Kostenmanagement strategischer Erfolgsfaktoren: Instrumente zur operativen Steuerung der strategischen Schlüsselfaktoren Qualität, Flexibilität und Schnelligkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
1993
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Schriftenreihe: | Controlling-Praxis
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 340 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3800617218 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ......................................................................................................................................
V
Inhaltsverzeichnis.......................................................................................................................
VU
Abbildungsverzeichnis.............................................................................................................
ХШ
1 Einführung..·..................................................................··■···.·..···........·■·■......·.·..■■....■·· 1
1.1 Aufbau der Arbeit......................................................................................................1
1.2 Konzeption eines Bezugsrahmens...........................................................................5
2 Erfolgsfaktoren als Steuergrößen des strategischen Managements____....___9
2.1 Entwicklungsstufen zum strategischen Management.__.__.......__...........__.....9
2
Л
Determinanten des strategischen Managements.......__....................................11
2.2.1 Zielsetzungen des strategischen Managements..................................................11
2.2.1.1 Marktliche Ausrichtung...........................................................................................12
2.2.1.2 Management kritischer Ressourcen......................................................................12
2.2.2 Systematisierung und Integration einzelner Strategieebenen...........................13
2.2.3 Festlegung von Steuergrößen.................................................................................15
2.2.3.1 Abgrenzung der Begriffe Erfolgspotential, Wettbewerbsvorteil
und strategische Erfolgsposition............................................................................16
2.2.3.2 Erfolgspotentiale als strategische Steuergrößen.................................................16
2.3 Operationalisierung von Erfolgspotentialen durch strategische
Erfolgsfaktoren.........................................................................................................18
2.3.1 Analytisch-deskriptive Modelle.............................................................................19
2.3.1.1 Das Konzept der Erfahrungskurve........................................................................20
2.3.1.2 Das Konzept des Produktlebenszyklus.................................................................20
2.3.2 Empirische Untersuchungen zur Bestimmung strategischer
Erfolgsfaktoren.........................................................................................................21
2.3.2.1 Die Ergebnisse der PIMS-Studie...........................................................................21
2.3.2.2 Die Untersuchung der Erfolgsfaktoren neuer Produkte
(COOPER)
.............25
2.3.3 Strategisches Erfahrangswissen.............................................................................26
2.3.3.1 Strategische Faktoren für den Unternehmenserfolg (STEINER)...................26
2.3.3.2 Kritische Erfolgsfaktoren (HOFFMANN)..........................................................27
vm
Inhaltsverzeichnis
2.3.3.3 Erfolgs- und Mißerfolgsprofile von Unternehmen (KRÜGER)......................27
2.3.4 Strategische Grandsätze..........................................................................................29
2.3.4.1 Katalog strategischer Grundsätze
(PŰMPIN)
..............,.....................................29
2.3.4.2 Das 7-S-Modell (McKINSEY)...............................................................................30
2.3.4.3 Modell der 6 Erfolgsfaktoren (NAGEL).............................................................31
2.3.5 Kritik an den Konzepten zur Ermittlung strategischer
Erfolgsfaktoren.........................................................................................................32
2.3.5.1 Kritik am Konzept der Erfahrangskurve..............................................................32
2.3.5.2 Kritik am Konzept des Produktlebenszyklus.......................................................33
2.3.5.3 Kritik an den Ergebnissen der PIMS-Studie........................................................34
2.3.5.4 Kritik an den Konzepten des strategischen Erfahrungswissens
und der strategischen Grundsätze .......................................................................35
2.3.6 Zusammenfassung....................................................................................................36
2.4 Bestimmung strategischer Schlüsselfaktoren..---------........-----...-----.-----...37
2.4.1 Festlegung strategischer Schwerpunkte................................................................37
2.4.1.1
Generische
Wettbewerbsstrategien......................................................................38
2.4.1.1.1 Darstellung der Grundkonzeptionen nach PORTER........................................39
2.4.1.1.2 Beurteilung der generischen Wettbewerbsstrategien.........................................40
2.4.1.1.3 Das Konzept der
Outpacing Strategies
von GILBERT
undSTREBEL..........................................................................................................42
2.4.1.2 Markt-, Produkt- und Ressourcen-Strategien......................................................43
2.4.1.2.1 Markt-Strategien......................................................................................................44
2.4.1.2.2 Produkt-Strategien...................................................................................................44
2.4.1.2.3 Ressourcen-Strategien.............................................................................................46
2.4.2 Kemfähigkeiten des Unternehmens als Voraussetzung für Erfolg
im Wettbewerb.........................................................................................................47
2.4.2.1 Wettbewerbliche Schwerpunkte europäischer Industrieunternehmen
(DE MEYER/FERDOWS)...................................................................................48
2.4.2.2 Kritische Erfolgsfaktoren im Wettbewerb (WILDEMANN)...........................49
2.4.2.3 Grundlegende Unternehmensziele bei der Einführung von neuen
Produktionsmethoden (HACKSTEIN/ESSER)................................................50
2.4.2.4 Leistungsvorteile aus Firmen- und Kundensicht
(SEBASTIAN/SIMON)..........................................................................................51
2.4.2.5 Zusammenfassung....................................................................................................52
2.4.3 Wirkungszusammenhänge strategischer Erfolgsfaktoren..................................52
2.5 Ergebnis und Schlußfolgerungen...........................................................................57
3
3.1
3.1.1
3.1.2
Realisierung strategischer Schlüsselfaktoren.............................
