Humanistische Schulpädagogik: Problemgeschichte, Menschenbild, Lerntheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3781507246 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005890259 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000301 | ||
007 | t | ||
008 | 921130s1993 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781507246 |9 3-7815-0724-6 | ||
035 | |a (OCoLC)31867581 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005890259 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC1013 | |
082 | 0 | |a 370.11/2 |2 20 | |
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3200 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Ernst, Hans |d 1904-1984 |e Verfasser |0 (DE-588)115653228 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Humanistische Schulpädagogik |b Problemgeschichte, Menschenbild, Lerntheorie |c von Hans Ernst |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1993 | |
300 | |a 256 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 1992 | ||
650 | 7 | |a Humanisme (levensbeschouwing) |2 gtt | |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Education, Humanistic | |
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitspädagogik |0 (DE-588)4155943-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitspsychologie |0 (DE-588)4155944-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Humanistische Psychologie |0 (DE-588)4026146-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Humanismus |0 (DE-588)4026140-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Humanistische Pädagogik |0 (DE-588)4193564-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Humanistische Pädagogik |0 (DE-588)4193564-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ganzheitspsychologie |0 (DE-588)4155944-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Anthropologie |0 (DE-588)4044308-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Humanistische Psychologie |0 (DE-588)4026146-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Ganzheitspädagogik |0 (DE-588)4155943-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Ganzheitspädagogik |0 (DE-588)4155943-5 |D s |
689 | 4 | |5 DE-188 | |
689 | 5 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Humanismus |0 (DE-588)4026140-2 |D s |
689 | 5 | |5 DE-188 | |
689 | 6 | 0 | |a Ganzheitspsychologie |0 (DE-588)4155944-7 |D s |
689 | 6 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003687560&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003687560 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120079061745664 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort
1. TEIL: ENTFALTUNG DES PROBLEMS 5
1.1 Problemlage 5
1.1.1 Ausgangslage: Das Fehlen eines expliziten Menschenbildes in
der modernen Erziehungswissenschaft und in der Erziehungs¬
wirklichkeit 17
1.1.2 Das Verständnis von ganzheitlich und Ganzheit 20
1.1.3 Die Forderung nach Ganzheit in Erziehung und Unterricht 24
1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit und ihre Stellung in der Philo¬
sophischen Anthropologie 30
1.2.1 Hinfiihrung zum zweiten Teil: Die Genese der Ganzheitspsychologie 34
1.2.2 Der Aufbau des dritten Teils im Grundriß: Die anthropolo¬
gisch-ganzheitliche Grundlegung von Erziehung und Unter¬
richt: das Menschenbild im Anschluß an die Leipziger
(Genetische) Ganzheitspsychologie 36
1.2.3 Entwurf des vierten Teils: Ganzheitliches Lernen als zentrale
Grundlage Humanistischer Schulpädagogik 38
1.3 Zusammenfassung des ersten Teils 43
2. TEIL: HERAUSARBEITUNG DER KERNGEDANKEN DER LEIP¬
ZIGER GANZHEITSPSYCHOLOGIE IM RAHMEN DER NEUEN
PSYCHOLOGIE UND IM HINBLICK AUF IHR FORTWIRKEN
IN DER HUMANISTISCHEN PSYCHOLOGIE 45
2.1 Wurzeln der Humanistischen Psychologie im deutschsprachigen
Raum unter besonderer Berücksichtigung der Leipziger Ganz¬
heitspsychologie 46
2.1.1 Charlotte Bühlers Verwurzelung in der deutschen Psychologie 49
2.1.2 Der Rückbezug Kurt Goldsteins auf Gedankengut der
Leipziger Ganzheitspsychologie 51
2.1.3 Exkurs: Kritische Stimmen zur Selbstdarstellung der Gestalt¬
theorie 52
2.1.4 Die problemgeschichtlichen Wurzeln der Humanistischen
Psychologie im deutschen Sprachraum 54
11
2.1.4.1 Psychologie(54)
2.1.4.2 Philosophie(54)
2.1.4.3 Biologie und Tierpsychologie/Verhaltensforschung(56)
2.1.5 Zusammenfassung der Ergebnisse der problemgeschichtlichen
Rückverfolgung der Humanistischen Psychologie in den
deutschsprachigen Bereich 57
22 Anwendung der Ergebnisse der problemgeschichtlichen Studie
