Lernpsychologie:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Edelmann, Walter Einführung in die Lernpsychologie |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Psychologie-Verl.-Union
1993
|
Ausgabe: | 3., neu bearbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 452 Seiten Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 362127152X |
Internformat
MARC
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adam_text | WALTER EDELMANN LERNPSYCHOLOGIE 4. AUFLAGE PSYCHOLOGIEVERLAGSUNION
INHALT VORWORT V I.KAPITEL: LERNEN UND LEHREN 1.1 DAS ANLIEGEN DER
PAEDAGOGISCHEN PSYCHOLOGIE 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 EIN MODELL MENSCHLICHER
INFORMATIONSVERARBEITUNG ANEIGNUNG, SPEICHERUNG, ABRUF DER LERNBEGRIFF
DER BEGRIFF DES GEDAECHTNISSES 1.3 LERNTHEORIEN 8 1.3.1
VERHALTENSTHEORIEN 8 1.3.2 KOGNITIVE LERNTHEORIEN 9 1.3.3
HANDLUNGSTHEORIEN 10 .4 LEHREN 10 .4.1 DER BEGRIFF DER LEHRE 10 .4.2
PSYCHOLOGISCHE LEHRTHEORIEN 12 .5 DER AUFBAU DES BUCHES . . . .5.1 DAS
THEORIE-PRAXIS-VERHAELTNIS .5.2 GRUNDFORMEN DES LERNENS . .5.3 DER INHALT
14 14 15 15 2. KAPITEL: EINIGE HIRNBIOLOGISCHE ASPEKTE VON LERNEN UND
GEDAECHTNIS 2. 1 UEBERBLICK UEBER DAS MENSCHLICHE NERVENSYSTEM 18 2.1.1
VORBEMERKUNG 18 2.1.2 AUFBAU DER NERVENZELLE 18 L VIII INHALT 2.1.3
ERREGUNGSUEBERTRAGUNG VON ZELLE ZU ZELLE 19 2.1.4 INTEGRATIVE FUNKTION
DES ZENTRALNERVENSYSTEMS 20 2.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 22 2.2 DIE
GROSSHIRNRINDE (CORTEX) 22 2.2.1 VORBEMERKUNG 22 2.2.2 VERARBEITUNG DER
SINNESEINDRUECKE UND STEUERUNG DER BEWEGUNGEN 23 2.2.3 FUNKTIONELLE
SYMMETRIE 24 2.2.4 FUNKTIONELLE ASYMMETRIE 26 2.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 26
2.3 UNTERSCHIEDLICHE FUNKTIONEN DER BEIDEN HEMISPHAEREN . . . . 26
2.3.1 VORBEMERKUNG 26 2.3.2 DIE SPLIT-BRAIN-PATIENTEN 27 2.3.3 DIE
EXPERIMENTE VON SPERRY 28 2.3.4 DIE LEISTUNGEN DER BEIDEN HEMISPHAEREN
DER GROSSHIRNRINDE 32 2.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 38 2.4 GIBT ES EIN
LINKSHEMISPHAERISCHES UND EIN RECHTSHEMISPHAERISCHES DENKEN? 38 2.4.1
VORBEMERKUNG 38 2.4.2 DIE DOMINANTE UND DIE UNTERGEORDNETE HEMISPHAERE .
