Stadtentwicklung bei zunehmender Bodenknappheit: Vorschläge für ein besseres Steuerungssystem
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Dt. Verl.-Anst.
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 201 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 342103205X |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORT 17
VORBEMERKUNG 19
MITGLIEDER DER KOMMISSION 20
t
T E I L A , . .
EINLEITUNG UND ZUSAMMENFASSUNG 21
1 DETERMINANTEN DES WACHSTUMS
DER SIEDLUNGSFLÄCHEN 23
1.1 DETERMINANTEN IM BEREICH DER
PRIVATEN HAUSHALTE EINKOMMENSWACHSTUM 23
1.2 DETERMINANTE PRODUKTIVITÄTSWACHSTUM 23
1.3 DETERMINANTE BEVÖLKERUNGSENTWICKLUNG 24
2 PERSPEKTIVEN 25
2.1 DIE ERFAHRUNG DER VERGANGENHEIT
WACHSTUM DER SIEDLUNGSFLÄCHEN IST VERBUNDEN
MIT DEM WACHSTUM DER WIRTSCHAFT 25
2.2 RATIONALITÄTSLÜCKEN 25
2.3 ENTKOPPLUNG ZWISCHEN WIRTSCHAFTSWACHSTUM
UND WACHSTUM DER SIEDLUNGSFLÄCHEN NOTWENDIG 26
3 PRINZIPIEN DER STEUERUNG 28
3.1 KOMPLEXE STRATEGIEN UND
SYSTEMSTEUERUNG ERFORDERLICH 28
3.2 ZURECHNUNG VON KNAPPHEITEN, VOLKSWIRT¬
SCHAFTLICHEN KOSTEN UND EXTERNEM NUTZEN 29
5
INHALT
3.3 B E STA N D S M A N A G E M E N T PLUS MASSNAHMEN
IM NEUBAU 29
3.4 VERNETZUNG UND SYSTEMSTEUERUNG
STATT PUNKTUELLER EINGRIFFE 30
4 QUERSCHNITTINSTRUMENTE 32
4.1 VORBEMERKUNG 32
4.2 DIE WEITERENTWICKLUNG DER GRUNDSTEUER ZU
EINEM ZENTRALEN INSTRUMENT DER BODENPOLITIK 32
4.3 AUSWEITUNG DER STEUERUNG DURCH PREISE
ERFORDERLICH 33
5 SEKTORALE MASSNAHMEN 35
5.1 WOHNUNGSSEKTOR/STÄDTEBAU 35
5.1.1 WACHSTUMSPOLE SCHAFFEN EINE NEUE
/ FORM GROSSER SIEDLUNGEN 35
5.1.2 ANREIZE FÜR VERDICHTETES BAUEN 36
5.1.3 FORMEN DER B E S T A N D S P 0 L I T I K ZUR
ERHÖHUNG DER NUTZUNGSDICHTE 37
5.1.4 ERHÖHUNG DER NUTZUNGSMISCHUNGEN 37
5.2 GEWERBEFLÄCHEN 38
5.3 MASSNAHMEN ZUR EN E R G I E E I N S PA R U N G UND ZUR
VERRINGERUNG DES WASSERVERBRAUCHS 38
5.4 VERKEHRSSEKTOR 39
5.4.1 UNBEWÄLTIGTE ENGPÄSSE 39
5.4.2 SYSTEMSTEUERUNG ALS GRUNDLAGE
FÜR VERKEHRSVERMINDERUNG 39
5.4.3 BESSERE AUSNUTZUNG DER VORHANDENEN
KAPAZITÄTEN 40
5.4.4 VOM ÖPNV ZUM ÖFFENTLICHEN
INDIVIDUALVERKEHR 40
6
INHALT
TEIL B
FLÄCNENENTWICKLUNG AUSMASS,
DETERMINANTEN, EFFEKTE 43
1 ENTWICKLUNG DER
FLÄCHENINANSPRUCHNAHME 45
1.1 40 JAHRE FLÄCHENUMWIDMUNG IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 45
