 10: Plätze in öffentlichen Theatern (2) auf 1000 Einwohner
(1960 1988) [nach Bundesländern] 284
Schaubild 11: Plätze in öffentlichen Theatern (3) auf 1000 Einwohner
(1960 1988) [nach Bundesländern] 284
Schaubild 12: Veranstaltungen öffentlicher Theater nach Geeindeklassen 285
Schaubild 13: Besucher in öffentlichen Theatern nach Gemeindeklassen
(1961 1988) 285
Schaubild 14: Platzausnutzung in öffentlichen Theatern in % 286
Schaubild 15: Platzausnutzung in öffentlichen Theatern nach Gemeindeklassen.... 286
Schaubild 16: Betriebszuschuß an öffentliche Theater nach Gemeindeklassen 287
Schaubild 17: Betriebszuschuß je Einwohner an öffentliche Theater nach
Gemeindeklassenin DM (1973 1988) 287
Schaubild 18: Betriebszuschuß je Einwohner an öffentliche Theater nach
Gemeindeklassen in DM (1973 1988) 288
Schaubild 19: Betriebszuschuß je Besucher an öffentliche Theater nach
Gemeindeklassen in DM (1973 1988) 288
Schaubild 20: Betriebszuschuß je Besucher an öffentliche Theater nach
Gemeindeklassenin DM (1973 1988) 289
Schaubild 21: Betriebszuschuß an öffentliche Theater in Mio. DM (1973 1988)
[bereinigt um den Verbraucherpreisanstieg und den Produktivitäts¬
zuwachs je Beschäftigten] 289
IX
Schaubild 22: Betriebszuschuß an öffentliche Theater in Mio. DM (1973 1988)
[bereinigt um den Verbraucherpreisanstieg und den Produktivitäts¬
zuwachs je Beschäftigtenstunde] 290
Schaubild 23: Personal an öffentlichen Theatern nach Gemeindeklassen 290
Schaubild 24: Anteil der Beschäftigten an öffentlichen Theatern an den
Gesamtbeschäftigten in % (1973 1988) 291
Schaubild 25: Personalanteil an den Betriebsausgaben öffentlicher Theater
nach Gemeindeklassen in % (1973 1988) 291
Schaubild 26: Personalanteil an den Betriebsausgaben öffentlicher Theater
nach Gemeindeklassen in % (1973 1988) 292
Schaubild 27: Einspielergebnis öffentlicher Theater 1 292
Schaubild 28: Einspielergebnis öffentlicher Theater II 293
Schaubild 29: Branchensystematik 294
Schaubild 30: Theatre Questionnaire 295
Schaubild 31: Approval of Public Support for Particular Art Forms 297
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