. . . 38 2.4.3 DER MENSCH VERFUEGT NICHT UEBER ZWEI GEHIRNE 39 2.4.4
PAEDAGOGISCHE FRAGEN 39 2.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 40 2.5 LERNEN UND
GEDAECHTNIS 40 2.5.1 VORBEMERKUNG 40 2.5.2 CORTICALE UND SUBCORTICALE
STRUKTUREN 41 2.5.3 DAS LIMBISCHE SYSTEM 42 2.5.4 DIE KONSOLIDIERUNG DER
GEDAECHTNISSPUR 43 2.5.5 GANZHEITLICHE SICHTWEISE 45 2.5.6
ZUSAMMENFASSUNG 46 2.6 ARBEITSTEIL 46 2.6.1 ZUSAMMENFASSUNG DES
INFORMATIONSTEILS 47 2.6.2 TEST MIT LOESUNGSSCHLUESSEL 49 2.6.3
FORSCHUNGSBERICHTE 51 2.6.4 UEBUNGEN 55 2.6.5 DISKUSSION 56 2.6.6
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 58 INHALT IX 3. KAPITEL: DAS
REIZ-REAKTIONS-LERNEN 3.1 ASSOZIATIONEN 61 3.1.1 VORBEMERKUNG 61 3.1.2
DIE DIREKTE ASSOZIATIVE VERKNUEPFUNG VON BEWUSSTSEINSINHALTEN 61 3.1.3 DAS
KLASSISCHE BEDINGEN ODER KONDITIONIEREN 63 3.1.4 DIREKTE VERKNUEPFUNG
ODER REIZSUBSTITUTION 65 3.1.5 ERWEITERUNG DES MODELLS DER KLASSISCHEN
KONDITIONIERUNG 66 3.1.6 VERSCHIEDENE BEZEICHNUNGEN 66 3.1.7
ZUSAMMENFASSUNG 67 3.2 DAS MODELL DES REIZ-REAKTIONS-LERNENS 67 3.2.1
VORBEMERKUNG 67 3.2.2 HINWEISFUNKTION UND AUSLOESEFUNKTION DER REIZE 68
3.2.3 REIZ UND REAKTION 69 3.2.4 UNGELERNTE UND GELERNTE
REIZ-REAKTIONS-VERBINDUNGEN . . 70 3.2.5 DAS MODELL DES
REIZ-REAKTIONS-LERNENS 71 3.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 73 3.3 DIE GRUNDBEGRIFFE
DES REIZ-REAKTIONS-LERNENS 73 3.3.1 VORBEMERKUNG 73 3.3.2 ZEITINTERVALL
ZWISCHEN SL UND S2 73 3.3.3 BEKRAEFTIGUNG 74 3.3.4 LOESCHUNG 76 3.3.5
GENERALISIERUNG UND DIFFERENZIERUNG 78 3.3.6 BEDINGTE REAKTIONEN HOEHERER
ORDNUNG 78 3.3.7 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE 80 3.3.8 ZUSAMMENFASSUNG 80
3.4 DIE GEGENKONDITIONIERUNG 81 3.4.1 VORBEMERKUNG 81 3.4.2 ZWEI
FALLBEISPIELE 81 3.4.3 DIE SYSTEMATISCHE DESENSIBILISIERUNG 83 3.4.4
AVERSIONSTHERAPIE 84 3.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 85 3.5 DAS BEDINGEN VON ANGST
UND SICHERHEIT 85 3.5.1 VORBEMERKUNG 85 3.5.2 ANGST UND SICHERHEIT ALS
ANTAGONISTISCHES SYSTEM 86 3.5.3 DAS BEDINGEN VON ANGST 87 3.5.4 DAS
BEDINGEN VON SICHERHEIT 89 X INHALT 3.5.5 AUSWIRKUNGEN VON ANGST 89
3.5.6 ZUSAMMENFASSUNG 91 3.6 DER AUFFORDERUNGSCHARAKTER 91 3.6.1
VORBEMERKUNG 91 3.6.2 MOTIV UND MOTIVATION 91 3.6.3 POSITIVER ODER
NEGATIVER AUFFORDERUNGSCHARAKTER 93 3.6.4 DIE SEKUNDAEREN VERSTAERKER 94
3.6.5 ZUSAMMENFASSUNG 95 3.7 REIZ-REAKTIONS-LERNEN IN VERSCHIEDENEN
BEREICHEN 96 3.7.1 VORBEMERKUNG 96 3.7.2 WERBUNG 96 3.7.3
