Die Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen Automobilindustrie am Ende der 80er Jahre:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1993
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 05]
1380 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 316 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631454457 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005903854 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19930414 | ||
007 | t | ||
008 | 921214s1993 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631454457 |9 3-631-45445-7 | ||
035 | |a (OCoLC)722182975 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005903854 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-945 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HD9710.U52 | |
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Neuner, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen Automobilindustrie am Ende der 80er Jahre |c Andreas Neuner |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1993 | |
300 | |a XIII, 316 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 05] |v 1380 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1992 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1978-1989 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1978-1990 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Automobile industry and trade |z United States | |
650 | 4 | |a Competition, International | |
650 | 0 | 7 | |a Internationale Wettbewerbsfähigkeit |0 (DE-588)4027386-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wettbewerbsfähigkeit |0 (DE-588)4065837-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a USA | |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wettbewerbsfähigkeit |0 (DE-588)4065837-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1978-1989 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Internationale Wettbewerbsfähigkeit |0 (DE-588)4027386-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1978-1989 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Internationale Wettbewerbsfähigkeit |0 (DE-588)4027386-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Internationale Wettbewerbsfähigkeit |0 (DE-588)4027386-6 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Geschichte 1978-1990 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 05] |t [Europäische Hochschulschriften |v 1380 |w (DE-604)BV000001798 |9 1380 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003697143&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003697143 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120094804017152 |
---|---|
adam_text | -III-
2.3. Chrysler Corporation (77 ~j
2.3.1. Allgemeines 77
2.3.2. Kostenreduzierungen 81
2.3.3. Produktpolitik. 83
2.3.4. Erwerb von AMC 93
2.3.5. Neuaufbau des Europageschäfts 95
3. Japanische Automobilhersteller 98
3.1. Honda Motor Company Ltd 98
3.1.1. Allgemeines 98
3.1.2. Ausbau Nordamerikas zur Exportbasis 101
3.1.3. Kapazitätsaufbau in Nordamerika 102
3.1.4. Erhöhung des Local Content 103
3.1.5. Ausweitung der F E-Kapazitäten in den USA 104
3.1.6. Strategie des Upmarket 104
3.2. Toyota Motor Corporation 107
3.2.1. Allgemeines 107
3.2.2. Ausbau Nordamerikas zur Exportbasis 110
3.2.3. Kapazitätsaufbau in Nordamerika 110
3.2.4. Erhöhung des Local Content 113
3.2.5. Ausweitung der F E-Kapazitäten in den USA 113
3.2.6. Strategie des Upmarket 115
3.3. Nissan Motor Company Ltd 116
3.3.1. Allgemeines 116
3.3.2. Kapazitätsaufbau in Nordamerika 119
3.3.3. Erhöhung des Local Content 121
3.3.4. Ausweitung der F E-Kapazitäten in den USA 122
3.3.5. Strategie des Upmarket 123
3.4. Mazda Motor Corporation 124
3.4.1. Allgemeines 124
3.4.2. Kapazitätsaufbau in Nordamerika 127
3.4.3. Erhöhung des Local Content 128
3.4.4. Ausweitung der F E-Kapazitäten in den USA 129
3.4.5. Ausbau der Zusammenarbeit mit Ford 129
3.4.6. Reorganisation der US-Vertriebsaktivitäten 130
3.4.7. Ausweitung des Produktprogramms und Upmarket 130
3.5. Mitsubishi Motor Corporation (MMC) 131
3.5.1. Allgemeines 131
3.5.2. Kapazitätsaufbau in Nordamerika 133
3.5.3. Ausweitung des Produktprogramms 134
3.6. Fuji Heavy Industries Ltd 136
3.6.1. Allgemeines 136
3.6.2. Kapazitätsaufbau in Nordamerika 138
3.6.3. Reorganisation des Vertriebssystems 139
3.6.4. Ausweitung des Produktprogramms 140
-II-
