Verwirrte alte Menschen: empirische Studien zur Versorgungslage und zur alltäglichen Problembewältigung durch Betroffene, Angehörige und Versorger
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Köln
Kuratorium Dt. Altenhilfe
1992
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19 |
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j Seite
j Vorwort 1
i
1. Problemstellung und Ausgangslage 4
j 1.1 Verwirrung als Herausforderung für alltägliche
{ Problembewältigung und professionelle Hilfe 4
1.2 Demographische und epidemiologische Aspekte 7
1.3 Versorgungsbezogene Aspekte 8
: 1.3.1 Versorgung in der Familie 8
1.3.2 Verwirrung in der Praxis niedergelassener Ärzte 9
1.3.3 Versorgung in Institutionen 9
1.4 Die Problemsituation und ihre professionelle Wahrnehmung 10
2. Verwirrung als soziale Kategorie eine handlungstheoretische
Perspektive 11
2.1 Konkurrierende und sich ergänzende Perspektiven und ihre
versorgungs und rehabilitationsbezogenen Implikationen 11
2.2 Verwirrung im Kontext von Interaktion, Lebenswelt und
Biographie 17
2.2.1 Zur Phänomenologie der Verwirrung 17
2.2.2 Subjektive Deutungsmuster der Verwirrung 17
2.2.3 Ein handlungstheoretisches Konzept von Verwirrung 21
2.2.3.1 Lebensgeschichte, Karriere und Milieu 21
2.2.3.2 Verwirrung als psychologisches Agens im Familiensystem 22
2.2.3.3 Zur sozialen Herstellung von Verwirrung 23
2.2.3.4 Diagnostische Instrumente zur Einschätzung der alltagspraktischen
Einschränkungen der Verwirrung 24
3. Fragestellungen, Untersuchungsgebiete und Forschungsstrategie 26
3.1 Schwerpunkte 26
3.2 Regionale Besonderheiten in der Versorgung Verwirrter 26
3.2.1 Die untersuchten Regionen 27
3.2.1.1 Versorgungsgebiet in München 27
3.2.1.2 Landkreis Uelzen 30
3.3 Forschungsstrategien 32
4. Ergebnisse der empirischen Untersuchung 37
4.1 Die Situation alleinlebender Verwirrter 37
4.1.1 Situationsportrait 37
4.1.2 Problemumfang 34
4.1.3 Kritische Ereignisse und Situationen im Alltag 40
4.1.4 Vorhandene und genutzte Ressourcen 41
4.1.5 Hilfebedarf 43
4.2 Die Situation zu Hause lebender Verwirrter mit pflegenden V
Angehörigen/Helferinnen 44
4.2.1 Situationsportrait 44
4.2.2 Probleimimfang 52
4.2.2.1 Einschränkungen der Lebensweisen der Angehörigen 53
4.2.2.2 Angehörige fühlen sich alleingelassen 55
4.2.2.3 Die helfenden Angehörigen werden selber krank 56
4.2.3 Kritische Ereignisse und Situationen im Alltag 57
4.2.4 Das Spannungsfeld zwischen Verwirrten, Angehörigen und Helfern von außen ... 60
4.2.5 Vorhandene und genutzte Ressourcen 63
4.2.6 Angehörigengruppen . ... 65
4.2.7 Hilfebedarf . . . . . : . ... 69
4.3 Ambulante Pflege und Betreuung Verwirrter durch Sozialstationen 69
4.3.1 Situationsportrait 71
4.3.2 Problemumfang . . . . ^... 77
4.3.2.1 Definition von Verwirrung 77
4.3.2.2 Leistungsumfang und Defizite . . • 78
4.3.2.3 Belastungen der Fachkräfte 80 j
4.3.3 Anforderungsprofil : . . 80 j
¦ i
i
4.4 Die Hilfen von Sozialpsychiatrischen Diensten 81 j
4.4.1 Situationsportrait 82
4.4.2 Problemumfang 83
4.4.2.1 Definition von Verwirrung 85
4.4.2.2 Leistungsumfang und Defizite 85
4.4.2.3 Kooperation und Koordination ..... . . . . . . S . . .... . . 86
