Konzeption und theoretische Grundlagen einer evaluativ-konstruktiven Curriculumstrategie: Entwurf eines Forschungsprogramms unter der Perspektive des Lernhandelns
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1992
|
Schriftenreihe: | Universität <Göttingen> / Seminar für Wirtschaftspädagogik: Berichte
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 244 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005898346 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130327 | ||
007 | t | ||
008 | 921207s1992 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)34578248 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005898346 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6720 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Tramm, Peter Tade |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)172576822 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konzeption und theoretische Grundlagen einer evaluativ-konstruktiven Curriculumstrategie |b Entwurf eines Forschungsprogramms unter der Perspektive des Lernhandelns |c von Peter Tade Tramm |
264 | 1 | |c 1992 | |
300 | |a V, 244 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Universität <Göttingen> / Seminar für Wirtschaftspädagogik: Berichte |v 17 | |
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1992 | ||
650 | 7 | |a Beroepsonderwijs |2 gtt | |
650 | 7 | |a Onderwijsvernieuwing |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übungsfirma |0 (DE-588)4128455-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Übungsfirma |0 (DE-588)4128455-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Seminar für Wirtschaftspädagogik: Berichte |t Universität <Göttingen> |v 17 |w (DE-604)BV001896632 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003692923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003692923 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120087876075520 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Problemstellung 1
2. Die Ãœberwindung des Dualismus von Denken und Handeln als zentrale
wirtschaftsdidaktische und curriculummethodologische Herausforderung 8
2.1 Grundmuster dualistischen Denkens 8
2.2 Erscheinungsformen des Dualismusproblems im System der beruflichen
Bildung 13
2.3 Erscheinungsformen des Dualismusproblems im Bereich der
Curriculumentwicklung 2.4 Grundzüge einer nichtdualistischen Konzeption beruflicher Bildung 28
3. Theoretische Entwicklungslinien einer evaluativ konstruktiven und
handlungsorientierten Curriculumstrategie ¦
3.1 Orientierung 3.2 Argumente für die Rückgewinnung einer curricularen Perspektive bei der
Evaluation und Gestaltung von Lehr Lern Arrangements 35
3.3 Curriculummethodologische Bezugspunkte des Konzepts evaluativ
konstruktiver und handlungsorientierter Curriculumforschung 1
3.3.1 Der Ansatz ROBINSOHNs als Bezugspunkt der Curriculum
diskussion 3.3.2 Zentrale Kritikpunkte am Curriculummodell ROBINSOHNs 41
3.3.3 Grundzüge einer mittelfristig fachdidaktischen Curriculumforschung 47
3 4 Charakterisierung des Konzepts einer evaluativ konstruktiven und
handlungsorientierten Curriculumforschung 3.4.1 Drei Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung der mittelfristig fachdidak¬
tischen Curriculumforschung in Richtung auf ein evaluativ konstruktives ^
Curriculumkonzept 3.4.2 Zur handlungstheoretischen Orientierung des evaluativ konstruktiven
Curriculumkonzepts 3.4.3 Das argumentative Bezugssystem für die curriculare Analyse konkreter
Lehr Lern Arrangements
4. Zur Funktion der theoriegleiteten Modellierung der Lernumwelt Übungs¬
firma als zentraler Bezugspunkt einer systematischen Rekonstruktion von
Lehr Lem Prozessen 75
4.1 Orientierung 75
4.2 Institutionelle und strukturelle Charakteristika der Lernumwelt
Ãœbungsfirma 76
4.3 Zur gegenstandskonstituierenden Funktion theoretischer und normativer
Vorannahmen 85
4.4 Zur Relevanz einer theorieadäquaten Modellierung der Übungsfirma als
Lernumwelt 90
5. Lernhandeln als zentrales Konstrukt zur analytischen Rekonstruktion von
Lernprozessen 100
5.1 Orientierung 100
5.2 Lernen und Lernhandeln 101
5.3 Strukturkomponenten des Lernhandelns 105
5.3.1 Orientierung 105
5.3.2 Lernhandeln als adaptiv konstruktive Interaktion des Individuums mit
seiner Umwelt 105
5.3.3 Lernhandeln als gesellschaftlich, institutionell und sozial eingebundenes
Handeln H4
5.3.4 Lernhandeln als zielorientiertes Handeln 119
5.3.5 Lernhandeln als gegenständliches Handeln 125
5.3.6 Lernhandeln als hierachisch sequentiell organisiertes Handeln 126
6. Ergebnisdimension des Lernhandelns 131
6.1 Orientierung 131
6.2 Dimensionierung und Taxonomisierung von Lernergebnissen 132
6.3 Die Kompetenzdimension von Lernergebnissen 136
6.3.1 Orientierung 136
6.3.2 Lernergebnisse im Bereich der inhaltlichen Qualität innerer Modelle 137