(2.1) auf eine neue Darstellung der Humanistischen Psychologie
und der exemplarische Nachweis der Fruchtbarkeit der problem¬
geschichtlichen Vorgehensweise 58
2.2.1 Ist die Humanistische Psychologie durch Phänomenologie und/oder
Existenzphilosophie fundiert? 59
2.2.1.1 Kurt Goldstein (59)
2.2.1.2 Fritz Perls (60)
2.2.1.3 Carl Rogers (61)
2.2.1.4 Ruth Cohn (62)
2.2.1.5 Charlotte Bühler (62)
2.2.1.6 Abraham Maslow (63)
2.2.1.7 Erich Fromm (63)
2.2.1.8 Zusammenfassung und Resümee (63)
2.3 Das Programm der Leipziger Ganzheitspsychologie: ein Zugang
zur Leib-Seele-Geist-Einheit, dargestellt aus problem¬
geschichtlicher Sicht 66
2.3.1 Die Genese der Auffassung von Seele im Anschluß an Pongratz und im
Hinblick auf die Grundlagen der Leipziger Ganzheitspsychologie 66
2.3.2 Das Programm der Leipziger Ganzheitspsychologie 70
2.3.2.1 Ganzheit (72)
2.3.2.2 Exkurs und Ausblick auf die Schulpädagogik (77)
2.3.2.3 Gefühl (78)
2.3.2.4 Entwicklung (81)
2.3.2.5 Struktur (82)
2.3.3 Exkurs zum Verhältnis zwischen der Genetischen Ganzheitspsycho¬
logie (Krueger/Wellek) und der Geisteswissenschaftlichen Psychologie
(Dilthey/Spranger) 84
2.4 Zusammenfassung und Ausblick auf die Methode der folgenden Arbeit 89
12
2.4.1 Diskussion der problemgeschichtlichen Studien, methodische
Abgrenzung und Klärung des eigenen Standpunktes 89
2.4.2 Zusammenfassung der Kerngedanken der Leipziger Ganzheits¬
psychologie 92
2.4.3 Exkurs zur Stellung Allports Psychologischer Anthropologie
zwischen der Neuen Psychologie und der Humanistischen Psycho¬
logie und im Hinblick auf den eigenen Standort (Humanistische
Schulpädagogik) 93
3. TEIL: DAS BILD DES GANZEN MENSCHEN, DARGESTELLT IM
ANSCHLUß AN DIE LEIPZIGER GANZHEITSPSYCHOLOGIE 97
3.1 Der Personbegriff 100
3.2 Der Charakterbegriff 109
3.2.1 Die Bedeutung des Charakterbegriffs in der aktuellen Diskus¬
sion der Erziehungswissenschaft 109
3.2.1.1 Die Berechtigung des Charakterbegriffs (109)
3.2.1.2 Die Herkunft des Charakterbegriffs; Gründe für sein Verschwinden (110)
3.2.1.3 Gründe für die Wiederverwendung des Charakterbegriffs (112)
3.2.1.4 Wege zum Charakterbegriff (116)
3.2.1.5 Der Charakterbegriff und seine Bedeutung für die Erziehungs¬
wissenschaft zum einen, für Erziehung und Unterricht
zum anderen (118)
3.2.2 Der Charakterbegriff aus ganzheitspsychologischer Sicht 122
3.2.2.1 Der Charakterbegriff nach Wellek (124)
3.2.2.2 Die umfassende Grundlegung Psychologischer Anthropologie bei
Lersch als Teil einer Philosophischen Anthropologie:
Der Aufbau der Person (130)
3.2.2.2.1 Kategorien des Seelenlebens als Grundbegriffe psychobiologi-
scher Ganzheit (132)
3.2.2.2.2 Der Funktionskreis des Eriebens als werthaftes Grundverhältnis
zwischen Person und Welt (136)
3.2.2.2.3 DerAußau des Charakters (139)
3.2.2.3 Der Charakterbegriff in seiner Bedeutung für die Schulpäd¬
agogik (143)
3-3 Das Verständnis von Individualität 145
13
3.4 Das Erziehungsziel Persönlichkeit im Anschluß an die Leipziger
Ganzheitspsychologie 147
3.4.1 Das Verständnis von Persönlichkeit in der gegenwärtigen Per¬
sönlichkeitspsychologie 147
3.4.2 Das Verhältnis von Ganzheitspsychologie und Humanistischer
Psychologie im Hinblick auf das Verständnis von Persönlich¬
keit 150
3.4.3 Das Erziehungsziel Persönlichkeit im Anschluß an die Leipziger
Ganzheitspsychologie und im Hinblick auf Humanistische Schul¬
pädagogik 154
3.4.3.1 Der Begriff Persönlichkeit (154)
3.4.3.2 Das Erziehungsziel Persönlichkeit (158)
3.4.3.3 Der Begriff Persönlichkeit bei Schröder (163)
3.4.3.3.1 Persönlichkeit und Kompetenz (164)
3.4.3.3.2 Bereiche der Persönlichkeit (165)
3.4.3.3.3 Der Begriff Persönlichkeit in der Humanistischen Schulpädagogik (166)
3.5 Zusammenfassung 167
4. TEIL: DIE ZENTRALE GRUNDLAGE HUMANISTISCHER SCHUL¬
PÄDAGOGIK: EINE THEORIE GANZHEITLICHEN LERNENS
AUF DEM HINTERGRUND DES GANZHEITLICHEN
MENSCHENBILDES 171
4.1 Notwendigkeit und Kennzeichnung einer ganzheitlichen Lern¬
theorie im Hinblick auf eine Theorie des Unterrichts 171
4.2 Anthropologische Grundlegung der ganzheitlichen, humanen Lern¬
theorie im Hinblick auf Humanistische Schulpädagogik 173
4.2.1 Die einheitliche (ganzheitliche) Interpretation des Menschen
im Vergleich mit dem Tier (Sonderstellung) 176
4.2.2 Lernbedürftigkeit als anthropologische Grundlage der Schulpädagogik 179
4.3 Die einseitige Tendenz zum Herrschaftswissen in der modernen
Industriegesellschaft und das Ziel ganzheitlichen Wissens in
der Humanistischen Schulpädagogik 184
4.3.1 Die moderne Industriegesellschaft und die in ihr dominierende