Inhaltsverzeichnis
Seite
Teil A: Konzept zur Untersuchung der Wettbewerbsfähigkeit
der US-Automobilindustrie. 1
1. Einleitung: Ziele und Inhalte der Arbeit 1
2. Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes und
Begriffsbestimmung «5
2.1. Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes £/
2.1 1. Dimensionen der Wettbewerbsfähigkeit -/^S
2.1 2. Branchen- und Output-bezogene Abgrenzung /. 7 )
2.1 3. Zielrichtungs- und marktbezogene Abgrenzung -VS/
2.1.4. Zeitbezogene Abgrenzung und Bezugsgröße »
2.2. Definition der Wettbewerbsfähigkeit 10
3. Bestimmung der Wettbewerbsfähigkeit 12
3.1. Konzepte zur Bestimmung der Wettbewerbsfähigkeit 12
3.1.1. Allgemeines 12
3.1.2. Volkswirtschaftlich orientierte Ansätze 12
3.1.3. Betriebswirtschaftlich orientierte Ansätze 14
3.2. Methodisches Vorgehen 17
Teil B: Der amerikanische Automobilmarkt - eine
Konkurrentenanalyse 21
1. Marktsituation und Marktsegmente V 2 V
1.1. Marktsituation 21
1.2. Marktsegmente 24
2. Amerikanische Automobilhersteller 29
2.1. General Motors Corporation 29
2.1.1. Allgemeines 29
2.1.2. Produktpolitik. . . . . . . . . . . . 32
2.1.3. Kostensenkungsprogramm. . . 42
2.1.4. Saturn-Projekt . . . . . . . . . . . . . . . . . .51
2.2. Ford Motor Company 55
2.2.1. Allgemeines 55
2.2.2. Kostensenkung und Qualitätssteigerung! ! . . . . . . . . . . . . . . 59
2.2.3. Centers of Responsibility . . 63
2.2.4. Kapazitätsstrategie ... 6ß
2.2.5. Ausbau der strategischen Allianzen. ....!... ....! 69
2.2.6. Produktpolitik. . . 71
-IV-
3.7. Isuzu Motors Ltd 142
| 7 2 kSSSSKiÄÄÜ in Nordamerika [ [ ii 43
3.7.3. Ausweitung des Produktprogramms 144
3.8. Suzuki Motor Co. Ltd 145
3.8I2! KapiSfatsaufbäü in Nordamerika . .. . .... . 146
3.9. Daihatsu Motor Co. Ltd 147
4. Koreanische Automobilhersteller 149
4.1. Hyundai Motor Company 149
4 1.1. Allgemeines 149
4.1.2. Expansion in Nordamerika 150
4.1.3. Kapazitätsaufbau in Nordamerika 152
4.1.4. Strategie des Upmarket 153
4.2. Sonstige koreanische Hersteller 154
5. Bildung strategischer Gruppen 156
5.1. Einteilungskriterien 156
5.2. Strategische Gruppen in den USA 158
5.3. Positionierung der strategischen Gruppen 165
Teil C: Branchenstrukturanalyse 170
1. Rivalitätsgrad C™J
1.1. Determinanten der Rivalität 170
1.1.1. Branchenwachstum 170
1.1.2. Uberkapazitäten 172
1.1.3. Konzentrationsgrad • AT7
1.2. Formen der Rivalität 182
1.2.1. Finanzielle Sonderkonditionen. 182
1.2.2. Garantieleistungen !i88
1.3. Höhe des Rivalitätsgrades 192
2. Bedrohung durch neue Konkurrenten {194 )
2.1. Markteintrittsbarrieren {194 )
2.1.1. Betriebsgrößenersparnisse 194
2.1.2. Zugang zu den Vertriebskanälen . . . . . 198
2.1.3. Kapitalbedarf 200
2.2. Gefahr des Markteintritt s und erwartete
Vergeltungsmaßnahmen 201
-V-
3. Bedrohung durch Substitutionsprodukte ^205/
4. Verhandlungsstärke der Abnehmer ^209
4.1. Automobilhändler. 209
4.1.1. Traditionelles Franchise-System 209
4.1.2. Entwicklungstendenzen 210
4.1.3. Verhandlungsmacht der Automobilhändler. 214
4.2. Determinanten der Nachfrage. 215
4.2.1. Wirtschaftliche Faktoren 215
4.2.2. Produktspezifische Faktoren 217
4.2.3. Demographische Faktoren 218
4.3. Endabnehmer 220
4.3.1. Private Haushalte 220
4.3.2. Fuhrparkbetreiber 221
4.3.3. Verhandlungsmacht der Endabnehmer 224
5. Verhandlungsstärke der Zulieferindustrie ., .226 }
5.1. Marktabgrenzung und Strukturdaten 226
5.2. Traditionelle Beziehungen 227
5.3. Strukturwandel 231
5.4. Verhandlungsmacht der Zulieferer. 239
6. Eingriffe des Staates 243
6.1. Staatliche Regulierungsmaßnahmen .243y
6.1.1. Sicherheitsvorschriften 243
6.1.2. Umweltschutzauflagea 246
6.1.3. Auflagen zur Energiesicherung 248
6.1.4. Local Content-Bestimmungen 255
6.1.5. Selbstbeschränkungsabkommen 257
6.2. Stärke des staatlichen Einflusses 263
7. Bestimmende Wettbewerbskräfte 267
Teil D: Die Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen
Automobilhersteller 270
1. Wettbewerbsposition der amerikanischen
Automobilhersteller 270
2. Ursachen der mangelnden Wettbewerbsfähigkeit 272
2.1. Nichtbeachtung von FrDhwamsignalen 272
2.2. Follower-Verhalten 273
2.3. Know-How-Veriust 275
2.4. Kurzfristige Gewinnorientierung des Managements. 276
-VI-
3. Ausgangslage der amerikanischen Automobilhersteller
für Je 90er Jahre 279
3.1. Nachfrageentwicklungen 1978-1982 und 1986-1990
im Vergleich 279
3.2. Bedeutungslosigkeit der Protektion 282