6.3.3 Lernergebnisse im Bereich der Qualität interner Orientierungs und Regu¬
lationsleistungen l4^
7. Qualitätsdimension des Lernhandelns 171
7.1 Orientierung 171
7.2 Zur inhaltlich gegenständlichen Qualität des Lernhandelns 172
7.3 Zur formalen Prozeßqualität des Lernhandelns 180
7.4 Zum Reflexions und Systematisierungsniveau des Lernhandelns 184
8. Didaktische und curriculummethodologische Ergebnisse und
Perspektiven 202
8.1 Orientierung 202
8.2 Lern und Handlungsebenen in der didaktisch gestalteten Lernumwelt
Ãœbungsfirma 203
8.2.1 Zur analytischen Unterscheidung zweier Ebenen des Lernhandelns 203
8.2.2 Arbeitshandeln in der Ãœbungsfirma Lernen im Modell 208
8.2.3 Systematisierung, Generalisierung, Übertragung und Überprüfung von
Erfahrungen aus der Ãœbungsfirma Lernen am Modell 214
8.3 Potentiale und Desiderate des evaluativ konstruktiven, handlungs
orientierten Curriculumkonzepts 216
Literaturverzeichnis 221
iii
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Rekonstruktion des curricularen Argumentationszusammenhangs
in alternativen Curriculumkonzepten 57
Abbildung 2: Normatives und theoretisches Bezugssystem zur Analyse kon¬
kreter Lehr Lem Arrangements am Beispiel der Lernumwelt
Ãœbungsfirma 68
Abbildung 3: Reduziertes normatives und theoretisches Bezugssystem zur
Analyse der Lernumwelt Ãœbungsfirma 74
Abbildung 4: Trägergruppen der Übungsfirmenarbeit im Deutschen Übungs¬
firmenring 77
Abbildung 5: Funktionsbereiche der Ãœbungsfirmenarbeit der verschiedenen
Trägergmppen im Deutschen Übungsfirmenring 78
Abbildung 6: Entwicklung und regionale Verteilung schulischer Ãœbungsfirmen
in der Bundesrepublik Deutschland 82
Abbildung 7: Wechselwirkung von objektiver und subjektiver Situation 108
Abbildung 8: Der Kreislauf der Erfahrung nach KRÃœGER/LERSCH 111
Abbildung 9: Vereinfachtes Schema des hierarchischen Aufbaus der Tätigkeit
nach HACKER 122
Abbildung 10: Die zyklische Einheit nach VOLPERT 127
Abbildung 11: Merkmale naiver und physikalischer Repräsentation nach
LARKIN 146
Abbildung 12: Anforderungen, die sich aus den Merkmalen des Realitätsaus¬
schnitts und den Merkmalen der Zielliste ergeben, nach
DÖRNER 151
Abbildung 13: DÖRNERs Klassifikation der Problemtypen nach der Art der
Barriere 156
Abbildung 14: Das Handlungsfeld Modell ÖSTERREICHS 161
Abbildung 15: Schematische Darstellung des Prinzips der begrenzt detaillierten
Handlungsplanung durch kodierungsebenenspezifischen Vorlauf
des inneren Handelns nach SCHNOTZ 165
iv
Abbildung 16: Darstellung der qualifizierten und mechanisierten Entlastung im
Bild des hierarchischen Handlungsplans nach OSTERLOH 169
Abbildung 17: Drei Dimensionen der Tätigkeit im Unterricht nach AEBLI 178
Abbildung 18: Ausschnitthaftes Beispiel für die doppelt hierarchische Ordnung
des Abbildes eines Realitätsbereichs nach DÖRNER 188
Abbildung 19: Zusammenhang von Bewegungen in Komplexions und Abstrak¬
tionshierarchien 190
Abbildung 20: Didaktische Konzepte als Bewegung in Abstraktions und
Komplexionshierarchien 191
Abbildung 21: Vergleich der Sequenzierungskonzepte bei BRUNER, AEBLI und
SIEVERS 199
Abbildung 22: Analyse der didaktischen Modellsituation nach
NEUGEBAUER 205
|
any_adam_object | 1 |
author | Tramm, Peter Tade 1953- |
author_GND | (DE-588)172576822 |
author_facet | Tramm, Peter Tade 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Tramm, Peter Tade 1953- |
author_variant | p t t pt ptt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005898346 |
classification_rvk | DL 2000 DL 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)34578248 (DE-599)BVBBV005898346 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02565nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV005898346</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130327 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921207s1992 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)34578248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005898346</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6720</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tramm, Peter Tade</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172576822</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzeption und theoretische Grundlagen einer evaluativ-konstruktiven Curriculumstrategie</subfield><subfield code="b">Entwurf eines Forschungsprogramms unter der Perspektive des Lernhandelns</subfield><subfield code="c">von Peter Tade Tramm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 244 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Universität <Göttingen> / Seminar für Wirtschaftspädagogik: Berichte</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1992</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Beroepsonderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Onderwijsvernieuwing</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übungsfirma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128455-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Übungsfirma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128455-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Seminar für Wirtschaftspädagogik: Berichte</subfield><subfield code="t">Universität <Göttingen></subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001896632</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003692923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003692923</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV005898346 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:36:31Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003692923 |
oclc_num | 34578248 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-188 |
physical | V, 244 S. graph. Darst. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
record_format | marc |
series2 | Universität <Göttingen> / Seminar für Wirtschaftspädagogik: Berichte |
spelling | Tramm, Peter Tade 1953- Verfasser (DE-588)172576822 aut Konzeption und theoretische Grundlagen einer evaluativ-konstruktiven Curriculumstrategie Entwurf eines Forschungsprogramms unter der Perspektive des Lernhandelns von Peter Tade Tramm 1992 V, 244 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Universität <Göttingen> / Seminar für Wirtschaftspädagogik: Berichte 17 Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1992 Beroepsonderwijs gtt Onderwijsvernieuwing gtt Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd rswk-swf Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd rswk-swf Übungsfirma (DE-588)4128455-0 gnd rswk-swf Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Übungsfirma (DE-588)4128455-0 s Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 s DE-604 Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 s Seminar für Wirtschaftspädagogik: Berichte Universität <Göttingen> 17 (DE-604)BV001896632 17 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003692923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tramm, Peter Tade 1953- Konzeption und theoretische Grundlagen einer evaluativ-konstruktiven Curriculumstrategie Entwurf eines Forschungsprogramms unter der Perspektive des Lernhandelns Beroepsonderwijs gtt Onderwijsvernieuwing gtt Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Übungsfirma (DE-588)4128455-0 gnd Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4066486-7 (DE-588)4069341-7 (DE-588)4128455-0 (DE-588)4070157-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Konzeption und theoretische Grundlagen einer evaluativ-konstruktiven Curriculumstrategie Entwurf eines Forschungsprogramms unter der Perspektive des Lernhandelns |
title_auth | Konzeption und theoretische Grundlagen einer evaluativ-konstruktiven Curriculumstrategie Entwurf eines Forschungsprogramms unter der Perspektive des Lernhandelns |
title_exact_search | Konzeption und theoretische Grundlagen einer evaluativ-konstruktiven Curriculumstrategie Entwurf eines Forschungsprogramms unter der Perspektive des Lernhandelns |
title_full | Konzeption und theoretische Grundlagen einer evaluativ-konstruktiven Curriculumstrategie Entwurf eines Forschungsprogramms unter der Perspektive des Lernhandelns von Peter Tade Tramm |
title_fullStr | Konzeption und theoretische Grundlagen einer evaluativ-konstruktiven Curriculumstrategie Entwurf eines Forschungsprogramms unter der Perspektive des Lernhandelns von Peter Tade Tramm |
title_full_unstemmed | Konzeption und theoretische Grundlagen einer evaluativ-konstruktiven Curriculumstrategie Entwurf eines Forschungsprogramms unter der Perspektive des Lernhandelns von Peter Tade Tramm |
title_short | Konzeption und theoretische Grundlagen einer evaluativ-konstruktiven Curriculumstrategie |
title_sort | konzeption und theoretische grundlagen einer evaluativ konstruktiven curriculumstrategie entwurf eines forschungsprogramms unter der perspektive des lernhandelns |
title_sub | Entwurf eines Forschungsprogramms unter der Perspektive des Lernhandelns |
topic | Beroepsonderwijs gtt Onderwijsvernieuwing gtt Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Übungsfirma (DE-588)4128455-0 gnd Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Beroepsonderwijs Onderwijsvernieuwing Wirtschaftspädagogik Berufsbildende Schule Übungsfirma Curriculumentwicklung Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003692923&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001896632 |
work_keys_str_mv | AT trammpetertade konzeptionundtheoretischegrundlageneinerevaluativkonstruktivencurriculumstrategieentwurfeinesforschungsprogrammsunterderperspektivedeslernhandelns |