Inhaltliche Aufgliederung der strategischen Schlüsselfaktoren..
..59
„59
Bestandteile des strategischen Schlüsselfaktors Flexibilität ...........................60
Bestandteile des strategischen Schlüsselfaktors Qualität ...............................64
Inhaltsverzeichnis
IX
3.1.3 Bestandteile des strategischen Schlüsselfaktors Schnelligkeit .......................67
3.2 Prozeß- und Schnittstellen-Management............................................................,72
3.2.1 Das Konzept der Wertschöpfungskette................................................................72
3.2.1.1 Aufbau der Wertschöpfungskette..........................................................................72
3.2.1.2 Ausrichtung der Wertschöpfungskette auf die strategischen
Schlüsselfaktoren......................................................................................................74
3.2.1.3 Konzeptionelle Beurteilung der Wertschöpfungskette......................................75
3.2.2 Prozeß-Management und Schnittstellen-Management......................................77
3.2.2.1 Prozeß-Management................................................................................................77
3.2.2.1.1 Begriffliche Abgrenzung und Einsatzbereiche des
Prozeß-Managements.................
і
............................................................................77
3.2.2.1.2 Definition der Prozesse...........................................................................................79
3.2.2.1.3 Identifikation von Schlüsselprozessen..................................................................81
3.2.2.1.4 Prozeß-Wert-Analyse (PWA)................................................................................85
3.2.2.2 Schnittstellen-Management....................................................................................87
3.2.2.3 Kritische Beurteilung des Prozeß- und Schnittstellen-Managements.............90
3.3 Umsetzung der strategischen Schlüsselfaktoren durch neue
Produktionstechnologien........................................................................................92
3.3.1 Begriffliche Abgrenzung der neuen Produktionstechnologien.........................92
3.3.2 Das Konzept des Computer-Integrated
Manufacturing
(СІМ) .....................
93
3.3.2.1 Systematisierung der CIM-Komponenten............................................................94
3.3.2.1.1 Computer
Aided
Design (CAD)....,.......................................................................94
3.3.2.1.2 Computer
Aided Planning (CAP)
.........................................................................95
3.3.2.1.3 Computer
Aided Manufacturing (CAM)
.............................................................95
3.3.2.1.4
Computer Aided Quality Assurance (CAQ)
.......................................................97
3.3.2.1.5 Produktionsplanung und -Steuerung
(PPS)
..........................................................97
3.3.2.1.6 Betriebsdatenerfassung (BDE)..............................................................................99
3.3.2.2 Erweiterung der Systemintegration.......................................................................99
3.3.3
Just-ín-tíme (Jit)-Konzepte
...................................................................................100
3.3.3.1 Jit-Beschaffung.......................................................................................................103
3.3.3.2 Jit-Produktion.........................................................................................................104
3.3.3.2.1
Kanban
.....................................................................................................................105
3.3.3.2.2 Fertigungssegmentierung......................................................................................107
3.3.3.3 Jit-Distribution........................................................................................................109
3.3.3.4 Zusammenfassung..................................................................................................110
3.3.4 Qualitätsmanagement............................................................................................112
3.3.4.1 Entwicklungsstufen des betrieblichen Qualitätsmanagements.......................112
3.3.4.2 Instrumente des Total
Quality
Management ..................................................114
3.3.4.2.1
Quality Function Deployment (QFD)
................................................................115
3.3.4.2.2
Failure Mode and Effects Analysis (FMEA)
....................................................118
3.3.4.2.3
Statistical Process Control
(SPC)
........................................................................120
3.3.4.3 Rahmenbedingungen des Qualitätsmanagements____________.................121
3.3.4.3.1 Organisationale Rahmenbedingungen...............................................................121
χ
Inhaltsverzeichnis
3.3.4.3.2 Personelle Rahmenbedingungen.........................................................................122
3.3.4.3.3 Technische Rahmenbedingungen........................................................................122
3.4 Ergebnis und Schlußfolgerangen.........................................................................123
Gestaltungsforderungen und Instrumente für das Kostenmanagement
der strategischen Schlüsselfaktoren Qualität, Flexibilität und
4.1 Konzeption eines Kostenmanagement-Systems__________..—..—...........125