1.2 INDIREKTE FLÄCHENBEANSPRUCHUNG 49
1.3 KOMPENSATORISCHE FLÄCHENINANSPRUCHNAHME 53
1.4 WACHSTUM DER SIEDLUNGS UND VERKEHRSFLÄCHE 53
2 SEKTORALE TRENDS 57
2.1 WOHNFLÄCHEN 57
2.2 FLÄCHEN FÜR PRODUKTION UND GEWERBE 61
2.3 BÜROFLÄCHEN 65
2.4 EINZELHANDEL 67
2.5 VERKEHR 68
3 RÄUMLICHE TRENDS DER AUSWEITUNG VON
SIEDLUNGS UND VERKEHRSFLÄCHEN 73
3.1 FLÄCHENINANSPRUCHNAHME AUFGRUND VON
REGIONALEN BEVÖLKERUNGSVERSCHIEBUNGEN 73
3.2 ZUSAMMENHÄNGE ZWISCHEN VERKEHRSENTWICKLUNG
UND SIEDLUNGSMUSTER 76
3.3 VERKEHRSTECHNIK UND PENDLERBEZIEHUNGEN 79
3.4 ENTWICKLUNGEN 1980 BIS 1989 IN
VERSCHIEDENEN RAUMKATEGORIEN 80
4 TRENDVERSTÄRKER
BEVÖLKERUNGSENTWICKLUNG 83
4.1 ZUSAMMENHÄNGE ZWISCHEN BEVÖLKERUNGS¬
ENTWICKLUNG UND FLACHENINANSPRUCHNAHME 83
7
INHALT
4.2 BEVÖLKERUNGSPROGNOSEN SIND SCHLECHTER
ALS IHR RUF 85
4.3 BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
EINWANDERUNGSLAND SEIT 40 JAHREN 88
4.4 MECHANISMEN DER EINWANDERUNG 92
4.5 ABSEHBARE ZUWANDERUNG IN DIE ALTEN LÄNDER
DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 97
4.6 PROBLEME EINER GESELLSCHAFT MIT
ALTERUNGSPHÄNOMENEN 99
5 SCHADENSDIMENSIONEN 103
5.1 ABLEHNUNG ZUSÄTZLICHER FLÄCHENINANSPRUCH¬
NAHME ÜBERLEGUNGEN ZUM STELLENWERT VON
ARGUMENTEN UNO INTERESSEN 103
5.2 ÖKOLOGISCHE SCHADENSDIMENSIONEN 105
5.2.1 KOPPLUNG ZWISCHEN S I E D L U N G S F L Ä C H E N
WACHSTUM UND ENERGIEVERBRAUCH 105
5.2.2 AUSWIRKUNGEN DES SIEDLUNGSFLÄCHEN¬
WACHSTUMS AUF DEN »LEBENSRAUM STADT 108
5.3 ÖKONOMISCHE S C H A D E N S D I M E N S I 0 N 111
5.4 DAS WOHNUMFELD GEFÄHRDUNG DES
ERREICHTEN WOHNWERTS 112
5.5 SUBURBANE RÄUME MANGEL AN NATÜRLICHEN UND
A N T H R 0 P 0 G E N E N E R L E B N I S Q U A L I T Ä T E N 113
6 ZEITLICHE VERLÄNGERUNG VON
PLANUNGSPR0ZESSEN FOLGEN FÜR DIE
REALISIERUNG VON INVESTITIONEN 115
6.1 NATUR UND UMWELTSCHUTZ ALS ABWÄGUNSBELANG
BEI RÄUMLICHEN P L A N U N G S P R 0 Z E S S E N 116
6.2 NATURSCHUTZGESETZE DES BUNDES UND DER LÄNDER.... 117
6.3 KOMMUNALES RECHT 121
6.4 WIRKUNGEN DES HERRSCHENDEN UMWELT UND
N A T U R S C H U T Z R E C H T S AUF S T A D T E N T W I C K L U N G
UND BODENMARKT 122 ;
8
INHALT
TEIL C
STRATEGIEN UND MASSNAHMEN 123
1 ZIELE, ZIELKONFLIKTE UND
GRUNDLEGENDE PRINZIPIEN 125