VERHALTENSTHERAPIE 99 3.7.4 UNTERRICHT UND ERZIEHUNG 100 3.7.5
ZUSAMMENFASSUNG 103 3.8 ARBEITSTEIL 104 3.8.1 ZUSAMMENFASSUNG DES
INFORMATIONSTEILS 104 3.8.2 TEST MIT LOESUNGSSCHLUESSEL 105 3.8.3
FORSCHUNGSBERICHTE 108 3.8.4 UEBUNGEN 112 3.8.5 DISKUSSION 114 3.8.6
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 116 4. KAPITEL: DAS INSTRUMENTEILE LERNEN 4.1
DIE KONSEQUENZEN DES VERHALTENS 119 4.1.1 VORBEMERKUNG 119 4.1.2 DAS
LERNEN AM ERFOLG 119 4.1.3 DIE FOLGEN DES VERHALTENS 120 4.1.4
VORLAEUFIGES SCHEMA DES INSTRUMENTEILEN LERNENS 123 4.1.5 VERSCHIEDENE
BEZEICHNUNGEN 123 4.1.6 ZUSAMMENFASUNG 124 4.2 DIE GRUNDBEGRIFFE DES
INSTRUMENTEILEN LERNENS 124 4.2.1 VORBEMERKUNG . . . . 124 4.2.2
VERSCHIEDENE ARTEN VON KONSEQUENZEN 124 4.2.3 DIE SITUATION 128 4.2.4
DIE MOTIVATION 130 4.2.5 FREMD- UND SELBSTSTEUERUNG 131 4.2.6 KOGNITIVE
KOMPONENTEN 134 INHALT XI 4.2.7 INSTRUMENTELLES LERNEN UND
GEWOHNHEITSMAESSIGES VERHALTEN 135 4.2.8 ZUSAMMENFASSUNG 136 4.3 DIE
POSITIVE VERSTAERKUNG 137 4.3.1 VORBEMERKUNG 137 4.3.2 DER BEGRIFF 137
4.3.3 VERSCHIEDENE ARTEN VON VERSTAERKERN 138 4.3.4 ZEITPUNKT DER
VERSTAERKUNG UND VERSTAERKUNGSPLAENE . . . . 138 4.3.5 VERHALTENSFORMUNG
UND VERHALTENSKETTEN 140 4.3.6 DER AUFBAU NEUER VERHALTENSWEISEN 142
4.3.7 HAEUFIGKEIT POSITIVER VERSTAERKUNG 143 4.3.8 ECHTHEIT 145 4.3.9
ZUSAMMENFASSUNG 146 4.4 DIE NEGATIVE VERSTAERKUNG 146 4.4.1 VORBEMERKUNG
146 4.4.2 DER BEGRIFF 147 4.4.3 ZWEI FORMEN DER NEGATIVEN VERSTAERKUNG
147 4.4.4 TERMINOLOGISCHE PROBLEME 149 4.4.5 HAEUFIGKEIT VON ZWANG 150
4.4.6 ANGST, AGGRESSION, INGRATIATION 151 4.4.7 ANGST UND
VERMEIDUNGSVERHALTEN 154 4.4.8 GELERNTE HILFLOSIGKEIT 156 4.4.9
ZUSAMMENFASSUNG 157 4.5 BESTRAFUNG UND LOESCHUNG 157 4.5.1 VORBEMERKUNG
157 4.5.2 DER BEGRIFF DER BESTRAFUNG 157 4.5.3 DIE BESTRAFUNGSWIRKUNG
158 4.5.4 WIRKSAMKEIT DER BESTRAFUNG 160 4.5.5 NEBENWIRKUNGEN DER
BESTRAFUNG 161 4.5.6 DIE PROBLEMATIK DER BESTRAFUNG 163 4.5.7 DIE
LOESCHUNG 164 4.5.8 ZUSAMMENFASSUNG 166 4.6 KOMPLEXE FAELLE , 166 4.6.1
VORBEMERKUNG 166 4.6.2 POSITIVE UND NEGATIVE VERHALTENSKONTROLLE 166
4.6.3 DER AUF- UND ABBAU VON VERHALTEN 168 4.6.4 WECHSELSEITIGE
LERNPROZESSE 169 4.6.5 KONFLIKTE 170 4.6.6 ZUSAMMENFASSUNG 172 R XII
INHALT 4.7 INSTRUMENTELLES LERNEN IN VERSCHIEDENEN BEREICHEN 172 4.7.1
VORBEMERKUNG 172 4.7.2 VERHALTENSMODIFIKATION 172 4.7.3 UNTERRICHT UND
ERZIEHUNG 176 4.7.4 ALLTAG 177 4.7.5 ZUSAMMENFASSUNG 178 4.8 ARBEITSTEIL