3.3. Ausweitung des Wettbewerbs 282
3.4. Fazit 283
Literaturverzeichnis 286
-VII-
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abb. 1: Entwicklung des absoluten und relativen Markt¬
wachstums in den USA 1978-1989. 21
Abb. 2: Absatzentwicklung der amerikanischen und auslän¬
dischen Hersteller 1978-1989 24
Abb. 3: Segmenteinteilung in den USA 25
Abb. 4: Entwicklung der Segmentanteile 1986-1989 26
Abb. 5: Marktanteile der heimischen und ausländischen Her¬
steller an den einzelnen Segmenten 1986-1989 27
Abb. 6: Konzernstruktur von GM 29
Abb. 7: PKW-Marktanteil und PKW-Absatz von GM 1978-1989 30
Abb. 8: Umsatz-und Gewinnentwicklung von GM 1982-1989 31
Abb. 9: Substitutionseffekt Corsica/Beretta-Celebrity 1985-1989 37
Abb. 10: Durchschnittliche Händlerbestände an Neuwagen der
Modelljahre 1986-1988 39
Abb. 11: Entwicklung der Produktivität bei GM im Vergleich
zu Ford und Chrysler 1978-1989 43
Abb. 12: Entwicklung des Gewinns Je Fahrzeug bei GM im
im Vergleich zu Ford und Chrysler 1978-1989 44
Abb. 13: Konzernstruktur Ford Motor Company. 57
Abb. 14: PKW-Absatz und Marktanteil von Ford in den
USA 1978-1989 58
Abb. 15: Umsatz- und Gewinnentwicklung von Ford 1978-1989 59
Abb. 16: Customer Satisfaction Index 1982 62
Abb. 17: Konzemstruktur Chrysler Corporation 78
Abb. 18: Absatz und Marktanteil von Chrysler in den
USA 1978-1989 79
Abb. 19: Umsatz- und Gewinnentwicklung von Chrysler 1978-1989 ... 80
Abb. 20: Segmentanteile an Chryslers Absatz 1986 und 1989 84
Abb. 21: Absatzentwicklung der Omni/Horizon-Reihe 1978-1989 90
Abb. 22: Relativer Anteil der PKW am Gesamtabsatz aller
Fahrzeuge von Chrysler (inkl. LKW) 1982-1989 91
Abb. 23: Hondas PKW-Absatz in den USA 1983-1989 100
- VIII -
Abb 24- Absatzentwicklung der Acura-Linie In den
USA 1986-1992 106
Abb. 25: Toyotas PKW-Absatz in den USA 1983-1989 109
Abb. 26: Organisationsstruktur Toyotas in den USA 114
Abb. 27: Nissans PKW-Absatz in den USA 1983-1989 118
Abb. 28: Mazdas PKW-Absatz in den USA 1983-1989 126
Abb. 29: Mitsubishis PKW-Absatz in den USA 1983-1989 132
Abb. 30: Subarus PKW-Absatz in den USA 1983-1989 136
Abb. 31: Isuzus PKW-Absatz in den USA 1983-1989 142
Abb. 32: Suzukis PKW-Absatz in den USA 1984-1989 145
Abb. 33: Durchschnittliches Wachstum der PKW-Produktion
Hyundais im Vergleich zu den kleinen japanischen
AutomobilherstelTern 1980 und 1989 149
Abb. 34: Hyundais PKW-Absatz in den USA 1986-1989 151
Abb. 35: Karte der SG: Programmschwerpunkt - Distributions¬
weg im Jahr 1989 166
Abb. 36: Karte der SG: Aktivitätsstatus - Spezialisierung
im Jahr 1989 169
Abb. 37: Fahrzeuge in amerikanischen Haushalten 1969
1977,1983 und 1988. 171
Abb. 38: PKW-Absatz in den USA bis zum Jahr 2000. 172
Abb. 39: Bis 1989 errichtete Transplants ausländischer Automobil-
herstellerin Nordamerika 174
Abb. 40: Kapazitätsentwicklung der Transplants in
Nordamerika 176
Abb. 41: Konzentrationsprozeß der amerikanischen Automobil¬
industrie 178
Abb. 42: Konzentration der amerikanischen Automobil¬
produktion 179
Abb. 43: Marktanteile ausländischer und heimischer
Hersteller in den USA 1978-1992 181
Abb. 44: Phasen der Verkaufsförderungsprogramme der Auto¬
mobilhersteller in den USA 1989 183
Abb. 45: Verkaufsförderungsprogramme der Automobilhersteller
in den USA 1989 .186
Abb. 46: Finanzierungsangebote der Automobilhersteller
im Jahr 1989 187
-X-
Ahb 67- Gewinne der amerikanischen Automobilhersteller
(GM, Ford, Chrysler, AMC) 1980-1989 In US$ Mtd 260
Abb 68- Durchschnittlicher PKW-Verkaufspreis der aus¬
ländischen Automobilhersteller 1980-1989 (absolut
in US$ und relativ als Index) 261
Abb. 69: Zahlen- und wertmäßige Entwicklung der japanischen
PKW-Importe 1981-1989 262
Abb. 70: Preiserhöhungen aufgrund bestehender Regulierungs¬
bestimmungen 1968-1989 (in US$) 264
Abb. 71: Zusammenwirken der wichtigsten Wettbewerbs¬
faktoren 267
Abb. 72: Bedeutung der Wettbewerbsfaktoren in den 80er und
90er Jahren 269
Abb. 73: Das doppelte Dilemma der amerikanischen Automobil¬
hersteller Ende der 80er Jahre 271
Abb. 74: Frühwamsignale und ihre Bedeutung 272
Abb. 75: Nachfrageentwicklungen 1978-1982 und 1986-1990
im Vergleich 280
Abb. 76: Absatzentwicklungen eigenproduzierter PKW der
US-Hersteller 1978-1982 und 1986-1990 im Vergleich 281
-IX-
Abb. 47: Garantieprogramme der Automobilhersteller in den
USA im Jahr 1989. 190