1.1 DAS WACHSTUM DER S I EDL U N G S F L ÄCH E N
ERZEUGT UNBEHAGEN UND WIDERSTÄNDE 125
1.2 RATIONALITÄTSLÜCKE BEI DER NUTZUNG VON
GRUNDSTÜCKEN UNGEWOLLTE VERTEILUNGS¬
WIRKUNGEN DER ÖKOLOGISCH MOTIVIERTEN
VERKNAPPUNG VON BAURECHTEN 126
1.3 DIE LÖSUNG DER Z I E LK 0 N F LI KT E ERFORDERT
KOMPLEXE STRATEGIEN UND KOMPROMISSE 127
1.4 EINE LÖSUNG DER ZURECHNUNGSPROBLEME DER VON
GRUNDSTÜCKSNUTZUNGEN AUSGEHENDEN FOLGEKOSTEN
IST UNERLÄSSLICH 129
2 VERNETZUNGEN ZWISCHEN VERTEUERUNG VON
BAURECHTEN, FUNKTIONSWEISE DES BODEN¬
MARKTS UND F0LGEWIRKUNGEN DES
WACHSTUMS DER FLÄCHENANSPRÜCHE 130
2.1 VERSTÄRKTE UNGLEICHHEITEN UND WETTBEWERBS¬
VERZERRUNGEN ALS FOLGE VON RATIONIERUNGEN 130
2.2 UNZUREICHENDER WETTBEWERB AM
BODENMARKT REDUZIERT DAS ANGEBOT UND
BEEINTRÄCHTIGT EINE OPTIMALE NUTZUNG VON
1
KNAPPEN GRUNDSTÜCKEN 130
2.3 DAS STEUERRECHT VERSTÄRKT DIE MÄNGEL
DER FUNKTIONSWEISE DES MARKTS 132
2.4 WACHSTUM DER S I E DLU N G S F L A C H E N RUFT
RÄUMLICHE STRUKTURVERSCHIEBUNGEN UND
WACHSENDEN VERKEHR HERVOR 132
2.5 WACHSTUM DER SIEDLUNGSFLÄCHEN ERHÖHT
ENERGIE UND WASSERVERBRAUCH 133
2.6 S | E D L U N G S F L Ä C H E N W A C H S T U M
UND INFRASTRUKTUR 133
i 2.7 DAS SYSTEM DER VERNETZUNG EIN ÜBERBLICK 133
j
i
INHALT
3 ANMERKUNGEN ZUM GEGENWÄRTIGEN
STEUERUNGSSYSTEM DER BODENNUTZUNG 137
3.1 TROTZ HOHER KOMPLEXITÄT DES GEGENWÄRTIGEN ;
STEUERUNGSSYTEMS BLEIBEN DIE STEUERUNGS¬
ERGEBNISSE UNBEFRIEDIGEND 137
3.2 DIE BEDEUTUNG DES BESTANDSMANAGEMENTS
WIRD IM GEGENWÄRTIGEN STEUERUNGSSYSTEM
UNTERSCHÄTZT 139
4 VERBESSERUNG DER ALLGEMEINEN RAHMEN¬
BEDINGUNGEN FÜR DIE GRUNDSTÜCKS¬
NUT Z U N G (AUSGEWÄHLTE THEMEN) 142
4.1 VERBESSERTE ZURECHNUNG DER KNAPPHEITEN
VON RESSOURCEN ODER INFRASTRUKTUR 142
4.2 GRENZEN DER STEUERUNG DURCH PREISE 144/
4.3 WIDERSTÄNDE GEGEN EINE STEUERUNG DURCH
PREISE UND ZURECHNUNG VON FOLGEKOSTEN 145
4.4 FORMEN DER ZURECHNUNG VON FOLGELASTEN 147
4.5 DIE SCHLÜSSELSTELLUNG DER GRUNDSTEUER
BEI DER STEUERUNG DER BODENNUTZUNG 148
4.5.1 UNTERSCHIEDLICHE FORMEN DER
GRUNDSTEUER 148 :
4.5.2 DIE ROLLE DES ÄQUIVALENZPRINZIPS BEI DER
AUSGESTALTUNG DER GRUNDSTEUER 149
4.5.3 GRUNDSTEUER ALS ANREIZ ZUR INTENSIVEN
NUTZUNG VON GRUNDSTÜCKEN BZW. ALS
ZURECHNUNG VON KNAPPHEITEN 150
4.5.4 BODENWERTSTEUER 151