4.1.1 Inhaltliche Abgrenzung des Begriffes Kostenmanagement ..........................125
4.1.2 Grundlegende Gestaltungsforderungen.............................................................129
4.1.3 Berücksichtigung strategischer Schwerpunkte und geänderter
Kostenstrukturen....................................................................................................133
4.1.3.1 Berücksichtigung strategischer Schwerpunkte..................................................133
4.1.3.2 Veränderungen der Kostenstraktur....................................................................135
4.1.4 Kostenbestimmungsfaktoren der strategischen Schlüsselfaktoren................141
4.1.4.1 Der Kostenbestimmungsfaktor Variantenvielfalt.............................................142
4.1.4.2 Der Kostenbestimmungsfaktor Komplexität.....................................................146
4.1.5 Steuerung der Kostenfestlegung und des Kostenanfalls..................................148
4.1.5.1 Steuerung der Kostenfestlegung..........................................................................149
4.1.5.1.1 Target
Costing
........................................................................................................151
4.1.5.1.2 Wertzuwachskurve.................................................................................................154
4.1.5.1.3 Life
Cycle Costing..................................................................................................
157
4.1.5.2 Steuerung des Kostenanfalls................................................................................160
4.2 Neue Anforderungen in der Kostenartenrechnung..........................................164
4.2.1 Flexibilitätskosten..................................................................................................165
4.2.1.1 Technologiebedingte Flexibilitätskosten............................................................165
4.2.1.1.1 Kapitalkosten..........................................................................................................165
4.2.1.1.2 Softwarekosten.......................................................................................................166
4.2.1.2 Produktbedingte Flexibilitätskosten...................................................................167
4.2.1.2.1 Vorleistungskosten.................................................................................................167
4.2.1.2.2 Werkzeug-und Vorrichtungskosten....................................................................168
4.2.1.2.3 Rüstkosten...............................................................................................................169
4.2.2 Qualitätskosten.......................................................................................................171
4.2.2.1 Fehlerverhütungskosten........................................................................................171
4.2.2.2 Prüfkosten................................................................................................................172
4.2.2.3 Fehlerkosten...........................................................................................................173
4.2.2.4 Analyse der Qualitätskosten.................................................................................175
4.2.2.5 Kritische Beurteilung des Qualitätskostenkonzepts.........................................176
4.2.3 Schnelligkeitskosten...............................................................................................178
4.2.3.1 Instandhaltungskosten...........................................................................................178
4.2.3.2 Fehlmengenkosten.................................................................................................179
Inhaltsverzeichnis
XI
4.2.3.3 Logistikkosten.........................................................................................................181
43 Neue Anforderungen in der Kostenstellenrechnung—....___........................181
4.3.1 Änderungen in der Abgrenzung und Einteilung der betrieblichen
Kostenstellen...........................................................................................................182
4.3.2 Ergänzung der Kostenstelleneinteilung durch Prozeßorientierung...............186
4.4 Neugestaltung der Kostenträgerrechnung durch die
Prozeßkostenrechnung···.·.............··■■·......••■.■.••••.....■.■••■••••...■.••••••••••.....••••••••••......190
4.4.1 Begriffliche Abgrenzung der Prozeßkostenrechnung.......................................190
4.4.2 Konzeptionelle Vorstufen der Prozeßkostenrechnung im
betrieblichen Rechnungswesen............................................................................191
4.4.3 Das System der Prozeßkostenrechnung..............................................................194
4.4.3.1 Die Bestimmung der Prozesse und Prozeßgrößen...........................................194
4.4.3.2 Einbindung der Prozeßkostenrechnung in die Betriebsabrechnung.............202
4.4.3.3 Das Grundmodell der Prozeßkostenkalkulation..............................................203
4.4.3.3.1 Die Ermittlung der Prozeßkostensätze...............................................................203
4.4.3.3.2 Die Behandlung von prozeßmengenunabhängigen Kosten und
Umlagen...................................................................................................................206