178 4.8.1 ZUSAMMENFASSUNG DES INFORMATIONSTEILS 179 4.8.2 TEST MIT
LOESUNGSSCHLUESSEL 180 4.8.3 FORSCHUNGSBERICHTE 183 4.8.4 UEBUNGEN 188
4.8.5 DISKUSSION 190 4.8.6 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 192 5. KAPITEL:
BEGRIFFSBILDUNG UND WISSENSERWERB 5.1 DIE DREI FORMEN DER REPRAESENTATION
195 5.1.1 VORBEMERKUNG 195 5.1.2 DIE HANDLUNGSMAESSIGE DARSTELLUNG 195
5.1.3 DIE BILDHAFTE DARSTELLUNG 196 5.1.4 DIE SYMBOLISCHE DARSTELLUNG
197 5.1.5 EINZELFALL UND BEGRIFF 199 5.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 200 5.2
EIGENSCHAFTSBEGRIFFE 200 5.2.1 VORBEMERKUNG 200 5.2.2 KATEGORIEN 200
5.2.3 DIE STRUKTUR DER EIGENSCHAFTSBEGRIFFE 203 5.2.4 BEGRIFFSBILDUNG
UND BEGRIFFSIDENTIFIKATION 205 5.2.5 ALLTAGSSPRACHLICHE BEGRIFFE 206
5.2.6 DUALISTISCHE AUFFASSUNG? 208 5.2.7 ZUSAMMENFASSUNG 209 5.3
ERKLAERUNGSBEGRIFFE 210 5.3.1 VORBEMERKUNG 210 5.3.2 WAS IST EIN
KONSTRUKT? 210 5.3.3 KATEGORISIEREN UND ERKLAEREN 210 5.3.4 DER
THEORIEBEZUG 212 5.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 213 INHALT XIII 5.4 WEITERE
GESICHTSPUNKTE 213 5.4.1 VORBEMERKUNG 213 5.4.2 WAS IST EIN BEGRIFF? 214
5.4.3 BEGRIFF UND DEFINITION 216 5.4.4 BEGRIFFSHIERARCHIEN 218 5.4.5 DIE
SUBJEKTIVITAET DER BEGRIFFSBILDUNG 219 5.4.6 DIE ENTWICKLUNG DER
BEGRIFFSBILDUNG 224 5.4.7 KULTURELLE FAKTOREN DER BEGRIFFSBILDUNG 226
5.4.8 ZUSAMMENFASSUNG 228 5.5 VERBALES LERNEN 228 5.5.1 VORBEMERKUNG 228
5.5.2 WISSENSERWERB DURCH SPRACHLICHES LERNEN 229 5.5.3 DAS REGELLERNEN
NACH GAGNE 230 5.5.4 ZWEI DIMENSIONEN DES SPRACHLICHEN LERNENS 234 5.5.5
SINNVOLLES REZEPTIVES LERNEN NACH AUSUBEL 238 5.5.6 ENTDECKENDES LERNEN
NACH BRUNER 240 5.5.7 DER ERWERB VON SACHWISSEN DURCH SPRACHLICHES
LERNEN . . 244 5.5.8 ZUSAMMENFASSUNG 246 5.6 KOGNITIVES LERNEN IST NICHT
NUR SPRACHLICHES LERNEN . . . . 246 5.6.1 VORBEMERKUNG 246 5.6.2 DUALE
KODIERUNG 247 5.6.3 ANALOGE UND AUSSAGENARTIGE REPRAESENTATION 248 5.6.4
HANDLUNGSMAESSIGE REPRAESENTATION 249 5.6.5 MULTIPLE REPRAESENTATION 251
5.6.6 PRAESENTATION UND REPRAESENTATION 252 5.6.7 ZUSAMMENFASSUNG 253 5.7
DAS GEDAECHTNIS 254 5.7.1 VORBEMERKUNG 254 5.7.2 DIE VERGESSENSKURVE VON
EBBINGHAUS 254 5.7.3 ERINNERN ALS AKTIVE REKONSTRUKTION 257 5.7.4
NETZWERKMODELLE 258 5.7.5 MENTALE MODELLE 261 5.7.6 MEHRSPEICHERMODELL
DES GEDAECHTNISSES 262 5.7.7 VERSCHIEDENE GEDAECHTNISSE? 264 5.7.8
ZUSAMMENFASSUNG 265 5.8 BEGRIFFSBILDUNG UND WISSENSERWERB IN