Abb. 48: Produktionskosten (in Prozent) bei verschiedenen
Mindestkapazitäten (in Einheiten) 195
Abb. 49: Produktionsaufnahme ausländischer Automobilher¬
steller in den USA 1970-1990 201
Abb. 50: Relative Aufteilung der Reisestrecken nach verwendeten
Transportmitteln von 1960-1988 205
Abb. 51: Absolute Aufteilung der Reisestrecken nach verwendeten
Transportmitteln von 1960-1988 206
Abb. 52: Anteilige Verwendung von Transportmitteln nach dem
Zweck ihrer Benutzung 1983 207
Abb. 53: Automobilhändler und Verkaufsstellen 1980-2000 211
Abb. 54: Entwicklung der Kreditzinsen und der Benzin¬
preise 1979-2000 216
Abb. 55: PKW-Absatz an private Haushalte und deren Anteil
am Gesamtabsatz 1980-1989 221
Abb. 56: PKW-Absatz an Fuhrparkbetreiber und deren Anteil
am Gesamtabsatz 1980-1989 222
Abb. 57: Traditionelle Beziehungen zwischen Zuliefer¬
betrieben und Automobilherstellern 228
Abb. 58: Struktur der Beziehungen zwischen Automobilher¬
stellern und ihren Zulieferbetrieben nach dem
Post-Japanese -Modell 232
Abb. 59: Rangfolge der Lieferantenauswahlkriterien 1985
und 1989 236
Abb. 60: Vertikaler Integrationsgrad der amerikanischen
Automobilhersteller 1987,1990,1995 und 2000 238
Abb. 61: PKW-CAFE-Standards der NHTSA1979-1989 249
Abb. 62: Flottenverbrauch von GM1979-1989 251
Abb. 63: Flottenverbrauch von Ford 1979-1989. 251
Abb. 64: Flottenverbrauch von Chrysler 1979-1989 252
Abb. 65: Unterschied zwischen nominalem und effektivem
Local Content 256
Abb. 66: Durchschnittlicher PKW-Verkaufspreis der amerika¬
nischen Automobilhersteller 1980-1989 (absolut In
US$ und relativ als Index). 259
|
any_adam_object | 1 |
author | Neuner, Andreas |
author_facet | Neuner, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Neuner, Andreas |
author_variant | a n an |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005903854 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HD9710 |
callnumber-raw | HD9710.U52 |
callnumber-search | HD9710.U52 |
callnumber-sort | HD 49710 U52 |
callnumber-subject | HD - Industries, Land Use, Labor |
classification_rvk | QR 524 |
ctrlnum | (OCoLC)722182975 (DE-599)BVBBV005903854 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
era | Geschichte 1978-1989 gnd Geschichte 1978-1990 gnd |
era_facet | Geschichte 1978-1989 Geschichte 1978-1990 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02891nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005903854</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19930414 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921214s1993 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631454457</subfield><subfield code="9">3-631-45445-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)722182975</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005903854</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD9710.U52</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuner, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen Automobilindustrie am Ende der 80er Jahre</subfield><subfield code="c">Andreas Neuner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 316 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 05]</subfield><subfield code="v">1380</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1992</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1978-1989</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1978-1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automobile industry and trade</subfield><subfield code="z">United States</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Competition, International</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationale Wettbewerbsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027386-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065837-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">USA</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wettbewerbsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065837-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1978-1989</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Internationale Wettbewerbsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027386-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1978-1989</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Internationale Wettbewerbsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027386-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Internationale Wettbewerbsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027386-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1978-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">05]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">1380</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001798</subfield><subfield code="9">1380</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003697143&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003697143</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | USA USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | USA |
id | DE-604.BV005903854 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:36:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3631454457 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003697143 |
oclc_num | 722182975 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N2 DE-945 DE-83 DE-11 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N2 DE-945 DE-83 DE-11 DE-2070s DE-188 |
physical | XIII, 316 S. graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 05] |
spelling | Neuner, Andreas Verfasser aut Die Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen Automobilindustrie am Ende der 80er Jahre Andreas Neuner Frankfurt am Main u.a. Lang 1993 XIII, 316 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 05] 1380 Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1992 Geschichte 1978-1989 gnd rswk-swf Geschichte 1978-1990 gnd rswk-swf Automobile industry and trade United States Competition, International Internationale Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4027386-6 gnd rswk-swf Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4065837-5 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf USA USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content USA (DE-588)4078704-7 g Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4065837-5 s Geschichte 1978-1989 z DE-604 Internationale Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4027386-6 s Geschichte 1978-1990 z 05] [Europäische Hochschulschriften 1380 (DE-604)BV000001798 1380 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003697143&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neuner, Andreas Die Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen Automobilindustrie am Ende der 80er Jahre Automobile industry and trade United States Competition, International Internationale Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4027386-6 gnd Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4065837-5 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027386-6 (DE-588)4065837-5 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen Automobilindustrie am Ende der 80er Jahre |
title_auth | Die Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen Automobilindustrie am Ende der 80er Jahre |
title_exact_search | Die Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen Automobilindustrie am Ende der 80er Jahre |
title_full | Die Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen Automobilindustrie am Ende der 80er Jahre Andreas Neuner |
title_fullStr | Die Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen Automobilindustrie am Ende der 80er Jahre Andreas Neuner |
title_full_unstemmed | Die Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen Automobilindustrie am Ende der 80er Jahre Andreas Neuner |
title_short | Die Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen Automobilindustrie am Ende der 80er Jahre |
title_sort | die wettbewerbsfahigkeit der amerikanischen automobilindustrie am ende der 80er jahre |
topic | Automobile industry and trade United States Competition, International Internationale Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4027386-6 gnd Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4065837-5 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd |
topic_facet | Automobile industry and trade United States Competition, International Internationale Wettbewerbsfähigkeit Wettbewerbsfähigkeit Kraftfahrzeugindustrie USA Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003697143&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001798 |
work_keys_str_mv | AT neunerandreas diewettbewerbsfahigkeitderamerikanischenautomobilindustrieamendeder80erjahre |