Expertenherrschaft oder Mehrheitsprinzip: politisches Denken am Anfang Europas
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Pfaffenweiler
Centaurus-Verl.-Ges.
1993
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Schriftenreihe: | Reihe Geschichtswissenschaft
32 |
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Inhalt
1 Einleitung 9
2 Sölon und die Anfänge politischen Denkens i 13
2.1 Ein wohlwollender ’Diktator’ auf Zeit1 14
2.2 Das Ziel: Ein stabiler Ausgleich zwischen den
¡gesellschaftlichen Gruppen 17
2.3 Dauerhaft schlichten und heilen kann nur das Recht 18
2.4 Kollektivverhalten und mangelnde Rationalität 20
3 Die politische Umgestaltung Attikas im 5/Jahrhundert;; 23
4 Tragödie und Politik 27
4.1 Einsame Entscheidungen werden allmählich undenkbar¡'^29
4.2 Wer soll noch Grehzensetzeh?.Das Recht! 32
4.3 Welche Grenzen gelten für den, der Recht setzt? 35
4.4 Wem dient ’Gehorsam um jeden Preis’?: 36
4.5 Die Tugenden der Demokraten: Lernfähigkeit und Flexibilität 37
5 Beobachtungen am Berührungspunkt der Kulturen: Hefodöt 43
5.1 Öffentlichkeit und Zwang’sherrschaft schließen einander aus 44
5.2 ’Freiheit über alles’ und doch nicht ohne Orientierung c 45
5.3 Gleichheit als Ziel'öder natürliche Ungleichheit als Grundlage
der politischen Ordnung? 46
5.3.1 Alle Macht dem Volk! 47
5.3.2 Den Besten die Macht! ;• ’ 48
5.3.3 Alle Macht dem Besten! 49
5.4 Die Stärke der Demokratie: Eigeninteresse
führt zu Leistungsbereitschaft 50
6 Nur die Unabhängigkeit des Rechts schafft politische Gleichheit 52
6.1 Die Mittelschicht trägt die staatliche Ordnung 52
6.2 Keine Entscheidung ohne Züstimmürig des Volkes! 54
6.3 Gleichheit über alles: Von einigen Schwächen und
wesentlichen Vorzügen der Demokratie 55
7 Thukydides, der Analytiker politischer Vorgänge 58
7.1 Risiken und Zwänge, denen das Handeln in
politischem Kontext unterliegt 60
7.2 Grundlagen einer funktionierenden Ordnung 65
7.3 Der Ausnahmepolitiker und die Demokratie 69
7.4 Bürger-Krieg 72
7.5 Hardliner contra Realpolitiker 74
7.5.1 Handeln statt Debattieren! 174
7.5.2 Durch Worte erst gewinnt zukünftiges
Handeln Gestalt! 77
7.6 Wer soll herrschen?. 3 80
7.7 Die gefährdete Demokratie. : 82
8 Wem dient das Recht? 86
8.1 Sophistische Redeartistik 88
8.2 Recht als notwendiges Band 89
8.3 Recht als widernatürliche Fessel i 92
8.4 Vom Nutzen, den eine Rechtsordnung ab wirft;;.95
9 Der unpolitische Einzelkämpfer Sokrates ,98
9.1 Das Nicht-Wissen der Politiker ¡100
9.2 Abweichende Wertorientierung und die
Unmöglichkeit eines Kompromisses , 103
9.3 Politisches Engagement ist lebensgefährlich! e;;104
9.4 Einzeltherapie statt politischer Betätigung /106
9.5 Bedürfnisbefriedigung oder Steuerung der Bedürfnisse
als Aufgabe der Politik? 107
9.6 Wahrheit oder Mehrheit? 110
9.7 Darf man sich der Vollstreckung eines Urteils entziehen? r/113
10 Platons antipolitischer Entwurf einer
gesellschaftlichen Ordnung 120
10.1 Eine Vertragstheorie der Gerechtigkeit 124
10.2 Der Vorschlag, ein anderes !Modell? zu;wählen- 125
10.3 Eine ’naturgemäß’ eingerichtete Stadt »128
10.4 Die Rechtfertigung der Ungleichheit im Ständestaat ’ 131
10.5 Die Erziehung zum ’Neuen Menschen’ii.134
10.6 Gerechtigkeit in Platons Entwurf einer Stadt ¡138
10.7 Der allwissende Alleinherrscher 141
10.8 Herrschaft der Experten oder Herrschaft der Gesetze? 144
11
Isokrates: Für eine Volksherrschaft ohne das Volk 149
12 Aristoteles: Politik als eigenständige Wissenschaft 153
12.1 Die Herleitung der Politik aus der Ethik: Normative
Fragestellung und praktische Zielsetzung 154
12.2 Der Mensch als Zöon politikon 157
12.3 Was ist der Staat? Wer ist Bürger?. 160
12.4 . Bürgertugenden 163
12.4.1 Der Bürger in der Demokratie 164
12.4.2 Ein aristokratisches Bürgerideal 168
12.5 Die Verfassung und das Ziel
staatlichen Zusammenlebens .169
12.6 Gleichheit und Mehrheitsprinzip 173
12.7 Mögliche Verfassungen für Staaten
mit alltäglichen Problemen 179
Literaturverzeichnis 187 |
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