4.5.5 STEUER AUF DEN VERKEHRSWERT DER
GRUNDSTÜCKE 153
4.5.6 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GRUNDSTÜCKSMÄRKTE.... 153
4.5.7 VERWALTUNGSPROBLEME 154
4.5.8 FOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN 154
4.6 ENERGIEPREISE 155
4.7 STÄRKERE NUTZUNGSMISCHUNGEN 157
4.7.1 STEUERUNG DURCH PREISE UND NUTZUNGS
MISCHUNG IM WOHNUNGSBESTAND 157
10
INHALT
4.7.2 NUTZUNGSMISCHUNG IM NEUBAU 158
4.7.3 FOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN 158
4.8 KOMMUNALE GEB0HREN/ENTWICKLUNGSSTEUERN ZUM
AUSGLEICH DER ALS FOLGE SPEZIELLER INVESTITONEN
ERLANGTEN VORTEILE 159
4.9 STEUERUNG DURCH PREISE UND RATIONIERUNG 161
5 WOHNUNGSSEKTOR 162 /
5.1 WOHNUNGSSEKTOR BEREICH MIT HOHEM
FLÄCHEN UND ENERGIEBEDARF 162
5.2 RESSOURCENSPARENDE VERÄNDERUNGEN 164
5.2.1 DAS WACHSTUM DER WOHNFLÄCHEN
UND SEINE DETERMINANTEN 164
5.2.2 VERHALTENSÄNDERUNGEN MIT DEM ZIEL
EINER VERRINGERUNG DES WACHSTUMS DER
WOHNFLÄCHEN 165
5.3 FLÄCHENSPARENDE ENTWICKLUNGEN IM NEUBAU 170
5.3.1 GRUNDLEGENDE PRINZIPIEN 170
5.3.2 0 R G A N I SAT I 0 N S F 0 R M EN UND ABLÄUFE,
DIE EINE KOMPAKTE, GROSSRÄUMIG VERNETZTE
SIEDLUNGSENTWICKLUNG ERMÖGLICHEN 171
5.3.3 VERDICHTETE BAUFORMEN 172
6 VERBESSERTE AUSNUTZUNG DER GRUNDSTÜCKE
IN GEWERB EG EB I ETEN UND ENTWICKLUNG VON
GEWERBEGEBIETEN BEI SPARSAMEM UMGANG
MIT BODEN 175
6.1 ANREIZE UND INTERESSEN, DIE ZU
FLÄCHENHORTUNGEN FÜHREN 175
6.2 MASSNAHMEN ZUR MOBILISIERUNG VON
GEWERBEGRUNDSTÜCKEN AUS DEM BESTAND 175
6.3 NEUENTWICKLUNGEN VON GEWERBEGEBIETEN 177
. 11
INHALT
7 STRATEGIEN ZUR VERRINGERUNG DES
F L Ä C H E N B E D A R F S FÜR DEN VERKEHR IN
STADTREGIONEN 179
7.1 DIE ENTWICKLUNG UND NUTZUNG SOWOHL
DER VERKEHRSINFRASTRUKTUR WIE DIE VON
SIEDLUNGSFLÄCHEN
MÜSSEN IN EINEM INTEGRIERTEN SYSTEM
GESTEUERT WERDEN 179
7.2 ZUR SITUATION 179
7.3 LANGFRISTTENDENZ 180
7.4 SYSTEMSTEUERUNG NOTWENDIG 182
/ 7.4.1 V E R K E H R S V E R M I N D E R N D E
A
SIEDLUNGSENTWICKLUNG 182
7.4.2 VERKEHRSVERMINNDERNDE NUTZUNG 183
7.4.3 ORDNUNGSPOLITISCHE ANSÄTZE 183
7.4.4 TECHNOLOGISCHE NEUERUNGEN 184
7.5 STRATEGIEN DER VERKEHRSMINDERUNG DURCH
EFFIZIENTERE NUTZUNG DER TRANSPORTSYSTEME 185
7.5.1 STRATEGIE A: »ERHÖHUNG DER AUFNAHME¬
FÄHIGKEIT DES STRASSENNETZES
FÜR WEITEREN INDIVIDUAL
VERKEHR« 185
