Palliative Therapie und Hospizbewegung in der Bundesrepublik Deutschland:
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Veröffentlicht: |
Saarbrücken-Scheidt
Dadder
1993
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13 |
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Vorwort des Herausgebers 9
Vorwort 11
1. Die Diskussion um die Sterbehilfe in der
Bundesrepublik Deutschland 13
I. Gesellschaftliche Auseinandersetzung 13
1.1 Situation des Sterbens in der Bundesrepublik
Deutschland 14
1.1.1 Der Status des Sterbenden im Krankenhaus 17
1.2 Herausragende Beispiele 22
1.2.1 Frau Eckhardt 23
1.2.2 Krankenschwester Röder 25
1.2.3 Dr. Wittig und das Krefelder Urteil 26
1.2.4 Daniela der Wunsch nach aktiver Sterbehilfe 29
1.3 Der ideologische Kampf 30
1.3.1 Die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben e.V. 30
1.3.2 Der Club of Life 35
1.4 Kritische Beurteilung 37
1.5 Grundlagen des ärztliches Ethos 38
1.5.1 Frühe außer hippokratische Eide der Ärzteschaft 39
1.5.2 Nachkriegsrichtlinien für Ärzte und Forscher 44
1.5.3 Die Rechte des Kranken 48
1.6 Bemühungen im rechtspolitischen Bereich 54
1.6.1 Die Anhörung zur Sterbehilfe im Bundestag 54
II. Palliative Therapie ein besonderer Versuch in der
Diskussion um das Sterben heute 63
2. Der unheilbare Krebspatient 63
2.1 Die aktuelle Situation 64
2.1.1 Alter der Patienten 64
2.1.2 Fehlende Möglichkeiten zur. Behandlung
unheilbar Kranker 66
2.2 Der Versuch einer Hilfe 67
2.2.1 Das Hospiz für unheilbar Kranke 68
2.2.2 Die Zeit der Reformation 69
2.2.3 Die Zeit nach der Reformation 69
2.3 Die moderne Hospizbewegung 70
2.3.1 Die Errichtung spezieller Häuser 70
2.3.2 Die Verbreitung der Hospizidee 72
2.3.3 Hospizeinrichtungen in anderen Ländern 73
2.4 Die Errichtung der Station für Palliative
Therapie an der Chirurgischen Universitäts¬
klinik Köln 73
2.4.1 Räumliche Voraussetzungen 74
2.4.2 Aufgaben der Station 76
2.4.3 Der Hausbetreuungsdienst der Station
für Palliative Therapie 77
2.4.4 Das Bildungsforum Chirurgie 79
2.4.4.1 Das Konzept Bildungsforum Chirurgie 80
2.4.4.2 Angebot für helfende und interessierte Menschen 80
2.4.4.3 Hilfe für erkrankte Menschen 81
2.5 Forderungen der Hospizbewegung in Deutschland 82
2.5.1 Verzicht auf weitere Therapie 84
2.5.1.1 Falldarstellung 84
2.5.1.2 Seelsorgegespräch 85
2.5.1.3 Krankheitsverlauf 87
2.5.1.4 Ethische Diskussion 88
2.5.2 Versuch einer palliativen Therapie 88
2.5.2.1 Falldarstellung 89
2.5.2.2 Das Gespräch der Ärztin mit der Patientin 90
2.5.2.3 Ethische Diskussion 90
2.6 Die Begleitung der Tumorpatienten 93
2.6.1 Die unterschiedlichen Stadien bei Tumorpatienten 94
2.6.2 Erkennung der seelischen Bedürfnisse:
Die methaphysische Phase ^6
2.6.3 Lerne durch Zuhören 98
2.7 Was können wir hieraus lernen? 102
2.8 Die Wahrheit am Krankenbett 103
2.8.1 Die Hauptqual lag in der Lüge 103
2.8.2 Medizinische Aspekte 104
2.8.3 Individuell psychologische Aspekte 106
2.8.3.1 Den Patienten betreffend 107
2.8.3.2 Den Arzt betreffend 108
2.8.3.3 Den Angehörigen betreffend 109
2.8.4 Ethische Aspekte 110
2.9 Trauer kann uns keiner nehmen 115
2.9.1 Trauerverarbeitung fordert uns heraus 116
2.9.2 Der Tod als TeU des Lebens 117
2.9.3 Sterben bedeutet Abschied nehmen 118
2.9.4 Der Kontakt zu den Angehörigen 120
2.9.5 Vorwegnahme der Trauer 121
2.9.6 Hilfe in der Verarbeitung der Trauer 124
III. Was ergeben sich aus diesen Erfahrungen für
moraltheologische Konsequenzen? 133
3. Palliative Therapie Eine Herausforderung 133
3.1 Sterben in Würde 133
3.1.1 Erfahrung bildet das Gewissen 134
3.1.2 Darf der Arzt tun, was er kann? 138
3.1.3 Die Grenzsituation für den Arzt 139
3.1.4 Die Notwendigkeit einer Entscheidung 140
3.1.5 Die Entscheidungsfindung im Dialog 142
3.2 Ethik in der Ausbildung der Ärzte 146
3.1.1 Die Werte Vorstellungen der Ärzte heute 147
3.1.2 Praxisbezug als Vermittlung von Erfahrung
anstelle ethischer Debatten 148
Literaturverzeichnis 149
Herausgeber 154
Autor 155
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