4.4.3.3.3 Hierarchisches Prozeßkostenmodell von
COOPER
und KAPLAN.............208,
4.4.4 Konzeption einer prozeßorientierten Variantenkalkulation..........................212
4.4.4.1 Grundlegende Informationsbedarfe einer Variantenkalkulation..................213
4.4.4.1.1 Allokationseffekt....................................................................................................213
4.4.4.1.2 Komplexitätseffekt.................................................................................................214
4.4.4.1.3 Degressionseffekt...................................................................................................216
4.4.4.2 Der Ansatz von
COOPER
und KAPLAN.........................................................218
4.4.4.3 Der Ansatz von
HORVÁTH
und MAYER......................................................220
4.4.5 Kritische Beurteilung der Prozeßkostenrechnung............................................221
4.4.5.1 Implizite Prämissen der Prozeßkostenrechnung...............................................221
4.4.5.2 Beurteilung des Informationsgehalts von Prozeßkosten..................................223
4.5 Vergleich der Prozeßkostenrechnung mit Grenzplankostenrechnung,
stufenweiser Fixkostendeckungsrechnung und relativer Einzelkosten-
und Deckungsbeitragsrechnung__....................__..............................................228
4.5.1 Grundlagen der zu vergleichenden Systeme......................................................229
4.5.1.1 Die Grenzplankostenrechnung............................................................................229
4.5.1.2 Die stufenweise Fixkostendeckungsrechnung...................................................232
4.5.1.3 Die relative Einzelkosten- und Deckungsbeitragsrechnung...........................233
4.5.2 Vergleich der Prozeßkostenrechnung mit der
Grenzplankostenrechnung....................................................................................240
4.5.2.1 Gemeinsamkeiten beider Systeme......................................................................240
4.5.2.2 Parallelen und Unterschiede hinsichtlich der Bezugsgrößen.........................241
4.5.2.3 Vergleich der Kalkulationsmethodik..................................................................245
4.5.2.4 Analyse der Entscheidungsrelevanz....................................................................248
ХП
Inhaìlsveizeichnìs
45.25 Vergleich der Eignung zur Wirtschaftlichkeitskontrolle.................................252
4.5.3 Vergleich der Prozeßkostenrechnung mit der stufenweisen
Fixkostendeckungsrechnung.................................................................................254
4.5.4 Vergleich der Prozeßkostenrechnung mit der relativen Einzelkosten-
und Deckungsbeitragsrechnung...........................................................................258
4.5.4.1 Unterschiede im Aufbau der beiden Systeme...................................................258
4.5.4.2 Vergleich des hierarchischen Prozeßkostenmodells von
COOPER
und KAPLAN mit den Bezugsgrößenhierarchien der relativen
Einzelkostenrechnung...........................................................................................259
4.5.4.3 Analyse der Entscheidungsorientierang von Prozeßkostenrechnung
und relativer Einzelkostenrechnung...................................................................261
4.5.4.4 Problematik der Kosten offener Perioden.........................................................263
4.5.5 Ergebnis und Schlußfolgerungen.........................................................................265
4.6 Aufbau eines an den strategischen Schlüsselfaktoren orientierten
Kennzahlensystems....________....------------.-------...—..............—...............269
4.6.1 Gestaltungsforderungen an ein Kennzahlensystem..........................................271
4.6.1.1 Berücksichtigung von nicht-finanzwirtschaftlichen Leistungs¬
maßstäben................................................................................................................272
4.6.1.2 Abgrenzung betrieblicher Steuerungsebenen....................................................274
4.6.1.3 Berücksichtigung wettbewerbsorientierter Vergleichsmaßstäbe...................279
4.6.1.3.1 Strategie Management
Accounting
.....................................................................280
4.6.1.3.2
Benchmarking.........................................................................................................
282
4.6.2 Kennzahlen für den strategischen Erfolgsfaktor Flexibilität ........................284
4.6.3 Kennzahlen für den strategischen Erfolgsfaktor Qualität ............................286
4.6.4 Kennzahlen für den strategischen Erfolgsfaktor Schnelligkeit ....................287
4.6.5 Kritische Beurteilung von Kennzahlensystemen...............................................290
4.6.5.1 Meßprobleme der analysierten Indikatoren......................................................291
4.6.5.2 Beschränkungen des Aussagegehalts und der
Interpretationsfähigkeit.........................................................................................291
5 Ergebnis und Schlußfolgerungen........................................................................293
Literaturverzeichnis...................................................................................................................296
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