7.5.2 STRATEGIE B: »WENIGER VERKEHR BEI
GLEICHER MOBILITÄT« 186
7.6 VERKEHRSMINDERUNG DURCH BESSERE LOGISTIK 188
7.7 AUFBAU VON VERKEHRSMANAGMENT ORGANISATIONEN 189
7.8 VERKEHRSFLÄCHENPREISE 190
7.9 SPEZIELLE FRAGESTELLUNGEN 191
7.10 VOM ÖPNV ZUM ÖFFENTLICHEN INDIVIDUALVERKEHR 192
7.11 ABBAU ALLER MOBILITÄTSSUBVENTIONEN 193
7.12 FOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN
FÜR DIE VERKEHRSPOLITIK 193
8 SCHLUSSBEMERKUNG 195
9 KURZFASSUNG 196
12
INHALT
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
1.1 ENTWICKLUNG AUSGEWÄHLTER NUTZUNGSARTEN AN DER
GESAMTFLÄCHE DER BRD 1950 1989
1.2 ENTWICKLUNG AUSGEWÄHLTER NUTZUNGSARTEN AN DER
GESAMTFLÄCHE DER BRD 1950 1989 (INDICES)
1.3 SIEDLUNGS UND VERKEHRSFLÄCHENANTEIL AN DER
GESAMTFLÄCHE DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND OHNE
WEST BERLIN (1989)
1.4 UNZERSCHNITTENE VERKEHRSARME RÄUME ÜBER 100 KM2
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 1987
1.5 ENTKOPPLUNG VON BEVÖLKERUNGS UND SIEDLUNGS¬
FLÄCHENENTWICKLUNG
2.1 WOHNFLÄCHENKONSUM IN ABHÄNGIGKEIT VOM EINKOMMEN
2.2 WOHNFLÄCHENKONSUM NACH ALTER DES HAUSHALTUNGS¬
VORSTANDS
2.3 GEWERBEFLÄCHENBEDARF PRO GEWERBEFLÄCHENBEAN
SPRUCHENDEM
PROFIL DURCH SÜDHESSEN
2.4 V E R K E H R S P R 0 G N 0 S E N UND V E R K E H R S E N T W I C K L U N G
2.5 ÖFFENTLICHE STRASSEN IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND (ALTE LÄNDER)
ENTWICKLUNG VON LÄNGE UND BEFESTIGTER FLÄCHE
(INDICES)
3.1 BEVÖLKERUNGSENTWICKLUNG (1980 1989) UND ENTWICK¬
LUNG DER GEBÄUDE UND FREIFLÄCHEN (1985 1989) IM
REGIONALEN VERGLEICH
3.2 ZUSAMMENHANG VON SUBURBANISIERUNG UND VERKEHRS¬
WACHSTUM
3.3 SIEDLUNGSDICHTE UND VERKEHRSAUFWAND DES MOTORI¬
SIERTEN I N D I V I D U ALVE R K EH R S (MIV) IN GROSSEN VER¬
DICHTUNGSRÄUMEN
4.1 B E Vö L KER U N G S P R 0 G N 0 S E N UND REALE BEVÖLKERUNGSENT¬
WICKLUNG
4.2 ZU UND FORTZÜGE ÜBER DIE GRENZEN DER BUNDESREPU¬
BLIK
4.3 ZIELREGIONEN VON A U SS EN W A N D ER U N G EN ZWISCHEN 1980
UND 1988
4.4 GRUNDBAUSTEINE FÜR DIE BESCHREIBUNG UND ERKLĬ
RUNG VON WANDERUNGEN (MIGRANTENPERSPEKTIVE)
13
f
t
INHALT
4.5 LÄNGSSCHNITTUNTERSUCHUNG DES ZENTRALEN AUSLÄN¬
DERREGISTERS IN DER SCHWEIZ (1981/1989)
4.6 MOBILITÄT ZWISCHEN DEN BRANCHEN BEI DAUERAUF¬
ENTHALTERN IN DER SCHWEIZ
