Adaptive Lehrsysteme: instruktionspsychologische Grundlagen und experimentelle Analysen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Psychologie-Verl.-Union
1992
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Schriftenreihe: | Fortschritte der psychologischen Forschung
13 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | VII, 246 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis I
Vorwort V
1 Einleitung: Lernen, Lehren und Maschinen 1
(Erste Lehrmaschinen Skinner: Lehrmaschinen als Privat¬
lehrer Computer basierte Lehrsysteme Intelligente Tutorielle
Systeme CAI Denkschulen Integrationsbedarf)
2 Adaptive Steuerung von Lernprozessen 7
2.1 Adaptivität 7
(Adaptationsrate: Mikro vs. Makro Adaptation Art der
Adaptationsmaßnahme nach Cronbach und nach Glaser ATI
Forschung Adaptationszweck nach Salomon Adaptation
durch Lernerkontrolle? Zusammenfassung)
2.2 Adaptive Steuerung und Regelung:
Grundbegriffe der Regelungstechnik 17
(Steuern und Regeln Herkömmliche Regeleinrichtungen
Adaptive Regeleinrichtungen: Self Tuning Regulators, Model
Referenced Adaptive Control Relevanz technischer
Regeleinrichtungen für die Gestaltung und die Beurteilung
adaptiver Lehrsysteme)
2.3 Forschung und Systementwicklung
zur dynamisch adaptiven Steuerung und Regelung
von Lernprozessen 25
2.3.1 Lehrmaschinen und
Programmierte Instruktion 25
(Skinner und der reaktions zentrierte Ansatz Crowder und der
reiz zentrierte Ansatz Stufen der Adaptivität nach Crowder und
nach Stolurow Systematik für die Sequenzierung von Lehr¬
einheiten nach Frank Adaptation der Sequenz von Lehreinhei¬
ten: Facettentheoretische Überarbeitung der Frank Systematik
Adaptation der Schwierigkeit von Lehreinheiten Adaptation
des Verstärkungsplans Forschungsergebnisse zu sog.
Programmiervariablen ATI Studien Regelungstechnische
Einordnung Komplexe adaptive Lehrmaschinen)
2.3.2 "Adaptive" CAI Systeme 45
(Tennyson: Das "Minnesota Adaptive Instructional System"
Sonstige Ansätze zur Mikro Adaptatwn Zusammenfassung und
Bewertung)
2.3.3 "Intelligente" CAI Systeme 57
(Das "I" in US und CAI Funktionskomponenten eines
rrSUCAI Systems Implementierte Lehrstrategien Quellen der
II Adaptive Lehrsysteme
Formulierung von Lehrstrategien Instruktionspsychologisch
ausgerichtete experimentelle Forschung zur Gestaltung des
Tutormoduls Zusammenfassende Diskussion und Bewertung)
X 2.4 Zusammenfassung und Integration 71
(Entwicklungstendenzen Kritik an TTSIICAI Konstruktive
Kritik Ausblick)
3 Experimente zur dynamischen Adaptation
ausgewählter Variablen des Lehrprozesses 77
(Vorbemerkungen zur Forschungsmethodik)
3.1 Adaptive Begrenzungder Antwortzeit
beim Bearbeiten von Übungsaufgaben 79
3.1.1 Stand der Forschung 79
(Unterdrückung vorschneller Reaktionen Adaptive Steuerung
der Präsentationszeit von Aufgaben im MAIS Experimentelle
Ergebnisse Metaanalyse Bewertung)
3.1.2 Experiment 1:
Verkürzung der Übungszeit 85
3.13 Experiment 2:
Vergrößerung des Wissensumfangs 93
3.1.4 Zusammenfassende Diskussion 96
3.2 Adaptive Definition neuer Begriffe
beim Lernen hierarchisch geordneter
Begriffssysteme 99
3.2.1 Stand der Forschung 99
(Lehren von Begriffen Relationen zwischen Begriffen Kogni¬
tive Ökonomie und semantische Netzwerke Möglichkeiten des
Aufbaus hierarchisch organisierter Begriffsstrukturen durch
Instruktion Exkurs zur "Verwendung der Begriffe "Eigenschaff
vs. "Merkmal")
3.2.2 Experiment 3:
Aufbau einer Hierarchie geometrischer
Begriffe bei Schulkindern 104
3.2.3 Experiment 4:
Aufbau einer Hierarchie geometrischer
Begriffe bei Studenten 113
3.2.4 Zusammenfassende Diskussion 118
Inhaltsverzeichnis HI
3.3 Adaptive Problemlösungshilfen
beim Explorieren computersimulierter
dynamischer Systeme 121V
3.3.1 Stand der Forschung 121
{Computersimulationen komplexer dynamischer Systeme
Unzulänglichkeiten für Lehr Lernzwecke)
3.3.2 Experimente 5,6 und 7:
Adaptive Explikation
impliziter Systeminformationen 123
3.3.3 Experimente 8,9 und 10:
Detailliertheit und Zeitpunkt
adaptiver Hinweise 157
3.3.4 Zusammenfassende Diskussion 179 '"/
{Einordnung der experimentellen Ergebnisse Anmerkungen
zum Zusammenhang von Intelligenz und Problemlöseerfolg
Anmerkungen zur Forschungsmethodik Abschließende Bemer¬
kungen)
3.4 Zusammenfassende Bewertung
der experimentellen Ergebnisse aus angewandter
Perspektive 187
{Zusammenfassung Metaanalyse)
4 Resümee 193
Literaturverzeichnis 195
Tabellenanhang 215
{Deskriptive Statistiken zu den Experimenten 1 10)
Autorenverzeichnis 237
Schlagwortverzeichnis 241 |
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spelling | Leutner, Detlev Verfasser aut Adaptive Lehrsysteme instruktionspsychologische Grundlagen und experimentelle Analysen Detlev Leutner Weinheim Psychologie-Verl.-Union 1992 VII, 246 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fortschritte der psychologischen Forschung 13 Zugl.: Aachen, Univ., Habil.-Schr., 1991 Computer-assisted instruction Case studies Intelligent tutoring system Case studies Intelligentes Tutorsystem (DE-588)4201713-0 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Lehrsystem (DE-588)4167203-3 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Intelligentes Tutorsystem (DE-588)4201713-0 s Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 s Lehrsystem (DE-588)4167203-3 s DE-188 Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Fortschritte der psychologischen Forschung 13 (DE-604)BV000692371 13 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003692700&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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