VERSCHIEDENEN BEREICHEN 266 5.8.1 VORBEMERKUNG 266 5.8.2 ALLTAG 266 XIV
INHALT 5.8.3 PSYCHOTHERAPIE 269 5.8.4 UNTERRICHT UND ERZIEHUNG 270 5.8.5
ZUSAMMENFASSUNG 273 5.9 ARBEITSTEIL 274 5.9.1 ZUSAMMENFASSUNG DES
INFORMATIONSTEILS 274 5.9.2 TEST MIT LOESUNGSSCHLUESSEL 277 5.9.3
FORSCHUNGSBERICHTE 280 5.9.4 UEBUNGEN 288 5.9.5 DISKUSSION 290 5.9.6
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 293 6. KAPITEL: PLANVOLLES HANDELN UND
PROBLEMLOESEN 6.1 DAS MODELL-LERNEN 296 6.1.1 VORBEMERKUNG 296 6.1.2 DER
BEGRIFF DES MODELL-LERNENS 296 6.1.3 VERHALTENSTHEORETISCHE AUFFASSUNGEN
298 6.1.4 DIE SOZIAL-KOGNITIVE THEORIE VON BANDURA 300 6.1.5 DIE THEORIE
DES MODELL-LERNENS ALS VORLAEUFER VON HAND- LUNGSTHEORIEN 303 6.1.6
ZUSAMMENFASSUNG 304 6.2 DER HANDLUNGSBEGRIFF 304 6.2.1 VORBEMERKUNG 304
6.2.2 DAS NEUE MENSCHENBILD 304 6.2.3 EINIGE DEFINITIONEN VON HANDLUNG
306 6.2.4 SCHEMA EINER HANDLUNG 307 6.2.5 HANDELN UND VERHALTEN 309
6.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 311 6.3 ERFOLGREICHES HANDELN 311 6.3.1
VORBEMERKUNG 311 6.3.2 DIE HANDLUNGSFOLGEN WERDEN RUECKGEMELDET 311 6.3.3
HANDELN IST HIERARCHISCH-SEQUENTIELL ORGANISIERT 312 6.3.4 DAS
EFFIZIENTE HANDELN 313 6.3.5 ZUSAMMENFASSUNG * 315 6.4 DAS LERNEN VON
HANDELN 316 6.4.1 VORBEMERKUNG 316 6.4.2 DAS HANDLUNGSSCHEMA 316 INHALT
XV 6.4.3 DIE HANDLUNGSKOMPETENZ 317 6.4.4 ENTWICKLUNG EINER
EIGENSTAENDIGEN HANDLUNGSREGULATION . . 317 6.4.5 PARTIALISIERTE
HANDLUNGEN 318 6.4.6 ZUSAMMENFASSUNG 320 6.5 EIN ALLGEMEINES
LEHR-LERN-MODELL 321 6.5.1 VORBEMERKUNG 321 6.5.2 DIE STRUKTUR DES
MODELLS 321 6.5.3 DIE MODELLKOMPONENTEN 322 6.5.4 MODELLVARIANTEN 326
6.5.5 ZUSAMMENFASSUNG 327 6.6 PROBLEMLOESEN 327 6.6.1 VORBEMERKUNG 327
6.6.2 PROBLEM UND AUFGABE 328 6.6.3 PROBLEMMERKMALE UND PERSONMERKMALE
330 6.6.4 PROBLEMLOESEN DURCH VERSUCH UND IRRTUM 332 6.6.5 PROBLEMLOESEN
DURCH UMSTRUKTURIEREN 332 6.6.6 PROBLEMLOESEN DURCH ANWENDUNG VON
STRATEGIEN 336 6.6.7 PROBLEMLOESEN DURCH KREATIVITAET 337 6.6.8
PROBLEMLOESEN DURCH SYSTEMDENKEN 340 6.6.9 ZUSAMMENFASSUNG 346 6.7
PLANVOLLES HANDELN UND PROBLEMLOESEN IN VERSCHIEDENEN BEREICHEN 346 6.7.1
VORBEMERKUNG 346 6.7.2 ALLTAG 346 6.7.3 UNTERRICHT UND ERZIEHUNG 348
6.7.4 ZUSAMMENFASSUNG 351 6.8 ARBEITSTEIL 351 6.8.1 ZUSAMMENFASSUNG DES
INFORMATIONSTEILS 352 6.8.2 TEST MIT LOESUNGSSCHLUESSEL 354 6.8.3
FORSCHUNGSBERICHTE 356 6.8.4 UEBUNGEN 361 6.8.5 DISKUSSION 362 6.8.6