4.7 PROBLEME EINER GESELLSCHAFT MIT A LT E R U N G S P H Ä N 0
M E N E N
5.1 ENERGIEBEDARFSPROGNOSEN UNO REALE ENTWICKLUNG
DES ENERGIEVERBRAUCHS IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
5.2 ABIOTISCHE STRUKTUR UND BELASTUNG DES ÖKOSYSTEMS
BRÜSSEL (RELATIVE INTENSITÄTSWERTE)
2.6 WIRKUNGEN VON BA U LA N D A U SW E I S U N G
2.7 WIRKUNGEN VON BAULANDVERKNAPPUNG
VERZEICHNIS DER TABELLEN
1.1 FLÄCHENNUTZUNG IN GROSSTÄDTEN MIT ÜBER 500.000
EINWOHNERN (ANTEILE IN % DER KOMMUNALEN FLÄCHE,
19 8 9)
1.2 FLÄCHENNUTZUNG IN HAMBURG (1986 1989)
1.3 FLÄCHENBILANZ DER UNZERSCHNITTENEN VERKEHRSARMEN
RÄUME IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 1977 UND
19 8 7
1.4 ENTWICKLUNG DER INANSPRUCHNAHME VON FLÄCHEN FÜR
SIEDLUNG UND VERKEHR IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 1950 1989
1.5 ENTWICKLUNG DER SIEDLUNGS UND VERKEHRSFLÄCHE IN
DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 1981 1989
2.1 WOHNFLÄCHE IN DER BUNDESREPUBLIK PRO KOPF IN M 2
(19 5 0 1987)
2.2 WOHNFLÄCHE IN ABHÄNGIGKEIT VON DER HAUSHALTS
STRUKTUR AM BEISPIEL DÜSSELDORF
2.3 DURCHSCHNITTLICHE FLÄCHENBEDARFE JE BESCHÄFTIGTEN
IN INDUSTRIE UND HANDWERK
2.4 KENNZIFFERN ZUR ENTWICKLUNG DES MOTORISIERTEN
VERKEHRS IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
(19 5 0 1990)
2.5 STRASSENLÄNGEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND ;
(ALTE LANDER 1951 1991) ANGABEN IM KM
14
INHALT
3.1 ENTWICKLUNG VON STADT UMLAND VERFLECHTUNGEN IN
DEN REGIONEN HAMBURG UND MÜNCHEN (1950 1987)
3.2 ENTWICKLUNG DER SIEDLUNGS UND VERKEHRSFLACHEN
1981 1989, DIFFERENZIERT NACH SIEDLUNGSSTRUKTU¬
RELLEN GEBIETSTYPEN
4.1 BEVÖLKERUNGSPROGNOSEN FÜR DIE BUNDESREPUBLIK IM
VERGLEICH (VOR DDR BEITRITT)
4.2 ZUZÜGE ÜBER DIE GRENZEN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND (A.L.) 1980 1989
4.3 SCHÄTZUNG DES WANDERUNGSGEWINNS IN DEN ALTEN
LÄNDERN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
(19 9 1 2010)
4.4 ALTERSSTRUKTURVERÄNDERUNGEN IN DER BUNDES¬
REPUBLIK DEUTSCHLAND 1990 2020 (PROGNOSE AUS DEN
80ER JAHREN)
4.5 VERGLEICH DER ALTERSSTRUKTUR VON AUSSENWANDERUNG
MIT DER ANSÄSSIGEN BEVÖLKERUNG IN DER BUNDES¬
REPUBLIK DEUTSCHLAND (A.L.) 1988
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