Tendenz zum Herrschaftswissen auf der einen, zu biokatego-
rialen Werten auf der anderen Seite 184
14
4.3.2 Das Erziehungsziel Persönlichkeit und sein Leitwert für die
Erfassung des Bereichs ganzheitlichen Wissens und Lernens 189
4.3.2.1 Religions- und Sinnbezug in Korrespondenz zum Heilswissen (193)
4.3.2.2 Lebens- und Naturbejahung in Korrespondenz zum Bildungs¬
wissen (Metaphysik) (194)
4.3.2.3 Sachkompetenz in Korrespondenz mit Herrschaftswissen (196)
4.3.2.4 Sozialkompetenz, Ich-Kompetenz und kommunikative Kompetenz in
Korrespondenz mit dem ganzheitlichen Menschenbild (198)
4.3.2.5 Schematische Darstellung ganzheitlichen Wissens ah Aufgabe
ganzheitlichen Lernens in der Humanistischen Schulpädagogik
(Zusammenfassung) (201)
4.4 Die Ganzheit des Menschen und sein Lernen als Kern Humanisti¬
scher Schulpädagogik. Aufriß einer ganzheitlichen Lerntheorie 202
4.4.1 Das problemgeschichtliche Umfeld der ganzheitlichen Lerntheorie 204
4.4.1.1 Die anglo-amerikanische Linie der Lempsychologie im Aufriß
4.4.1.2 Das europäische Umfeld einer ganzheitlichen Lemtheorie (207)
4.4.2 Der Aufbau der ganzheitlichen Lerntheorie 209
4.4.2.1 Forderungen der Humanistischen Schulpädagogik (Arnold/Schröder)
an eine humane Lerntheorie (211)
4.4.2.2 Exemplarischer Vergleich eines Tierexperiments in der
Reflexologie (Pawlow) und der Vergleichenden Verhaltens¬
forschung (Lorenz) (213)
4.4.2.3 Der Aufbau einer ganzheitlichen Lerntheorie im Aufriß (218)
4.5 Der herzlich strukturierte Mensch als Vollform gelungenen Lernens 225
4.5.1 Das Problem der Herzensbildung, exemplarisch aufgezeigt am
moralanalogen Verhalten im Tierreich 226
4.5.2 Der wertvolle Charakterkern (Herzensstruktur) als Ergebnis
gelungenen, ganzheitlichen Lernens 231
4.6 Zusammenfassung des vierten Teils 236
5. RÜCKSCHAU UND ZUSAMMENFASSUNG 240
6. LITERATURVERZEICHNIS 242
Namensregister 254
15
|
any_adam_object | 1 |
author | Ernst, Hans 1904-1984 |
author_GND | (DE-588)115653228 |
author_facet | Ernst, Hans 1904-1984 |
author_role | aut |
author_sort | Ernst, Hans 1904-1984 |
author_variant | h e he |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005890259 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC1013 |
callnumber-raw | LC1013 |
callnumber-search | LC1013 |
callnumber-sort | LC 41013 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DF 4000 DF 4500 DK 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)31867581 (DE-599)BVBBV005890259 |
dewey-full | 370.11/2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.11/2 |
dewey-search | 370.11/2 |
dewey-sort | 3370.11 12 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03008nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005890259</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000301 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">921130s1993 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781507246</subfield><subfield code="9">3-7815-0724-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)31867581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005890259</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC1013</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11/2</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ernst, Hans</subfield><subfield code="d">1904-1984</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115653228</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Humanistische Schulpädagogik</subfield><subfield code="b">Problemgeschichte, Menschenbild, Lerntheorie</subfield><subfield code="c">von Hans Ernst</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 1992</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Humanisme (levensbeschouwing)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Humanistic</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155943-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155944-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humanistische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026146-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humanismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026140-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humanistische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193564-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Humanistische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193564-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155944-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Anthropologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044308-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Humanistische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026146-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155943-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155943-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Humanismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026140-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155944-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003687560&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003687560</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV005890259 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:36:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3781507246 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003687560 |
oclc_num | 31867581 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-739 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-739 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 256 S. graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Ernst, Hans 1904-1984 Verfasser (DE-588)115653228 aut Humanistische Schulpädagogik Problemgeschichte, Menschenbild, Lerntheorie von Hans Ernst Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1993 256 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 1992 Humanisme (levensbeschouwing) gtt Pedagogiek gtt Pädagogik Education, Humanistic Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 gnd rswk-swf Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd rswk-swf Ganzheitspsychologie (DE-588)4155944-7 gnd rswk-swf Humanistische Psychologie (DE-588)4026146-3 gnd rswk-swf Humanismus (DE-588)4026140-2 gnd rswk-swf Humanistische Pädagogik (DE-588)4193564-0 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Humanistische Pädagogik (DE-588)4193564-0 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Ganzheitspsychologie (DE-588)4155944-7 s Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 s Humanistische Psychologie (DE-588)4026146-3 s Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 s DE-188 Humanismus (DE-588)4026140-2 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003687560&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ernst, Hans 1904-1984 Humanistische Schulpädagogik Problemgeschichte, Menschenbild, Lerntheorie Humanisme (levensbeschouwing) gtt Pedagogiek gtt Pädagogik Education, Humanistic Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Ganzheitspsychologie (DE-588)4155944-7 gnd Humanistische Psychologie (DE-588)4026146-3 gnd Humanismus (DE-588)4026140-2 gnd Humanistische Pädagogik (DE-588)4193564-0 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155943-5 (DE-588)4044308-5 (DE-588)4155944-7 (DE-588)4026146-3 (DE-588)4026140-2 (DE-588)4193564-0 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Humanistische Schulpädagogik Problemgeschichte, Menschenbild, Lerntheorie |
title_auth | Humanistische Schulpädagogik Problemgeschichte, Menschenbild, Lerntheorie |
title_exact_search | Humanistische Schulpädagogik Problemgeschichte, Menschenbild, Lerntheorie |
title_full | Humanistische Schulpädagogik Problemgeschichte, Menschenbild, Lerntheorie von Hans Ernst |
title_fullStr | Humanistische Schulpädagogik Problemgeschichte, Menschenbild, Lerntheorie von Hans Ernst |
title_full_unstemmed | Humanistische Schulpädagogik Problemgeschichte, Menschenbild, Lerntheorie von Hans Ernst |
title_short | Humanistische Schulpädagogik |
title_sort | humanistische schulpadagogik problemgeschichte menschenbild lerntheorie |
title_sub | Problemgeschichte, Menschenbild, Lerntheorie |
topic | Humanisme (levensbeschouwing) gtt Pedagogiek gtt Pädagogik Education, Humanistic Ganzheitspädagogik (DE-588)4155943-5 gnd Pädagogische Anthropologie (DE-588)4044308-5 gnd Ganzheitspsychologie (DE-588)4155944-7 gnd Humanistische Psychologie (DE-588)4026146-3 gnd Humanismus (DE-588)4026140-2 gnd Humanistische Pädagogik (DE-588)4193564-0 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Humanisme (levensbeschouwing) Pedagogiek Pädagogik Education, Humanistic Ganzheitspädagogik Pädagogische Anthropologie Ganzheitspsychologie Humanistische Psychologie Humanismus Humanistische Pädagogik Schulpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003687560&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ernsthans humanistischeschulpadagogikproblemgeschichtemenschenbildlerntheorie |