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 364 7. KAPITEL: EMOTIONALE UND MOTIVATIONALE
ASPEKTE DES LERNENS 7.1 KOGNITIONEN UND EMOTIONEN 367 7.1.1 VORBEMERKUNG
367 XVI INHALT 7.1.2 MERKMALE VON GEFUEHLEN 367 7.1.3 VERHAELTNIS VON
EMOTIONEN UND KOGNITIONEN 369 7.1.4 EMOTIONEN UND AKTIVIERUNG 370 7.1.5
ZUSAMMENFASSUNG 371 7.2 TRIEBTHEORETISCHE AUFFASSUNG VON MOTIVATION 37 2
7.2.1 VORBEMERKUNG 372 7.2.2 DER BEGRIFF DER HOMOEOSTASE 372 7.2.3 TRIEB
ALS ABFUHR PSYCHISCHER ENERGIE 373 7.2.4 MODELL DER TRIEBTHEORETISCHEN
AUFFASSUNG VON MOTIVATION 374 7.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 375 7.3 DIE
NEUGIERMOTIVATION 375 7.3.1 VORBEMERKUNG 375 7.3.2 NEUGIERMOTIVATION ALS
PRIMAERES BEDUERFNIS 375 7.3.3 GERICHTETES UND DIVERSIVES NEUGIERVERHALTEN
376 7.3.4 INTRINSISCHE MOTIVATION 378 7.3.5 DAS MODELL DER
NEUGIERMOTIVATION 379 7.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 380 7.4 ANREIZTHEORETISCHE
AUFFASSUNG 381 7.4.1 VORBEMERKUNG 381 7.4.2 DIE FELDTHEORIE VON LEWIN
381 7.4.3 DAS MODELL DER ANREIZTHEORIE 382 7.4.4 ZUSAMMENFASSUNG 383 7.5
WEITERE GESICHTSPUNKTE 384 7.5.1 VORBEMERKUNG 384 7.5.2
ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHE AUFFASSUNGEN 384 7.5.3 MASLOWS HIERARCHIE DER
MOTIVE 386 7.5.4 MOTIVKLASSEN 387 7.5.5 ZUSAMMENFASSUNG 388 7.6
LEISTUNGSMOTIVATION 388 7.6.1 VORBEMERKUNG 388 7.6.2 GUETEMASSSTAB UND
ANSPRUCHSNIVEAU 389 7.6.3 DIE THEORIE DER LEISTUNGSMOTIVATION VON
ATKINSON . . . . 389 7.6.4 DIE ATTRIBUTIONSTHEORIE VON WEINER 391 7.6.5
ZUSAMMENFASSUNG 394 7.7 MOTIVATION IN VERSCHIEDENEN BEREICHEN 394 7.7.1
VORBEMERKUNG 394 7.7.2 ALLTAG 394 INHALT XVII 7.7.3 SCHULE 396 7.7.4
ZUSAMMENFASSUNG 400 7.8 ARBEITSTEIL 400 7.8.1 ZUSAMMENFASSUNG DES
INFORMATIONSTEILS 401 7.8.2 TEST MIT LOESUNGSSCHLUESSEL 402 7.8.3
FORSCHUNGSBERICHTE 405 7.8.4 UEBUNGEN 411 7.8.5 DISKUSSION 412 7.8.6
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 415 8. KAPITEL: GANZHEITLICHES LERNEN 8.1 DIE
VIER GRUNDFORMEN DES LERNENS 418 8.1.1 DIE VIELFALT DER LERNPROZESSE 418
8.1.2 DUALISTISCHE LERNTHEORIE 419 8.1.3 EIN NETZWERK 421 8.2 DER
LERNBEGRIFF 422 8.2.1 INZIDENTELLES LERNEN UND PARABEWUSSTE BEEINFLUSSUNG
. . . 422 8.2.2 LERNEN ALS ERFAHRUNGSBILDUNG 423 8.2.3 SELBSTGESTEUERTES
LERNEN 424 8.3 GANZHEITLICHKEIT 425 8.3.1 GANZHEIT ALS KOMPLEMENTARITAET
425 8.3.2 DIMENSIONEN DES LERNENS 426 LITERATUR 429 SACHVERZEICHNIS 441
PERSONENVERZEICHNIS 449
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