4.4.3 Anforderungsprofil für spezifischen Hilfebedarf . . ; ; .•: 87
I 4.S Die Betreuung von verwirrten Menschen und ihren
Angehörigen durch niedergelassene Ärztinnen ... . . . . ... 88
4.5.1 Die Befragung der niedergelassenen Ärzte . ....¦ . . 88
4.5.2 Medizinisch diagnostische Aspekte von Verwirrung im Alter 88
4.5.3 Die medizinischen Möglichkeiten bei der Versorgung von verwirrten
älteren Patienten 91
4.5.4 Die Arztinterviews Situationsportraits 92
4.5.5 Definition von Verwirrung 99
4.5.6 Versorgungskonstellationen 102
4.5.7 Versorgungspraxis : 103
4.5.8 Belastungen der Ärzte 104
4.5.9 Kooperation 105
4.5.10 Anforderungsprofil für verbesserte Hilfen 105
4.6 Teilstationäre Angebote: Kurzzeitpflege 106
4.6.1 Situationsportrait 106
i 4.6.2 Problemumfang 108
i 4.6.3 Anforderungsprofil 109
; 4.7 Die Pflege verwirrter Menschen in Alten und Pflegeheimen 110
4.7.1 Die untersuchten Einrichtungen 110
4.7.2 Situationsportraits 115
4.7.3 Problemumfang 118
4.7.3.1 Definition von Verwirrung 118
4.7.3.2 Leistungsumfang und Defizite 119
4.7.3.3 Belastung der Fachkräfte 121
4.7.3.4 Kooperation 122
4.7.4 Anforderungsprofil 123
4.8 Verwirrte Patienten in Akutkrankenhäusern 123
4.8.1 Problemumfang und Problembewußtsein 124
4.8.2 Anforderungsprofil für verbesserte Hilfen 128
4.9 Pflegesituationen in der Psychiatrie 128
4.9.1 Situationsportrait 130
4.9.2 Problemumfang in den untersuchten Einrichtungen 131
4.9.2.1 Definition von Verwirrung 131
4.9.2.2 Leistungsspektrum und Defizite 132
4.9.3 Anforderungsprofil 132
5. Synopse der Forschungsergebnisse Bestand und Defizite 133
5.1 Situation der Betroffenen und ihrer Angehörigen 133
5.2 Zur Situation der Versorgung Verwirrter 135
5.2.1 Ambulante Angebote . . . . 136
5.2.1.1 Niedergelassene Ärzte 136
5.2.1.2 Sozialstationen und Sozialpsychiatrische Dienste 137
5.2.2 Teilstationäre und stationäre Angebote 138
5.2.3 Zugangsbarrieren 139
5.3 Kompetenzen und Defizite im professionellen Handlungssystem 140
5.4 Regionale Besonderheiten 142
5.5 Defizite in der Versorgungsstruktur 142
5.5.1 Kooperation und Koordination . . . 142
5.5.2 Finanzielle und sozialrechtliche Aspekte 143
5.5.3 Information, Aufklärung und Vorbereitung 144
5.5.4 Verbesserte Ressourcennutzung 144 ,
6. Versorgungsalternativen im In und Ausland 145
6.1 Ausländische Erfahrungen MS
6.2 Ansätze in Deutschland . . 149
6.3 Handlungsbedarf 15?
7. Empfehlungen . . . 15 $
7.1 r Zum notwendigen Paradigmenwechsel in der Versorgung
(verwirrter) alter Menschen 159
7.2 Sozialpolitische Rahmenbedingungen . . : . . 161
7.2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen . . 161
7.2.2 Institutionelle Rahmenbedingungen 162
7.2.3[ Gesellschaftliche Neubewertung von Pflege ] .165
7.3 Versorgungsalternativen 165
7.3.1 Institutionelle Hilfen für Betroffene ...........[. L. ....... 167
7.3.1.1 Ambulante Angebote 167
7.3.1.2 Stationäre Altenhilfe 169
7.3.2 Fachliche Hilfen für Verwirrte . !!. . 171
7.3.3 Hilfen für Angehörige 173
7.3.4 Hilfen für Fachkräfte .................... 174
Literaturverzeichnis 176
¦ i
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